NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Habe eine neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.11
Änderungen:- Fehler, dass nach erreichen der Notstromreserve und ausreichender PV-Leistung nicht geladen wurde, behoben.
Wenn die PV-Leistung > 500 W ist, wird das Laden/Entladen der Batterie eingeschaltet und ab 100 W PV-Leistung und Notstrom SOC erreicht ausgeschaltet.
- Fehler, dass nach erreichen der Notstromreserve und ausreichender PV-Leistung nicht geladen wurde, behoben.
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im PV-Anlagen-Game und ich versuche jetzt seit einigen Stunden das Skript zu verstehen.
Eines kann ich aber nicht nachvollziehen und habe auch keine Erklärung finden können: wozu existiert die Einstellung Ladeende2?
Ich hätte jetzt gedacht: man lädt den Speicher maximal auf auf den Wert Ladeschwelle, den man je nach Bewölkungsgrad und -zeit einstellt und danach wird einfach geregelt (Regelzeitraum) bis kurz vor Sonnenuntergang und fertig.Was ist der Vorteil von dem späteren Nachregeln?
Schon mal vielen lieben Dank für all eure Arbeit!
-
@pr0tag0n
Ladeende2 ist für diejenigen, die ihren Speicher nie auf 100% laden wollen oder nur am Ende 100% zu erreichen, damit der Speicher nur kurz die 100% erreicht und gleich wieder entladen wird.
Könnte man auch mit richtigem setzen der Regelzeiten erreichen, aber so ist es für alle einfacher.
Es sind ja über den Tag gesehen vier (Regel)bereiche.1 Bereich von Start PV-Leistung bis Start Regelzeitraum:
Hier wird entweder auf den SOC Wert Ladeschwelle geladen oder auf Unload in das Netz entladen um Kapazität zu schaffen oder der PV-Überschuss in das Netz eingespeist und auf Start Regelzeitraum gewartet.2 Bereich von Start Regelzeitraum bis Ende Regelzeitraum: