NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Habe eine neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.11
Änderungen:- Fehler, dass nach erreichen der Notstromreserve und ausreichender PV-Leistung nicht geladen wurde, behoben.
Wenn die PV-Leistung > 500 W ist, wird das Laden/Entladen der Batterie eingeschaltet und ab 100 W PV-Leistung und Notstrom SOC erreicht ausgeschaltet.
- Fehler, dass nach erreichen der Notstromreserve und ausreichender PV-Leistung nicht geladen wurde, behoben.
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im PV-Anlagen-Game und ich versuche jetzt seit einigen Stunden das Skript zu verstehen.
Eines kann ich aber nicht nachvollziehen und habe auch keine Erklärung finden können: wozu existiert die Einstellung Ladeende2?
Ich hätte jetzt gedacht: man lädt den Speicher maximal auf auf den Wert Ladeschwelle, den man je nach Bewölkungsgrad und -zeit einstellt und danach wird einfach geregelt (Regelzeitraum) bis kurz vor Sonnenuntergang und fertig.Was ist der Vorteil von dem späteren Nachregeln?
Schon mal vielen lieben Dank für all eure Arbeit!
-
@pr0tag0n
Ladeende2 ist für diejenigen, die ihren Speicher nie auf 100% laden wollen oder nur am Ende 100% zu erreichen, damit der Speicher nur kurz die 100% erreicht und gleich wieder entladen wird.
Könnte man auch mit richtigem setzen der Regelzeiten erreichen, aber so ist es für alle einfacher.
Es sind ja über den Tag gesehen vier (Regel)bereiche.1 Bereich von Start PV-Leistung bis Start Regelzeitraum:
Hier wird entweder auf den SOC Wert Ladeschwelle geladen oder auf Unload in das Netz entladen um Kapazität zu schaffen oder der PV-Überschuss in das Netz eingespeist und auf Start Regelzeitraum gewartet.2 Bereich von Start Regelzeitraum bis Ende Regelzeitraum:
Hier wird der meiste Überschuss erwartet und die Batterie mit der berechneten Leistung bis Ende Regelzeitraum möglichst konstant geladen. Die Ladeleistung wird nur erhöht, wenn es erforderlich ist, um die Einspeisegrenze oder die max. Wechselrichter Leistung einzuhalten.3 Bereich von Ende Regelzeitraum bis Ladeende:
Ab diesem Zeitpunkt ist nicht mehr damit zu rechnen, dass die Einspeisegrenze oder die max. Wechselrichter Leistung erreicht wird und es wird mit niedriger Leistung konstant bis Ladeende SOC geladen.4 Bereich von Ladeende bis Ende PV-Leistung:
Hier wird das Laden der Batterie freigegeben und eigentlich nicht mehr gesteuert. Mit dem Parameter Ladende2 kann man aber verhindern, dass die Batterie auf 100% geladen wird.Hoffe, damit deine Frage beantwortet zu haben.
Hier mal ein Diagramm, wo die vier Bereiche sehr gut zu erkennen sind:
-
@arnod vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Aber so ganz hab ichs noch immer nicht verstanden, sorry! Die 4 Bereiche waren mir so grob bekannt. Aber ich verstehe immer noch nicht den Vorteil Bereiche 2 und 3 zu trennen. Ihr habt euch da ja extra die Mühe gemacht, das muss ja ein Vorteil haben :-D. Ich hätte wie bereits oben geschrieben den Bereich 2 Regelzeitraum einfach bis Ladeende mit dem gewünschten SOC fahren lassen und Bereich 3 weggelassen. Und aus deinen Erklärungen wird mir nicht klar warum ihr das nicht tun wollt. Die Überprüfung ob nachgeregelt werden muss, ist doch jetzt nicht so unfassbar rechen- und stromintensiv dass man das deshalb ausschaltet? -
@pr0tag0n
Im Bereich 2 willst du doch mit einer möglichst hohen Ladeleistung verhindern, dass du in die 70% Abriegelung kommst. Im Bereich drei ist das nicht mehr erforderlich und du kannst mit einer niedrigeren Leistung laden, um so zu verhindern, dass dein Speicher zu früh voll ist und längere Zeit mit 100% vollgeladen rumsteht bis wieder entladen wird.
Immer davon ausgehend, dass 100% über längere Zeit schlecht für die Lebensdauer der Batterie ist. -
@arnod so langsam kommen wir wohin :). Also wenn ich das richtig verstanden(/interpretiert) habe:
2 Bereich von Start Regelzeitraum bis Ende Regelzeitraum:
Hier wird der meiste Überschuss erwartet und die Batterie mit der berechneten Leistung bis Ende Regelzeitraum möglichst konstant geladen. Die Ladeleistung wird nur erhöht, wenn es erforderlich ist, um die Einspeisegrenze oder die max. Wechselrichter Leistung einzuhalten.Wenn man mehr Ladeleistung benötigt damit es nicht abgeriegelt wird, regelt er in Bereich zwar selbstständig hoch, die Ladeleistung ist dann nur nicht mehr "möglichst konstant". Jetzt wo ich das noch einmal aufschreibe, macht es bei mir Klick!
Danke für die ausführlichen Erklärungen und dann bin ich mal gespannt ob ich das System morgen zum Laufen bekomme.
-
Problem selbstständig gelöst!
-
Hi Arno,
bei meinem derzeit sehr niedrigen Verbrauch, verhält sich die Abriegelung seltsam:
Sieht irgendwie so aus, als fährt er die Batterieleistung herunter und fällt dann in die Abregelung.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die 1.0.10 drauf, hab eben auf 1.0.11 upgedatet.
Derzeit sind die Einstellungen auf Manuell, da wir nur wenig Stromverbrauch haben und der Akku garnicht voll werden muss:
Viele Grüße
Stefan -
@stiwy18
Hallo Stefan,in dem Diagramm von dir ist nur sehr schwer zu erkennen wie geregelt wurde. Kann es sein, dass in den Einstellungen von History die Option „trotzdem gleiche Werte aufzeichnen“ deaktiviert ist?
Da auch keine Prozent Scala vorhanden ist an der ich mich orientieren könnte, vermute ich das
mit Start PV-Leistung die Batterie noch auf 10% Ladeschwelle SOC geladen wurde und dann gestoppt wurde.
Notstromreserve ist bei 8%, hier warst du drüber, das kann schon mal nicht die Ursache sein.
Interessant wäre auch, wie viel kWh deine Batterie hat und wie viel W du max. einspeisen darfst.
Start Regelzeitraum müsste bei der Einstellung 7:23 Uhr und Ende Regelzeitraum 18:48 Uhr sein.
Da es ein sehr langer Zeitraum ist > 11 h kann die berechnete Ladeleistung auch nicht sehr hoch sein (je nachdem wie groß dein Speicher ist).
Als unterer Ladekorridor hast du 500 W eingestellt, ist die berechnete Ladeleistung da höher?
Ansonsten würde das erklären, warum nicht geladen wurde.
Ab ca. 13:40 Uhr wurde dann geladen, vermutlich wurde hier entweder die 500W berechnete Ladeleistung erreicht oder deine Einspeisegrenze von 70%.
Ich kann aber nicht erkennen, dass der WR abgeriegelt hätte, da die PV-Leistung weiter ansteigt, wo deine roten Balken sind und die Einspeiseleistung gleich bleibt.
Somit hätte alles so funktioniert, wie es sollte, jedenfalls so weit ich mir das mit den Informationen zusammenreimen kann. -
Hi Arno,
die History Option “trotzdem gleiche Werte aufzeichnen” ist deaktiviert.
Aber es gibt ja nur abgeregelt oder nicht, daher sollte das doch keinen Unterschied machen? (Evtl. verstehe ich das auch falsch).Hier nochmal der Screenshot aus E3DC Portal, der Akku ist während des Tages zwischen 60-80%
DIe Batterie hat 10,56 kWh. Ich denke mit den 500 Watt könntest du recht haben, ich dachte dies wird bei Eintritt des Überschusses dann ignoriert, da hatte ich wohl einen Verständnisfehler.DIe Einspeisegrenze liegt bei 70%, sprich 5680 Watt. Ich denke mal die 500 Watt sind das Problem gewesen, wo sehe ich denn die berechnete Ladeleistung? Wahrscheinlich nur, wenn ich Logging aktiviere oder?
Viele Grüße
Stefan -
@stiwy18 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
die History Option “trotzdem gleiche Werte aufzeichnen” ist deaktiviert.
Aber es gibt ja nur abgeregelt oder nicht, daher sollte das doch keinen Unterschied machen? (Evtl. verstehe ich das auch falsch).Nein, macht keinen Unterschied, nur das Diagramm ist halt schwierig zu lesen, da es so aussieht, als ob die Batterieleistung langsam reduziert wurde. Dabei wurde nur der letzte Messpunkt mit dem ersten geändertem Messpunkt über eine Diagonale verbunden.
DIe Batterie hat 10,56 kWh. Ich denke mit den 500 Watt könntest du recht haben, ich dachte dies wird bei Eintritt des Überschusses dann ignoriert, da hatte ich wohl einen Verständnisfehler.
Wird auch ignoriert, nur das hätte erklärt, warum nicht bis zum Überschuss geladen wurde.
DIe Einspeisegrenze liegt bei 70%, sprich 5680 Watt.
Kann ich jetzt im Diagramm nur abschätzen, aber sieht so aus als ob diese Grenze eingehalten wurde. Der Wechselrichter hat auf jeden Fall die Leistung nicht reduziert, da die PV-Leistung ja weiter angestiegen ist.
wo sehe ich denn die berechnete Ladeleistung? Wahrscheinlich nur, wenn ich Logging aktiviere oder?
Ja, richtig, oder selber kurz überschlagen
10% von 10,56 kWh sind 1.06 kWh, die der Speicher bei Regelbeginn hatte und er soll in 11h auf 75% 7,92 kWh geladen werden.
Bedeutet also 6860 W pro h : 11 h = 623 W und somit über der Grenze von 500 W.
Eigentlich hätte ab Regelbeginn geladen werden müssen.
Teste mal mit der neuen Version 1.0.11, ob da der Fehler auch noch auftritt und ich schaue mir das Morgen mal an.Das Diagramm aus dem E3DC Portal ist aber nicht vom gleichen Tag oder ??
-
@arnod
Ich hab das Logging jetzt mal aktiviert und am Abend die 1.0.11 eingespielt.
Ich hab auch den Ladekorridor auf 150 Watt reduziert um zu sehen, ob das einen unterschied macht.
Die Diagramme sind beide von gestern, sprich vom selben Tag.Ich schaue mal, wie sich das ganze heute verhält.
Danke schon mal!
Stefan -
Hi Arno,
leider unverändert, die Einspeisebegrenzung springt ziemlich oft heute an:
Das komische ist, er fällt in die Begrenzung und lädt den Akku aber nur sehr schwach:
Hab dem ganzen etwas zugesehen, er geht gut über 6000 Watt Netzleistung, dann kommt Einspeisebegrenzung und die Ladeleistung bleibt bei rund 280 Watt konstant.Laut Log um die Zeit müsste er allerdings mit mehr Leistung laden:
Das konnte ich so erst seit kurzem feststellen, die letzten Wochen klappte das immer recht gut, meinst du ich sollte mal auf 1.0.7 gehen, ob sich das verhalten verändert?
Viele Grüße
Stefan -
Konnte heute auch etwas testen und werde heute die Version 1.0.12 hochladen, wo dieser Fehler behoben sein sollte. -
Habe eine neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.0.12
Änderungen:- Fehler, dass die Ladeleistung bei Überschreiten der Einspeisegrenze nur langsam erhöht wurde, behoben.
@stiwy18
Kannst du das mal morgen testen, bei mir ist es immer schwierig die Einspeisegrenze zu erreichen. -
Das konnte ich so erst seit kurzem feststellen, die letzten Wochen klappte das immer recht gut, meinst du ich sollte mal auf 1.0.7 gehen, ob sich das verhalten
Das Problem besteht eigentlich von Anfang an. E3DC lädt immer mit einer geringeren Leistung als vom Adapter e3dc-rscp vorgegeben. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen.
Im Script war aber noch ein Fehler enthalten, den ich jetzt, Dank deinem LOG, korrigieren konnte. -
Hallo Arno,
wahrscheinlich fällt mir das dann erst auf seit dem niedrigen Verbrauch.
Ich hab die 1.0.12 installiert und melde mich wieder, wie es sich jetzt verhält.Danke!
Stefan -
@arnod ab wann wird der Unload getriggert?
Änderungen in der VIS oder direkt im Parameter haben keine Auswirkung.Wenn ich es richtig verstehe müsste bei dem Beginn der Regelung zuerst entladen werden auf den angegebenen Wert
Eingegeben habe ich 30% Unload. Das scheint aber nicht zu greifen. -
Hallo Arno
habe nach Umzug auf neuen Nuc von eba auf dein Programm umgestellt
läuft soweit sehr gut.
In der Vis prognose sind oben beim Datum noch der der verweis auf 0 Userdata E3Dc Control
statt auf Charge control.
Frage du nimmst die Werte von Modbus die Werte sind doch auch in E3dc Rscp hat das einen Grund?
dann bräuchte ich Modbus nicht mehrGruß Stephan
-
@tbsjah sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@arnod ab wann wird der Unload getriggert?
Änderungen in der VIS oder direkt im Parameter haben keine Auswirkung.Wenn ich es richtig verstehe müsste bei dem Beginn der Regelung zuerst entladen werden auf den angegebenen Wert
Eingegeben habe ich 30% Unload. Das scheint aber nicht zu greifen.Wenn die Ladeschwelle höher ist als Unload, wird Unload ignoriert, oder auch wenn der Notstrom SOC erreicht wurde.
Was ist denn bei Ladeschwelle eingestellt?