NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich habe gerade eine Batterie nachgerüstet.
Du Glücklicher! Ich suche schon einige Wochen nach einem Installateur für eine Batterieerweiterung, 2 Leistungsmesser, SGReady und Wallboxanschluss. Bisher nur Absagen oder gar keine Rückmeldung. Ich bin langsam wechselweise am Verzweifeln oder am Kotzen...
-
@stevie77 ja die Wallbox habe ich auch direkt mal mitbestellt... Warte schon auf die Kohle von der KFW...
Aber ein E- Auto habe ich trotzdem nicht....Die Kohle würde ich am liebsten auch noch mitnehmen...
Aber was für ein Auto? Und das hieße ich müsste mein Cabrio dafür opfern...Dazu bin ich noch nicht bereit...Früher oder später werde ich / wir alle ja dafür auch zur Kasse gebeten...
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Den Status Batterie Training könnte man eventuell über Modbusregister 40085 erkennen.
Vermute das Bit1 ==1 und Bit2 ==0 ist, müsste man aber testen.ok, werde mal darauf achten... muss ja nochmal ins training, da ein zu kurzes Kabel mitgeliefert wurde. Das muss ich noch ersetzen und deshalb ist die neue nicht in Dauerbetrieb gegangen. Soll am Dienstag kommen...
-
@ArnoD
Hi ArnoD,mal ne Frage zu der Regelzeit start - ende und ladeende zeit Berechnung im Script..
Sind das die Werte die auch in screen angezeigt werden, wenn ja habe ich hier Abweichungen festgestellt. ist das bei dir auch so? siehe Bild -
@smartboart
Ja hast recht, ist bei mir auch so.
Das muss ich mir bei Gelegenheit noch mal anschauen. -
Hallo ArnoD und alle anderen Mitprogrammierer!
Ich hatte mich vor langer Zeit bereits einmal gemeldet und dachte es geht Alles schneller.
Mittlerweile liegen bei alle Module auf den Dächern, der S10 Pro ist mittlerweile aufgestellt und einsatzbereit, dass ist nach einem halben Jahr schon ein Teilerfolg!
Was fehlt ist der zweite Wechselrichter, da aufgrund der Leistung jeder Tracker nur mit einem String belegt werden kann (unterschiedliche Himmelsrichtungen) und die beiden Wallboxen. Stöhnen auf hohem Niveau.
Ich habe mich in der letzten Woche durch diesen gesamten Thread durchgearbeitet, mit dem Erfolg "Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr".
Wäre es möglich, irgendwo eine Anlaufstelle zu schaffen, wo alle aktuellen Skripte, Views, etc. aufgelistet sind? Es kann natürlich auch sein, dass ich diese Stelle komplett übersehen habe!Für Eure Arbeit von mir allerhöchsten Respekt!
-
Das aktuelle Script E3DC findest du immer im ersten Post von mir, die aktuellen VIS View sind immer in meinem sechsten Post, also etwas weiter unten.
Oder meinst du die Scriptsammlung für die Modbus Schnittstelle ?? -
hab heute die Wallbox in Betrieb genommen und mal mt dem Tesla von einem Bekannten getestet...hab ja noch kein Eauto....
Hat jemand von euch schon die Wallbox visualisiert? Wie kommen wir an die Messwerte der Wallbox...Scheint im Moment noch nicht über Modbus zu gehen..
sollte doch kein Problem sein für E3DC das umzusetzen oder... -
@smartboart Da hoffe ich mal mit der bestellten openWB keine Probleme mit zu haben. Muss aber noch 2 Monate warten, bis ich das testen kann (Inbetriebnahme an ner normalen Steckdose), dann wahrscheinlich nochmals 2 Monate bis mein E3/DC-Installateur sie einbaut.
-
ich werde mal eine Anfrage zu den Modbuswerten der Wallbox bei E3DC stellen, vlt. sind die ja gewillt was zu machen...
-
gibt ja schon was...
40078Leistung der Wallbox in Watt 2Int32R
40080Solarleistung, die von der Wallbox genutzt wird in Wattkam am 18.06.dazu...
1Modbus/TCP-Schnittstelleder E3/DC GmbH–ÄnderungshistorieDatumÄnderungVersionBearbeiter18.06.2020•Grundlegende Überarbeitung:–Bezug zu allen Energiespeichersystemen der E3/DCGmbH hergestellt–SunSpec-Mode erweitert–Spezifische Abfragen zur Wallbox überarbeitet–Abfragen zu Leistungsmessern ergänzt–Definition „Typen von Leistungsmessern“ eingefügt–„Anhang: Grundsätzliches zu Modbus“ hinzugefügt•Neues L
-
Hast du auch die easy connect von E3DC ?
Ich habe meine jetzt seit September und versuche immer noch zu verstehen, wie die intelligente Steuerung funktioniert
Es gibt anscheinend nur die Möglichkeit, mit 10 kW zu laden und wenn diese nicht vom Dach kommen, wird aus dem Netz gezogen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das an meinem E-Auto liegt oder der Wallbox. Die Einstellungen von E3DC-Controll bewirken bei mir auch keine Änderung im Ladeverhalten.
Habe das ganze aber jetzt erst mal Zurückgestell, bis ich im Sommer wieder ausreichend Solarleistung vom Dach bekomme, um dann weiter zu testen.
Über Modbus 40078 bekommt man die Leistung beim Laden und kann diese auswerten.
Modbus Register 40080 habe ich noch nicht wirklich verstanden.
Es ist auf jeden Fall nicht nur die Solarleistung, die vom Dach genutzt wird, sondern auch von der Batterie, aber auch das stimmt leider nicht immer.
Modbus Register 40088 verwende ich, um zwischen Solarbetrieb und Mischbetrieb umzuschalten und den Status anzeigen zu lassen.
Meine View Wallbox sieht aktuell so aus
Aber wie gesagt, verstanden habe ich das Ganze noch nicht.
-
@ArnoD danke für die Rückmeldung...Ja hab auch die Easy connect...
Testen kann ich noch nicht...mir fehlt das EAuto...Wo ich deine Vis so sehe, werde ich wohl auch ne eigene für die Wall Box machen...Habs erstmal nur in das single line integriert.
-
@ArnoD Berechnest du die kw/h der Wallbox mit meinem Sript? oder bekommen wir die irgendwie übermittelt? Habe nixgefunden..
Ansonsten mache ich es auch damit.// Kw/h Walbox berechnen createState('javascript.1.PVAnlage.modbus_1.holdingRegisters.40078_Verbrauch_Wallbox', 0, {name: 'Verbrauch Wallbox gesamt', type: 'number', unit: 'kWh' }); const idLeistung = 'modbus.1.holdingRegisters.40078_Leistung_Wallbox'/*Leistung der Wallbox in Watt*/; const idVerbrauch = 'javascript.1.PVAnlage.modbus_1.holdingRegisters.40078_Verbrauch_Wallbox'; var count = 0; var Summe = 0; var Timer = null; var merker = false; // Zaehlem on(idLeistung, function(dp) { var Leistung = getState(idLeistung).val; if(Leistung >= 1){ if(merker)schedulestart(); merker = false; count ++ Summe = Summe + Leistung; if(debug)log(['E3DC Wallbox: Summe ' + Summe, ' Zaehler: '+count, ' Addition: + ' +Leistung ].join('')); } }); //Skriptstart schedulestart() // jede minute in W/h umrechen W = P*t function schedulestart(){ if(debug)log('E3DC Wallbox: Funktion Schedulestart aktiv'); var AufDieMinute = '* * * * *'; Timer = schedule(AufDieMinute, function(){ if(debug)log('E3DC Wallbox: minuten Schedule aktiv'); var PVErtrag = getState (idVerbrauch).val; var Pmin = Summe/count; if(count>0 && Summe >0){ setState(idVerbrauch, PVErtrag + Pmin/60/1000,true);//kWh if(debug)log(['E3DC Wallbox: Schedule Umrechnen W = P*t. Minutenwert Leistung: '+ Pmin, ' Minutenwert Arbeit: ' + (Pmin/60/1000), ' Tageswert Ertrag: ' +PVErtrag ].join('')); setTimeout(function(){ count=0; Summe=0; if(debug)log(['E3DC Wallbox: Reset Count = '+ count, ' Summe = ' + Summe ].join('')); },100); }else{ if(count===0 && Summe ===0){ clearSchedule(Timer); merker = true; if(debug)log('E3DC Wallbox: minuten Schedule gestoppt'); } } }); }
-
Die Einstellungen von E3DC-Controll bewirken bei mir auch keine Änderung im Ladeverhalten.
Hast du von Eba das aktuelle Update schon installiert..Da ist vor ein paar tagen nochmal was passiert...
-
Hast du auch die easy connect von E3DC ?
Ich habe meine jetzt seit September und versuche immer noch zu verstehen, wie die intelligente Steuerung funktioniertDann ist die Steuerung wohl entweder eher wenig intelligent oder sehr/zu intelligent?!
Es gibt anscheinend nur die Möglichkeit, mit 10 kW zu laden und wenn diese nicht vom Dach kommen, wird aus dem Netz gezogen.
Du hast aber schon ein einphasiges Kabel an der E3/DC-Wallbox, ne? Die Problematik ist dir bekannt, nehme ich mal an? Aber ich meine selbst mit nem dreiphasigen Kabel sollte man unter 10 kW kommen (Zahlen nicht im Kopf).
-
@ArnoD Berechnest du die kw/h der Wallbox mit meinem Sript? oder bekommen wir die irgendwie übermittelt? Habe nixgefunden..
verwende dein Script
-
Hast du von Eba das aktuelle Update schon installiert..Da ist vor ein paar tagen nochmal was passiert...
Ja habe ich. Ich konnte aber nicht wirklich viel testen.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Du hast aber schon ein einphasiges Kabel an der E3/DC-Wallbox, ne? Die Problematik ist dir bekannt, nehme ich mal an? Aber ich meine selbst mit nem dreiphasigen Kabel sollte man unter 10 kW kommen (Zahlen nicht im Kopf).
Ich habe ein dreiphasiges Kabel womit bis zu 22kW Ladeleistung möglich sind (3x32A).
Einphasig sind nur 3,7 bzw. 4,6 kW möglich wenn ich mich nicht irre. Die Wallbox kann zwischen ein und dreiphasig umschalten.
Der BMW i3 kann AC bis 11kW laden und sollte auch mit min. 4kW laden können. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob
der i3 auch mit z.B 8kW geladen werden kann bzw. die Ladeleistung unter dem Laden einfach abgesenkt werden kann. -
@ArnoD Sicher kann ich es auch nicht behaupten mangels Praxiserfahrung, aber ich meine gelesen zu haben, dass das die E3/DC-Wallbox nur mit enem einphasigen Kabel hinbekommt. Und deshalb gibt es von E3/DC wahlweise ein ein- oder dreiphasiges Kabel zu kaufen.
Dass sie automatisch umschalten können soll zwischen einer und drei Phasen ist mir neu; habe ich heute auch erst wieder in der Facebook-Gruppe gelesen, dass das quasi ein Alleinstellungsmerkmal der openWB sei.
Wenn es bei dir nicht klappt, dann würde ich darauf tippen, dass es am dreiphasigen Kabel liegt (weil andere es mit einphasigem Kabel hinbekommen haben mit niedrigen Ladeströmen zu laden - die von dir genannten Zahlen hören sich gut an, wobei die openWB einphasig schon ab 1,3 kW und bis 7,2 kW kann). Möglicherweise klappt es bei anderen aber auch nur wegen eines anderen Autos (was echt etwas nervig ist, weil bisschen Glücksspiel).