NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
@hsteinme sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Ich habe ein entsprechendes Issue in Github eröffnet:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/237Das Problem mit den 2. Mähzeiten wurde soeben mit Version 1.3.2 behoben.
-
Danke!
Dann werde ich das mal mit testen, vorrausgesetzt es wird mal wieder schönes Wetter und regnet nicht den ganzen Tag. -
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem folgenden Blockly, funktioniert irgendwie nicht. Könnte das mal bitte auf Fehler überprüft werden? Vielen Dank schonmal.
Kress.txtViele Grüße
Semmy -
-
@falke69 Müssen hier nicht auch noch Einträge für die 2. Zeit drin stehen?
-
-
@falke69 Hallo. Funktioniert leider nicht, das einzige was geht, ist die Scriptmeldung.
-
was funktioniert den nicht?
Werden die Daten nicht an den Adapter übertragen? Oder Probleme mit den Datenpnkten? -
es funktioniert jetzt mit der zweiten Mähzeit!
-
@falke69 Hallo. Die Daten werden nicht an den Adapter übertragen. Ich setzte die Zeit im Blockly z.B. 19:32, hier sollte er doch alles zurück setzen, er fängt dann immer mit den Kantenschnitt an, Startzeit wird nicht auf 0:00 gesetzt und die Arbeitsdauer bleibt auch unverändert. Bin schon am Verzweifeln.
Viele Grüße
Semmy -
das ist aber eigenartig.
Versuche mal das Originalscript mit nur einer Zeit.Zuvor würde ich aber erst die erstelten Datenpunkte in den Objekten löschen.
Wenn der Rasenmäher richtig erkannt wird, sollte im Adapter auch die entsprechende SN stehen.
Diese würde ich auf jeden Fall nochmal vergleichen. Was sagt das LOG? Laufen da irgendwelche Fehler auf, wenn Du die Zeit einträgst?
Steuerst Du den Zeitplan über die VIS, oder über direkt über die Datenpunkte?
Falls Du über die VIS steuerst, werden die Datenpunkte da auch entsprechend verändert?Ich würde auf jeden Fall mal das Originalscript testen, wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, ist irgendwo anders der Fehler zu suchen.
-
Das Problem mit den 2. Mähzeiten wurde soeben mit Version 1.3.2 behoben.
DRINGENDE WARNUNG: Wer die Adapterversion 1.3.2 einsetzt und zusätzlich den One Time Scheduler oder den Partymodus (egal ob per Adapter oder per App oder per Aufruf am Mäher) nutzt, sollte bitte die Finger von dieser Version lassen. Es können nämlich ungewollte Ausfahrten oder Sperren des Mähers erfolgen. Zu Details siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/237#issuecomment-841782337.
Sobald eine Korrektur hierzu vorliegt, melde ich mich wieder hier.
-
das hört sich nicht gut an. Vorallem, wenn das Gerät ein Eigenleben entwickelt und macht was es will.
Wir geben in unseren Garten auch mehreren Igeln ein Zuhause. Das wäre dann doof, wenn beide aufeinander stoßen.
Danke für den Hinweis. -
@falke69 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
das ist aber eigenartig.
Versuche mal das Originalscript mit nur einer Zeit.Zuvor würde ich aber erst die erstelten Datenpunkte in den Objekten löschen.
Wenn der Rasenmäher richtig erkannt wird, sollte im Adapter auch die entsprechende SN stehen.
Diese würde ich auf jeden Fall nochmal vergleichen. Was sagt das LOG? Laufen da irgendwelche Fehler auf, wenn Du die Zeit einträgst?
Steuerst Du den Zeitplan über die VIS, oder über direkt über die Datenpunkte?
Falls Du über die VIS steuerst, werden die Datenpunkte da auch entsprechend verändert?Ich würde auf jeden Fall mal das Originalscript testen, wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, ist irgendwo anders der Fehler zu suchen.
Hallo
Es funktioniert jetzt wieder, habe nochmal einen Neustart gemacht. Vielen Dank
Viele Grüße
Semmy -
DRINGENDE WARNUNG:
In der GitHub Version 1.3.3 wurde die Gefahr des unbeabsichtigten Mäheinsatzes behoben.
-
dann teste ich mal, wenn ich wieder zu Hause bin.
Edit:
So, was soll ich sagen......
Zweite Zeit wird kurz in den Adapter geschrieben und dann wieder gelöscht.
Dann bleibt es halt dabei, dass die zweite Zeit halt wieder in die erste Zeit vom Adapter geschrieben wird.Schade
-
@falke69 sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Zweite Zeit wird kurz in den Adapter geschrieben und dann wieder gelöscht.
Dies kann ich hier in meiner Umgebung nicht nachvollziehen. Ich teste, in dem ich die Datenpunkte direkt im Objekt-Reiter ändere. Auf welcher Ebene hast Du Deinen Test durchgeführt? Datenpunkt-Ebene? Skript-Ebene? Vis-Ebene?
-
ich habe über die Vis in den Datenpunkt geschrieben, der über das Script in den Adapter schreibt.
Was ich auch festgestellt habe, ist das der Status nicht richtig aktuallisiert wird.
Nachdem ich den Adapter aktualliert hatte, ist er laut Telegram auch losgefahren.
Habe soeben den Adapter neu gestartet und diese Ausgabe erhalten.Laut Augensichtung steht der Kerl in seiner Garage.
Also irgendwo scheint hier der Wurm drin zu sein.
Jetzt schüttes es erstmal wieder wie aus Kannen, da bleibt er erst mal zu Hause. -
@falke69 Funktioniert dein Skript eigentlich bzgl. der zweiten Laufzeit und der lief-Markierung?
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich interpretiere dein Skript so, dass immer gleich beide lief-Haken gesetzt werden sobald der Mäher erfolgreich zurückkehrt. D.h. sobald morgens erfolgreich gemäht wurde, stehen immer gleich beide Zeiten mit Haken drin. Aber eigentlich sollte das doch je Laufzeit getrennt markiert werden. Wenn er nachmittags nicht fährt sollte dort der Haken nicht gesetzt sein. -
wenn ich ehrlich bin, muss ich Dir da leider recht geben. Ich habe aber den Fehler leider noch nicht gefunden.