NEWS
ordner in iobroker "explodiert" : backup-objects
-
Ja ist ein Bug seit dem controller 2.0 ... Fixen wir im 3er
-
Der backup Sub-Block unter objects fehlt bei mir auch im JSON, aber dennoch rotiert er schon immer korrekt.
Dass er fehlt ist also nicht automatisch die Ursache für eine nicht funktionierende Rotation.Er gehört aber wenn ich das hier als Master deute schon rein:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/conf/iobroker-dist.json@apollon77 Ist das ein bug oder missing feature?
Edit: Schon bestätigt -
@Diginix Naja heisst nur das dein iobroker install "älter" ist als das dieses Feature eingeführt wurde. Damit gelten intern definierte Default Werte.
-
@darkiop sagte:
Ist wohl dann bei irgendeinem Update verloren gegangen
Der Backup-Part ist wohl erst bei neuen Versionen des js-controllers in dieser Datei, vorher in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/conf/iobroker-dist.json. Ob die Einstellungen in dieser Datei berücksichtigt werden, kann ich nicht beurteilen.
-
@apollon77 Dachte ich mir schon, weil er ja bei mir sauber rotiert. Das JSON wird also nie auf den aktuellen Stand migriert.
Dann ist das auch der Grund bei allen anderen wo der Block fehlt.
Wenn Dateien dennoch nicht gelöscht werden, kann es demnach eine andere Ursache haben, zb Berechtigung oder vllt auch fehlende default Werte? -
@Diginix ne ist ein einfacher Code Fehler der wohl bei den Umbauarbeiten der File DBs im Controller 2.0 passiert und bisher keinem aufgefallen. Er hat genau die Files mit .gz um die es geht aussortiert
-
@TemPeck sagte:
dass seit letztem Jahr bereits keine states.json.gz mehr angelegt worden ist.
Hast Du vielleicht zu dem Zeitpunkt auf Redis umgestellt ?
@TemPeck sagte in ordner in iobroker "explodiert" : backup-objects:
unter /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ oder gibt es da dann auch einen anderen Pfad?
Der Pfad hat sich nie geändert.
-
@paul53 Jupp bei einer redis nutzung kommen dort keine Files rein
-
ist auf github:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/866
-
lt. github eintrag ist das gefixt und sollte in der nächsten version des js-controllers drin sein
-
@paul53 sagte:
in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/conf/iobroker-dist.json. Ob die Einstellungen in dieser Datei berücksichtigt werden, kann ich nicht beurteilen.
Seit gestern getestet: Die Einstellungen in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/conf/iobroker-dist.json und in /opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json bewirken keine Änderung des Verhaltens: Es werden weiterhin alle 2 Stunden die Backups erzeugt und die Dateianzahl bleibt bei 49. Meine Änderungen für objects:
"backup": { "disabled": false, "files": 12, "filesComment": "Minimal number of backup files, after the deletion will be executed according to backupTime settings", "hours": 48, "hoursComment": "All backups older than 48 hours will be deleted. But only if the number of files is greater than of backupNumber", "period": 480, "periodComment": "by default backup every 2 hours. Time is in minutes. To disable backup set the value to 0", "path": "", "pathComment": "Absolute path to backup directory or empty to backup in data directory" },