NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@Sunshinemaker said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead Aber ist es nicht möglich das wenn man
is_online
aktiviert, die anderen beiden DP automatisch mit hinzugefügt werden, ohne das man das Manuell machen muß?Die Auswahl der DP hat @Scrounger programmiert, weil ich mich im Frontend nicht so wohl fühle. Vielleicht kann er es einbauen.
@Tom-Son said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Was mach ich da falsch? Oder geht das mit html generell nicht?
Bei Vis kann ich leider nicht helfen, weil ich es nicht nutze. @liv-in-sky, hast Du eine Idee?
-
@braindead
@Tom-Son
man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen - am einfachsten mit einem anderen datenpunkt testen.
falls es nur um einen client geht- mal mit string widget testen, ob das einen solchen datenpunkt anzeigt - dann braucht man halt für jeden unterpunkt ein string-widgetes gibt aber auch noch material design widgets - bin mir sicher, dass früher oder später ein script dafür kommt aber evtl kann man dort auch einen einzelnen client anzeigen
-
Du nichts. : sind in DPs erlaubt, der VIS Adapter hat aber ein Problem noch damit:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/212
Möglicher Workaround: Mappe den Unifi-DP mittels Alias oder Linkedevices auf einen DP ohne : und binde diesen in der VIS ein.
-
@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead
@Tom-Son
man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfenDie Frage mit dem Binding und den "Doppelpunkten" habe ich hier schon 2 mal gestellt.....und ja, ich glaube das geht mit einem Binding aus dem Grund nicht!
Deshalb ist es auch schade, das die Clients alle mit der MAC aufgelistet sind und im VIS so nicht weiter als Binding verarbeitet werden können
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Was ist eigentlich der Grund das der Alias nicht verwendet wird? Und wenn kein Alias vergeben wird die MAC genommen.
Macht es vielleicht etwas flexibler für den Anwender. -
@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.
Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.
-
Oje...
Alles Spanische Dörfer (noch)
also das mit den Doppelpunkten kann ich nachvollziehen, ist aber eigentlich nur in der MAC Adresse und in Uhrzeitangaben...Moment, die : sind ja auch in den DP drinnen, {unifi.0.default.clients.30:a1:fa:xx:xx:fc.is_online}
d.H. das klappt hier schon nicht?Wie funktioniert ein Alias? Das hab ich noch nie gelesen...
-
-
-
@crunchip stimmt, den gibt's ja auch noch.
Ich nutze aktuell linkeddevices und bin sehr zufrieden.
-
mal ein beispiel - ohne alias-anlegerei :
als einzelwert- mit string-widget:
oder als z.b. tabelle
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.
Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.
Die Alias Funktion Kenne ich nicht. Wo kann ich hier die Namen ändern?
Danke für die Info das dies so möglich ist -
@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
mal ein beispiel - ohne alias-anlegerei :
als einzelwert- mit string-widget:
oder als z.b. tabelle
Vielen Dank!
Ich wollte die Bindings nutzen um Farben zu ändern (grün=anwesend, rot=abwesend) und das geht bei mir leider nicht.
"b:unifi.unifi.0.default.clients.84:ad:8d:df:48:90.is_online;b="true" ? "green" : "red"}" -
@mikiline ok - sorry - da hast du recht - das ist ein problem - dann doch alias
-
@mikiline Oder so:
[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"color: red\">false</span>","html_true":"<span style=\"color: green\">true</span>"},"style":{"left":"416px","top":"592px"},"widgetSet":"basic"}]
@mikiline sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.
In meinem Post oben sind die Links um dich zum Thema Alias im ioBroker einlesen zu können - dann gehts auch mit Bindings in VIS.
-
@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@mikiline sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.
Der erste Satz bezog sich auf die Aliase im UniFi Controller und der zweite Satz auf den Alias bzw. LinkedDevices Adapter.
-
falls interesse an einer html tabelle für die clients existiert - https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter
-
@liv-in-sky Das ganze Haus auf Sonoff und Wemos
Ich gehe jetzt ne Runde
-
@Chaot oh ja - weiß gar nicht mehr wo die alle verbaut sind - die tabelle erinnert mich wenigstens daran, dass sie tatsächlich irgendwo im haus sind
-
Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.
-
@simonlaessig said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.
Bitte den Hinweis zu is_online auf der Konfigurationsseite befolgen.