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Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
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@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Orange Pi plus 2e
Sollte man, anstatt dem Raspi 4 B, eine Alternative ins Auge fassen?
Auf den Alternativen könnte man doch 64-Bit (Ubuntu,Debian) installieren.
Der Orange Pi Plus 2e war damals top wegen der 2GB RAM und der eMMC, die zusammen mit armbian einen SSD-freien Betrieb ermögicht.
Wie schon geschrieben habe ich ihn beiioBroker ausgemustert weil er an die Grenzen kam und das Administrieren per putty zwar elegant schmalbandig aber doch recht mühselig ist. WinSCP hilft beim filetrasfer schon etwas.
Das geht halt jetzt mit dem Windows Laptop viel einfacher. remote über Renote Desktop oder UltraVNC und falls mal wirklich was beim booten klemmen sollte, dann gehe ich halt kurz hin, klappe den auf und alles ist da. Ressourcen ohnehin.Wenn Du schnell operational werden willst, dann installiere ioBroker einfach auf dem Computer, mit dem Du hier schreibst und Du sofort im Geschäft, was die Zentrale betrifft,. ioBroker hejt mit Win, Debian etc.
Der OPi ist noch immer ein brauchbarer Rechner, aber der RasPi 4 hat ihn überholt. Für piVCCU solo ist der OPi eigentlich zu groß, das ginge auch mit 1GB (und weniger). Gäbe es auch einen passenden OPi afür, aber ein alter RasPPi tut es da auch.
Habe auch einen OPI mit 2GB platt gemacht und einen NUT-Server für die USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) aufgesetzt. Als das armbian Betriebssystem drauf war, hatte das Teil nur noch 1GB. Auch wegen solcher Hakeleien, habe ich die SBC-Linux-Spielereien satt. Mein gebrauchtes Notebook war auch nicht viel teurer als ein Tinkerboard S mit Gehäuse, Netzteil, SSD.Und wie schon gesgt, mit Schelly bekommst Du sehr gut integrierbare Schaltaktoren zu einem günstigen Preis. Ruhestrom so an der Meckergrenze und die Schraubklemmen etwas auf design to cost gemacht.
Die goßen Zwischenstecker sind bis 16A Dauer spezifiziert und die kleinen Sraubdinger gehen mit 230V Wechselpannung aber auch mit Gleichspannung; ab 12V beim einfachen Shelly 1 Schalter und ab 24V für den 1PM, der bei 230V auch noch Listungsmessung kann (bei Gleichstrombetrieb kann er das leider nicht mehr)
Als Batteriegeräte gibt es mM nach besseres. WLAN braucht zu viel Strom und 1 oder 2 A123 Batterien machen keinen Spass.[OT] @bob-der-1 : Weißt Du mit welcher PWM Frequenz der Shell RGBW Dimmer arbeitet? Will kein Geflicker haben und auf diese Frage bekam ich im Schelly Forum leider keine Antwort.
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Nein,leider kann ich da keine Aussage treffen.
Am besten den shelly Support anschreiben. -
[OT]
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:Am besten den shelly Support anschreiben.
erledigt, mal schauen was da kommt.
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Hallo,
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Verliere mal shelly nicht aus den Augen
Noch mal zum Garagentor.
Ich habe eine Doppelgarage mit 2 Garagentoröffner.
Kann man dafür den Shelly 2.5 als Taster nutzen?
Der hat 2 Schaltaktoren eingebaut.Da ich den Shelly Aufputz in die Garage hängen müsste, bräuchte ich noch ein "schönes" Gehäuse.
Könnt Ihr da was empfehlen?@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Reusper.....klar passt das alte Funkmodul auf den Pi 4!
Wobei das neuere einfach besser ist ohne Umbau der Antenne.Ist die Reichweite vom neuen HM Funkmodul mit orig. Antenne genau so gut wie das alte Funkmodul mit Umbau auf externer Antenne?
Gruß
meute -
Welchen Garagentor Antrieb hast du den.
1 Tor?.....den Shelly 1 baut man direkt in den Antrieb,so zu sagem als 3. ÖffnerÄhnlich würde ich sagen....das neue Modul ist schon noch paar Ideen besser,wonei das subjektiv ist und meine Meinung
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Hallo,
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Welchen Garagentor Antrieb hast du den.
1 Tor?.....den Shelly 1 baut man direkt in den Antrieb,so zu sagem als 3. ÖffnerDoppelgarage, 2 Garagentore.
Je Garagentor ist seit 2006 ein Berner Garagentorantrieb verbaut.
Öffnen mit...
...Taster in Garage neben Tür, falls Bedarf.
...Handsender RCBE868/4 868 MHz Rolling Code (rote LED)Gruß
meute -
Dann solltest du eh einen Shelly in den Antrieb bauen.
Je Antrieb einen Shelly 1.
Kommt nun darauf an wie die aufgebaut sind aber bei mir passt der perfekt rein.Kann sogar von Autoradio aus den Shelly ansprechen,Android sei dank
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@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Kann man dafür den Shelly 2.5 als Taster nutzen?
Der hat 2 Schaltaktoren eingebaut.Da müßte man mehr über dessen internen Aufbau des Shelly und der garagentore wissen und dann auch noch Glück haben oder Zusatzrelais, Optokoppler etc einbauen. Denn die Kontakte des Shelly 2.5 sind nicht potientialfrei, siehe https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry-pdf-export/1-shelly-2-5/
Und am Einfachsten und sichersten fährst Du für solche Garagentorantriebe mit potentialfreien Relaiskontakten. In diesem Fall also 2 einfachen und billigen Shelly 1. Die verhalten sich wie Deine normalen Taster und die Relais Arbeitskontakte können einfach mit diesen parallel geschaltet werden. Es ist dann auch egal, ob Du die Shallies mit 230V oder einer Spannung aus der Garagentorsteuerung versorgst.
Bei einem Shelly2.5 wäre eine Versorgung mit 230V schädlich bis tödlich.Da ich den Shelly Aufputz in die Garage hängen müsste, bräuchte ich noch ein "schönes" Gehäuse.
Könnt Ihr da was empfehlen?Ich geh für solche Sachen zum Baumarkt (Hornbach oder Bauhaus) und suche einen passenden AP Abzweigkasten aus. Je nach Anforderung tuns die billigen weichen um 50cent oder teure feste zum Zuschrauben.
Ist die Reichweite vom neuen HM Funkmodul mit orig. Antenne genau so gut wie das alte Funkmodul mit Umbau auf externer Antenne?
Getestet habe ich es nicht aber ich vermute mal nicht. Dafür sind die Rückmeldungen im HM-Forum zu uneindeutig. Und eine ordentliche Antenne ist der wichtigste Hebel. Man kann aber je nach Lage im Haus und Aufbausituation mit einer Drahtantenne auch Glück haben. Schwierig vorherzusagen, einfach testen und mit dem Einfachsten anfangen. Bis man zu den Problemstellen kommt.
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Wie ich geschrieben habe SHELLY1!
Wenn man ein Gehäuse will kann man auch was feine basteln bzw. den in eine Verteilerdose hauen.Wie gesagt IM Antriebsgehäuse ist 100% Platz....hab mir die mal angesehen,das passt schon.
Eigentlich recht einfach.
Ich habe einen shelly1 genommen,da der sehr gut mit der App und mit IoBroker läuft und der SW galvanisch getrennt ist.Angeschlossen wird er endweder an den Trafo 24V oder an 230V.Empfehlen kann ich dir aber 230V da es sonst zu Wlan Problemen kommen kann.24 Volt da ist der Wlan Empfang etwa 30% schlechterN=Neutralleiter
L=Phase
SW=Anschluß Taster
I= an den Antrieb
O= an den AntriebI&O Paralell zum Taster deines Tores!
In der App musste dann auch noch den Schlatermodus Momentary nehmen und auto Off auf 0,5-1sek einstellen. -
Hallo,
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Wie ich geschrieben habe SHELLY1!
Wenn man ein Gehäuse will kann man auch was feine basteln bzw. den in eine Verteilerdose hauen.Wie gesagt IM Antriebsgehäuse ist 100% Platz....hab mir die mal angesehen,das passt schon.
Ja, das Berner-Gehäuse wirkt von außen groß. Da dürfte innen sicher Platz sein.
Dann wäre das das Beste.
Muss mal sehen, ob ich im Gehäuse an 230 V komme.
Ansonsten muss ich von der Dose an der Decke weg.Aber hoppla. War eben in der Garage.
Der WLAN-Empfang ist unterirdisch.
Laut Wifi Analyzer -86 dB. Also so gut wie nix.
Das WLAN vom Nachbarhaus meiner Schwester strahlt mit - 74 dB sogar noch etwas besser.
Das würde wg. Roaming auch gehen, weil wir ein gemeinsames Netz/WLAN haben.Aber ob ich das mit WLAN in der Garage riskieren soll?
Gruß
meuteP.S. Wenn ich später nicht antworte, bin ich bei dem genialen Wetter mit dem Rad unterwegs.
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@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Muss mal sehen, ob ich im Gehäuse an 230 V komme.
Ich wüde lieber schauen, wie ich an die 24V käme. Die liegt bei vielen Torantrieben am Klemmenblock an (auch bei etlichen Berner) und ist nicht gefährlich. Shelly 1 kann ab 12V versorgt werden.
Der WLAN-Empfang ist unterirdisch.
Lauf Wifi Analyzer -86 dB. Also so gut wie nix.Das ist der Nachteil beim WLAN, mit seiner höheren Frequenz. Aber dafür gibt es Repeater. Und die sind sehr verbreitet.
Ich habe schon etliche WeMos betrieben, die um die -90dB angezeigt haben. Und mein derzeitiger uptime-Rekordhalter mit 636 Tagen zeigt -83dB, sein Nachbar mit 292 Tagen zeigt -85dB. Also zu Testzwecken kann es reichen, wobei ich nichts über die WLAN-Stärken des Schelly 1 sagen kann. -
Hallo,
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Ich wüde lieber schauen, wie ich an die 24V käme. Die liegt bei vielen Torantrieben am Klemmenblock an (auch bei etlichen Berner) und ist nicht gefährlich. Shelly 1 kann ab 12V versorgt werden.
Ich habe 2x den Berner GA 201 V2.
Laut Punkt 4.9 (Seite 24) kann man eine Kontakt-Lichtschranke anschließen.
Dafür gibt es die Klemme 5 (ca. + 24 V) und Klemme 20 (0 V).
Die Klemmen sieht man im Bild 12 (Seite 17).
Dann könnte ich Klemme 5 und Klemme 20 für den Shelly 1 nutzen.@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Das ist der Nachteil beim WLAN, mit seiner höheren Frequenz.
Mir ist eingefallen, dass ein früher mal genutztes LAN-Kabel in der Abstellkammer liegt.
Das Zimmer (Abstellkammer) liegt Richtung Hofseite in Garagennähe.
Im Keller ist das LAN-Kabel noch am Patchfeld aufgelegt.
Muss ich nur ein CAT-Dose besorgen und dort meinen alten Access Point vor dem Fenster platzieren. Strom ist auch vorhanden.
Dann könnte es vll. doch noch was werden mit dem Shelly 1.Gruß
meute -
@meute Ja, eswird immer besser.
Klemme 5 scheint +24V zu sein und könnte als Versorgung des Shelly 1 dienen.
Klemme 20 scheint 0V (GND, Masse) zu sein und könnte als zweiter Versorgungsanschluß des Shelly dienen.
Der Arbeistkontakt des Shelly würde dann mit einerseits mit Klemme 20 und andererseits mit Klemme 21 (Eingang Impustaster) verbunden. Kap 4.6. Ähnlich wie auch ein Innentaster Kap 4.7.Klemme 77 scheint 12V zu sein. Kann man vielleicht auch mal brauchen.
Und das WLAN-Thema wird auch gelöst.
Jetzt kommt aber das Nächste: Toransteuerung aus Haftungsgründen nur bei Sichtkontakt. Steht sicher auch so in der BA.
Und: Du hast einen Taster, der 3 Funktionen erfüllt:
- Stopp, wenn sich das Tor gerade bewegt
- Auf, wenn das Tor zu ist
- Zu, wenn das Tor auf ist.
Wenn Du also das Tor z.B. automatisch öffnen willst, dann mußt Du wissen, ob es gerade geschlossen ist. Dazu könnten sich Tür-Fensterkontakte mit Magnet und Reedkontakten eignen, wie im Beispiel RFLink beschrieben. Bei mir wird das aus historischen Gründen über HM signalisiert. Ob Shelly was passendes hat weiß ich nicht. Also was sinnvolles. Die Shelly Türkontaktschalter mit 2 A123 Zellen sind nonsense. Man könnte versuchen, sie mit 5V oder 6V zu versorgen. Die könnte man aus einem Steckernetzteil oder einem 50ct DC/DC Wandler aus den 24V des Berner holen. Das geht aber schon stark in Richtung Basteln und Selbstbau. Und wenn man schon dabei ist, kann man gleich einen WeMos D1Mini ESP8266 nehmen und ein Relaismodul (oder Optikoppler) und einen Eingang mit dem Reedkontakt eines klassischen Türkontaktschalters belegen. Und sich den Shelly ganz sparen.... Kosten unter 10 EUR aus der Bastelkiste. Aber das ist eben eine Bastellösung, nicht jedermanns Sache und dauert auch etwas. Aber Du siehst wovor @sigi234 im anderen Thread gewarnt hat: Die Sache wächst sich aus...
Edit: Sehe gerade, daß der Shelly 1 auch einen Taster Eingang hat. Ob man den einlesen kann, ohne daß er gleich eine Aktion auslöst, weiß ich allerdings nicht. Falls das möglich ist, könnte man im 24V Betrieb dann auch abfragen, ob das Tor zu ist. Bei 230V würde ich davon die Finger lassen.
Aber das kann wahrscheinlich einer der Shelly Poweruser beantworten. Und dann vielleicht auch noch, was die Shelly bei 24V an Strom ziehen. Berner gibt in der BA max. 100mA frei. -
[OT]
@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:Am besten den shelly Support anschreiben.
Da ging es um die PWM-Frequenz des RGBW Dimmers. Habe ich gemacht und bekomme eben (Ostermontag) eine automatisierte Antwort mit einem Link auf ein Ticket, welches wiederum auf eine Facebookgruppe verweist. Dankenswerterweise antwortet ein Magnus, er habe mit seinem Scope 400Hz gemessen und seines wissens nach könne man das nicht per SW ändern.
Einerseits, klasse, daß man so schnell und präzise Antwort bekommt, andererseits eine in meinen Augen schräge Entwicklung, daß das über eine Facebook Gruppe läuft, wo es doch eigene Foren gibt. Bisher habe ich Facebook nicht gebraucht und möchte das auch noch möglichst lange so beibehalten. Mittlerweile scheinen die aber mit ordentlich strukturierten Foren zunehmend in Konkurrenz zu treten. -
Die Frage wäre.....brauchst du einen State in welchen Zustand das Tor ist?
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@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
brauchst du einen State in welchen Zustand das Tor ist?
Könnte das der Switcheingang des Shelly 1 erledigen? Nach den Unterlagen, die ich gesehen habe, wohl eher nicht. Danach kann man zwar die Bindung zwischen dem Schaltereingang und dem Relais trennen, aber den Schaltereingang nicht abfragen. Aber vielleicht geht das mittlerweile mit einer neuen FW-Version?
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Hallo,
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Jetzt kommt aber das Nächste: Toransteuerung aus Haftungsgründen nur bei Sichtkontakt. Steht sicher auch so in der BA.
Ganz ehrlich. Aktuell nehmen wir im Treppenhaus den Handsender und drücken drauf.
Wenn ein Fremder vor der Garage im Hof parkt, hat er da eh nichts verloren.@bob-der-1 sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute
Die Frage wäre.....brauchst du einen State in welchen Zustand das Tor ist?Das wäre schon schick. Muss ja nicht gleich sein.
Erst mal sollte sich das Tor mit ioBroker bedienen lassen.Oben wurde RFLink erwähnt mit Sensoren von banggood (mein alter Haus-und-Hof-Händler )
Da brauche ich aber einen Sender.
Habe die Webseite letztens auch schon mal angeschaut.
Wüsste jetzt aber nicht, welche Teile man benötigt.
http://www.rflink.nl/blog2/wiring
Oder welches RFLink Gateway oder was auch immer man beim NODO-Shop kaufen müsste.
https://www.nodo-shop.nl/en/Oder anderes Sensorsystem?
Gruß
meute -
@meute Wie siehts aus mit Löten? Kannst und willst Du löten oder lieber Module zusammenstecken bzw. schrauben?
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Hallo,
@klassisch sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute Wie siehts aus mit Löten? Kannst und willst Du löten oder lieber Module zusammenstecken bzw. schrauben?
Wenn es nicht um SMD-Löten geht, kann ich löten.
Habe für kleine Modellhubschauber schon etliches gelötet.Aber teile mal bitte beide Alternativen mit.
Dann kann ich mich immer noch entscheiden.Gruß
meute -
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Shelly: Könnte sein, daß das mit einem Shelly 1 und dessen Schaltereingang klappt. zumindest wird das im Shelly Forum behauptet. Wäre dann gar kein Löten und der Shelly ist schneller geliefert als das China-Zeug. Aber ich habe keinen Shelly 1 und kann es nicht für Dich testen. Du bräuchtest dann noch einen Magnetschalter, Ich verlinke einfach mal was von Banggood Magnetschalter. Gibts auch in D, kennst Du sicher
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WeMos D1 Mini. Gibts bei Banggood ali, ebay, Beispiel Banggood. früher mal um die 2 EUR. Ich empfehle die V2.x mit der Metalldose. Die haben zumindest FCC oder EC, was wichtig ist, falls das beim Zoll hängen bliebe. Das Ding kann WLAN und Du kannst es mit 5V versorgen. Entweder mit micro-USB oder durch einen DC/DC-Wandler aus Deinen24V. Es gibt fertige Framework-SW dafür wie z.B. ESPEasy. Da kannst Du dann einen der o.g. Magnetschalter anschließen.
Die Framework-SW kannst Du konfigurieren auf einen Tür Fenster-Kontakt. Wird dann per MQTT an ioBroker MQTT Adapter gesendet. ESPEasy gibt es dort https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/ESPEasy . Beispiel für einen Türkontakt
Wahrscheinlich kannst Du dann auch das Relais für den Garagentoröffner anschließen mit einem Relaismodul Beispiel Banggod Relaismodul. Dann kannst Du den Shelly ganz einsparen. ESPEasy habe ich nur Einsteigererfahrung, gerade mal einen schnell als S0 pulscounter aufgesetzt. Habe früher die Programme selbst geschrieben. Aber die fertigen Frameworks haben mittlerweile super Konfigurationsmöglichkeiten -
RFLink. Den Magnetschalter hatte ich Dir ja schon verlinkt. Du brauchst einen Empfänger, der heißt RXB6 und ich habe ihn vor Corona immer für ca. 1EUR bekommen. Banggod scheint den derzeit nicht zu haben, aber ebay, ali. Beispiel ebay 201802907446 ca. 1.70 EUR mit Corona-Aufschlag. Dann brauchst Du noch einen MEGA 2560 (clone) mit USB Kabel und einem Netzteil bzw. wieder einem DC DC Wandler. Hier wieder Beispiel Banggood Mega 2560. Löten nach Anleitung, incl. Antennedraht http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Einen Sender brauchst erst mal nicht am Mega2560. Ich habe bis heute keinen. Flashen der Frimware via USB nach Anleitung. Testen Und dann mit dem USB-Kabel an den ioBroker rechner anschließen. IoBroker RFLInk Adapter.
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Homematic. Aber da hast Due erst mal einen höheren Anschaffungswiderstand.
Edit: Achja, DC/DC-Wandler: Für solche Sachen sind die " Mini DC-DC 12-24V Zu 5V 3A Step Down" spitze. Beispiel aliexpress 32729546380 oder aliexpress 32826540392 (nicht ganz so gut (billigere Drossel), aber immer noch sehr gut - und noch ohne Corona-Aufschlag).
Die Dinger sind super: Synchrongleichrichter und damit hoher Wirkungsgrad, winzig klein. Da gibts einen Trimmer, dessen Zuleitung ich aber abkratze und eine der vorkonfigurierten Spannungen nutze 12V, 5V, 3.3V ... Eingangsspannung bis 24V. Können bis 2.5A -