Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    262

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
unifi
510 Posts 54 Posters 115.3k Views 51 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • D darkiop

@Tom-Son

Alias:

https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen

Linkeddevices:

https://forum.iobroker.net/topic/22301/neuer-adapter-linkeddevices

crunchipC Offline
    crunchipC Offline
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    wrote on last edited by

@darkiop @Tom-Son
    oder den "hausinternen" Adapter

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

D 1 Reply Last reply
    1
    • crunchipC crunchip

@darkiop @Tom-Son
      oder den "hausinternen" Adapter

D Offline
      D Offline
      darkiop
      Most Active
      wrote on last edited by

@crunchip stimmt, den gibt's ja auch noch.

Ich nutze aktuell linkeddevices und bin sehr zufrieden.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Reply Last reply
      0
      • M mikiline

@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead
        @Tom-Son
        man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen

Die Frage mit dem Binding und den "Doppelpunkten" habe ich hier schon 2 mal gestellt.....und ja, ich glaube das geht mit einem Binding aus dem Grund nicht!

Deshalb ist es auch schade, das die Clients alle mit der MAC aufgelistet sind und im VIS so nicht weiter als Binding verarbeitet werden können

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Was ist eigentlich der Grund das der Alias nicht verwendet wird? Und wenn kein Alias vergeben wird die MAC genommen.
        Macht es vielleicht etwas flexibler für den Anwender.

liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        wrote on last edited by

@mikiline

mal ein beispiel - ohne alias-anlegerei :

als einzelwert- mit string-widget:

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Reply Last reply
        0
        • braindeadB braindead

@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.

Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.

M Offline
          M Offline
          mikiline
          wrote on last edited by

@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.

Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.

Die Alias Funktion Kenne ich nicht. Wo kann ich hier die Namen ändern?
          Danke für die Info das dies so möglich ist

1 Reply Last reply
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

M Offline
            M Offline
            mikiline
            wrote on last edited by

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

Ich wollte die Bindings nutzen um Farben zu ändern (grün=anwesend, rot=abwesend) und das geht bei mir leider nicht.
            "b:unifi.unifi.0.default.clients.84:ad:8d:df:48:90.is_online;b="true" ? "green" : "red"}"

liv-in-skyL D 2 Replies Last reply
            0
            • M mikiline

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

Ich wollte die Bindings nutzen um Farben zu ändern (grün=anwesend, rot=abwesend) und das geht bei mir leider nicht.
              "b:unifi.unifi.0.default.clients.84:ad:8d:df:48:90.is_online;b="true" ? "green" : "red"}"

liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              wrote on last edited by

@mikiline ok - sorry - da hast du recht - das ist ein problem - dann doch alias

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
              0
              • M mikiline

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

D Offline
                D Offline
                darkiop
                Most Active
                wrote on last edited by darkiop

@mikiline Oder so:

c3090958-feea-4930-a60b-ed8cae58c722-grafik.png

[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"color: red\">false</span>","html_true":"<span style=\"color: green\">true</span>"},"style":{"left":"416px","top":"592px"},"widgetSet":"basic"}]

@mikiline sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.

In meinem Post oben sind die Links um dich zum Thema Alias im ioBroker einlesen zu können - dann gehts auch mit Bindings in VIS.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

braindeadB 1 Reply Last reply
                0
                • D darkiop

@mikiline Oder so:

c3090958-feea-4930-a60b-ed8cae58c722-grafik.png

[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"color: red\">false</span>","html_true":"<span style=\"color: green\">true</span>"},"style":{"left":"416px","top":"592px"},"widgetSet":"basic"}]

@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.

In meinem Post oben sind die Links um dich zum Thema Alias im ioBroker einlesen zu können - dann gehts auch mit Bindings in VIS.

braindeadB Offline
                  braindeadB Offline
                  braindead
                  Developer
                  wrote on last edited by

@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Der erste Satz bezog sich auf die Aliase im UniFi Controller und der zweite Satz auf den Alias bzw. LinkedDevices Adapter. 😉

1 Reply Last reply
                  0
                  • liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    wrote on last edited by

falls interesse an einer html tabelle für die clients existiert - https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter

smart40.gif

ChaotC 1 Reply Last reply
                    1
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

falls interesse an einer html tabelle für die clients existiert - https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter

smart40.gif

ChaotC Offline
                      ChaotC Offline
                      Chaot
                      wrote on last edited by

@liv-in-sky Das ganze Haus auf Sonoff und Wemos 👏 👍

Ich gehe jetzt ne Runde 😥

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                      0
                      • ChaotC Chaot

@liv-in-sky Das ganze Haus auf Sonoff und Wemos 👏 👍

Ich gehe jetzt ne Runde 😥

liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        wrote on last edited by liv-in-sky

@Chaot oh ja - weiß gar nicht mehr wo die alle verbaut sind - die tabelle erinnert mich wenigstens daran, dass sie tatsächlich irgendwo im haus sind 🙂

1 Reply Last reply
                        1
                        • S Offline
                          S Offline
                          simonlaessig
                          wrote on last edited by

Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.

0
                          • S simonlaessig

Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.

braindeadB Offline
                            braindeadB Offline
                            braindead
                            Developer
                            wrote on last edited by

@simonlaessig said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Bitte den Hinweis zu is_online auf der Konfigurationsseite befolgen.

S 1 Reply Last reply
                            0
                            • braindeadB braindead

Bitte den Hinweis zu is_online auf der Konfigurationsseite befolgen.

S Offline
                              S Offline
                              simonlaessig
                              wrote on last edited by

@braindead Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist. Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

0
                              • S simonlaessig

@braindead Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist. Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

braindeadB Offline
                                braindeadB Offline
                                braindead
                                Developer
                                wrote on last edited by braindead

Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist.

Wenn Du es richtig hättest, dann würde is_online auf false gehen, sobald der Client offline ist. Bitte Screenshot von Deiner Konfiguration der Clients posten. Zusätzlich einen Screenshot von den Objekten (inkl. Werten) eine Clients posten. Welche Adapter Version hast Du installiert?

Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

Die UniFi API gibt nur Clients zurück, die online sind. Das ist der Grund, warum is_online = false umständlich berechnet werden muss. Der Adapter wiederum aktualisiert absichtlich nur DPs von Clients, die von der API zurückkommen.

Das was Du vorhast, wird mit dem Adapter also nicht funktionieren. Sobald Dein is_online Problem gelöst ist, ist das aber auch nicht mehr nötig. 😉

S 1 Reply Last reply
                                0
                                • C Offline
                                  C Offline
                                  Camuri
                                  wrote on last edited by

Hätte bitte jemand mal ein funktionierendes Skript für die Anwesenheit, am besten über Blockly :D, java kenn ich mich nucht so gut aus und habe 5 Geräte für die Anwesenheit.

crunchipC SunshinemakerS dslraserD 3 Replies Last reply
                                  -1
                                  • C Camuri

Hätte bitte jemand mal ein funktionierendes Skript für die Anwesenheit, am besten über Blockly :D, java kenn ich mich nucht so gut aus und habe 5 Geräte für die Anwesenheit.

crunchipC Offline
                                    crunchipC Offline
                                    crunchip
                                    wrote on last edited by

@Camuri https://forum.iobroker.net/post/436788

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • C Camuri

SunshinemakerS Offline
                                      SunshinemakerS Offline
                                      Sunshinemaker
                                      wrote on last edited by

@Camuri Wozu? Der Adapter sagt dir doch ob jemand anwesend ist oder nicht. Und das Script macht genau das gleich und genau die selbe Berechnung die der Adapter.

C 1 Reply Last reply
                                      1
                                      • C Camuri

dslraserD Offline
                                        dslraserD Offline
                                        dslraser
                                        wrote on last edited by

@Camuri
                                        oder hier (das sind 2 Benutzer). Kannst Du ja nach dem gleichen Prinzip erweitern. Entweder Du stellst die Verzögerung im Blockly auf 0 und regelst das Offset im Adapter, oder im Blockly eine Verzögerung einstellen, aber dafür im Adapter das Offset auf 0.
                                        Vorteil der Verzögerung im Blockly wäre, das Du unterschiedliche Verzögerungen je Benutzer einstellen könntest.

https://forum.iobroker.net/post/438565

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • braindeadB braindead

Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist.

Wenn Du es richtig hättest, dann würde is_online auf false gehen, sobald der Client offline ist. Bitte Screenshot von Deiner Konfiguration der Clients posten. Zusätzlich einen Screenshot von den Objekten (inkl. Werten) eine Clients posten. Welche Adapter Version hast Du installiert?

Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

Die UniFi API gibt nur Clients zurück, die online sind. Das ist der Grund, warum is_online = false umständlich berechnet werden muss. Der Adapter wiederum aktualisiert absichtlich nur DPs von Clients, die von der API zurückkommen.

Das was Du vorhast, wird mit dem Adapter also nicht funktionieren. Sobald Dein is_online Problem gelöst ist, ist das aber auch nicht mehr nötig. 😉

S Offline
                                          S Offline
                                          simonlaessig
                                          wrote on last edited by

@braindead
                                          Hallo,
                                          okay, jetzt scheint es zu funktionieren, die Offset Zeit habe ich etwas verkürzt. Aber mir ist das alles etwas zu langsam, kann man den Adapter noch irgendwie beschleunigen? Habe die Update Zeit schon auf 10s gestellt, aber die Objekte aktualisieren sich dennoch erst so nach 30s. (Hätte genug Ressourcen, läuft auf einem sehr schnellen PC)
                                          Oder ist iobroker einfach nicht so flott?

ChaotC braindeadB ScroungerS 3 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

141

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories