Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. E3DC Hauskraftwerk steuern

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    560

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

E3DC Hauskraftwerk steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
3.6k Beiträge 73 Kommentatoren 1.9m Aufrufe 64 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dave69-CH

    Hallo zusammen
    Eine kleine Frage:
    Habe Node js aktualisiert (v22.22.2) und das system neu gestartet.
    Jezt seht aber auf der Wallbox Seite bei: " Energiezähler Wallbox 000kWh"
    Datenpunkt: "e3dc-rscp.0.WB.WB_0.ENERGY_ALL"
    Alle werte sind auf null!?
    Kann ich das manuel korrigieren? wen Ja. wo und wie?
    Vielen dank zum voraus für Eure hilfe.

    A Offline
    A Offline
    ArnoD
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3613

    @Dave69-CH
    Der e3dc-rscp Adapter liest diese Werte über die Schnittstelle aus.
    Wenn da nichts übermittelt wird hilft es dir nicht Werte manuell einzutragen, da diese Werte dann nicht aktualisiert werden.
    Hast du mal im LOG geprüft ob da eventuell ein Fehler angezeigt wird ?

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A ArnoD

      @Dave69-CH
      Der e3dc-rscp Adapter liest diese Werte über die Schnittstelle aus.
      Wenn da nichts übermittelt wird hilft es dir nicht Werte manuell einzutragen, da diese Werte dann nicht aktualisiert werden.
      Hast du mal im LOG geprüft ob da eventuell ein Fehler angezeigt wird ?

      D Offline
      D Offline
      Dave69-CH
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3614

      @ArnoD
      Nein im Log sehe ich keinenfehler was das betrifft.
      Habe nur den Node js aktualisiert und den ganzen PC neu gebootet (hätte ich das nicht tun sollen?)

      Was ich seit längerem (seit charge control läuft) habe ist 4 warn.
      ERROR WB_REQ_ENERGY_ALL
      ERROR WB_REQ_PM-POWER_L1
      ERROR WB_REQ_PM-POWER_L2
      ERROR WB_REQ_PM-POWER_L3
      kann mann die irgend wie abschalten oder instandstellen?

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Dave69-CH

        @ArnoD
        Nein im Log sehe ich keinenfehler was das betrifft.
        Habe nur den Node js aktualisiert und den ganzen PC neu gebootet (hätte ich das nicht tun sollen?)

        Was ich seit längerem (seit charge control läuft) habe ist 4 warn.
        ERROR WB_REQ_ENERGY_ALL
        ERROR WB_REQ_PM-POWER_L1
        ERROR WB_REQ_PM-POWER_L2
        ERROR WB_REQ_PM-POWER_L3
        kann mann die irgend wie abschalten oder instandstellen?

        A Offline
        A Offline
        ArnoD
        schrieb am zuletzt editiert von ArnoD
        #3615

        @Dave69-CH
        Die Fehler kommen vom e3dc-rscp Adapter?
        Hast du eine E3DC Wallbox ?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          Dave69-CH
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3616

          Ja, Habe ich. Die Wallbox multi connect II.
          Sory wenn ich erst jetzt Antworte...
          Danke für Eure Deine Hilfe

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dave69-CH

            Ja, Habe ich. Die Wallbox multi connect II.
            Sory wenn ich erst jetzt Antworte...
            Danke für Eure Deine Hilfe

            A Offline
            A Offline
            ArnoD
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3617

            @Dave69-CH
            Wie ist bei dir die Wallbox angebunden über E3DC oder Modbus oder evcc ?

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A ArnoD

              @Dave69-CH
              Wie ist bei dir die Wallbox angebunden über E3DC oder Modbus oder evcc ?

              D Offline
              D Offline
              Dave69-CH
              schrieb am zuletzt editiert von Dave69-CH
              #3618

              @ArnoD meine Wallbox ist über E3DC eingebunden netzwerkkabel mit fester IP passend zu e3dc.
              Habe extra deswegen die Multiconect II genommen.

              Die Werte im E3DC stimmen Total Solar und Total all
              In der Walbox (über RSCPGui ausgelesen, WB#0) alles falsch.
              Nach neustart von iobroker adapter war es auf einmal wieder auf null????

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dave69-CH

                @ArnoD meine Wallbox ist über E3DC eingebunden netzwerkkabel mit fester IP passend zu e3dc.
                Habe extra deswegen die Multiconect II genommen.

                Die Werte im E3DC stimmen Total Solar und Total all
                In der Walbox (über RSCPGui ausgelesen, WB#0) alles falsch.
                Nach neustart von iobroker adapter war es auf einmal wieder auf null????

                A Offline
                A Offline
                ArnoD
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3619

                @Dave69-CH
                Ok, normalerweise sollten die Werte wieder ausgelesen und aktualisiert werden, selbst wenn diese mal gelöscht werden.
                Eventuell mal ein Issue hier eröffnen: e3dc-rscp Adapter

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • madingM Online
                  madingM Online
                  mading
                  schrieb am zuletzt editiert von mading
                  #3620

                  Hi zusammen, ich möchte mir im Laufe des Jahres ein Batteriespeicher zulegen. Ich habe bereits eine (amortisierte) PV mit einem Fronius Wechselrichter und auch eine openWB.

                  Vor längerem bin ich auf E3DC aufmerksam geworden und habe ein HK One angeboten bekommen. Aus Amortisationssicht ist ein Stromspeicher zu einem gewissen Teil Liebhaberei, da ich relativ wenig fahre, die openWB habe, die PV only laden kann und auch eine Kopplung zwischen PV und Sole WP habe (bei Einspeisung wird das Brauch/ Heizwasser überhöht). Mir wurde ein HK One mit 15 kwh angeboten, bei den Daten spuckt die KI eher was Richtung 8kwh aus, wenn man etwas mehr auf die Amortisation schaut.

                  Bis jetzt habe ich auch einen grossen Bogen um Tibber, Awatar und Konsorten gemacht, da es sich für mich nicht lohnt. Im Sommer habe ich komplett ca. 3kwh Bezug für alles (Heizung, Auto, Haushaltsstrom). Im Winter sieht das natürlich anders aus.

                  Ein sehr interessanter Punkt für mich wäre zb mit einem dynamischen Stromtarif z.B. per Blockly Skript im Winter den Speicher vom Netz laden zu lassen, wenn der Strompreis unter x cent/ kWh liegt.

                  Es gibt ja das Sktipt bzw. den Adapter. Ist das Szenario damit möglich (dem Akku den Befehl zu geben, vom Netz zu laden)?

                  Wie funktioniert das Zusammenspiel mit der openWB (es gibt ja die Möglichkeit die Batterie vor der Wallbox zu füllen) etc.

                  Wie zufrieden seid ihr mit E3DC aus der Heimautomatisierungs-Sicht?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • madingM Online
                    madingM Online
                    mading
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3621

                    Keiner Erfahrungen? Welche Datenpunkte gibt es in iob bzgl. E3DC? Was lässt sich steuern?

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • madingM mading

                      Keiner Erfahrungen? Welche Datenpunkte gibt es in iob bzgl. E3DC? Was lässt sich steuern?

                      A Offline
                      A Offline
                      ArnoD
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3622

                      @mading
                      Mit dem e3dc-rscp Adapter kannst du so ziemlich alles steuern. Am besten schaust du dir dazu einmal die Anleitung auf GitHub an.

                      Hier geht es aber gar nicht direkt um den Adapter, sondern um das Script „Charge-Control“. Die Funktionsweise wird bereits in der Einleitung erklärt – zusätzlich kannst du auf GitHub nachlesen, was damit alles möglich ist.

                      Dein Anliegen, die Batterieladung über ein Skript in Kombination mit einem dynamischen Stromtarif zu steuern, lässt sich ebenfalls umsetzen. Dafür habe ich das Script „Tibber“ entwickelt, das du auch auf GitHub findest.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      411

                      Online

                      33.0k

                      Benutzer

                      83.3k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe