NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
Bei mir funktioniert 0.5.2. bezüglich "is_online" nicht. Bleibt bei mir immer true, auch wenn ich beim Handy WLAN ausschalte.
"last_seen" funktioniert hingegen einwandfrei und darüber klappt die Anwesenheit mit einem Script einwandfrei.Adapter hatte ich mal komplett gelöscht. Hat aber nichts gebracht. Einstellungen sollten passen. Aktualisierung 60s:
-
@lobomau wird das Handy denn im controller angezeigt (Verbunden usg) wenn es nicht im Wlan ist?
Verwende das script auch, allerdings nicht mit last seen (funktioniert nicht richtig bei mir), sondern hab dafür last see by uap genommen. -
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@lobomau wird das Handy denn im controller angezeigt (Verbunden usg) wenn es nicht im Wlan ist?
Verwende das script auch, allerdings nicht mit last seen (funktioniert nicht richtig bei mir), sondern hab dafür last see by uap genommen.im unifi controller? Unter clients taucht es nicht mehr auf, wenn es nicht mehr im WLAN ist. Normal. Oder was meinst du? Ich habe keinen USG. Liegt es daran? Unifi controller ist ein Docker Container bei mir.
-
@lobomau achso, ja wenn man ein USG integriert hat, sieht man die Verbindung, client---USG, wenn client nicht mehr mit dem AP/Wlan verbunden ist.
Was du aber siehst, ist der DP. Im Adapter.
In dem Moment steht dein Datenpunkt .is-wired auf true
Hat im Endeffekt den gleichen Zweck. Wlan Gerät ist nicht mehr im Wlan. -
@lobomau Welche JS-Controller Version hast Du installiert? In v0.5.2 nutzt der Adapter ein Feature, dass es erst mit JS-Controller >= 3 gibt. Ich arbeite momentan an einer Lösung, dass es auch mit älteren Versionen laufen sollte.
-
@braindead das könnte wohl auch mein Problem sein warum kein is_online ausgegeben wird, da ich auf der 2.2.9 bin?
-
@braindead @TDCroPower am JS-controller scheint es nicht zu liegen. Bei mir läuft schon länger >3.
Im Augenblick läuft :
-
@lobomau sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Bei mir funktioniert 0.5.2. bezüglich "is_online" nicht. Bleibt bei mir immer true, auch wenn ich beim Handy WLAN ausschalte.
"last_seen" funktioniert hingegen einwandfrei und darüber klappt die Anwesenheit mit einem Script einwandfrei.Adapter hatte ich mal komplett gelöscht. Hat aber nichts gebracht. Einstellungen sollten passen. Aktualisierung 60s:
Funktioniert bei mir auch nicht
steht immer auf true habe auch keine Usg -
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@lobomau achso, ja wenn man ein USG integriert hat, sieht man die Verbindung, client---USG, wenn client nicht mehr mit dem AP/Wlan verbunden ist.
Was du aber siehst, ist der DP. Im Adapter.
In dem Moment steht dein Datenpunkt .is-wired auf true
Hat im Endeffekt den gleichen Zweck. Wlan Gerät ist nicht mehr im Wlan.Genau richtig. bei mir werden die DP is_online auch nicht aktualisiert.
Datenpunkt .is-wired auf true---> trifft natürlich zu. Bei einem handy mag ich das verstehen aber wenn man mal einen Laptop wired dran hat und mal per Wlan sieht die Sache anders aus wenn man wissen möchte ob "online" oder eben nicht.Besteht nicht die Möglichkeit den DP is_online "richtig" abzufragen? Ist das echt nicht so einfach? (muss so blöd fragen, kenne mich da nicht aus)
-
Hätte noch eine Frage zu Databindings. Kann es sein das sich bei meinen Widgets nicht mehr die Farbe ändert weil im Databinding die MAC (wegen den Doppelpunkten) vorhanden ist?
Beim Skript funktionieren meine Bindings (da sind allerdings die Aliasnamen im Object, also ohne doppelpunkte)
-
@mikiline said in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Datenpunkt .is-wired auf true---> trifft natürlich zu. Bei einem handy mag ich das verstehen aber wenn man mal einen Laptop wired dran hat und mal per Wlan sieht die Sache anders aus wenn man wissen möchte ob "online" oder eben nicht.
Der DP
is_wired
wird 1:1 aus dem UniFi Controller übernommen. Warum der Controller das so macht kann Dir nur Ubiquity erklären. Für mich ist das ein Bug.Besteht nicht die Möglichkeit den DP is_online "richtig" abzufragen? Ist das echt nicht so einfach? (muss so blöd fragen, kenne mich da nicht aus)
Der UniFi Controller gibt immer nur die Clients aus, die gerade online sind oder vor kurzem noch online waren. Das Problem dabei sind die Clients, die vor kurzem noch online waren, weil es hier eine deutliche Verzögerung gibt. Der Adapter (genau wie das Script) muss also berechnen, ob ein Client online ist.
Bei mir funktioniert diese Berechnung ausgezeichnet. Da es bei anderen User nicht funktioniert, gilt es herauszufinden woran das liegt.
-
@TDCroPower und @Iccube und @mikiline und @lobomau
Ich habe gerade auf GitHub eine Änderung hochgeladen. Könnt Ihr bitte den Adapter einmal von GitHub aktualisieren? Die Versionsnummer ändert sich dabei nicht, aber die Konfigurationsseite wurde überarbeitet. Es könnte sein, dass Ihr den Adapter neu konfigurieren müsst. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi
-
-
@braindead alles klar, wird gemacht
-
@braindead
Ich probiere jetzt mal (Blockly ist aus---nur Telegram Schraubenschlüssel is_online eingestellt)Sollte die Überschrift dort sein ?
-
@braindead bin auch schon dabei ^^
-
also bisher schaut es bei mir gut aus. hab nen Offset von 60 Sekunden gewählt. Habe aber auch den einfachsten Aufbau (nur einen AP-AC-L R).
Den einen doppelten false-Eintrag konnte ich nicht noch einmal nachstellen.
-
@dslraser das steht bei mir richtig
aber wieder alle clients filtern -
@crunchip bei mir stehts auch falsch da O.o
-
@crunchip und @dslraser und @Kueppert
Die Überschrift war copy&paste und wurde mittlerweile auf GitHub korrigiert. Wenn ihr vor dem GitHub Update installiert habt, dann ist sie falsch, ansonsten richtig.Zum Verständnis: Das Offset wird auf das Abfrageinterval addiert. 60 Sekunden Abfrageinterval + 30 Sekunden Offset könnte also eine sehr gute Einstellung sein.