NEWS
Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben
-
@goetschhofer sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Was mir vorhin schon aufgefallen ist, dass du Logikfunktionen in blockly hast, welche ich nicht habe ?
Was ist hier der Grund ? Versionsabhängig ? Ich finde bei Logik nur diese mit anderen Bezeichnungen.welche denn ?
Wo finde ich dies ?
da rechts in den Objekten auf den Stift klicken, dann auf das blaue + und unit auswählen, da schreibst Du Deine Einheit rein
-
@dslraser sagte: da rechts in den Objekten auf den Stift klicken, dann auf das blaue +
Das ist aber die "alte" Oberfläche (Admin 4)?
-
Du hast die Logikfunktion falls, mache, sonst und ich habe ähnliche Funktion:
Ja, bei meinem alten Version des iobroker war dies auch so, bei der neuen Version finde ich diese einfache Möglichkeit nicht mehr ?
-
@goetschhofer sagte: Du hast die Logikfunktion falls, mache, sonst
Die hast Du auch (ganz oben):
-
@paul53 said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@dslraser sagte: da rechts in den Objekten auf den Stift klicken, dann auf das blaue +
@dslraser
-
@paul53 said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@goetschhofer sagte: Du hast die Logikfunktion falls, mache, sonst
Die hast Du auch (ganz oben):
Diese Funktion ist eine einzelne Funktion.
-
@goetschhofer sagte: Diese Funktion ist eine einzelne Funktion.
Ja, nach Zusammenschieben:
"sonst" gibt es nicht einzeln.
-
@paul53 sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Nein, nur die alte Oberfläche eingestellt.
-
-
@goetschhofer sagte: deine Möglichkeiten für Logikfunktionen posten ?
Hacken alte Oberfläche gesetzt, da zeigt er diese wirklich an, aber schnell wieder zurück
Dann gehe auf Objektdaten
{ "type": "state", "common": { "name": "test", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": true,
positioniere den Cursor hinter "type": "number",
Enter und Eingabe von"unit": "W",
-
-
-
@goetschhofer hattest du ein update gemacht beim Adapter?
-
consumed: Mir fehlt hier die current week from Monday to Sunday
Du bist im falschen Ordner
CurrentYear wäre der richtige -
Für die Zukunft weiß ich, dass dies JS selbständig macht, war ja auch bei allen anderen Skripts so.
Selbständig legt Javascript keine Datenpunkte an, das macht eine Funktion in diesem Blockly
Zeitplan:
Ich habe schon einen Zeitplan, alle 2 Sekunden.Ist das denn überhaupt im 2 Sekunden Takt nötig ? Wie oft ändern sich denn die Daten, also auch z.B. Nachts ? Von wo (Adapter oder Script) und wie oft kommen denn Daten in 170 oder 270 ?
Das Blockly aktualisiert/rechnet ja nur bei diesen drei Datenpunkten.Deshalb mein Vorschlag mit einen Trigger auf die zwei Datenpunkte. Hier wird das Blockly nur ausgeführt wenn sich der Wert im DP 170 oder 270 ändert. Dein Zeitplan aktualisiert alle 2 Sekunden, auch wenn sich nichts geändert hat.
Dein neues Skript ist natürlich für mich "high level" !
Aber dient mir vom Ablauf und Logik als Vorlage für weitere blocklies.Ich habe das/die Blockly nochmal etwas verändert.
Blockly_Export_Zeitplan_2_Sekunden.zip
oder
Blockly_Export_Trigger_wurde_geaendert.zip
PS:
Die Einheiten (unit) sowie andere Werte erstellt das Blockly in der FunktionDatenpunkte_anlegen
gleich mit. -
@crunchip said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@goetschhofer hattest du ein update gemacht beim Adapter?
Ja, ich denke dies war schon vor ca. 4 - 5 Wochen.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr, in welchem Zusammenhang.
Hätte ich beim update des iobroker etwas beachten sollen ?
-
@crunchip said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
consumed: Mir fehlt hier die current week from Monday to Sunday
Du bist im falschen Ordner
CurrentYear wäre der richtigeSorry, hier habe ich geschlafen.
-
@dslraser said in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
Sorry, hat etwas gedauert.
Zeitplan:
Ich habe schon einen Zeitplan, alle 2 Sekunden.Ist das denn überhaupt im 2 Sekunden Takt nötig ? Wie oft ändern sich denn die Daten, also auch z.B. Nachts ? Von wo (Adapter oder Script) und wie oft kommen denn Daten in 170 oder 270 ?
Das Blockly aktualisiert/rechnet ja nur bei diesen drei Datenpunkten.Ich brauche eigentlich aus dem AMIS-Reader nur die 5 gelb markierten Werte.
Die restlichen Werte betreffen die Scheinleistung, da ich auf Netztebene 7 (nicht gemessen bin=Haushalt) wird vom EVU keine Scheinleistung verrechnet. Wird nur in Netzebenen 1 - 6 verrechnet (Industrie, Gewerbe), aber trotzdem stellt der EVU-Smartmeter diese Werte dar.Der Infrarotkopf-AMIS-Reader liest den EVU-Smartmeter sekündlich aus, die Werte übertrage ich über MQTT alle 2 Sekunden an den iobroker.
Bezugs- und Einspeisewerte in W ändern sich bei Bezug und Einspeisung sekündlich, zumindest am Tag von 6 h bis ca. 20 h. In der Nacht natürlich nur die Bezugswerte, Einspeisung ist in der Nacht natürlich null.
Extreme Lastsprünge gibt es bei sehr volatiler Einstrahlung oder wenn der Küchenherd aktiv ist (binnen 2 Sekunden für 10 Sek. auf 2000 W, anschließend binnen 2 Sekunden für ca. 10 Sek. fast null), etc.
Da ich den PV-Überschuss (5,76 kWp-PV-Anlage) über einen Leistungssteller über einen 5 kW Heizstab in den Warmwasserspeicher verarbeite und der Leistungssteller auf -20 W eingestellt ist, sieht man hier sehr schön, wie rasch sich die Werte ändern.
Deshalb mein Vorschlag mit einen Trigger auf die zwei Datenpunkte. Hier wird das Blockly nur ausgeführt wenn sich der Wert im DP 170 oder 270 ändert. Dein Zeitplan aktualisiert alle 2 Sekunden, auch wenn sich nichts geändert hat.
Dein neues Skript ist natürlich für mich "high level" !
Aber dient mir vom Ablauf und Logik als Vorlage für weitere blocklies.Ich habe das/die Blockly nochmal etwas verändert.
Blockly_Export_Zeitplan_2_Sekunden.zip
oder
Von den 5 benötigten Werten ändern sich mindestens 3 immer. Z. B. 1.7.0 Bezug-Leistung-W sowie Saldo aus 1.7.0-Bezug u. 2.7.0-W und Kumulierter Zählerstand-kWh.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, hier die restlichen 3 Werte nicht mitzuschreiben ?
Geht eigentlich in einem Aufwaschen.
Vielen Dank für deine Mühe.
-
@goetschhofer
Okay, dann lasse es bei den zwei Sekunden. Welche Daten Du brauchst und schreiben willst kannst Du nur selbst entscheiden. -
@rudolfn sagte in Mit Blockly zwei Werte addieren und neu in DB schreiben:
@guergen
Hallo habe es versucht, das Skript läuft, aber es schreibt mir keine Summe in die Variable (habe schon versucht, nach wert zu konvertieren und die Variable mit Value und state, es schreibt die Summe nicht rein:-o)
LgKlappt bei Dir nun eigentlich ?