NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
ich habe das Häckchen bei "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" mal gesetzt. Damit bleibt der Adapter auch grün wenn ich Diskrete Eingänge anlege.
Sobald ich aber Diskrete Ausgänge anlege, springt er sofort auf Geld.
Die hier wollen nicht klappen:
address name description formula role room poll wp cw sf
404 DHCP_ein_ausschalten DHCP ein-/ausschalten state true false false
417 Firmware_Update_starten Firmware-Update starten state true true false
468 Ladevorgang_pausieren Ladevorgang pausieren state true false false -
kannst du mal ein Screenshot von deinen Modbus Einstellungen und den Diskrete Ausgänge schicken ?
Sollte eigentlich funktionieren. -
-
Diskrete Ausgänge rausgelöscht und der Adapter wird grün
-
@frana120500
Einstellungen sind soweit ich das erkennen kann richtig, was steht eigentlich im LOG wenn du die Modbus Instanz startest ? -
@frana120500 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
hast du 204 -207 unter den diskreten Ausgängen eingetragen?
Ich hatte das aus Arnos liste importiert und dort wurde alles unter Eingänge eingepflegt.
Hatte mich zwar auch gewundert aber so läuft es zumindest.. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ok habe mir das noch mal angeschaut.
Im Script habe ich mir bei der Erstellung einen Kommentar eingetragen, das die Zeiten um 6 min. abweichen. Warum das so ist, konnte ich mir damals schon nicht erklären. Stand heute habe ich eine Abweichung von 7 min.
Ich habe mir damals den C++ Code von Eba angesehen und diesen in Javascript programmiert.
Entweder ich habe da einen Fehler drin oder die verwendetet Funktionen sind doch nicht ganz identisch.
Vielleicht kannst du ja mal drüber schauen, ob du einen Fehler findest.
Den Code von Eba findest du hier: RscpExampleMain.cppOk schaue auch mal, aber kann nicht versprechen das ich da durchsteige... Die paar minuten machen den Bock nicht fett...
Bei Ladeende sind es bei mir aber mehr.. denke da sollte man mal genaue hin schauen...ist das bei dir auch so?
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@frana120500 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
hast du 204 -207 unter den diskreten Ausgängen eingetragen?
Ich hatte das aus Arnos liste importiert und dort wurde alles unter Eingänge eingepflegt.
Hatte mich zwar auch gewundert aber so läuft es zumindest..Die diskreten Eingänge funktionieren ja. Mit den Einträgen in diskrete Ausgänge bleibt der Adapter gelb
-
Das ist das Log nachdem ich die diskreten Ausgänge wie oben eingetragen habe
-
@frana120500
Habe es gerade bei mir noch mal versucht und es geht ohne Probleme.
Kann es sein das deine Wallbox eventuell diese Register einfach nicht hat ? -
Ich habe u. a. eine Wallbe Eco 2.0 installiert. Darin ist eine Phönix Contact AC-Ladesteuerung - EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Register soweit funktionieren, weil sie ja in der Anleitung auch so drinstehen
-
Den Beitrag muss ich nachträglich ändern, da er meine Blödheit widerspiegelt Mehr möchte ich dazu nicht sagen. g
Also, ich habe jetzt die Firmware von Wallbe gegen die Original Firmware des Phönix Controllers (Vers. 1.27) geändert.
Ich werde das mit den Registern jetzt nochmal ausprobieren
-
Tatatataaa, jetzt bekomme ich den Adapter auch mit den diskreten Ausgängen grün.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Script zum Überschuss laden. Aber so komme ich schonmal gut voran.
Edit: Ich glaube nur, dass die Register im falschen Format sind. Die müssen lt. Beschreibung alle im Little Endian sein... in der Tabelle die ein paar Beiträge zuvor zu finden ist, sind die aber als unsigned 16 Bit Big Endian
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Bei Ladeende sind es bei mir aber mehr.. denke da sollte man mal genaue hin schauen...ist das bei dir auch so?
Habe nur RB und RE angeschaut, LE ist wirklich daneben.
Bei mir sind es aktuell 2 min. bei RB und RE aber bei Ladeende 30 min. bis 41 min. je nach Einstellung Winter minimum.
Da es im Sommer nur 6 min. waren muss an der Berechnung was falsch sein. Habe in Ebas Programm anscheinend was übersehen. -
@ArnoD hab mal kurz drüber geschaut... könnte es sein, dass bei den Berechnungen teile verschluckt werden. ich meine so wie es programmiert ist, muss alles der Reihe nach abgearbeitet werden. Nach allem was ich bis jetzt schon erelbt habe, ist das aber nicht immer der Fall. Evtl. tut hier ne Wartezeit zwischen den Berechnungen auch gut?
-
Einen Grund für die Abweichung habe ich gefunden.
Eba hat in seinem Programm in Zeile 484 cLadezeitende2 + 0.5 eingefüg, also 30 min.
Habe das jetzt im Script auch geändert, jetzt sind es bei Ladeende wieder die 5 min. unterschied die ich mir immer noch nicht erklären kann.
-
Neue Version 0.2.19 Hochgeladen.
Änderungen:
Version: 0.2.19 Zeitberechnung Ladeende an E3DC-Control Ver. 28.11.28.0 angepasst
Version: 0.2.18 Parameter Wallbox (true,false) kann in Vis eingestellt werden. Es sind auch Änderungen in VIS erforderlich. -
Aktuell habe ich jetzt bei allen drei Zeiten einen Versatz um -5 min. zur Ausgabe E3DC-Control.
Im Sommer sind das dann anscheinend +6 min. nach meinem Komentar im Script. -
Habe jetzt auch den letzten fehler in der Zeitberechnung RB,RE und LE gefunden und korrigiert.
Sollte jetzt funktionieren.Neue Version 0.2.20 hochgeladen.
Änderung:
Version: 0.2.20 Fehler in der Zeitberechnung RB,RE,LE korrigiert. -
@ArnoD super..