NEWS
IoBroker.owntracks
-
Ja, da stand aber nix davon, dass man erst den MQTT Adapter braucht, erst nach dem ich den installiert habe, kamen Daten rein.
Habe owntracks dann entfernt und neu installiert und den Port geändert, da der MQTT Adapter auf 1883 läuft.
-
Der MQTT Adapter ist nicht notwendig. Habe diesen selbst auch nicht installiert.
-
Hm, seltsam.
Hab den MQTT wieder deinstalliert und die Daten kommen jetzt weiterhin im owntrack an
-
Du musst in den Verbindungseinstellungen Benutzer & Kennwort eintragen und unter Benutzer-Avatare einen Benutzer anlegen.
Der Benutzer unter Benutzer-Avatare ist in der App die DeviceID
-
Nachdem ja jetzt so weit der Adapter funktioniert, habe ich noch eine Frage zu dem Status presence unter locations.
Mir ist es jetzt mehrmals passiert, dass ein erneuter Eintritt in eine Location nicht geloggt wird, obwohl weiterhin User Daten am Server ankommen. Kann es ein, dass das "Event Entry"nur ein einziges Mal gesendet wird und dann nicht mehr? -
Hallo Zefau,
seid dem Update auf Version 0.6.1 hab ich das im Log stehen und bekomme keine Verbindung mehr.
gehe ich auf die vorherige Version funktioniert wieder alles klasse.owntracks.0 2019-02-13 18:40:44.840 warn Client [iobrokeripad] has invalid password (psw weg gemacht) or username (iobroker)
Grüße
-
@Homer1976 fixed in 0.6.2
-
@Bluefox funktioniert wieder Danke Dir.
Grüße
-
Zu daswetter: da habe ich eine Struktur gefunden, die so was verursachen konnte:
wer weiß wie, konnte von meinem Repo ausprobieren:cd /directory/iobroker npm i https://github.com/GermanBluefox/ioBroker.daswetter/tarball/master --production iobroker u daswetter iobroker r daswetter
-
Hallo,
Owntracks läuft bei mir in Verbindung mit dem cloud-Adapter eigentlich problemlos. Allerdings würde ich gerne auch einen Reverse Proxy anstelle der Cloud dafür nutzen. Während das mit anderen Anwedungen problemlos klappt, bringt mich Owntracks da allerdings zur Verzweiflung.
Den Reverse Proxy habe ich auf meiner Synology eingerichtet: https://owntracks.<meinproxy>.synology.me wird auf http://<IP-iobroker-Rechner>:1884 umgeleitet. Im Owntracks-Adapter sind 'Websockets aktiviert'. Bei dieser Einstellung erhalte ich auf meine Smartphone sinngemäß in der Statusanzeige von owntracks folgende Fehlermeldung:
Fehler Endpoint state javax.net.ssl.SSLPeerUnverifiedException: Hostname owntracks.<meinproxy.synology.me not verified. certificate: sha256/.........=DN:CN= <meinproxy> subjectAltNames:[<meinproxy>] Endpoint state message
Kann mir jemand erklären, was mir das sagen will? Hat jemand Owntracks mit einem Reverse Proxy auf der Synology ans Laufen bekommen. Bin für jeden Tipp dankbar, wo ich hier ansetzen soll.
Strizz
-
@Strizz Er will sagen, dann dein Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist.
Prüfe mal damit: https://www.sslshopper.com/ssl-checker.html
-
danke für den Hinweis auf den ssl-checker. Habe jetzt für die Adresse:
owntracks.<meinproxy>.synology.me noch mal ein eigenes Zertifikat beantragt. Der SSL-Checker zeigt mir jetzt sechs grüne Häkchen. (Vorher waren es nur fünf.) Trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung in Owntracks:Fehler Endpoint state java.net.UnkownHostException: Unable to resolve host "owntracks.<meinproxy>.synology.me": No addreess associated with hostname Endpoint state message
Ich fürchte, ich werde mich nochmal mit den den Haken und Ösen des Reverse Proxy und der Zertifikate auf meiner Synology befassen müssen. Oder hast du noch eine Idee?
Strizz
-
"Present users in location Home" arbeitet bei mir nur sehr unzuverlässig, oben schon mal erwähnt.
In der VIS Map wird allerdings alles richtig angezeigt wenn ich in einer Zone bin, owntracks App auch alles ok.
Selbst dann, wenn ich von Hand die Werte pusche wird der Wert nicht aktualisiert.Kann ich den Wert manuell aktualisieren? So macht das ja nicht viel Sinn für die Anwesenheitserkennung...
Danke
-
Habe eine generelle Frage zur App und dem Adapter.
Bisher habe ich es so verstanden, dass man in der App Zonen einrichtet um dann z.B. in der VIS anzuzeigen ob jemand z.B. Zuhause oder bei der Arbeit ist. Ist das so schon mal richtig?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob man damit auch ein quasi "live tracking" hat? Also kann ich irgendwo einstellen das die App alle x Sekunden/Minuten den Standort sendet und man diesen dann auf einer Map in VIS immer aktuell anzeigen kann? -
Hab die App und den Adapter mal getestet. Muss sagen das es richtig geil ist.
@el_malto said in IoBroker.owntracks:
Bisher habe ich es so verstanden, dass man in der App Zonen einrichtet um dann z.B. in der VIS anzuzeigen ob jemand z.B. Zuhause oder bei der Arbeit ist. Ist das so schon mal richtig?
Hab das mal getestet. Man kann Zonen (Regionen) einrichten und so z.B. in der VIS auch anzeigen lassen ob jemand zu Hause ist.
Desweiteren würde ich gerne wissen ob man damit auch ein quasi "live tracking" hat? Also kann ich irgendwo einstellen das die App alle x Sekunden/Minuten den Standort sendet und man diesen dann auf einer Map in VIS immer aktuell anzeigen kann?
Auch das habe ich getestet. Man kann sich den live Standort eines Users auf einer Karte anzeigen lassen. Je nachdem wie die Einstellungen in der App vorgenommen werden. Da gibt es verschiedene Modis wie/wann die Standortdaten gesenden werden sollen.
Werde die App auf jeden Fall für die Anwesenheit und live tracking benutzen. Wirklich eine super App und Adapter.Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für den Adapter. Evtl. kann @Zefau oder @Bluefox das ja noch einarbeiten.
Es werden verschiedene Timestamps in Unix Zeitformat angegeben. Andere Timestamps normal nach Datum und Uhrzeit. Ist es machbar das alle Timestamps nach Datum und Uhrzeit angegeben werden? So muss man die nicht durch Blockly jagen und hat alles einheitlich im Adapter. Oder hat es einen bestimmten Grund das die nach Unix Zeitformat angegeben werden?Vielen Dank für den super Adapter.
-
Moin,
ersteinm al vielen Dank für diesen coolen Adapter.Habe ich es übersehen, oder gibt es im ioBroker keine Anzeige, in welcher Zone (am Handy eingestellt!) ich mich gerade befinde? Das wäre doch schön, wenn ich Aktionen verknüpfen könnte, wenn ich nach Hause komme.
Gruß
Mike -
@MikeEcho Doch gibt es. Du musst die Zonen du die in der App angelegt hast, erst einmal in echt mit dem Handy verlassen und wieder eintreten. Erst dann werden die entsprechenden Datenpunkte usw. in ioBroker hinzugefügt.
-
Auch von mir vielen Dank für den Adapter.
Ich hätte da noch eine Bitte, da der Adapter für mich so nicht nutzbar ist:
Der Owntracks-Adapter macht bei mir (neben Sonoff und MQTT) den 3. MQTT-Server auf.
Der Funktioniert (ohne Eingriff) ja nur im internen Netz. Ich möchte aber die Standorte auch
unterwegs haben.Um dies zu erreichen, habe ich die Owntracks-App auf einen CloudMQTT Broker gelenkt.
Der ist immer erreichbar. Im IOBroker hole ich die Daten per Client ab, zerlege das JSON,
und bestimme den Ort per Script - klappt prima.Wenn der Owntracks-Adapter die Möglichkeit bieten würde statt einen Server einen Client aufzumachen,
bräuchte ich ihn nur mit dem CloudMQTT Broker zu verbinden und könnte so die Adapter-Features nutzen.Wäre dies mit vertretbarem Aufwand zu realisieren?
Könnte für viele die Lösung sein, permanent Positionsmeldungen zu erhalten, ohne den IOB nach aussen zu öffnen.Viele Grüße
Christian -
Hallo,
Auch von mir ein großes danke an die Entwickler des Adapters.
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch.
Wie klappt das mit der Verschlüsselung? Wo kann ich die Passphrase generieren?
Um sie dann in der App einzutragen.Wie ist das mit den Benutzern die ich im Adapter anlege?
Wo kann ich die etwas zuweisen? -
@stimezo said in IoBroker.owntracks:
Auch von mir vielen Dank für den Adapter.
Ich hätte da noch eine Bitte, da der Adapter für mich so nicht nutzbar ist:
Der Owntracks-Adapter macht bei mir (neben Sonoff und MQTT) den 3. MQTT-Server auf.
Der Funktioniert (ohne Eingriff) ja nur im internen Netz. Ich möchte aber die Standorte auch
unterwegs haben.Um dies zu erreichen, habe ich die Owntracks-App auf einen CloudMQTT Broker gelenkt.
Der ist immer erreichbar. Im IOBroker hole ich die Daten per Client ab, zerlege das JSON,
und bestimme den Ort per Script - klappt prima.Wenn der Owntracks-Adapter die Möglichkeit bieten würde statt einen Server einen Client aufzumachen,
bräuchte ich ihn nur mit dem CloudMQTT Broker zu verbinden und könnte so die Adapter-Features nutzen.Wäre dies mit vertretbarem Aufwand zu realisieren?
Könnte für viele die Lösung sein, permanent Positionsmeldungen zu erhalten, ohne den IOB nach aussen zu öffnen.Viele Grüße
Christian+1