NEWS
Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung
-
Hallo,
@pix
Danke für die Info.
Für mich ist das alles Neuland. Es prasseln so viele Infos auf mich herein.@pix sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
@meute Welche Funksysteme sind dafür zu empfehlen?
Es wurde ja schon fast alles gesagt. Ich will nur noch einmal darauf hinweisen, welchen großen Vorteil die Homematic Direktverknüpfungen bieten. Denn neben der Konfiguration für verschiedene Anwendungsfälle und die riesige Auswahl an Expertenparametern bieten sie die Ausfallsicherheit. Ich nutze das für alle Lichtanwendungen. Homematic Taster und -Aktoren sind direkt verknüpft und funktionieren ohne Zentrale oder ioBroker.
Könnte man damit folgenden Anwendungsfall realisieren?
Aktuelle Ausgangslage:
Ein Schalter schaltet eine Lampe ein und aus.
Kabel zwischen Schalter und Lampe ist ein 3x1,5 mm².
Somit kein Dauerstrom bei der Lampe.Vorstellung für Zukunft:
Schalter in Wanddose durch Funkschalter ersetzen.
Busch-Jaeger Schalterwippe muss montierbar sein.
Dauerstrom zur Lampe.
Schalter schaltet über Funk (Homematic?) die Lampe ein und aus.Gruß
meute -
@meute
Dieses Szenario kann man mit allen möglichen Lösungen erreichen, z.B. auch Zigbee (ebenfalls mit Direktverknüpfung, je nach verwendert Komponenten). -
@klassisch said in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Ein Nachteil, der mir bekannten Tür-Fenster-Sensoren ist im Vergleich zu Homematic, daß sie den Zustand nicht speichern. Wenn man öffnen liefern sie ein kurzes "true" signa auf dem Öffnen Kanal, nie aber ein "false", nie einen Öffnungsstatus. Desgleichen mit dem Schließen Kanal und ggf dem Tamper Switch soweit vorhanden.
Kommt auf das Gerät an, habe welche die sowohl geschlossen als auch offen senden. Siehe z.B. diese hier.
@Basti97 said in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Puhh ganz schön schwer
Ich habe eine etwas andere Herangehensweise und benutze einfach die RF Module mit einem ESP meiner Wahl. Ich bin da, glaube ich nicht nur günstiger, sondern vor allem auch flexibler. Ich kann jeden beliebigen Standort wählen (mit der Zentrale wird über WLAN gesprochen) und auch mehrere davon verteilen, falls nötig.
Da ich alles 'on the edge' mache spielt sich meine Einrichtung "nur" auf dem esp ab (natürlich alles 'over the air'). Mittels esphome und den passenden Komponenten: remote transmitter, remote receiver werden die Geräte "angelernt", der rest läuft dann wie üblich zur Zentrale (z.B. mittels mqtt).
Vorteil hier ist wie immer auch die Dezentralität und möglichst der Versuch einen 'single point of failure' zu vermeiden. Sprich der esp könnte auch mittels 433 Taster eine 433 Steckdose steuern und zwar auch dann, wenn der broker down ist. Oder der esp kann ein Thermostat sein welches über ein 433 Thermometer ein angeschlossenes relay schaltet... usw. und so fort
-
@Garfonso said in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Dieses Szenario kann man mit allen möglichen Lösungen erreichen
So ist es. Die 0815 Version ist wohl einfach einen Shelly hinter deinen Busch-Jäger Schalter zu klemmen. Oder die Chinakracherversion für 6€, einen Sonoff Mini (Achtung: Das erstmalige ota flashen einer custom binary ist große )
Allerdings wird dein Schalter dann zum Taster: sprich es gibt keine 'feste' Aus/An-Stellung mehr weil du ja auch per software schalten und walten kannst...
-
@OpenSourceNomad sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Kommt auf das Gerät an, habe welche die sowohl geschlossen als auch offen senden. Siehe z.B. diese hier.
Ja, genau, die GS-WDS07, links im Bild habe ich hier überall verteilt, da klein und billig. Und die Senden immer nur "true", so daß man das buffern des letzten Zustands außerhalb machen muß. Aber vielleicht macht das bei Dir der ESP?
sondern vor allem auch flexibler. Ich kann jeden beliebigen Standort wählen (mit der Zentrale wird über WLAN gesprochen) und auch mehrere davon verteilen, falls nötig.
Das ist sicher ein Vorteil. Ein Empfänger und ein Wemos passen in ein kleines Gehäuse und man kann sie notfalls im Haus verteilen. Bei 433MHz kommt man alledings recht weit, aber ein ESP hat sicher den Vorteil, daß man den USB nicht braucht. Vielleicht ist auch das Einrichten einfacher, aber das kann man ohne direkten Vergleich nicht sagen.
Wie sieht es mit einem Backup der Einrichtung aus? Unterstützt ESPHome das auch? Bei der ioBroker Adapter Lösung gehts halt in einem Aufwasch mit dem ioBroker Backup. Da werden eben alle angelernten Geräte mit gesichert. Beim ESP liegt die Geräteliste ja auf dem (den) ESP(s).Vorteil hier ist wie immer auch die Dezentralität
d'accord
und möglichst der Versuch auf einen 'single point of failure' zu vermeiden. Sprich der esp könnte auch mittels 433 Taster eine 433 Steckdose steuern und zwar auch dann wenn der broker down ist.
Wenn der ESP für den 433MHz Empfang und der in der Steckdose identisch ist, stimme ich zu. Ansonsten hast Du auch 2 Geräte im Spiel. Ok, wenn mans genau nimmt sind es bei der RFLink Option ja 3, weil es ja noch den Mega 2560 gibt. Der hängt bei mir aber neben dem ioBroker Laptop und ist an der zentralen USV. Das könnte ich nicht bei allen ESPs leisten. Aber das sind Feinheiten. In dem konkreten Beispiel würde ich persönlich auch keine 433MHz Steckdose nehmen, sondern gleiche eine mit ESP, z.B. Shelly.
Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Die Entwicklung bei RFLink geht etwas schleppend - wenn auch die 433MHz Welt schon gut erschlossen ist. Vielleicht ist das bei ESPHome ja etwas dynamischer....
Ein ESP hat jedenfalls mehr Rechenleistung und Speicher als ein Mega und notfalls kann man halt einen ESP32 nehmen.Edit: Vielen Dank auch für den Link mit den Sensorvergleichen. Sehr gut! Der neue Digoo scheint ja recht gut zu sein. Die alten haben mir nicht so zugesagt und ich abe sie beiseite gelegt und mich auf die GS-WDS07 festgelegt. Das referenzierte Bild zeigt auch schon die Sparversion ohne tamper switch. Ich habe welche mit und ohne tamper switch.
-
Wie sieht es mit einem Backup der Einrichtung aus? Unterstützt ESPHome das auch?
Klar, ist ja nur eine yaml-Datei in der du alles definierst. Mit dieser kannst du das Ergebnis immer reproduzieren und auch auf andere esp's "klonen" sollte einer mal abrauchen
und ist an der zentralen USV. Das könnte ich nicht bei allen ESPs leisten. Aber das sind Feinheiten.
Nicht's leichter als das: dezentrale USV! Typischerweise reicht da die 1€ Powerbank für aus. Wichtig ist nur das sie gleichzeitig laden und entladen kann.
-
@klassisch Ha jetzt habe ich es verstanden.
Ich nutze Iobroker zurzeit als vm auf einer NAS und wollte in den nächsten Monaten auf etwas größeres umsteigen da der RAM bei meiner VM voll ist. Ich habe den Raspberry jetzt als Slave eingerichtet an diesen ist ein 433MHZ Sender angeschlossen. Mit Hilfe von JavaScript steuere ich zurzeit die RFSteckdosen an.
Könnte ich jetzt einfach den Empfänger auch per GPIo anschließen oder muss ich den Umweg über den Mega machen. -
@OpenSourceNomad sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Oder die Chinakracherversion für 6€, einen Sonoff Mini (Achtung: Das erstmalige ota flashen einer custom binary ist große )
Deshalb bin ich davon ab. OTA-Tasmotisieren scheint mittlerweile nur noch mit Linux zu gehen. Und da ich die China Clouds sowie deren Apps vermeide und Wert auf ein unverändertes Originalgerät mit CE lege, bieten sich derzeit die Shelly an.
Allerdings wird dein Schalter dann zum Taster: sprich es gibt keine 'feste' Aus/An-Stellung mehr weil du ja auch per software schalten und walten kannst...
Kann man einen Schalter dann überhaupt noch drin lassen oder muß man auf Taster umbauen?
-
@klassisch Ja Schalter kannst du weiterhin nutzen. Aber die Schalterstellung stimmt nicht mehr. Nach unten ist meistens Ein und nach oben aus. Das könnte den verdreht sein. Da es durch Software schalten keine Definierte Ein/ Aus Schalterstellung mehr gibt.
-
OTA-Tasmotisieren scheint mittlerweile nur noch mit Linux zu gehen. Und da ich die China Clouds sowie deren Apps vermeide und Wert auf ein unverändertes Originalgerät mit CE lege
Also die Tuya Gerätschaften lassen sich meist super ota "befreien", die Sonoff Geräte allerdings arbeiten mit einer ewelink app und für diese gibt es keine bekannten exploits. Allerdings hat sonoff in einigen neuen Produkten (u.a. dem mini) einen DIY Modus um auch eigene Firmware aufzuspielen, allerdings nicht ohne vorher nach Hause zu telefonieren und standortdaten zu teilen. Natürlich dann nur für Windows... sprich ein großer Graus! CE (china engineered) sind die Geräte ja allesamt
Edit: Ich sehe gerade das sonoff eine neue Version des DIY Modus veröffentlicht hat: https://sonoff.tech/product-tutorials/diy-mode-to-control-the-sonoff-device
Kann man einen Schalter dann überhaupt noch drin lassen oder muß man auf Taster umbauen?
Der geht natürlich weiterhin. Nur von der Logik her wird dann nur noch ein Schaltvorgang erkannt. Es gibt einfach kein fixes Aus/An mehr. bei einem Schalter merkt man das typischerweise nicht, bei einem Zweier-Schalter wo man gewöhnt ist das diese in einer Synchronstellung An und Aus wiederspiegeln führt das öfters zu Verwirrung (Achtung, niedriger WAF!)
-
Also die Tuya Gerätschaften lassen sich meist supper "befreien",auch unter Windows? Das tuya Tool braucht ja einen WLAn-fähigen Linux-Rechner, soweit ich bisher gesehen habe. Nicht meine Welt.
Allerdings hat sonoff in einigen neuen Produkten (u.a. dem mini) einen DIY Modus um auch eigene Firmware aufzuspielen, allerdings nicht ohne vorher nach Hause zu telefonieren und standortdaten zu teilen.
Habe ich nicht mehr verfolgt, danke für die Info. Dann zahl ich lieber ein paar EUR mehr für die Shelly.
Natürlich dann nur für Windows... sprich ein großer Graus!
Win 10 funktioniert gut.
CE (china engineered) sind die Geräte ja allesamt
Bei den ersten Sonoffs konnte man sogar die Prüfberichte der Labore runterladen. Das ist schon mal nicht schlecht.
Der geht natürlich weiterhin.
Danke, also wird die Flanke SW-seitig erkannt.
(Achtung, niedriger WAF!)
Ein BWM richtet das dann. So schnell wie sich dann alle das Schalten abgewöhnen...
-
Hallo,
@Garfonso said in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Dieses Szenario kann man mit allen möglichen Lösungen erreichen
So ist es. Die 0815 Version ist wohl einfach einen Shelly hinter deinen Busch-Jäger Schalter zu klemmen.
Hm?
Und damit habe ich Dauerstrom an der Lampe?Gruß
meute -
@meute said in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Hm?
Und damit habe ich Dauerstrom an der Lampe?Nein, der shelly schaltet dir in diesem Fall die Lampe. Entweder über deinen Busch-Jäger Schalter (hängt dann am shelly) oder halt so neu modern gleich digital
-
@OpenSourceNomad inclusives oder, kein exklusives
-
Das tuya Tool braucht ja einen WLAn-fähigen Linux-Rechner
Raspberry Pi in der Schublade?
Win 10 funktioniert gut.
um es mit deinen Worten zu sagen:
Nicht meine Welt.
Software die nachhause telefoniert, ob China oder USA egal, is nix für mich
Bei den ersten Sonoffs konnte man sogar die Prüfberichte der Labore runterladen.
Der Witz ist für eine CE Kennzeichnung braucht man ja nicht mal ein Labor. Dieses "Siegel" darf und kann sich jeder selbst erteilen. Anders sieht es da z.B. mit einer UL Zertifizierung aus, da gibt es dann tatsächlich sogar Vorgaben für!
PS.: Shelly's gibt's auch mit UL
-
Hallo,
Hm?
Und damit habe ich Dauerstrom an der Lampe?Nein, der shelly schaltet dir in diesem Fall die Lampe. Entweder über deinen Busch-Jäger Schalter (hängt dann am shelly) oder halt so neu modern gleich digital
Schön...
Ziel soll aber sein, Dauerstrom an der Lampe zu haben.
Ein Schalter soll die Lampe schalten, nicht ein WLAN.Gruß
meute -
@meute sagte in Welches Funksystem für (einfache) Steuerungen? - Empfehlung:
Ein Schalter soll die Lampe schalten, nicht ein WLAN.
Das wird der Shelly auch tun. Der Shelly schaltet Deine Lampe mit seinem eingebauten Relais. Der Shelly schaltet wenn Du an dem Busch Jäger schaltest, denn der wird dazu an den Shelly angeschlossen. Alternativ kann man den Shelly auch über WLAN und damit auch über ioBroker schalten
Das ist ein anderes Ziel
Und genau dann brauchts Du wieder Funk, um die Lampe zu schalten -
Dann ist die dauerhaft an?
Ein Schalter soll die Lampe schalten, nicht ein WLAN.
Dann musst ja gar nix installieren
Es gibt auch Leute (meist in Länder wo kein neutral in der Unterputzdose liegt) die verbauen Ihren Shelly direkt oben an der Lampe, funktioniert natürlich auch. "Dauerstrom" an der Lampe hast du dann natürlich trotzdem nicht, sonst wäre sie dauernd an
Du musst noch mal überlegen was du genau willst....
-
Raspberry Pi in der Schublade?
nur 1er und 2er. Einen Reserve-Orange Pi Plus 2e hätte ich noch. Aber nachdem ich den letzten OPi für einen NUT-Server neu aufgesetzt habe hatte er nur noch 1GB statt 2GB. "Ich liebe Linux....."
Nicht meine Welt.
suum cuique
Das wirklich gute an Linux ist, daß es dafür gesorgt hat, daß Windows besser wurde.Software die nachhause telefoniert, ob China oder USA egal, is nix für mich
Das wird man immer weniger finden. Alle Entwickler wollen ihre Produkte verbessern und sammeln Daten, was auch wirklich sehr helfen kann. Aber man kann damit auch ganz andere Sachen machen, wie auch Linux-basierte Systeme wie Android, iOS zeigen. Und die zeigen auch, daß es "linux inside" nicht reicht um moralisch besser zu sein.
Oder Alexa& Co. Da demostrieren Menschen gegen eine hilfreiche Corona App und vewenden iOS, Linux, Alexa.
Solange Alexa nicht bei mir einziehen möchte, drücke ich eben noch schalter, Taste, TouchscreensSobald Win auf ein Abo-Modell umstellen würde, müßte ich mich allerdings umschauen.
Der Witz ist für eine CE Kennzeichnung braucht man ja nicht mal ein Labor. Dieses "Siegel" darf und kann sich jeder selbst erteilen.
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Man verspricht ja die Gesetze einzuhalten und muß im Zweifen schon nachweisen, daß man die Gesetze enihält und dazu braucht es viele komplizierte Messungen und damit auch zertifizierte Labore (extern oder intern) und Meßberichte.
Dabei werden EU-Produkte schwächer überwacht, nämlich nur durch die normale Marktaufsicht. Bei Importware kann der Zoll zusätzlich prüfen, was er oft auch tut. Und wenn dann kein oder nur ein aufgeklebtes CE-Zeichen drauf ist, geht schlecht aus. Und der Zoll kann sich auch die Prüfberichte zeigen lassen.Anders sieht es da z.B. mit einer UL Zertifizierung aus, da gibt es dann tatsächlich sogar Vorgaben für!
Die Vorgaben gibt es für CE auch. Das sind die verbindlichen Normen.
Vor der EU hatten wir in D ja auch das VDE Prüfinstitut in Offenbach und die FTZ als verbindliche Früfstellen.PS.: Shelly's gibt's auch mit UL
Danke für den Hinweis. Da sieht man, daß diese Zusatzprüfungen Geld kosten. Wie viel davon beim Kunden landet, hängt natürlich von der Stückzahl ab.
Aber ein paar EUR kann das schon wert sein. Lassen wir mal 20 Shelly zusammenkommen bei 5 EUR Mehrpreis, dann würde ich die in Summe 100EUR für festverbaute (UP) Geräte schon ausgeben. -
Sobald Win auf ein Abo-Modell umstellen würde, müßte ich mich allerdings umschauen.
Hast du noch gar nicht mitbekommen? Ist schon längst passiert. Windows 10 gibt's nur noch im Telemtrieabo (aktuell schon über 400 Datenpunkte!). Siehst du nicht , hörst du nicht und macht sich (vor allem) nicht auf dem Bankkonto bemerkbar
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Man verspricht ja die Gesetze einzuhalten
korrekt, aber...
und muß im Zweifen schon nachweisen, daß man die Gesetze enihält und dazu braucht es viele komplizierte Messungen und damit auch zertifizierte Labore (extern oder intern) und Meßberichte.
...ist eben genau nicht der Fall!
Ich zitiere ja wirklich ungern aus Wikipedia:
- "Das CE-Kennzeichen allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde."
Bei Importware kann der Zoll zusätzlich prüfen, was er oft auch tut. Und wenn dann kein oder nur ein aufgeklebtes CE-Zeichen drauf ist, geht schlecht aus.
So schlecht, dass ich mein Produkt trotzdem immer bekomme. Sogar mit einem netten extra Sticker vom Oberzollmeister:
Der zahnlose Tiger in Aktion
Danke für den Hinweis. Da sieht man, daß diese Zusatzprüfungen Geld kosten.
Ja, kostet Geld und das zahlt der Kunde. Einen Mehrwert wird man aber deswegen eben nicht automatisch bekommen.
Aber ein paar EUR kann das schon wert sein. Lassen wir mal 20 Shelly zusammenkommen bei 5 EUR Mehrpreis, dann würde ich die in Summe 100EUR für festverbaute (UP) Geräte schon ausgeben.
Perfektes Beispiel! Aber warum würdest du das tun? Einfach so? Kennst du den Unterschied zur nicht UL Version? Und warum ist dieser von Bedeutung für dich?