NEWS
Aqara Cube Skript - Bitte um Hilfe
-
@flkontakt
Welche deconz Adapter Version hast du? Im latest ist 1.3.5 verfügbar. Die habe ich drauf.Der das bei deinem Link "gelöst" hat, scheint aber den Xiaomi Gateway Adapter zu verwenden und nicht den deconz Adapter, denn bei deconz gibt keinen rotate Datenpunkt.
-
@JB_Sullivan habe von 1.3.4 auf 1.3.5 upgedatet, aber noch immer nur 1 Cube unter den Objekten. Werde mal löschen und neu anlernen. Gibt es eine Übersicht der Zahlenwerte bei Drehbewegung? Die könnte man ggf. für ein blockly zum dimmen verwenden
-
Nein, wie gesagt mit dem Drehen habe ich mich noch nicht so beschäfftigt. Da aber 1000er Werte angezeigt werden, ist schätzungsweise ein Multiplikator drin.
In JavaSkript sieht das Ganze so aus - ist aber nicht von mir - kann ich auch nix zu sagen weil ich JavaSkript nicht verstehe.
Bzgl. deiner Datenpunkte - vielleicht liegt es ja auch an der deconz Firmware Version vom Gatway/Stick
Ich habe den deconz-2 Stick
on({id: CubeR, change: "ne"}, function (obj) { // nur bei änderung Triggern "ne" not equal var rotationVal = JSON.stringify(getState(CubeR).val); // Objekt in String konvertieren // Schauen ob rotationVal negativ/positiv ist und nur die ersten beiden bzw. drei ziffern verwenden. if ( rotationVal.substr(0,1) == "-" ) { if (rotationVal.length == 6 ) { degree = rotationVal.substr(0,4); } else { degree = rotationVal.substr(0,3); } } else { if (rotationVal.length == 5 ) { degree = rotationVal.substr(0,3); } else { degree = rotationVal.substr(0,2); } } if (debug == 1) { console.log("gedreht: " + degree); } // Volume auslesen var aMainVol = parseInt(getState("alexa2.0.Echo-Devices.G090U61091855EMG.Player.volume"/*Main Volume*/).val); // Neues Volumen errechnen if (debug >= 2) { console.log("Ergebnis: " + parseInt(degree) / 5); } if (parseInt(degree) > 60) { if (debug >= 2) { console.log("Vol unterschied zu hoch, angepasst!"); } degree = 60; } var newMainVol = (degree / 5) + aMainVol; if (debug >= 2) { console.log("Vol unterschied: " + (parseInt(degree) / 5)); console.log("mainvol: " + aMainVol + " newMainVol: " + newMainVol); } // Neues Volumen an EchoDot senden setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090U61091855EMG.Player.volume", newMainVol); });
-
Habe bei mir keinen Datenpunkt mit 4-Stellen, bei mir schaut das so aus;
Habe bei mir noch nicht herausgefunden was welcher Datenpunkt bedeutet aber es wird wohl nur false und true gesetzt.
Bei mir wird die Drehbewegung im Datenpunkt "buttonevent" angezeigt.
Habe den Deconz Adapter 1.3.5 bei mir installiert.
-
@JB_Sullivan jetzt ist scheinbar alles da, keine Ahnung was ich gemacht habe
Habe mich mit dem dimmen beschäftigt, erste Lösung funktioniert auch soweit. Gefühlt aber keine schöne Lösung, vielleicht gibt es bessere Ansätze
-
@claus1993
du müsstest da noch einen zweiten Ortner haben -
@Michi68
habe mal eine zweiten Cube angelernt und sieh da dort habe ich auch den 4-stelligen Schaltzustand -
@JB_Sullivan
wie gehst du voran wenn du mittels kippen auf 2 deinen Wasserfall eingeschaltet hast und möchtest nun noch die Gabionen am Pool ein und aus schalten?Muss ich dann zurück auf 1 kippen mit dem Ergebnis das der Wasserfall ausgeschaltet wird oder habe ich eine Möglichkeit das der Cube nicht schaltet?
-
Das ist relativ simpel. Alle Aktionen gehen von Fläche 1 aus. Der Würfel reagiert nur wenn er Bodenkontakt hat.
Wenn du ihn hochhebst, in der Luft so drehst das Fläche 1 wieder unten ist, kannst du ihn hinstellen und in eine andere Richtung kippen, ohne das dass zuvor eingeschaltet, wieder ausgeschaltet wird.
Also ANHEBEN und zurück auf die Basis Fläche stellen ist der Trick.
Ich glaube, wenn du aus jeder beliebigen Position eine andere Schalthandlung durchführen willst, OHNE eine zuvor getätigte Schaltung nicht wieder rückgängig zu machen, das sich so etwas nicht mit Blockly abbilden lässt.
-
der SonoffGarten 4CH ist dein 4-fach Aktor richtig?
Aber warum schreibst du für den Cube immer buttonpressed???Gruss