Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. E3DC Hauskraftwerk steuern

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    1.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.3k

E3DC Hauskraftwerk steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
3.6k Beiträge 73 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 64 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A ArnoD

@Dave69-CH
    Wie ist bei dir die Wallbox angebunden über E3DC oder Modbus oder evcc ?

D Offline
    D Offline
    Dave69-CH
    schrieb am zuletzt editiert von Dave69-CH

@ArnoD meine Wallbox ist über E3DC eingebunden netzwerkkabel mit fester IP passend zu e3dc.
    Habe extra deswegen die Multiconect II genommen.

Die Werte im E3DC stimmen Total Solar und Total all
    In der Walbox (über RSCPGui ausgelesen, WB#0) alles falsch.
    Nach neustart von iobroker adapter war es auf einmal wieder auf null????

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dave69-CH

@ArnoD meine Wallbox ist über E3DC eingebunden netzwerkkabel mit fester IP passend zu e3dc.
      Habe extra deswegen die Multiconect II genommen.

Die Werte im E3DC stimmen Total Solar und Total all
      In der Walbox (über RSCPGui ausgelesen, WB#0) alles falsch.
      Nach neustart von iobroker adapter war es auf einmal wieder auf null????

A Online
      A Online
      ArnoD
      schrieb am zuletzt editiert von

@Dave69-CH
      Ok, normalerweise sollten die Werte wieder ausgelesen und aktualisiert werden, selbst wenn diese mal gelöscht werden.
      Eventuell mal ein Issue hier eröffnen: e3dc-rscp Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • madingM Online
        madingM Online
        mading
        schrieb am zuletzt editiert von mading

Hi zusammen, ich möchte mir im Laufe des Jahres ein Batteriespeicher zulegen. Ich habe bereits eine (amortisierte) PV mit einem Fronius Wechselrichter und auch eine openWB.

Vor längerem bin ich auf E3DC aufmerksam geworden und habe ein HK One angeboten bekommen. Aus Amortisationssicht ist ein Stromspeicher zu einem gewissen Teil Liebhaberei, da ich relativ wenig fahre, die openWB habe, die PV only laden kann und auch eine Kopplung zwischen PV und Sole WP habe (bei Einspeisung wird das Brauch/ Heizwasser überhöht). Mir wurde ein HK One mit 15 kwh angeboten, bei den Daten spuckt die KI eher was Richtung 8kwh aus, wenn man etwas mehr auf die Amortisation schaut.

Bis jetzt habe ich auch einen grossen Bogen um Tibber, Awatar und Konsorten gemacht, da es sich für mich nicht lohnt. Im Sommer habe ich komplett ca. 3kwh Bezug für alles (Heizung, Auto, Haushaltsstrom). Im Winter sieht das natürlich anders aus.

Ein sehr interessanter Punkt für mich wäre zb mit einem dynamischen Stromtarif z.B. per Blockly Skript im Winter den Speicher vom Netz laden zu lassen, wenn der Strompreis unter x cent/ kWh liegt.

Es gibt ja das Sktipt bzw. den Adapter. Ist das Szenario damit möglich (dem Akku den Befehl zu geben, vom Netz zu laden)?

Wie funktioniert das Zusammenspiel mit der openWB (es gibt ja die Möglichkeit die Batterie vor der Wallbox zu füllen) etc.

Wie zufrieden seid ihr mit E3DC aus der Heimautomatisierungs-Sicht?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • madingM Online
          madingM Online
          mading

Keiner Erfahrungen? Welche Datenpunkte gibt es in iob bzgl. E3DC? Was lässt sich steuern?

0
          • madingM mading

Keiner Erfahrungen? Welche Datenpunkte gibt es in iob bzgl. E3DC? Was lässt sich steuern?

A Online
            A Online
            ArnoD

@mading
            Mit dem e3dc-rscp Adapter kannst du so ziemlich alles steuern. Am besten schaust du dir dazu einmal die Anleitung auf GitHub an.

Hier geht es aber gar nicht direkt um den Adapter, sondern um das Script „Charge-Control“. Die Funktionsweise wird bereits in der Einleitung erklärt – zusätzlich kannst du auf GitHub nachlesen, was damit alles möglich ist.

Dein Anliegen, die Batterieladung über ein Skript in Kombination mit einem dynamischen Stromtarif zu steuern, lässt sich ebenfalls umsetzen. Dafür habe ich das Script „Tibber“ entwickelt, das du auch auf GitHub findest.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Z Offline
              Z Offline
              Zelkin
              schrieb am zuletzt editiert von Zelkin

Hi Zusammen, Ich war jetzt einige Zeit off und bin eben am aufholen und aktualisieren meiner Kenntnisse :)
              Hier ist es ja regelrecht "ruhig" geworden ....... ist das Script so ausgereift dass es kaum noch Updates braucht??
              Habe eben auf die aktuelle version upgedatet und freue mich dass immernoch alles funktioniert

@arnod Vielen dank für deine Arbeit!!

Bei mir steht nun die die EFY Wallbox zur anschaffung an ..... juhu endlich mal wieder was neues zum anbinden 😋

Nutzen viele von euch evcc parallel?
              Taugt das was?

Was ist eigentlich mit der von E3DC so hoch angepriesenen KI unterstützen intelligenten Steuerung?? Nutzt das jemand von euch?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da es sich als zu viel herausgestellt hat ein Jahr an neuen Foreneinträgen und neuem Spielzeug auf dem Markt durchzuarbeiten.

Vielen Dank und noch eine gute Hitzewoche

0
              • Z Zelkin

Hi Zusammen, Ich war jetzt einige Zeit off und bin eben am aufholen und aktualisieren meiner Kenntnisse :)
                Hier ist es ja regelrecht "ruhig" geworden ....... ist das Script so ausgereift dass es kaum noch Updates braucht??
                Habe eben auf die aktuelle version upgedatet und freue mich dass immernoch alles funktioniert

@arnod Vielen dank für deine Arbeit!!

Bei mir steht nun die die EFY Wallbox zur anschaffung an ..... juhu endlich mal wieder was neues zum anbinden 😋

Nutzen viele von euch evcc parallel?
                Taugt das was?

Was ist eigentlich mit der von E3DC so hoch angepriesenen KI unterstützen intelligenten Steuerung?? Nutzt das jemand von euch?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da es sich als zu viel herausgestellt hat ein Jahr an neuen Foreneinträgen und neuem Spielzeug auf dem Markt durchzuarbeiten.

Vielen Dank und noch eine gute Hitzewoche

A Online
                A Online
                ArnoD

@Zelkin
                Hi, lange nichts mehr von dir gehört 😊
                Aktuell läuft das Script stabil, deshalb traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr, groß etwas daran zu ändern 😄
                evcc nutze ich zusammen mit der E3DC-Wallbox. Allerdings kommen sich die beiden Steuerungen teilweise in die Quere, daher schalte ich ChargeControl aus, wenn evcc gerade im Schnelllademodus läuft.
                Die KI‑Unterstützung von E3DC nutze ich aktuell nicht, da ich mit meiner Lösung ganz zufrieden bin. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die jemand verwendet und wie gut das in der Praxis funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  MaLei

Hallo ihr Beiden,

ich nutze die AI360, wenn ihr das meint, jetzt seit zwei, drei Monaten. Funktioniert in der Praxis gut bis sehr gut. Es wird aber offenbar ein anderer Ansatz als bei ChargeControl verfolgt. Es steht scheinbar die Netzdienlichkeit weit oben. Z. Z. wird die Batterieladung morgens i. d. R. gesperrt bzw. reduziert und erst ab Mittag/Nachmittag geladen (scheinbar in Abhängigkeit der prognostizierten Rest-PV-Erzeugung). Es wird, anderes als bei ChargeControl, kein Wert auf gleichmäßiges Laden mit möglichst geringer Leistung gelegt.
                  Wie bei allen prognosebasierten Modellen liegt die AI360 aber auch mal daneben. D. h. es gab auch schon Tage, wo die prognostizierte Rest-PV-Erzeugung nicht passte und der Speicher dann nicht mehr voll wurde.
                  Auch das Zusammenspiel mit meiner Wärmepumpe (über SG Ready) scheint zu funktionieren. Zumindest gibt es immer mal wieder Zeiten, in denen die Wärmepumpe gesperrt wird, um Preisspitzen zu überbrücken. Was leider bisher noch nicht geklappt hat, dass die Temperatur für die WW-Erzeugung bei PV-Überschuss erhöht wird.
                  Zusammenspiel mit meiner WB Multi Connect konnte ich noch nicht wirklich testen, da die Integration meines Auto's erst seit ein paar Tagen möglich ist. Der Sonnen-/Mischmodus hat aber auch ohne Integration wie erwartet funktioniert.
                  Spannend wird das Ganze ja erst, wenn nicht mehr genug PV-Erzeugung stattfindet und das iZm dem dynamischen Stromtarif gesteuert wird/werden soll.

0
                  • Z Offline
                    Z Offline
                    Zelkin
                    schrieb zuletzt editiert von

@arnod
                    Ja in letzten Monaten leider viel zu wenig zeit zur verfügung gehabt ..... Ichz gelobe besserung 😊

Wenn du evcc parallel nutzt, scheint es ja wert zu sein sich damit zu beschäftigen!
                    Muss Ich mich da mal reinfuchsen. Derzeit läuft CC soweit sauber, aber bisher hab Ich ja noch ein relativ einfaches system.
                    Keine wallbox, keine WP, mit Tibber.
                    Aber jetzt steht der erste EV im Hof und eine Elektrobus soll demnächst auch noch dazu kommen .... es wird also komplexer.

Wenn das Script diesen Status erreicht hat ....... 🙇 absoluten Respekt meinerseits!!! Das war viel und vor allem gute Arbeit.

@malei
                    Hört sich sehr interressant an, Ich hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden.
                    Insgesamt scheinen die ja richtig hirnschmalz reingesteckt zu haben ......

Wegen der netzdienlichkeit, kann es sein, dass es auf das Theme mit den Dyn. Netzentgelten jetzt bereits ein wenig optimiert?

Ich muss mich mit dem Paragraphen jetzt auch beschäftigen, weil die Anschaffung der Wallbox automatisch die (bei E3DC mehr als 5x so teuer als bei anderen Systemen) Sündhaft teuere Abschaltvorrichtung mit sich bringt. Wenn das schon drinnen ist müssen wir ja alle vorzüge nutzen welche man bekommen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M MaLei

Hallo ihr Beiden,

ich nutze die AI360, wenn ihr das meint, jetzt seit zwei, drei Monaten. Funktioniert in der Praxis gut bis sehr gut. Es wird aber offenbar ein anderer Ansatz als bei ChargeControl verfolgt. Es steht scheinbar die Netzdienlichkeit weit oben. Z. Z. wird die Batterieladung morgens i. d. R. gesperrt bzw. reduziert und erst ab Mittag/Nachmittag geladen (scheinbar in Abhängigkeit der prognostizierten Rest-PV-Erzeugung). Es wird, anderes als bei ChargeControl, kein Wert auf gleichmäßiges Laden mit möglichst geringer Leistung gelegt.
                      Wie bei allen prognosebasierten Modellen liegt die AI360 aber auch mal daneben. D. h. es gab auch schon Tage, wo die prognostizierte Rest-PV-Erzeugung nicht passte und der Speicher dann nicht mehr voll wurde.
                      Auch das Zusammenspiel mit meiner Wärmepumpe (über SG Ready) scheint zu funktionieren. Zumindest gibt es immer mal wieder Zeiten, in denen die Wärmepumpe gesperrt wird, um Preisspitzen zu überbrücken. Was leider bisher noch nicht geklappt hat, dass die Temperatur für die WW-Erzeugung bei PV-Überschuss erhöht wird.
                      Zusammenspiel mit meiner WB Multi Connect konnte ich noch nicht wirklich testen, da die Integration meines Auto's erst seit ein paar Tagen möglich ist. Der Sonnen-/Mischmodus hat aber auch ohne Integration wie erwartet funktioniert.
                      Spannend wird das Ganze ja erst, wenn nicht mehr genug PV-Erzeugung stattfindet und das iZm dem dynamischen Stromtarif gesteuert wird/werden soll.

A Online
                      A Online
                      ArnoD
                      schrieb zuletzt editiert von

@MaLei Danke für die Rückmeldung.
                      Dann werde ich es erstmal nicht testen, aber es ist ja bereits ein Schritt in die richtige Richtung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

481

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0