Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
unifi
510 Beiträge 54 Kommentatoren 115.4k Aufrufe 51 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mikiline

@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead
    @Tom-Son
    man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen

Die Frage mit dem Binding und den "Doppelpunkten" habe ich hier schon 2 mal gestellt.....und ja, ich glaube das geht mit einem Binding aus dem Grund nicht!

Deshalb ist es auch schade, das die Clients alle mit der MAC aufgelistet sind und im VIS so nicht weiter als Binding verarbeitet werden können

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Was ist eigentlich der Grund das der Alias nicht verwendet wird? Und wenn kein Alias vergeben wird die MAC genommen.
    Macht es vielleicht etwas flexibler für den Anwender.

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@mikiline

mal ein beispiel - ohne alias-anlegerei :

als einzelwert- mit string-widget:

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • braindeadB braindead

@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.

Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.

M Offline
      M Offline
      mikiline

@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.

Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.

Die Alias Funktion Kenne ich nicht. Wo kann ich hier die Namen ändern?
      Danke für die Info das dies so möglich ist

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

M Offline
        M Offline
        mikiline

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

Ich wollte die Bindings nutzen um Farben zu ändern (grün=anwesend, rot=abwesend) und das geht bei mir leider nicht.
        "b:unifi.unifi.0.default.clients.84:ad:8d:df:48:90.is_online;b="true" ? "green" : "red"}"

liv-in-skyL D 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • M mikiline

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

Ich wollte die Bindings nutzen um Farben zu ändern (grün=anwesend, rot=abwesend) und das geht bei mir leider nicht.
          "b:unifi.unifi.0.default.clients.84:ad:8d:df:48:90.is_online;b="true" ? "green" : "red"}"

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@mikiline ok - sorry - da hast du recht - das ist ein problem - dann doch alias

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mikiline

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

D Offline
            D Offline
            darkiop
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von darkiop

@mikiline Oder so:

c3090958-feea-4930-a60b-ed8cae58c722-grafik.png

[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"color: red\">false</span>","html_true":"<span style=\"color: green\">true</span>"},"style":{"left":"416px","top":"592px"},"widgetSet":"basic"}]

@mikiline sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.

In meinem Post oben sind die Links um dich zum Thema Alias im ioBroker einlesen zu können - dann gehts auch mit Bindings in VIS.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

braindeadB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D darkiop

@mikiline Oder so:

c3090958-feea-4930-a60b-ed8cae58c722-grafik.png

[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"color: red\">false</span>","html_true":"<span style=\"color: green\">true</span>"},"style":{"left":"416px","top":"592px"},"widgetSet":"basic"}]

@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.

In meinem Post oben sind die Links um dich zum Thema Alias im ioBroker einlesen zu können - dann gehts auch mit Bindings in VIS.

braindeadB Offline
              braindeadB Offline
              braindead
              Developer

@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Der erste Satz bezog sich auf die Aliase im UniFi Controller und der zweite Satz auf den Alias bzw. LinkedDevices Adapter. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

falls interesse an einer html tabelle für die clients existiert - https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter

smart40.gif

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • liv-in-skyL liv-in-sky

falls interesse an einer html tabelle für die clients existiert - https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter

smart40.gif

ChaotC Offline
                  ChaotC Offline
                  Chaot

@liv-in-sky Das ganze Haus auf Sonoff und Wemos 👏 👍

Ich gehe jetzt ne Runde 😥

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ChaotC Chaot

@liv-in-sky Das ganze Haus auf Sonoff und Wemos 👏 👍

Ich gehe jetzt ne Runde 😥

liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@Chaot oh ja - weiß gar nicht mehr wo die alle verbaut sind - die tabelle erinnert mich wenigstens daran, dass sie tatsächlich irgendwo im haus sind 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • S Offline
                      S Offline
                      simonlaessig

Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.

0
                      • S simonlaessig

Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.

braindeadB Offline
                        braindeadB Offline
                        braindead
                        Developer

@simonlaessig said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Bitte den Hinweis zu is_online auf der Konfigurationsseite befolgen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • braindeadB braindead

Bitte den Hinweis zu is_online auf der Konfigurationsseite befolgen.

S Offline
                          S Offline
                          simonlaessig

@braindead Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist. Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

0
                          • S simonlaessig

@braindead Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist. Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

braindeadB Offline
                            braindeadB Offline
                            braindead
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von braindead

Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist.

Wenn Du es richtig hättest, dann würde is_online auf false gehen, sobald der Client offline ist. Bitte Screenshot von Deiner Konfiguration der Clients posten. Zusätzlich einen Screenshot von den Objekten (inkl. Werten) eine Clients posten. Welche Adapter Version hast Du installiert?

Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

Die UniFi API gibt nur Clients zurück, die online sind. Das ist der Grund, warum is_online = false umständlich berechnet werden muss. Der Adapter wiederum aktualisiert absichtlich nur DPs von Clients, die von der API zurückkommen.

Das was Du vorhast, wird mit dem Adapter also nicht funktionieren. Sobald Dein is_online Problem gelöst ist, ist das aber auch nicht mehr nötig. 😉

0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Camuri

Hätte bitte jemand mal ein funktionierendes Skript für die Anwesenheit, am besten über Blockly :D, java kenn ich mich nucht so gut aus und habe 5 Geräte für die Anwesenheit.

crunchipC SunshinemakerS dslraserD 3 Antworten Letzte Antwort
                              -1
                              • C Camuri

Hätte bitte jemand mal ein funktionierendes Skript für die Anwesenheit, am besten über Blockly :D, java kenn ich mich nucht so gut aus und habe 5 Geräte für die Anwesenheit.

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active

@Camuri https://forum.iobroker.net/post/436788

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • C Camuri

SunshinemakerS Offline
                                  SunshinemakerS Offline
                                  Sunshinemaker

@Camuri Wozu? Der Adapter sagt dir doch ob jemand anwesend ist oder nicht. Und das Script macht genau das gleich und genau die selbe Berechnung die der Adapter.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • C Camuri

dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser
                                    Forum Testing Most Active

@Camuri
                                    oder hier (das sind 2 Benutzer). Kannst Du ja nach dem gleichen Prinzip erweitern. Entweder Du stellst die Verzögerung im Blockly auf 0 und regelst das Offset im Adapter, oder im Blockly eine Verzögerung einstellen, aber dafür im Adapter das Offset auf 0.
                                    Vorteil der Verzögerung im Blockly wäre, das Du unterschiedliche Verzögerungen je Benutzer einstellen könntest.

https://forum.iobroker.net/post/438565

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • braindeadB braindead

Ja habe das aktiviert, aber es bleibt auch immer auf True, obwohl last seen eigentlich richtig ist.

Wenn Du es richtig hättest, dann würde is_online auf false gehen, sobald der Client offline ist. Bitte Screenshot von Deiner Konfiguration der Clients posten. Zusätzlich einen Screenshot von den Objekten (inkl. Werten) eine Clients posten. Welche Adapter Version hast Du installiert?

Deshalb wollte ich die anwesenheitsauswertung über "satisfaction" oder "signal" machen. Aber die werte bleiben eben auf dem letzten wert eingefroren.

Die UniFi API gibt nur Clients zurück, die online sind. Das ist der Grund, warum is_online = false umständlich berechnet werden muss. Der Adapter wiederum aktualisiert absichtlich nur DPs von Clients, die von der API zurückkommen.

Das was Du vorhast, wird mit dem Adapter also nicht funktionieren. Sobald Dein is_online Problem gelöst ist, ist das aber auch nicht mehr nötig. 😉

S Offline
                                      S Offline
                                      simonlaessig

@braindead
                                      Hallo,
                                      okay, jetzt scheint es zu funktionieren, die Offset Zeit habe ich etwas verkürzt. Aber mir ist das alles etwas zu langsam, kann man den Adapter noch irgendwie beschleunigen? Habe die Update Zeit schon auf 10s gestellt, aber die Objekte aktualisieren sich dennoch erst so nach 30s. (Hätte genug Ressourcen, läuft auf einem sehr schnellen PC)
                                      Oder ist iobroker einfach nicht so flott?

ChaotC braindeadB ScroungerS 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • S simonlaessig

@braindead
                                        Hallo,
                                        okay, jetzt scheint es zu funktionieren, die Offset Zeit habe ich etwas verkürzt. Aber mir ist das alles etwas zu langsam, kann man den Adapter noch irgendwie beschleunigen? Habe die Update Zeit schon auf 10s gestellt, aber die Objekte aktualisieren sich dennoch erst so nach 30s. (Hätte genug Ressourcen, läuft auf einem sehr schnellen PC)

ChaotC Offline
                                        ChaotC Offline
                                        Chaot

@simonlaessig Wenn der AP alle 10s dein Telefon anpingt ob er noch online ist wird dein Akku wohl blitzschnell absaufen.
                                        Warum reichen dir 30 Sekunden nicht?

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

0
                                        • S simonlaessig

@braindead
                                          Hallo,

braindeadB Offline
                                          braindeadB Offline
                                          braindead
                                          Developer

okay, jetzt scheint es zu funktionieren, die Offset Zeit habe ich etwas verkürzt. Aber mir ist das alles etwas zu langsam, kann man den Adapter noch irgendwie beschleunigen?

Sorry, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

715

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe