Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Update Deconzadapter alles weg?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    712

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    549

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Update Deconzadapter alles weg?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
update deconzadapter
20 Beiträge 7 Kommentatoren 638 Aufrufe 8 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GarfonsoG Garfonso

Ich würde dringend empfehlen Aliase anzulegen. :-)
    Und der Zigbee Adapter geht ziemlich gut (wobei ich kein deconz Stick habe sondern einen der anderen. Aber der Support von dem zigbee2mqtt Programmierer ist sehr gut und schnell).

Und @Asgothian: in den aktuellen Versionen von io-broker sollten Objekte von Adaptern mitgelöscht werden, wenn man die Instanz löscht (bzw. den Adapter, der dann die Instanz mitlöscht).

G Offline
    G Offline
    grizzlyco
    schrieb am zuletzt editiert von

@Garfonso
    Wenn ich jedem Gerät ein Alias geben hilft mir das dass ich nicht alles neu machen muss?
    Und muss ich bei jedem Datenpunkt einzeln ändern, oder kann man das irgendwie übergreifend 1x pro Gerät machen?

lobomauL GarfonsoG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G grizzlyco

@Garfonso
      Wenn ich jedem Gerät ein Alias geben hilft mir das dass ich nicht alles neu machen muss?
      Und muss ich bei jedem Datenpunkt einzeln ändern, oder kann man das irgendwie übergreifend 1x pro Gerät machen?

lobomauL Offline
      lobomauL Offline
      lobomau

@grizzlyco du musst schon was neues machen. Aber eben nicht alles. Scripte laufen weiter, aber Voraussetzung ist die Alias neu zuzuordnen.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
      • Slave: Pi4
      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lobomauL lobomau

@grizzlyco du musst schon was neues machen. Aber eben nicht alles. Scripte laufen weiter, aber Voraussetzung ist die Alias neu zuzuordnen.

G Offline
        G Offline
        grizzlyco

@lobomau
        Wähle ich dann in den Scripten und z.b. Alexa Geräten das alias anstatt des datenpunktes aus?

Wie kann ich ein alias pro Gerät angeben? So dass ich nicht jeden Datenpunkt einzeln anpassen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G grizzlyco

@Garfonso

GarfonsoG Offline
          GarfonsoG Offline
          Garfonso
          Developer

@grizzlyco
          Ich sag mal so: aktuell hilft es dir gar nicht. (oder nur sehr wenig)...

Du musst jeden Datenpunkt (entweder manuell oder per skript -> gibt da eins im Forum) anfassen und dafür ein Alias anlegen und dann alle Vis und Skripte und Alexa auf den Alias umbiegen.

Aber in Zukunft, wenn du ein Gerät austauschst, brauchst du dann nur noch die Aliase verändern (also im Alias-Objekt die Ziel ID ändern) und alle Skripte usw. laufen unbekümmert weiter.

Wenn du das angehen willst, kannst du auch einen Blick auf den devices-Adapter legen. Der legt dir Geräte im alias.0 Ordner an und du kannst da die "wichtigen" Datenpunkte zusammen klicken.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

Bitte installiert die 1.3.7, die sollte jetzt verfügbar sein. In der 1.3.6 war unbeabsichtigter weise der code für die version 2 gelandet, mit der ich gerade angefangen habe.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

Bitte installiert die 1.3.7, die sollte jetzt verfügbar sein. In der 1.3.6 war unbeabsichtigter weise der code für die version 2 gelandet, mit der ich gerade angefangen habe.

lobomauL Offline
              lobomauL Offline
              lobomau

@Jey-Cee 1.3.7. läuft ohne Probleme.
              Das Änderungsprotokoll ist etwas durcheinander gekommen:
              874a33d2-b149-4bbf-a377-370d3d4ab775-image.png

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
              • Slave: Pi4
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Stormbringer

@grizzlyco Die DPs haben sich geändert. Sind wegen Deconz API Änderung jetzt nicht mehr die Nr. sondern UIDS. Wenn du die nicht ändern willst würde ich dir kein Update empfehlen. Hab jetzt das selbe Problem hunderte von DPs zu ändern 😉

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@Stormbringer sagte in Update Deconzadapter alles weg?:

@grizzlyco Die DPs haben sich geändert. Sind wegen Deconz API Änderung jetzt nicht mehr die Nr. sondern UIDS. Wenn du die nicht ändern willst würde ich dir kein Update empfehlen. Hab jetzt das selbe Problem hunderte von DPs zu ändern 😉

Dazu habe ich zwei Fragen, ggf. auch an @Jey-Cee :

Hat sich wirklich die deconz API geändert ? Wenn ja hätte das ggf. weitreichende Auswirkungen:

• Die Version des Adapters wäre an bestimmte Version(en) der deconz software gebunden
                • Man müsste neben dem Adapter ggf. auch die deconz software aktualisieren.

Wenn Nein, dann wuerde diese Aussage bedeuten das die Abbildung der Datenpunkte im ioBroker angepasst wurde. Wenn das der Fall ist dann fehlt aus meiner Sicht im Readme der Hinweis ab welcher Version das der Fall ist. Immerhin ist eine Umstellung der Struktur ein "breaking change". Das sollte auf jeden Fall im Readme eindeutig erkennbar sein - ich konnte darauf keinen Hinweis erkennen.

@Garfonso sagte in Update Deconzadapter alles weg?:

Und @Asgothian: in den aktuellen Versionen von io-broker sollten Objekte von Adaptern mitgelöscht werden, wenn man die Instanz löscht (bzw. den Adapter, der dann die Instanz mitlöscht).

Auch da die Frage ab wann das der Fall ist, sprich was die aktuelle version ist. Falls meine Informationen nicht ganz veraltet sind sollte im stable immer noch die Version sein bei der die Datenpunkte nicht gelöscht werden.

Unabhängig davon ist die Empfehlung die Alias Funktionalität zu nutzen auf jeden Fall Sinnvoll - egal mit welchem Adapter gearbeitet wird.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

GarfonsoG Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • G Offline
                  G Offline
                  grizzlyco

Könnte das alles nicht jemand in einem NICHT Produktiv test. Ich habe leider keins.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Asgothian

Hat sich wirklich die deconz API geändert ? Wenn ja hätte das ggf. weitreichende Auswirkungen:

• Die Version des Adapters wäre an bestimmte Version(en) der deconz software gebunden

Wenn Nein, dann wuerde diese Aussage bedeuten das die Abbildung der Datenpunkte im ioBroker angepasst wurde. Wenn das der Fall ist dann fehlt aus meiner Sicht im Readme der Hinweis ab welcher Version das der Fall ist. Immerhin ist eine Umstellung der Struktur ein "breaking change". Das sollte auf jeden Fall im Readme eindeutig erkennbar sein - ich konnte darauf keinen Hinweis erkennen.

Auch da die Frage ab wann das der Fall ist, sprich was die aktuelle version ist. Falls meine Informationen nicht ganz veraltet sind sollte im stable immer noch die Version sein bei der die Datenpunkte nicht gelöscht werden.

Unabhängig davon ist die Empfehlung die Alias Funktionalität zu nutzen auf jeden Fall Sinnvoll - egal mit welchem Adapter gearbeitet wird.

A.

GarfonsoG Offline
                    GarfonsoG Offline
                    Garfonso
                    Developer

@Asgothian said in Update Deconzadapter alles weg?:

Nachdem, was ich im Kopf habe, sollte das eigentlich schon js-controller 2.x so machen, funktioniert aber nicht (immer). Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die letzte js-controller 2.x Version das auch gemacht hat. In js-controller 3.x geht es definitiv.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AsgothianA Asgothian

A.

Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer

@Asgothian https://forum.iobroker.net/post/428231

Persönlicher Support
                      Spenden -> paypal.me/J3YC33

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jey CeeJ Jey Cee

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@Jey-Cee sagte in Update Deconzadapter alles weg?:

Was soll mir diese Nachricht sagen ?

Sind die Objektdefinitionen bei 1.3.7 noch so wie bei 1.2.4 oder stimmt das was @stormbringer geschrieben hat ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GarfonsoG Garfonso

@grizzlyco
                          Ich sag mal so: aktuell hilft es dir gar nicht. (oder nur sehr wenig)...

Du musst jeden Datenpunkt (entweder manuell oder per skript -> gibt da eins im Forum) anfassen und dafür ein Alias anlegen und dann alle Vis und Skripte und Alexa auf den Alias umbiegen.

Aber in Zukunft, wenn du ein Gerät austauschst, brauchst du dann nur noch die Aliase verändern (also im Alias-Objekt die Ziel ID ändern) und alle Skripte usw. laufen unbekümmert weiter.

Wenn du das angehen willst, kannst du auch einen Blick auf den devices-Adapter legen. Der legt dir Geräte im alias.0 Ordner an und du kannst da die "wichtigen" Datenpunkte zusammen klicken.

S Offline
                          S Offline
                          Stormbringer

@Garfonso Aliase anlegen habe ich bei allen Sensoren, weil das beim ZWave Adapter regelmäßig ist. Bei 120 Lichtern habe ich das nicht, weil es da bisher noch keine Änderungen gab.

ABER was mich jetzt wiederum beruhigt ist, dass er eh rummeckert, dass der DP xy (also Farbe) kein Sting mehr sein darf sonder array?! Obwohl ich den Adapter vorher gelöscht hab und wieder auf die 1.3.5 bin. Also hätten mir Aliase eh nichts gebracht.

In welcher Form muss er denn jetzt den Farbcode bekommen? Kenn nur string, number, bool.... array wollt noch kein Adapter von mir 😉

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

@Jey-Cee sagte in Update Deconzadapter alles weg?:

Was soll mir diese Nachricht sagen ?

Sind die Objektdefinitionen bei 1.3.7 noch so wie bei 1.2.4 oder stimmt das was @stormbringer geschrieben hat ?

A.

S Offline
                            S Offline
                            Stormbringer

@Asgothian Hat Jey Cee doch geschrieben... Die Änderungen kommen in der 2er Version und sind aus versehen im Stable gelandet 😉

Aber mir stellt sich grad die Frage... könnte man sowas wie den Device Adapter nicht standardmässig zwischen dem Adapter und der Objekteauswahl vom Admin schalten damit der User die Stateänderungen nicht mitbekommt? Ist ja nicht nur jetzt dann beim Deconz Adapter geplant sonder kommt immer wieder vor...

Angaben zur Installation: JS Controller 5.0.12, npm 9.6.7, node 18.17.1, auf einem Intel NUC mit Ubuntu 22.04

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

281

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0