Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    224

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
unifi
510 Posts 54 Posters 115.3k Views 51 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • SunshinemakerS Sunshinemaker

@braindead Aber ist es nicht möglich das wenn man is_online aktiviert, die anderen beiden DP automatisch mit hinzugefügt werden, ohne das man das Manuell machen muß? Quasi unsichtbar Aktiviert werden und dann, weil die benötigt werden, automatisch ganz normal in der DP Liste auftauchen?

Dann funktioniert alles wie bisher, nur niemand kann vergessen diese Beiden punkte zu aktivieren und es kommen keine Klagen weil is_online angeblich nicht funktioniert und das Problem eigentlich nur vor dem Rechner sitzt.

braindeadB Offline
    braindeadB Offline
    braindead
    Developer
    wrote on last edited by

@Sunshinemaker said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead Aber ist es nicht möglich das wenn man is_online aktiviert, die anderen beiden DP automatisch mit hinzugefügt werden, ohne das man das Manuell machen muß?

Die Auswahl der DP hat @Scrounger programmiert, weil ich mich im Frontend nicht so wohl fühle. Vielleicht kann er es einbauen.

@Tom-Son said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Was mach ich da falsch? Oder geht das mit html generell nicht?

Bei Vis kann ich leider nicht helfen, weil ich es nicht nutze. @liv-in-sky, hast Du eine Idee?

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
    0
    • braindeadB braindead

@Sunshinemaker said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead Aber ist es nicht möglich das wenn man is_online aktiviert, die anderen beiden DP automatisch mit hinzugefügt werden, ohne das man das Manuell machen muß?

Die Auswahl der DP hat @Scrounger programmiert, weil ich mich im Frontend nicht so wohl fühle. Vielleicht kann er es einbauen.

@Tom-Son said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Bei Vis kann ich leider nicht helfen, weil ich es nicht nutze. @liv-in-sky, hast Du eine Idee?

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      wrote on last edited by liv-in-sky

@braindead
      @Tom-Son
      man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen - am einfachsten mit einem anderen datenpunkt testen.
      falls es nur um einen client geht- mal mit string widget testen, ob das einen solchen datenpunkt anzeigt - dann braucht man halt für jeden unterpunkt ein string-widget

es gibt aber auch noch material design widgets - bin mir sicher, dass früher oder später ein script dafür kommt aber evtl kann man dort auch einen einzelnen client anzeigen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Reply Last reply
      0
      • Tom SonT Tom Son

Hallo Leute
        Lese mit Spannung mit und habe auch selbst schon versucht mal eine VIS Ausgabe zu machen in dem ich eine einfach html-card verwende (was bei den Temperatursensoren gut klappt) und versuche verschiedene Werte aus zu lesen. Aber egal was ich mache in der VIS ausgabe steht dann nur 0. Ich habe aktuell noch kein Script oder kein Blokly eingebaut.

Beispiel (schnipsel):

<td>IP: </td>
                <td align="right"><b>{unifi.0.default.clients.30:a1:fa:83:xx:xx.ip}</b> </td>

sieht dann so aus:
        acde5d6d-3d3b-4a0e-894d-04a2337fb448-grafik.png

D Offline
        D Offline
        darkiop
        Most Active
        wrote on last edited by

@Tom-Son

Du nichts. : sind in DPs erlaubt, der VIS Adapter hat aber ein Problem noch damit:

https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/212

Möglicher Workaround: Mappe den Unifi-DP mittels Alias oder Linkedevices auf einen DP ohne : und binde diesen in der VIS ein.

Parodontitis created this issue in ioBroker/ioBroker.vis

open Bindings mit Doppelpunkt #212

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Reply Last reply
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

@braindead
          @Tom-Son
          man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen - am einfachsten mit einem anderen datenpunkt testen.
          falls es nur um einen client geht- mal mit string widget testen, ob das einen solchen datenpunkt anzeigt - dann braucht man halt für jeden unterpunkt ein string-widget

es gibt aber auch noch material design widgets - bin mir sicher, dass früher oder später ein script dafür kommt aber evtl kann man dort auch einen einzelnen client anzeigen

M Offline
          M Offline
          mikiline
          wrote on last edited by mikiline

@liv-in-sky sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead
          @Tom-Son
          man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen

Die Frage mit dem Binding und den "Doppelpunkten" habe ich hier schon 2 mal gestellt.....und ja, ich glaube das geht mit einem Binding aus dem Grund nicht!

Deshalb ist es auch schade, das die Clients alle mit der MAC aufgelistet sind und im VIS so nicht weiter als Binding verarbeitet werden können

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Was ist eigentlich der Grund das der Alias nicht verwendet wird? Und wenn kein Alias vergeben wird die MAC genommen.
          Macht es vielleicht etwas flexibler für den Anwender.

braindeadB liv-in-skyL 2 Replies Last reply
          0
          • M mikiline

@braindead
            @Tom-Son
            man könnte im stil von hier https://forum.iobroker.net/post/450129 eine tabelle erstellen, wenn alle clients gewünscht werden - bei nur einem client , wie im beispiel, ist das problem, dass doppelpunkte (glaube ich) nicht im binding sein dürfen

Die Frage mit dem Binding und den "Doppelpunkten" habe ich hier schon 2 mal gestellt.....und ja, ich glaube das geht mit einem Binding aus dem Grund nicht!

Deshalb ist es auch schade, das die Clients alle mit der MAC aufgelistet sind und im VIS so nicht weiter als Binding verarbeitet werden können

Was ist eigentlich der Grund das der Alias nicht verwendet wird? Und wenn kein Alias vergeben wird die MAC genommen.

braindeadB Offline
            braindeadB Offline
            braindead
            Developer
            wrote on last edited by

@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.

Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.

M 1 Reply Last reply
            1
            • Tom SonT Offline
              Tom SonT Offline
              Tom Son
              wrote on last edited by

Oje...
              Alles Spanische Dörfer 🙂 (noch)
              also das mit den Doppelpunkten kann ich nachvollziehen, ist aber eigentlich nur in der MAC Adresse und in Uhrzeitangaben...

Moment, die : sind ja auch in den DP drinnen, {unifi.0.default.clients.30:a1:fa:xx:xx:fc.is_online}
              d.H. das klappt hier schon nicht?

Wie funktioniert ein Alias? Das hab ich noch nie gelesen...

TI Board CC2652R1 / latest / js-Controler 3.3.18 / NodeJS 12.22.7

D 1 Reply Last reply
              0
              • Tom SonT Tom Son

Oje...
                Alles Spanische Dörfer 🙂 (noch)
                also das mit den Doppelpunkten kann ich nachvollziehen, ist aber eigentlich nur in der MAC Adresse und in Uhrzeitangaben...

Moment, die : sind ja auch in den DP drinnen, {unifi.0.default.clients.30:a1:fa:xx:xx:fc.is_online}
                d.H. das klappt hier schon nicht?

Wie funktioniert ein Alias? Das hab ich noch nie gelesen...

D Offline
                D Offline
                darkiop
                Most Active
                wrote on last edited by

@Tom-Son

Alias:

https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen

Linkeddevices:

https://forum.iobroker.net/topic/22301/neuer-adapter-linkeddevices

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

crunchipC 1 Reply Last reply
                1
                • D darkiop

@Tom-Son

Alias:

https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen

Linkeddevices:

https://forum.iobroker.net/topic/22301/neuer-adapter-linkeddevices

crunchipC Offline
                  crunchipC Offline
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  wrote on last edited by

@darkiop @Tom-Son
                  oder den "hausinternen" Adapter

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

D 1 Reply Last reply
                  1
                  • crunchipC crunchip

@darkiop @Tom-Son
                    oder den "hausinternen" Adapter

D Offline
                    D Offline
                    darkiop
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@crunchip stimmt, den gibt's ja auch noch.

Ich nutze aktuell linkeddevices und bin sehr zufrieden.

1 Reply Last reply
                    0
                    • M mikiline

@braindead
                      @Tom-Son

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky
                      wrote on last edited by

@mikiline

mal ein beispiel - ohne alias-anlegerei :

als einzelwert- mit string-widget:

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Reply Last reply
                      0
                      • braindeadB braindead

@mikiline Der Grund ist ganz einfach und vollkommen logisch: Ein Alias kann sich ändern, eine MAC Adresse nicht.

Die Frage, die sich mir stellt lautet: Warum nutzt Du nicht die Alias Funktion, die der ioBroker von Hause aus liefert? Das ist flexibel für den Anwender.

M Offline
                        M Offline
                        mikiline
                        wrote on last edited by

@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Die Alias Funktion Kenne ich nicht. Wo kann ich hier die Namen ändern?
                        Danke für die Info das dies so möglich ist

1 Reply Last reply
                        0
                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

M Offline
                          M Offline
                          mikiline
                          wrote on last edited by

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

Ich wollte die Bindings nutzen um Farben zu ändern (grün=anwesend, rot=abwesend) und das geht bei mir leider nicht.
                          "b:unifi.unifi.0.default.clients.84:ad:8d:df:48:90.is_online;b="true" ? "green" : "red"}"

liv-in-skyL D 2 Replies Last reply
                          0
                          • M mikiline

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

Ich wollte die Bindings nutzen um Farben zu ändern (grün=anwesend, rot=abwesend) und das geht bei mir leider nicht.
                            "b:unifi.unifi.0.default.clients.84:ad:8d:df:48:90.is_online;b="true" ? "green" : "red"}"

liv-in-skyL Offline
                            liv-in-skyL Offline
                            liv-in-sky
                            wrote on last edited by

@mikiline ok - sorry - da hast du recht - das ist ein problem - dann doch alias

1 Reply Last reply
                            0
                            • M mikiline

@mikiline

Image 5.png

oder als z.b. tabelle

Image 3.png

Vielen Dank!

D Offline
                              D Offline
                              darkiop
                              Most Active
                              wrote on last edited by darkiop

@mikiline Oder so:

c3090958-feea-4930-a60b-ed8cae58c722-grafik.png

[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"color: red\">false</span>","html_true":"<span style=\"color: green\">true</span>"},"style":{"left":"416px","top":"592px"},"widgetSet":"basic"}]

@mikiline sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.

In meinem Post oben sind die Links um dich zum Thema Alias im ioBroker einlesen zu können - dann gehts auch mit Bindings in VIS.

braindeadB 1 Reply Last reply
                              0
                              • D darkiop

@mikiline Oder so:

c3090958-feea-4930-a60b-ed8cae58c722-grafik.png

[{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"nothing_selected","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_false":"<span style=\"color: red\">false</span>","html_true":"<span style=\"color: green\">true</span>"},"style":{"left":"416px","top":"592px"},"widgetSet":"basic"}]

@braindead meinte die Aliase im Unifi-Controller - die sind Variabel - die MAC Adresse statisch.

In meinem Post oben sind die Links um dich zum Thema Alias im ioBroker einlesen zu können - dann gehts auch mit Bindings in VIS.

braindeadB Offline
                                braindeadB Offline
                                braindead
                                Developer
                                wrote on last edited by

@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Der erste Satz bezog sich auf die Aliase im UniFi Controller und der zweite Satz auf den Alias bzw. LinkedDevices Adapter. 😉

1 Reply Last reply
                                0
                                • liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-skyL Offline
                                  liv-in-sky
                                  wrote on last edited by

falls interesse an einer html tabelle für die clients existiert - https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter

smart40.gif

ChaotC 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • liv-in-skyL liv-in-sky

falls interesse an einer html tabelle für die clients existiert - https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter

smart40.gif

ChaotC Offline
                                    ChaotC Offline
                                    Chaot
                                    wrote on last edited by

@liv-in-sky Das ganze Haus auf Sonoff und Wemos 👏 👍

Ich gehe jetzt ne Runde 😥

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • ChaotC Chaot

@liv-in-sky Das ganze Haus auf Sonoff und Wemos 👏 👍

Ich gehe jetzt ne Runde 😥

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky
                                      wrote on last edited by liv-in-sky

@Chaot oh ja - weiß gar nicht mehr wo die alle verbaut sind - die tabelle erinnert mich wenigstens daran, dass sie tatsächlich irgendwo im haus sind 🙂

1 Reply Last reply
                                      1
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        simonlaessig
                                        wrote on last edited by

Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.

braindeadB 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • S simonlaessig

Hallo, bei mir funktioniert die auswertung der Clients nicht richtig. Geräte die im Wlan sind werden einwandfrei erkannt und aufgelistet, aber sobald das Gerät das Wlan verlässt bleiben alle Werte in den Objekten eingefroren, im Unifi Controler sind die Geräte nicht mehr in den aktiven clients drin. Was kann ich tun? Habe einen neuen UDM Pro.

braindeadB Offline
                                          braindeadB Offline
                                          braindead
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@simonlaessig said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:

Bitte den Hinweis zu is_online auf der Konfigurationsseite befolgen.

S 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

55

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories