NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
Hallo,
sehr Cool, danke für deine Arbeit an dem Adapter...
Aber schon habe ich einen Spezialwunsch....
Ich habe bei mir 4 Ventile, 3 die einzelne Kreise ansteuern und eines, das so einen Gardena 6 Fachumschalter (mechanisch) ansteuert..
In meinem Fall sind 3 Ausgangsventile an diesem Umschalter angeschlossen.. Sprich ich schalte aktuell das Ventil. Durch den Wasserdruck wird im Umschalter eine Feder gespannt, und wenn die Beregnungszeit aus ist, sprich Wasser aus, dann schaltet der Umschalter mechanisch auf den nächsten Ausgang... Nun wird wieder das Ventil aufgemacht, die Feder wird wieder gespannt, es wird beregnet usw... Bei mir ist nach 3x eben wieder der erste Ausgang ausgewählt..Mein Wunsch: Bei einem Ventil einstellbar wie oft dieses Ventil zur gewünschten Zeit schalten soll und wie groß die Pause dazwischen sein soll....
-
@tombox
Das Programm hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank für den Adapter.Ich habe nun einige Fragen zu den Optionen. Kannst du sie bitte beschreiben? Wie sind die Optionen /Zeit / Wetter) verknüpft? Mit und oder oder?
-
@MartyBr Wetter oder Regenmenge verhindern die Beregnung die . Die Zeiten und Sonnenaufgang und untergang sind und verknüpft
-
@mameier1234 Würde es nicht lösen wenn du den 6fach Umschalter einfach mehrmals einträgst? als Ventil 4 und 5 und 6? Zwischen jedem Ventilstart ist 5sek Pause das sollte ja für den Umschalter reichen.
-
@tombox Okay, danke für die Antwort.
-
@tombox sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@mameier1234 Würde es nicht lösen wenn du den 6fach Umschalter einfach mehrmals einträgst? als Ventil 4 und 5 und 6? Zwischen jedem Ventilstart ist 5sek Pause das sollte ja für den Umschalter reichen.
Das muss ich mir genauer ansehen... Da dürfen ja keine Überschneidungen sein... Sonst ist die Logik ausgehebelt. Ich teste mal.
-
hat das hier schon jemand mit einem Sonoff 4Ch am laufen?
-
Hallo,
Es wäre gut, wenn man die Ventile und die Pumpe aus der Bewässerungsinstanz schalten könnte, sozusagen ne Handbedienebene.
Beste Grüsse paul -
@benziman sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
hat das hier schon jemand mit einem Sonoff 4Ch am laufen?
Hallo. Meine Bewässerung läuft mit einem Sonoff 4Ch pro. Wollte den Adapter die Tage auf meinem Testsystem ausprobieren. Warum fragst du? Funktioniert der Adapter damit nicht?
Gruß Markus
-
@mameier1234 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Hallo,
sehr Cool, danke für deine Arbeit an dem Adapter...
Aber schon habe ich einen Spezialwunsch....
Ich habe bei mir 4 Ventile, 3 die einzelne Kreise ansteuern und eines, das so einen Gardena 6 Fachumschalter (mechanisch) ansteuert..
In meinem Fall sind 3 Ausgangsventile an diesem Umschalter angeschlossen.. Sprich ich schalte aktuell das Ventil. Durch den Wasserdruck wird im Umschalter eine Feder gespannt, und wenn die Beregnungszeit aus ist, sprich Wasser aus, dann schaltet der Umschalter mechanisch auf den nächsten Ausgang... Nun wird wieder das Ventil aufgemacht, die Feder wird wieder gespannt, es wird beregnet usw... Bei mir ist nach 3x eben wieder der erste Ausgang ausgewählt..Mein Wunsch: Bei einem Ventil einstellbar wie oft dieses Ventil zur gewünschten Zeit schalten soll und wie groß die Pause dazwischen sein soll....
Würde mich auch interessieren, habe ebenfalls den Umschalter. Vllt könntest du noch eine Pause Funktion integrieren, dass auch dann sicher mechanisch umgeschaltet werden kann. Problem ist bei meinem ersten Verteiler habe ich zuschnell umgeschaltet und das macht die Mechanik kaputt. Also vllt die 5sek individuell verlängerbar? Schonmal Danke für deinen super Adapter und deine Arbeit!
Lg -
Ich habe zum Test einen Sonoff 4Ch Pro R2, der läuft ohne Probleme. Für die Pumpe habe ich einen Sonoff Pow R2, auch bis jetzt Fehlerfrei. ( Bei mir aufm Schreibtisch ohne Ventile.....)
Meine Wünsche, aber ich denke, das wird alles zu Kompliziert...
1.) 9 Ventile/Rasensprenger in dem Normalen Zyklus. Laufen nach einander durch.
2.) Die Möglichkeit, Ventile zu kombinieren. 1+2 laufen zusammen, 3+4 laufen zusammen. (Bis ca. Anfang August habe ich noch genug Wasserdruck durch die Pumpe um 2 Ventile/Systeme gleichzeitig laufen lassen zu können, dann wird es weniger und es kann immer nur ein Ventil/System laufen).
3.) Ein 2. Zyklus für weitere Ventile die unabhängig vom ersten Zyklus laufen können. Dort sind Perlschläuche / Gardena Micro Drip im Gewächshaus angeschlossen. Die können Parallel zu den Rasenprengern laufen, aber zB nur 30 min, nicht den kompletten Zyklus der Rasensprenger zB 1,5h. Das wären bei mir 5 Stück.
4.) Einen 3. Zyklus, der egal ob Automatik oder Halbautomatik eingeschaltet ist, nur 1 mal pro Woche für zB 30min läuft. Dort ist meine Hecke angeschlossen. Innerhalb 7 Tagen darf dieses Ventil nur 30min geöffnet sein.
5.) Ganz wichtig ist eine Pausen Funktion. Ich muss gelegentlich übern Rasen, wenn die Regner laufen, dann bin ich Pitsch Nass, aber Abbrechen und Neustart ist auch blöde. Notfalls könnte ich einfach die Pumpe abschalten und später wieder zuschalten, das wäre aber keine schöne Lösung.
6.) Das Programm Stoppen. Das geht aktuell nicht, oder?Ansonsten echt eine Feine Sache mit so einem Adapter.
-
Macht es vllt Sinn, alle offenen Punkte irgendwo zentral zu sammeln ?
Im Thread geht sowas ja doch schnell unter....
Da der Adapter ja bei github verfügbar ist, könnte man mit Issues arbeiten
-
@Kuddel ich kenne mich mit Git in dieser Form nicht aus.
-
@AtomicIX so schwer ist das nicht.
Man muss sich nur einmal registrieren und dann natürlich anmelden um ein Issue zu erstellen.
Nach der Anmeldung öffnet man einfach die Seite vom Adapter (https://github.com/TA2k/ioBroker.gartenbewaesserung)
und klickt oben im Reiter auf Issue.
Dort gibt es dann einen Button (New Issue) für die Erstellung.
Einen sprechenden Titel und Beschreibung eingeben und unten rechts auf "Submit new issue" klicken.
Fertig In den Issues selber kann dann @tombox auch Rückfragen etc stellen und es bleibt übersichtlich.
Voraussetzung ist natürlich, dass @tombox darauf überhaupt bock hat
-
Hallo,
ich habe gerade den Adapter getestet und ein komisches Verhalten festgestellt. Sobald ich den DP für die ONTime für meinen HM Aktor eintrage!
Ohne Angabe des ONTIME:
Ventil1:an-->Ventil1:aus-->Ventil2:an-->Ventil2:aus--> usw.
Alle 6 Ventile laufen so durch wie es soll.Mit Angabe sehe ich folgendes Verhalten:
Ventil1:an-->Ventil1:aus-->Ventil2:an-->Ventil1:an-->Ventil2:aus-->Ventil3:an-->Ventil2:an-->Ventil3:aus-->Ventil4:an-->Ventil3:an-->Ventil4:aus-->usw.
Mir scheint es so als ob da was mit dem ONTIME durcheinander geht. Im LOG sehe ich nicht das der Adapter die Ventile wieder einschaltet, wenn sie ausgeschaltet wurden.
Kann sich das jemand erklären? -
@Bastelritius die bewässerungsdauer solltest du auf 20 und den Multiplikator auf 1
-
-
@tombox
Dann habe ich da etwas nicht verstanden. 20 würde heißen, ich muss 20min warten. Ich habe 0.2 gesetzt dass ich die Zustände schneller beobachten kann. Ich will ja nicht 1h warten um den Adaüpter zu checken. Ob ich da jetzt 1, 5 oder 0.2 reinschreibe ändert auch nichts am Verhalten, nur an der Einschaltdauer. Bei HM Devices müssen beim On-Timer die Sekunden eingetragen werden. Laut Hilfetext im Adapter muss ich dann also mit 60 multiplizieren, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Laut den DPs stimmt das auch . Die Umrechnung in Sekunden klappt und es werden auch die richtigen Zeiten in den ONTIMER geschrieben.Kann es sein, dass bei HM dabei die Reihenfolge wichtig ist wie die Zeiten gesetzt werden. Ich habe jetzt nämlich herausbekommen dass, wenn ich in den Ontimer z.B. 10 eintrage und den Aktor einschalte, bleibt er 10s an und geht dann aus. Wenn ich aber den Aktor einschalte, dann 10 in den ONTimer eintrage, bleibt der Aktor erst mal an und geht nicht nach 10s aus. Wenn ich den STATE nun manuell auf false stelle, geht der Aktor aus und genau nach 10s wieder an. Das ist genau das Verhalten was ich bei dem Bewässerungsadapter beobachte. Kann es also sein das der Adapter erst den State auf true schaltet und dann den ONTimer auf die angegebene Zeit setzt?
Würde heißen dass der Timer immer dann zu tragen kommt nachdem der Wert gesetzt wurde. Es kann also einmal ein Timer für den Einzustand sein, kann aber auch ein Timer für den Auszustand sein. Je nachdem welchen State-Zustand ich nach dem Setzten des Timers einschalte.Gruß
-
@Bastelritius ich habe es in meinem Skript so geregelt, dass die ON_TIME immer eine Sekunde vorm Anschalten des Ventile gesetzt wird. Das funktioniert ohne Problem.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie der Teil aus dem Skript im Adapter umgesetzt wurde
-
@Kuddel: Ja, da habe ich gelesen. Hier im Adapter scheint das anders umgesetzt worden zu sein. Mal sehen was tombox dazu sagt