NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@ArnoD bekomme das log nicht herunter geladen
heute erneut Abweichung vom ideal
Nachts nicht geladen 34c - bis zur peak Zeit 51c entladen - ab peak Zeit entladesperre gesetzt 7:30 bis 8:45
das setzten der entladung während peak wird häufig gesetzt zusammenhang mit sehr großer Abweichung des Preises oder über gewissem Level ?
gibt es andere Versionen (älter) die dieses anders gemacht haben wenn es keine neuere Versionen geben wird@as
ohne LOG Einträge ist es unmöglich zu erraten, warum bei dir was nicht so läuft wie es soll.gibt es andere Versionen (älter) die dieses anders gemacht haben wenn es keine neuere Versionen geben wird
Dazu müsste ich erst verstehen, was anders gemacht werden soll.
-
@as
ohne LOG Einträge ist es unmöglich zu erraten, warum bei dir was nicht so läuft wie es soll.gibt es andere Versionen (älter) die dieses anders gemacht haben wenn es keine neuere Versionen geben wird
-
@as
-
@as
Ich benötige das LOG mit aktiviertem LogLevel 4 oder 5.
Das Kannst du aktivieren, indem du bei der Objekt-ID0_userdata.0.TibberSkript.USER_ANPASSUNGEN.LogLevel4 oder 5 einträgst.Wenn der Fehler wieder auftritt, dann bitte mir auch die Uhrzeit mitteilen, wo das TibberScript nicht so funktioniert hat, wie du es dir vorstellst.
Wenn du zu festen Zeiten einfach laden willst, kannst du das über VIS indem du das Tibber Skript deaktivierst und Laden aktivierst:

Wenn du das automatisch machen willst, kannst du über ein Script die Objekt-ID`s direkt ändern.
Ich werde das Tibber Skript nicht mehr weiter entwickeln, sondern nur noch Fehler beheben.
-
Kannst du vielleicht mal das Verhalten bei dir anschauen, ob es bei dir auch so auftritt?
Ich habe Notstrom Sockel und Notstrom min beide fest auf 25% eingestellt inkl. Nachladen in der Nacht.
Nachladen funktioniert einwandfrei aber kurz darauf wird wieder ein paar Prozent entladen. das ist jede Nacht so.

Wie du im Screenshot siehst, wird von 02:00-02:30 auf 25% geladen und von 03:00-03:45 auf ca. 21% entladen.
Hier bleibt es dann den ganzen Tag stabil.
Vielleicht kannst du das Verhalten bei dir auch nachstellen.
Danke schonmal.Nur so nebenbei.
Ich bin jetzt wieder total glücklich mit meinem neuen Stromanbieter. Nicht mehr auf den Preis schauen zu müssen ist schon eine große Erleichterung :-)
Die Action mit Tibber ist nur "ertragbar", wenn man sich dadurch auch kräftig was sparen könnte. Aber das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. -
Kannst du vielleicht mal das Verhalten bei dir anschauen, ob es bei dir auch so auftritt?
Ich habe Notstrom Sockel und Notstrom min beide fest auf 25% eingestellt inkl. Nachladen in der Nacht.
Nachladen funktioniert einwandfrei aber kurz darauf wird wieder ein paar Prozent entladen. das ist jede Nacht so.

Wie du im Screenshot siehst, wird von 02:00-02:30 auf 25% geladen und von 03:00-03:45 auf ca. 21% entladen.
Hier bleibt es dann den ganzen Tag stabil.
Vielleicht kannst du das Verhalten bei dir auch nachstellen.
Danke schonmal.Nur so nebenbei.
Ich bin jetzt wieder total glücklich mit meinem neuen Stromanbieter. Nicht mehr auf den Preis schauen zu müssen ist schon eine große Erleichterung :-)
Die Action mit Tibber ist nur "ertragbar", wenn man sich dadurch auch kräftig was sparen könnte. Aber das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. -
@psrelax
Bei mir bleibt der Notstrom SOC stabil.
Das entladen wir nur freigegeben, wenn die PV-Prognose hoch ist, was ja gewollt ist.
@ArnoD
Ich hab jetzt mal Logging eingeschaltet und das Laden und Entladen einmal nach geprüft.Eingestellt ist 25% Notstrom.
Geladen wird bis 27% -> für mich wird hier zu spät abgeschaltet
Eine halbe Stunde später wird entladen bis 24%.
Nach dem Entladen fällt für eine weitere Stunde der SOC kontinuierlich auf 20% (rot eingekreist).

Bis auf die letzte kontinuierliche Entladung auf 20% sollte hier noch etwas mit dem Script nicht ganz passen. Zu hoch laden und danach wieder entladen sollte nicht sein.
Was meinst du?
Ich hab dir vorsichtshalber die Log angehängt.
log.zip -
Hallo @arnod,
Kurze Frage zur EVCC Integration.
Seit kurzem wird jetzt endlich die E3/DC Multiconnect II Wallbox von EVCC unterstützt. Im Unterschied zur normal WB wird dieser allerdings über RSCP über das Hauskraftwerk gesteuert, also ist die WB am HKW angemeldet.
In deinem Script gibt es Pfade zur WB die nicht von E3/DC gesteuert werden.Muss ich dann diesen Pfad verwenden, da die WB ja von EVCC gesteuert wird? Oder wie soll das funktionieren?
-
@ArnoD
Ich hab jetzt mal Logging eingeschaltet und das Laden und Entladen einmal nach geprüft.Eingestellt ist 25% Notstrom.
Geladen wird bis 27% -> für mich wird hier zu spät abgeschaltet
Eine halbe Stunde später wird entladen bis 24%.
Nach dem Entladen fällt für eine weitere Stunde der SOC kontinuierlich auf 20% (rot eingekreist).

Bis auf die letzte kontinuierliche Entladung auf 20% sollte hier noch etwas mit dem Script nicht ganz passen. Zu hoch laden und danach wieder entladen sollte nicht sein.
Was meinst du?
Ich hab dir vorsichtshalber die Log angehängt.
log.zip@psrelax
Danke für die detaillierte Beschreibung.Kannst du mal bei dir bitte Prüfen was um 2:00 Uhr passiert.
Da wird auf einmal das Laden/Entladen freigeschaltet.
Das kann eigentlich nur sein, wenn die Freigabe Tibber Laden = true ist.Hast du das Tibber Script noch im Einsatz ??
-
Hallo @arnod,
Kurze Frage zur EVCC Integration.
Seit kurzem wird jetzt endlich die E3/DC Multiconnect II Wallbox von EVCC unterstützt. Im Unterschied zur normal WB wird dieser allerdings über RSCP über das Hauskraftwerk gesteuert, also ist die WB am HKW angemeldet.
In deinem Script gibt es Pfade zur WB die nicht von E3/DC gesteuert werden.Muss ich dann diesen Pfad verwenden, da die WB ja von EVCC gesteuert wird? Oder wie soll das funktionieren?
Die ObjektID 10_Path_WallboxLadeLeistung_1 und 2 sind nur zu befüllen, wenn die Leistungswerte der Wallbox im Hausverbrauch enthalten sind und nicht automatisch abgezogen werden.
Das ist dann der Fall, wenn keine Wallbox beim E3DC angemeldet ist und E3DC somit die Leistungswerte der Wallbox nicht mitbekommt.
In deinem Fall werden die Leistungswerte Wallbox ja ganz normal an dein Hauskraftwerk übertragen, also beide ObjektID`s von CC leer lassen. -
@psrelax
Danke für die detaillierte Beschreibung.Kannst du mal bei dir bitte Prüfen was um 2:00 Uhr passiert.
Da wird auf einmal das Laden/Entladen freigeschaltet.
Das kann eigentlich nur sein, wenn die Freigabe Tibber Laden = true ist.Hast du das Tibber Script noch im Einsatz ??
@ArnoD
Ich habe das TibberScript seit dem Anbieterwechsel deaktiviert.
Lediglich "0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_ScriptTibber" ist aktiviert, damit ich bei bedarf "Schnittstelle zu Charge-Control laden" aktivieren kann.
Leider ist es nicht möglich ohne das, den Speicher manuell zu laden.Um 2 Uhr läuft die normale Nachladung von ChargeControl.

-
@ArnoD
Ich habe das TibberScript seit dem Anbieterwechsel deaktiviert.
Lediglich "0_userdata.0.Charge_Control.USER_ANPASSUNGEN.10_ScriptTibber" ist aktiviert, damit ich bei bedarf "Schnittstelle zu Charge-Control laden" aktivieren kann.
Leider ist es nicht möglich ohne das, den Speicher manuell zu laden.Um 2 Uhr läuft die normale Nachladung von ChargeControl.

@psrelax sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Um 2 Uhr läuft die normale Nachladung von ChargeControl.
Ok die vergesse ich immer :-)
Es sieht so aus, als ob dein Batterie SOC um mehr als 2% schwankt, wenn das Laden gestoppt wird.
Um 2:08 Uhr wurden die 25% erreicht und das Laden wird gestoppt.
Bis 3:08 Uhr steigt dein SOC bis auf 28% ohne zu laden. Das ist dann 1% über der Hysterese von 2% und das Entladen wird wieder freigegeben.
Um 3:23 Uhr ist dein Batterie SOC auf 24% das ist 1% unter der Hysterese und das Entladen wird wieder gestoppt.
Ab diesem Zeitpunkt sinkt dein Batterie SOC ohne dass entladen wird bis auf 20% und bleibt dann stabil auf 20% bis 10:19 Uhr.Das bedeutet dein Batterie SOC schwankt um ca. 4% und die Hysterese gleicht aber nur 2% aus, was bei dir zu diesem ein und ausschalten der Ladeleistung Batterie führt.
Was helfen kann ist die Batterie komplett zu entladen und dann auf 100% aufzuladen, sodass die Kalibrierung des BMS (Battery Management System) eventuell erfolgt.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nur durch den Trainingsmodus möglich ist.Alternativ kann natürlich auch die Hysterese erhöht werden.