NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
@liv-in-sky
Ookay, also die Werte notieren und in den Datenpunkt reinschreiben wenn man was ändern möchte?
Wieder was dazugelernt, Dankeschön. -
@muchul nicht in den datenpunkt sondern in einen trigger schreiben - wenn "0x20DF6A95" empfangen dann wurde die 3 gedrückt - dann ... machen
-
@liv-in-sky
Ok, habs verstanden.
Für mich allerdings wenig nutzen, da der Fernseher dann ja auch darauf reagiert.
Aber gut zu wissen, das die signale auch im Iobroker ankommen -
ja der fernseher reagiert darauf -
ich habe mir eine andere "alte" fernbedienung genommen (war von einem billigen audio system, das ausgemustert ist) und damit schalte ich dann diverses - z.b. deckenlüfter
was man machen könnte:
wenn man z.b die taste channel plus oder channel minus 3 mal innerhalb einiger sekunden drückt (zappen"), könnte man einen timer starten lassen, der ungefähr der länge der werbung entspricht z.b. 5 minuten und dann auf dem fernseher ein popup erscheint - "werbung vorüber", damit man wieder zurückschaltet
-
@liv-in-sky
Danke für die Anregung bzgl. IR Empfänger. Hatte gehofft, dass der LG WEBOS auch über sein eigenes Protokoll solche Informationen weitergibt. Dann muss ich mal schauen ob sich der Aufwand lohnt.Hatte schonmal so einen IR Empfänger am laufen. Hatte ihn dann irgendwann, nach Jahren, entsorgt weil ich mir eine Logitech Harmony gekauft habe. Ohne 3D Drucker sah das gebastelte aber auch nicht soo schön aus...
-
@liv-in-sky
Ja dafür suche ich noch eine Touch Fernbedienung auf der man Bilder hinterlegen kann. -
würd ich wohl eher mit z.b. einem alten samsung handy mit wireless charging machen
z.b. bei bewegung im raum wird der wireless charger eingeschalten und das display geht an. auf dem handy läuft z.b iqontrol im browser
so hat man eine statische und eine tragbare fernbedienung. alle steuerungenn über
tasker oder fullybrowser -
@liv-in-sky
für mich wäre das kein problem.
alerdings für meine Eltern, wenn die aus der Türkei kommen, aber ich könnte das eventuell so lösen, das ich eine VIS mit nur einer Seite erstelle und das tablett damit starten lasse.
werde mir mal gedanken darüber machen.ich denke aber das wir hier das thema lange genug in die falsche Richtung getireben haben.
wenn es soweit ist und ich noch fragwn haben sollte, mache ich eine separate Anfrage.
Vielen Dank für deine Anregungen. -
Hallo, seit einiger Zeit stürzt mein Adapter ab sobald ich einen Datenpunkt ändere. Vielleicht kann jemand helfen.
Grüße -
@jayba welchen datenpunkt änderst du denn? Was schreibst du denn rein?
-
@dirkhe über die VIS habe ich eine Fernbedienung mit den üblichen Remotes angelegt. Beispiel Leiser, lauter, Richtungspfeile etc. Sind Buttons.
-
@jayba man kann halt nicht sehen, bei welchem datenpunkt das passiert. Es Aufenthalt so aus, als wenn in einen datenpunkt ein ungültiger Wert, bzw. Der Wert gelöscht wurde. Vlt kannst du mal schauen, bei welcher Taste aus deiner vis das passiert und was dann in dem Objekt drin steht.
Man könnte den Fehler abfangen, würde die Ursache aber nicht beheben -
@dirkhe es passiert bei so gut wie jedem Datenpunkt. Ich hab dir mal einen Screenshot der Datenpunkte angehängt. Bei den Buttons zeigt es im Expertenmodus (null) an. Die sollten doch alle auf true stehen, oder?
Auch bei den States gibt es die (null)
Hilft das bei der Analyse?
-
@SchuetzeSchulz vlt solltest du bin der Zeile 32 in der lgtv.js folgende Zeile austauschen
if(~state.val.toString().indexOf(',')){
Durch
if(state.val && ~state.val.toString().indexOf(',')){ -
@dirkhe hast du schon was erreichen können? LG
-
@jayba langfristig kann das nur @SchuetzeSchulz machen, du könntest die Änderung aber bei dir lokal schon mal nachen
-
@dirkhe klar, gerne. Kann mir jemand sagen wie ich da hin komme? Bin leider noch ziemlich frisch auf dem Gebiet
-
@jayba die datei müsste unter /opt/iobroker/node_modules/lgtv liegen. Ggf rechte ändern und mal direkt ändern und adapter neu starten
-
@dirkhe als absolute Anfänger in Linux hab ich jetzt zwar gefühlt zwei Wochen gebraucht um überhaupt mal zu raffen wie ich so ne lokale Änderung machen kann. Aber jetzt funktioniert es. Tausend Dank
-
Hallo,
ich habe einen ganz frischen Raspberry Pi 4 mit frischen iobroker und wollte den lgtv Adapter installieren.
Wenn ich ihn starte kommt die Abfrage auf dem Fernseher und wenn ich zulasse wird die Instanz rot und startet neu. Das wiederholt sich dann ständig.
Im Protokoll steht:
host.iobroker 2021-10-14 16:06:38.984 info Restart adapter system.adapter.lgtv.0 because enabled
host.iobroker 2021-10-14 16:06:38.984 info instance system.adapter.lgtv.0 terminated with code NaN ()
host.iobroker 2021-10-14 16:06:38.983 warn instance system.adapter.lgtv.0 terminated due to SIGBUSKann mir da jemand weiterhelfen?