Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Harmony Hub und Broadlink Hub IP Adresse

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Harmony Hub und Broadlink Hub IP Adresse

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      leon last edited by leon

Hallo Leute,

wie löst ihr denn das Problem mit den IP Adressen vom Harmony Hub und dem Broadlink Hub, wenn man einen Repeater einsetzt. Mit einem Repeater wechselt ab un zu mal die IP Adresse. An der Fritz Box kann man aber nur zu einem Gerät (Mac) eine IP Adresse fest zuordnet. Wenn man es mit einer anderen Mac versucht, die bekommt nämlich ein Gerät vom Repeater, dann kann man in der Fritz Box nicht die gleiche IP Adresse zuordnen. Man muss erst das alte Gerät aus der Liste in der Fritz Box löschen. Das ist aber keine Lösung für mich. Man muss immer manuell eingreifen.

Ich muss noch erwähnen, dass ich beide Hubs in Node-Red verwende. Den Harmony Hub mit einer Harmony Node und den Broadlink mit der iobroker Node.

Gruß

Andi

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @leon last edited by

@leon Hast du da zwei DHCP-Server laufen? Auf dem reapeater und auf der Fritzbox?
        Denn man kann doch in der Fritzbox eigentlich zig MAC-Adressen fixieren.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          leon @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun Auf dem Repeater ist der DHCP Server abgeschaltet. Man kann keine zweite MAC-Adresse mit der gleichen IP-Adresse vergeben. Die Fritz Box sagt mir immer, dass mit dieser IP-Adresse bereits ein anderes Gerät registriert ist.

• Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @leon last edited by Thomas Braun

@leon Ja, ist ja auch richtig. Warum sollte eine MAC auch mehrere IPs haben? Oder eine IP mehreren MACs zugeordnet sein?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@leon
              Ich verstehe im Moment deine Konfiguration nicht.

Ein Repeater ist genau das wonach er benannt ist: er wiederholt die Befehle.
              Eine andere IP oder MAC-Adresse bekommt dadurch das Endgerät nicht.

Sollte das tatsächlich bei dir der Fall sein (musst du mal in der Fritte überprüfen), ist an deiner Repeaterkonfig etwas falsch oder -wie bereits von anderen vermutet- es gibt bei dir einen zweiten DHCP Server, ggf. auch nicht der Repeater.

Ist es ein Fritz Repeater?
              ist das System als Mesh konfiguriert?

Schlimmstenfalls nochmal beide Endgeräte komplett aus der Fritzbox (und ggf. dem Repeater) löschen und neu anlegen

• L
                leon last edited by leon

Ich habe einen TP-Link AC750 WiFi Range Extender RE200. Ich habe es gerade nochmal getestet. Ich habe mein Handy neu am WLAN angemeldet. Ich habe mich neben den Extender gestellt, um sicher zu gehen, dass das Handy sich auch über den Extender anmeldet.

In der Wireless Statistic vom Extender sehen ich die MAC Adresse meines Handys. In der Fritz Box sehe ich auch meine Handy aber mit einer anderen MAC Adresse.

Der Extender ist nicht als DHCP Server konfiguriert. Enable AP Isolation ist abgeschaltet.

In Mesh habe ich mich gerade nochmal eingelesen. Ab einem bestimmten Software Update ist die Fritz!Box automatisch auf Mesh eingestellt. Das ist sie auch. Das habe ich überprüft. Der Extender TP-Link RE200 unterstütz auch das Mesh, habe ich gerade gelesen.

• L
                  leon @Homoran last edited by

@Homoran Das Endgerät bekommt auch keine neue IP Adresse. In der Fritz!Box sieht man dann aber eine andere MAC Adresse. Das ist ja genau das Problem, dass dann ständig die IP-Adresse wechselt. Jeder MAC Adresse kann in der Fritz!Box nur eine IP-Adresse zugeordnet werden. Die Geräte, die über den Extender reinkommen, bekommen am Anfang alle die gleiche MAC Adresse und das ist immer 62:E3:27. Die ersten stellen stehen wohl immer für den Hersteller. Ich schau mal in Netz. Würde mich nicht wundern, wenn 62:E3:27 für TP-Link steht.

• L
                    leon last edited by leon

Das verstehe ich jetzt nicht 62:E3:27 ist für TP-Link nicht zu finden. TP-Link soll 60:E3:27 sein.
                    Der TP-Link selbst hat so eine Nummer (60-E3-27-F9-B9-B0)

• Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @leon last edited by Thomas Braun

@leon TP-Link macht da wirklich komische Sachen:
                      https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/151483

Our range extender will create a virtual mac address and comunicate with the router, it's the principle of how it works.

Da wirst du wohl andere Hardware einsetzen müssen, die das nicht so merkwürdig macht.

[Edit:] Versuchs mal nach der Anleitung:
                      https://www.tp-link.com/uk/support/faq/927/
                      Demnach musst du den Repeater in den WDS-Modus setzen:

Part C : If Range Extender is working in WDS Mode
                      If your Ranger Extender is working in WDS Mode, Range Extender won’t replace clients’ MAC address with either a virtual MAC or RE’s own MAC address while it will use the real MAC address of these clients. Therefore, we only need to type these client devices’ real MAC address in MAC Filtering of the router. No other special configuration needed.

• L

@Thomas-Braun Oh danke. Genau das ist das Problem. Das ist doch unfassbar. Sind die bescheuert. WDS kann ich am RE200 nicht einstellen. Das riecht wohl nach einem Hardwartausch.

• L
                          leon last edited by

Ich habe gerade mit TP-Link telefoniert. Mein RE200 v1 im Non AP Mode erstellt wohl immer eine virtuelle MAC Adresse. Was eine Schei....

Der Support fragt nochmal bei der Technik nach. Die Doku ist aber eigentlich eindeutig. Ich habe da wenig Hoffnung. Dann muss ich wohl doch die Hardware tauschen.

Wie bekomme ich denn heraus, wie andere Extender arbeiten, um nicht wieder in die gleiche Falle zu laufen und es erst dann beim Testen herauszufinden?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @leon last edited by

@leon sagte in Harmony Hub und Broadlink Hub IP Adresse:

Wie bekomme ich denn heraus, wie andere Extender arbeiten

ich habe noch nie von so einem Procedere gehört wie es dein TP-Link macht.

In Sicherheit wirst du sicher mit einem Fritz Repeater sein. Da kannst du auch ein Mesh Netz mit aufbauen.
                            Ich war damit allerdings überhaupt nicht zufrieden und habe auf Unifi gewechselt. Und auch da habe ich keinerlei Probleme mit MAC <-> IP Zuordnung

L Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              leon @Homoran last edited by

@Homoran Was war denn mit dem Fritz Repeater? An den hatte ich jetzt auch gedacht, um bei der gleichen Firma zu bleiben.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by Thomas Braun

@leon
                                Da du ja schon eine Fritzbox hast, würde ich mir eine günstige Fritzbox (oder den FritzRepeater) besorgen und damit dann ein Mesh betreiben. Musst mal schauen welche von den kleineren Boxen auf FritzOS 7 laufen. Das wäre vermutlich die finanziell günstigste Lösung.

• L

@Thomas-Braun Was hälst du denn von den FriXtender Antennen? Das hatte ich mir auch schon mal überlegt. könnte bei mir vielleicht ausreichen.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @leon last edited by

@leon Hab ich schon mal gesehen, weiß aber nicht ob damit wirklich soviel Gewinn zu machen ist.

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @leon last edited by

@leon sagte in Harmony Hub und Broadlink Hub IP Adresse:

@Homoran Was war denn mit dem Fritz Repeater? An den hatte ich jetzt auch gedacht, um bei der gleichen Firma zu bleiben.

Der Repeater war/ist Spitze.
                                      Nur das Mesh lief nicht so wie es sollte.

• L
                                        leon last edited by

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich meine Version RE200 V1 nicht mal als Access Point einstellen kann. Das kann erst der V2. Also jetzt erst Recht neue Hardware.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

522

32.0k
                                        Users

80.6k
                                        Topics

1.3m
                                        broadlink harmony hub ip adresse mac
                                        3
                                        18
                                        991
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo