NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
Ich dachte, dass "gartenbewaesserung.0.config.zeitplan_enabled" = false, den zeitgesteuerten Start deaktiviert. Allerdings ist bei mir die Bewässerung gestartet obwohl der o.g. Datenpunkt auf false war.
Wo liegt mein Denkfehler?
-
@a200 zeitplan ist der plan für Montag-Sonntag gemeint gartenbewaesserung.0.config.startzeit1_enable iswt das was du suchst
-
@tombox - danke für deine Antwort. Heißt das jetzt:
a) gartenbewaesserung.0.config.zeitplan_enabled steuert nur ob zwischen den Wochentagen unterschieden wird?
b) gartenbewaesserung.0.config.startzeit1_enable sagt, ab die Startzeit 1 berücksichtigt wird?
c) Gibt es keinen Masterschalter, mit dem ich die komplette Automatik abschalten kann? Oder muss ich mir das basteln indem alle drei Startzeiten deaktiviert werden?d) Was genau macht gartenbewaesserung.0.control.bewaesserung_aktiv?
-
@a200
a ja
b ja
c noch nicht
d manuell wird die bewässerung aktiv also alle ventile nacheinander -
@tombox Super. Jetzt ist mir einiges klar. Jetzt muss ich nur noch die DP-anpassen. Danke!
Hier meine Umsetzung auf dem Tab.
In der Garten-View kann ich die Bewässerung manuell einschalten. Links Rasen, rechts Blumenbeet. Der Auto-Button soll mein Master-Schalter sein (werde ich noch anpassen).
Die Bewässerung-View ist die Setup-View.
Danke für den tollen Adapter. Ich hatte eine selbst-gestrickte Lösung für meine zwei Ventile gehabt, aber der Adapter macht Alles was ich brauche. Bis auf den Master-Schalter Aber deine Antwort c) stimmt mich sehr positiv ein.
-
@a200 Sieht gut aus. Magst du es nach deinen Anpassungen teilen?
-
@Coffeelover sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@a200 Sieht gut aus. Magst du es nach deinen Anpassungen teilen?
Die Views sind von mir komplett neu gebaut. Alle von mir benutzte Buttons sind aber gleich aufgebaut:
Falls du noch fragen hast, dann kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.
-
-
@SirBenniT
Mein Kompliment auch an Dich: Super tolle VIS! Kannst du sie veröffentlichen, ich würde mich freuen -
@SirBenniT vor allem das was sich hinter dem Button oben rechts verbirgt
-
-
@tombox sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@Lenny-CB Der Neustart ist begründet dass die config vom adapter sich ändert. Das ist das gleiche wenn du die optionen in den Instanzoptionen änderst, beim speichern wird die Instanz auch neugestartet.
Das hat meine Frage, weswegen ich den Thread jetzt gerade nochmal von vorne angefangen habe zu lesen beantwortet...
Wenn ich in der VIS einstelle, dass am Montag, Dienstag und Mittwoch beregnet wird, dann springt der Dienstag und Mitwoch wieder auf aus.. Wenn man mit 10 Sekunden Pause Einstellungen macht, dann klappt es (weil dazwischen ja immer ein Neustart des Adapters ist...)
Wäre es nicht möglich, den Neustart zu verzögern ? Also erst, wenn sich 5 sek. nix mehr ändert, dann alle Änderungen auf einmal übernehmen ?
Speziell, wenn man die Beregnungszeiten ändert nervt das... Alles Eingestellt, und dann kann man zusehen, wie irgendein Status angenommen wird..
Edit: Und wenn ich nicht gleich wieder losgeschrieben hätte, hätte ich auch gesehen, dass genau das ein paar Antworten später diskutiert wurde... Sorry, oder nimm es als eine weitere +1
-
Ist es irgendwie möglich, zwei Ventile mit unerschiedlichen Laufzeiten parallel zu aktivieren ?
Ventil 1 (Hecke mit Tropfschlauch): Laufzeit 60 Min
Ventil 2 (Rasen): Laufzeit 10 Min
Ventil 3 (Beet): Laufzeit 10 MinKann man Ventil 1 und 2 sowie 1 und 3 gleichzeitig aktivieren, um von ursprünglich 80 Min Gesamtlaufzeit auf 60 Min zu kommen?
-
@Kuddel Das ist alles möglich man muss sich nur Gedanken machen wie man das in Optionen auswählbar macht
-
@tombox ich würde es evtl. "Parallel-Betrieb" nennen
Wenn der DP aktiviert ist, startet direkt das nächste Ventil beim Start mit.
Mit dem DP wird dann auch die Gesamtlaufzeit berechnet
-
@tombox
ich habe mein Skript gerade angeasst, so dass Ventil 1 und Ventil X gleichzeitig starten könnenhttps://forum.iobroker.net/topic/24320/vorlage-gartenbewässerung-mit-4-ventilen
Vllt hilft dir das weiter.
-
Moin zusammen.
@tombox Respekt. Tolle arbeit!
Nun habe ich leider folgendes Problem:
Ich arbeite mit dem RPI2.0 Adapter und schalte mittels einem PI ein Relaisborad. Nun habe ich das Problem, das die Ausgänge auf dem PI für den Ruhezustand default HIGH sein müssen. In den RPI2.0 Adapter (ver. 1.2.0) wurde das nun mittlerweile entsprechend gelöst.Der Gartenbewässerungsadapter übernimmt aber leider nicht dessen Status, sondern setzt den State default auf FALSE.
Kannst du das anpassen, das Adapter die gesetzten Status Werte vom RPI2.0 Adapter übernimmt bzw. das in den Ventil Einstellungen der State zum schalten per Checkbox invertiert werden kann?Vielen Dank.
-
@Bibo2k20 du willst false als aktiver State statt True?
-
Ja genau
-
@Bibo2k20 wäre das dann nicht einfacher, den "NC" Kontakt anstatt des "NO" Kontakt vom Relaisboad zu nehmen?