Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Wo blos anfangen?

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Wo blos anfangen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Tom Son
      Tom Son last edited by

Hallo Community
      Ich bin ein Neuling, werdet ihr wohl sicher schon 1000x mal gehört haben 🙂 Angefangen hat es bei mir mit Xiaomi Aqara, habe einen Aqara Gateway und einiges an Sensoren, ging soweit gut bis ich EU Plug Steckdosen einbinden wollte und das nicht klappte...

Aus diesem Grunde habe ich micht erkundigt und einen CC2531 mit Antenne mir zugelegt, diesen geflashed und mit Ubuntu auf einen Surface 3 installiert (stand lange sinnlos rum) und los gings 🙂 Möchte eventuell dann den Surface gegen einen Raspi austauschen...

Läuft alles mal soweit ganz prima, die Xiaomi Sensoren einbinden klappt bestens (besser als mit dem Aqara GW) aber nun werde ich von den ganzen VIS erschlagen...

Wie sollte ich nun als Anfänger loslegen?
      Ich möchte als erstes gerne den geöffnet/geschlossen Status von den Fenster/Tür Sensoren haben, wenn möglich sollen die mir bei jeder Aktion eine Email senden. Als nächsten Schritt möchte ich die EU Plug sinnvoll verwenden...

So fürs erste mal genug gequatscht
      danke erstmal...

crunchip BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active last edited by

Wenn Dich meinen Werdegang bzw. meine Herangehensweise interessiert, dann solltest Du Dich erst mal entscheiden, welche Logikmaschine Du nutzen möchtest.
        Die meisten nutzen hier wahrscheinlich Blockly - ich bin eher ein Node-Red Fan. Dies hat auch den Vorteil, dass Du sehr einfach eine eingebaute Visualisierung mit dem Node-Red Dashboard hast mit dem Du steuern kannst.

Für mich ist es als erstes Mal wichtig gewesen meine Geräte steuern zu können und den Status zu visualisieren.

Jetzt mache ich mich daran, dass alles etwas schön zu machen und beschäftige mich mit der VIS.

Der große Unterschied zwischen der VIS und dem Node-Red Dashboard ist eine vollig unterschiedliche Herangehensweise in der Logik. Während Du bei der VIS als erstes überlegst, wie Du etwas visualisieren willst, steht bei der Visualisierung über die Logik-Maschine eher darum, dass Du nur ein Interface benötigst um Deine Logik zu implementieren bzw. Ergebnisse zu visualisieren.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen rüber bringen.

Solche Anforderungen wie Du beschrieben hast, sind mit Node-Red recht einfach und vor allem auch ohne Programmierkenntnisse zu bewerkstelligen. Du wirst trotzdem feststellen, das man selbst viele logische Fehler macht, aber auch hier bzw. den Debug Möglichkeiten, werden diese eben grafisch aufbereitet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Tom Son last edited by

@Tom-Son am schnellsten zum Erfolg um ein paar Sensoren anzuzeigen oder auch schalten,
          wäre der Adapter Material UI. Deine entsprechenden Geräte einfach Räume und Funktionen zuweisen und fertig ist der Einstieg.
          ne weitere relativ schnelle Variante wäre iQontrol
          auch ioGo wäre etwas, z.b. fürs Handy

es gäbe noch Habpanel, Lovelace und TileBoard, jedoch hab ich mich mit diesen nicht befasst, sind glaub ich auch mittlerweile nicht mehr so gefragt.

zu guter letzt bleibt dann die Visualisation die zwar sehr, sehr Umfangreich und Vielseitig ist und vorallem viel Zeit in Anspruch nimmt, jedoch mittlerweile, durch einfachen Widgets, relativ schnell realisierbar ist.
          Ps: ich glaube nicht, das du dir auf Dauer jede Aktionen deiner Türen und Fenster per Mail schicken lassen möchtest.😂

• BBTown
            BBTown @Tom Son last edited by BBTown

@Tom-Son
            ich wäre reflexartig als Empfehlung für Einsteiger auch zunächst bei iQontrol für schnelle und ansehnliche Ergebnisse.
            Allerdings lohnt sich sicherlich auch ein Blick in Richtung LoveLace und Bolio

• K
              klassisch Most Active last edited by

Die Mails kann der email Adapter schicken. Das Auslösen kann man einfach durch ein Javascript Programm im JSript Adapter erledigen. Als nächsten Schritt könnte man dort das Aussenden der Mails auch einschränken, z.B. wenn ein Fenster länger als x Minuten offen steht.
              Visualisierung mache ich seit Jahren recht einfach über ein Tablet textuell. Ohne großen graphischen Aufwand, schlicht einfach, informativ.
              Normalerweise ist das Display grü mit einer weißen Schrift "Alles zu, alles iO" (Und noch ein paar Wetterdaten).
              Wird ein Fenster geöffnet wird der Hintergrund schwarz mit einer Achtungsmeldung in der Überschrift und der entsprechende Fenster wird weiß eingefärbt und damit sichtbar. Steuerung mache ich noch keine. Und das ist seit Jahren so, noch übernommen vom ioBroker Vorgänger ccu.io. Es hat sich für mich bewährt.
              Zusätzlich gibt es noch aus der Homematic-Welt ein sprechendes Gerät (Wiffivoice) im Garderobenschrank, welches mir beim Öffnen des Garderobenschranks vorliest, welche Fenster noch offen sind oder ansonsten schweigt. Minimalistisch, low profile, hilfreich.

• Tom Son
                Tom Son last edited by

Danke für die vielen Infos, musste einiges nach googeln 🙂 aber es wird langsam, bin jetzt beim HABPaneel gelandet das mach mir einen guten Eindruck und ist auch für Anfänger wie mich ganz interessant...

• Tom Son
                  Tom Son last edited by

Hallo nochmal
                  Ich habe jetzt schon mal einiges im HABPanel gemacht, aber da kommt schon die eine oder andere Grenze, zB wie ich eine Zweite Uhr einer anderen Zeitzone Anzeigen lassen kann.

Das HABPanel ist zwar für ANfänger einfacher, man hat schneller Erfolgserlebnisse, aber täusche ich mich oder kann man mit dem VIS um einiges mehr realisieren?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @Tom Son last edited by sigi234

@Tom-Son sagte in Wo blos anfangen?:

aber täusche ich mich oder kann man mit dem VIS um einiges mehr realisieren?

Jupp, fast Alles was du möchtest.

https://forum.iobroker.net/category/14/praktische-anwendungen-showcase

• Tom Son
                      Tom Son last edited by

Wie baut ihr eure VIS auf?
                      Ich bin inzwischen mit VIS schon recht weit, dabei habe ich in den div Anleitungen gesehen, dass es zwei Möglichkeiten der Grundstrucktur gibt:

Variante1: es wird eine Seite als Navigation gebaut, die dann in allen Views mit angezeigt wird, das habe ich so gemacht und habe jetzt 2 Projekte, einmal für Mobil und einmal für Tablet.

Variante2: das habe ich gerade diese Woche mal in einer Anleitung gesehen, man baut jede View das man als Seite haben will und holt die dann in den Projekten mit dem "View in Widget" rein. Wenn ich das richtig verstanden haben ist das die Variante, wenn mehr mehrere unterschiedliche Anzeigegeräte hat?

Wie macht ihr das so? welche Variante ist nun besser? bzw performanter?

• Tom Son
                        Tom Son last edited by

Eine Frage: bei meinem VIS für mein Smartphone hab ich zwei kleine Probleme:

Beim Android ioBocker App wird immer als erstes die Seite geladen wo ich meine Batteriestaten abfrage, aber nicht die "Home" Seite.

Der Button zu dem man in die Einstellungen kommt ist links oben, wo ich meinen Home Button positioniert habe, kann man den Einstellungsbutton vom ioBroker App nicht woanders platzieren?

danke
                        Tomsn

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Tom Son last edited by crunchip

aber nicht die "Home"

Hast du eine Default Seite gesetzt?

Den App Button kannst du nicht Ändern, bleibt nur deinen zu verschieben

Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Tom Son
                            Tom Son @crunchip last edited by

@crunchip said in Wo blos anfangen?:

aber nicht die "Home"

Wo setzt man die default Seite?

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @Tom Son last edited by

@crunchip said in Wo blos anfangen?:

aber nicht die "Home"

Wo setzt man die default Seite?

Screenshot (297)_LI.jpg

Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Tom Son
                                Tom Son @sigi234 last edited by

@sigi234 Super! vielen dank Sigi, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Tom Son last edited by

Der Button zu dem man in die Einstellungen kommt ist links oben

https://www.iobroker.net/docu/index-37.htm?page_id=5026&lang=de
                                  Kannst du anpassen, musst etwas nach unten scrollen

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • FredF
                                    FredF Most Active Forum Testing @crunchip last edited by

@crunchip
                                    Lieber die Version aus der offiziellen Doku empfehlen:
                                    https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/app.md

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @FredF last edited by

@FredF hab nur Grad beim googeln am Handy was nachgelesen und mich erinnert, das ja die Frage aufkam, wegen dem Button, deshalb den Link kopiert um den Hinweis zu geben

Tom Son 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Tom Son
                                        Tom Son @crunchip last edited by

@crunchip @FredF Danke, der Hinweis ist eh vielversprechend, werde mich mal damit spielen...

• Tom Son
                                          Tom Son last edited by

Frage zur Heizungssteuerung:
                                          Ich habe dieses Teil hier, mit dem ich vom Wohnzimmer aus die Gastherme steuere,
                                          e7acf7c1-a8c2-418f-b3ac-6a8a84c5a7e3-grafik.png
                                          und die Gastherme ist folgendes Produkt:
                                          "Libretto Pixelfast 26 FCXR"

In erster Linie wäre es interessant mal Daten auslesen zu können und in VIS an zu zeigen, Steuern selber wäre dann das nächste Ziel. Ist das überhaupt möglich, ohne in der Gastherme zusätzliche Teile ein zu bauen?

• Tom Son
                                            Tom Son last edited by

Hi...
                                            Blöde Fragen, aber ich lasse mir die Werte eines Aqara Sensors grafisch anzeigen mit dem "Material Design List History Chart" und bekomme da aber unterschiedliche Ansichten:

Am Handy mit dem ioBroker.vis sieht es so aus:
                                            0109b7ac-8b95-4c68-a162-d10f3fa714f0-grafik.png

am selben Gerät sieht es mit dem Chrome aber so aus:
                                            6a4db75c-893a-4122-80b3-fb69a2c912cc-grafik.png

Wo liegt der Fehler ???

Anbei das Widget:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Chart-Line-History","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","dataCount":"2","aggregate":"max","timeIntervalToShow":"7 days","refreshMethod":"realtime","refreshTimeInterval":"5 minutes","chartTimeout":"1","pointStyle":"circle","showTooltip":"true","tooltipTimeFormats":"{\"millisecond\":\"lll:ss\",\"second\":\"lll:ss\",\"minute\":\"lll\",\"hour\":\"lll\",\"day\":\"lll\",\"week\":\"lll\",\"month\":\"lll\",\"quarter\":\"lll\",\"year\":\"lll\"}","tooltipShowColorBox":"true","lineSpanGaps0":"true","lineSpanGaps1":"true","signals-cond-0":"<=","signals-val-0":"15 %","signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":"12","signals-blink-0":true,"signals-horz-0":"95","signals-vert-0":"78","signals-hide-edit-0":true,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"historyAdapterInstance":"history.0","lineSpanGaps2":"true","maxDataPoints":"10","manualRefreshTrigger":"","oid0":"zigbee.0.00158d00046570f0.temperature","oid1":"zigbee.0.00158d00046570f0.humidity","g_chartLayout":false,"colorScheme":"","globalColor":"","dataColor0":"#5FB404","useFillColor0":true,"fillColor0":"#284d00","dataColor1":"dodgerblue","fillColor1":"#003f7a","useFillColor1":false,"g_commonYAxis":false,"steppedLine0":true,"legendText0":"","legendText1":"","g_legendLayout":true,"showLegend":"true","legendPosition":"right","legendPointStyle":"true","oid2":"zigbee.0.00158d00046570f0.pressure","dataColor2":"#ffffff","g_xAxisLayout":true,"xAxisPosition":"bottom","xAxisBounds":"dataSet","xAxisTimeFormats":"{\"millisecond\":\"H:mm:ss.SSS\",\"second\":\"H:mm:ss\",\"minute\":\"H:mm\",\"hour\":\"H\",\"day\":\"ddd DD.\",\"week\":\"ll\",\"month\":\"MMM YYYY\",\"quarter\":\"[Q]Q - YYYY\",\"year\":\"YYYY\"}","xAxisValueDistanceToAxis":"","xAxisShowAxis":true,"xAxisShowAxisLabels":true,"xAxisShowGridLines":"true","xAxisShowTicks":true,"xAxisMinRotation":"","xAxisMaxRotation":"","g_yAxisLayout":true,"lineThikness2":"1","xAxisMaxLabel":"","xAxisTitleFontSize":"","g_lineValuesLayout_§2":true,"showValues2":"showValuesOff","valuesPositionAnchor2":"end","valuesPositionAlign2":"top","valuesTextAlign2":"center","g_lineValuesLayout_§1":true,"showValues1":"showValuesOff","valuesPositionAnchor1":"end","valuesPositionAlign1":"bottom","valuesTextAlign1":"center","g_lineValuesLayout_§0":true,"showValues0":"showValuesOff","valuesPositionAnchor0":"end","valuesPositionAlign0":"bottom","valuesTextAlign0":"center","g_yAxisLayoutForData_§2":true,"g_yAxisLayoutForData_§1":true,"showYAxis1":true,"yAxisPosition1":"left","yAxisShowGridLines1":"true","yAxisShowTicks1":"true","yAxisShowAxisBorder1":"true","g_yAxisLayoutForData_§0":true,"showYAxis0":true,"yAxisPosition0":"right","yAxisShowGridLines0":"true","yAxisShowTicks0":"true","yAxisShowAxisBorder0":"true","legendText2":"","multiply2":"","yAxisValueDistanceToAxis":"","showYAxis2":false,"yAxisPosition2":"left","yAxisShowGridLines2":"true","yAxisShowTicks2":"true","yAxisShowAxisBorder2":"true","xAxisOffsetGridLines":false,"valuesRotation1":"","valuesPositionOffset1":"","tooltipDistanceToBar":"","signals-oid-0":"zigbee.0.00158d00046570f0.battery","lineThikness1":"1","yAxisValueColor0":"#FFFFFF","yAxisValueColor1":"white","pointSize":"0","xAxisValueLabelColor":"white","legendFontColor":"white","legendFontSize":"","steppedLine1":true,"steppedLine2":true,"minTimeInterval":"300","lineThikness0":"","yAxisGridLinesColor0":"darkslategray","yAxisGridLinesWitdh0":"1"},"style":{"left":"-4px","top":"696px","width":"590px","height":"262px","z-index":"5"},"widgetSet":"materialdesign"}]

danke...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

32.2k
                                            Users

80.8k
                                            Topics

1.3m
                                            anfänger
                                            7
                                            21
                                            1464
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo