NEWS
Partition nachträglich vergrößern (Proxmox)
-
Hallo,
bei mir läuft ioBroker als VM auf einem NUC mit Proxmox. Nun habe ich das Problem das mir der Speicher langsam aber sicher ausgeht.
Als ich ioBroker eingerichtet habe, habe ich leider nur 8GB Speicher zugewiesen.
Die Partition der ioBroker VM habe ich in Proxmox mit "resize Disk" auf 24GB erweitert aber das reicht natürlich nicht.
Hier hört dann auch schon mein Linux wissen auf. Wenn man nach dem Problem sucht kommt immer nur der Raspberry ins Spiel...Das sagt die Konsole:
fdisk -l Disk /dev/sda: 24 GiB, 25769803776 bytes, 50331648 sectors Disk model: QEMU HARDDISK Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes Disklabel type: dos Disk identifier: 0x59da81b1 Device Boot Start End Sectors Size Id Type /dev/sda1 * 2048 16777215 16775168 8G 83 Linux /dev/sda2 16779262 33552383 16773122 8G 5 Extended /dev/sda5 16779264 33552383 16773120 8G 82 Linux swap / Solaris
lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 0 24G 0 disk ├─sda1 8:1 0 8G 0 part / ├─sda2 8:2 0 1K 0 part └─sda5 8:5 0 8G 0 part [SWAP] sr0 11:0 1 335M 0 rom
Kann man, möglichst einfach, die Partition vergrößern?
Den Swap Speicher bräuchte ich doch eigentlich auch nicht, RAM ist genug da.Vielen DANK!!
-
@Schrubbel
das geht aber nur in eine Richtung.
Wir groß ist deine Disk denn aktuell?
8 GB sollten ausreichen -
So habe ich die Partition von 8GB auf 24GB erweitert.
Die sollte eigentlich nicht so groß werden aber nun ist es so, wie du sagst nur in eine Richtung.
Mein Problem ist da ioBroker noch nicht mitbekommen hat das die Partition nun größer ist. -
die VM einmal neu starten
kann es sein, dass deine Disk durch Backups und/oder LOGs volläuft?
Eigentlich brauchst Du nicht mehr als 5 - 6 GB und 8 GB sollten daher immer genug sein -
Neu gestartet habe ich schön öfter mal.
Ja der Speicherplatz wird immer weniger. Momentan habe ich "nur" noch 2GB frei.
Einmal bin ich gegen 0 gelaufen und konnte immerhin noch die unnötigen Backups löschen.
Deswegen bin ich da etwas panisch wenn der Speicher immer weniger wird.
Hier habe ich eingestellt das nur 5 Backups gespeichert werden sollen. Klappt irgendwie auch nicht so gut. -
@Schrubbel
Du solltest Die Backups übder den Adapter "Backitup"auslagern ... am besten auf ein NAS oder - falls kein NAS vorhanden - in die Cloud. Dann solltest Du auch mit den 8GB hinkommen.Ich kenne die Plattenvergrößerung nur aus der Theorie, da ich es noch nicht benötigt habe.
Wenn eine Reboot (ggf. vom gesamten Proxmox?)) nicht reicht, würde ich an deiner Stelle einmal im Proxmox Forum kurz suchen. Das findest Du bestimmt einen goldenen Hinweis -
Die Backups werden auch auf meinem Google Drive gespeichert. Aber auch da klappt das mit der richtigen Anzahl nicht.
Mein NAS läuft nur bei Bedarf von daher schlecht.Es muss ja ein ioBroker Problem sein da er ja anzeigt das die Platte 24GB groß ist, man müsste es nurnoch irgendwie anpassen.
Die Auszüge vom Terminal sind auf dem ioBroker gemacht.
Danke für die Hinweise, vielleicht kommt hier ja noch der goldene Hinweis. -
@Schrubbel sagte in Partition nachträglich vergrößern (Proxmox):
Es muss ja ein ioBroker Problem sein da er ja anzeigt das die Platte 24GB groß
nö ... du hast proxmox nur mal mitgeteilt, dass die "Festplatte" jetzt mal 24GB haben soll. Du musst die aber auch noch echt von 8 auf 24GB vergrössern. ==> https://pve.proxmox.com/wiki/Resize_disks
-
@ all: Ich kriege es nicht hin
Ich muss eine MotionEye VM vergrößern, weil ich mit 16 GB Filestorage für Alarmmeldungen nicht auskomme und die ursprünglichen 16GB rasch volllaufen. Ja, FTP habe ich aktiviert, aber MotionEye schreibt dennoch hurtig auf die zugewiesenen 16GB und krepiert innerhalb 1 Tages.
Recize Disk habe ich in Proxmox gemacht. Geparted habe ich runtergleaden und gestartet. Ich kann aber ums verrecken die bootpartion nicht verändern.
login as: andreas andreas@192.168.0.109's password: Linux motionEye 4.19.0-17-amd64 #1 SMP Debian 4.19.194-2 (2021-06-21) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun Jul 4 22:12:43 2021 andreas@motionEye:~$ dmesg | grep vda dmesg: read kernel buffer failed: Die Operation ist nicht erlaubt andreas@motionEye:~$ su Passwort: root@motionEye:/home/andreas# dmesg | grep vda root@motionEye:/home/andreas# cd .. root@motionEye:/home# cd .. root@motionEye:/# dmesg | grep vda root@motionEye:/# root@motionEye:/# root@motionEye:/# root@motionEye:/# root@motionEye:/# root@motionEye:/# root@motionEye:/# fdisk -l /dev/vda | grep ^/dev bash: fdisk: Kommando nicht gefunden. root@motionEye:/# dmesg | grep vda root@motionEye:/# ^C root@motionEye:/#
Kann mir bitte irgendwer helfen?
-
@metaxa ganz easy
"Proxmox - VM Festplatte mit GParted vergrößern" https://selfhosted-adventures.de/proxmox-hdd-vergroessern/amp/ -
@metaxa
noch ein wenig einfacher, über die Proxmox Oberfläche:- VM auswählen (markieren)
- "Hardware" auswählen
- "Laufwerk" auswählen
- oben "Resize Disk" auswählen
- zusätzliche GB eintragen
Eine Verkleinerung ist meines Wissens darüber allerdings nicht möglich, sondern nur eine Vergrößerung
-
@crunchip Lieben Dank, genau mit dieser Anleitung habe ich es auch versucht.
Wie du oberhalb siehst, passiert nix bei "dmesg | grep vda". Deswegen komme ich auch nicht weiter und habe um Hilfe gebeten. Auch mit dem GParted koimme ich nicht weiter. Ich kann zwar die Swap Partion löschen aber die sda1 nicht vergrößern.
-
@bbtown Guten Morgen! Resize ist leider nur die halbe Miete. Dann muss man auf Konsolenebene oder eben mit Gparted finalisieren.
-
@metaxa sagte in Partition nachträglich vergrößern (Proxmox):
Ich kann zwar die Swap Partion löschen aber die sda1 nicht vergrößern.
Ja, wenn swap zwischendrin liegt musst du die löschen, sonst kannst du die Partition davor nicht vergrößern.
Zeig doch mal nen screen von gparted -
@bbtown dein Filesystem weiss dann aber nix von der Vergrößerung, deshalb muss der Schritt mit gparted noch gemacht werden.
-
@crunchip wieder etwas dazugelernt
-
@crunchip sagte in Partition nachträglich vergrößern (Proxmox):
Zeig doch mal nen screen von gparted
Servus @crunchip Hier komme ich nicht weiter, mich stören diese beiden Einträge
sda2 und sda5, ich habe keine Ahnung was das ist. Lösche ich die swap partition, kann ich dennoch nicht vergrößern.
Hast du eine Idee? -
@metaxa du musst die sda2(extended) löschen, so das der (nicht zugeteilte) Bereich, direkt an sda1 hängt, erst dann kannst du deine Platte auf die entsprechende Größe erweitern.
Anschliessend erstellst du eine Neue swap Partition, diese hängt dann zukünftig am Ende -
@crunchip Genau da scheitere ich, das Löschen wird mir nicht angeboten
Bei der reinen Swap (sda5) ginge es
Mache ich das, sieht das Bild dann ganz komisch aus und die sda1 kann ich immer noch nicht erweitern. Da war ich gestern ABend, als ich hier zum Ersten mal schrieb. -
@metaxa dann lösche den swap, bzw müsstest du extended verschieben können ans Ende( ist schon so lange her, kann mich da auch nicht mehr so genau erinnern)
also entweder direkt die extended verschieben, wenn das nicht geht, die enthaltene swap löschen und dann versuchen zu verschieben