Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stoni @dontobi last edited by

@dontobi OK danke. Hatte dazu auch schon ein Video auf YT gefunden, wo es auch genauso erklärt wird. Na dann bin ich Mal gespannt, ob's auf Anhieb klappt. Bin da grundsätzlich eher skeptisch. 😉

https://youtu.be/2tZLYaIPO10

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S

@dontobi
        Habe mich gerade mal dran gemacht und versucht, den Stick in Betrieb zu nehmen. Natürlich funzt es nicht. ;-(
        Ich habe einen Raspi4 mit iobroker image. Anschließend Stick in einen USB-Steckplatz gesteckt (mit Verlängerung wurde der Stick nicht erkannt), dann in putty mit lsusb und ls -l /dev/serial/by-id den COM-Anschlussnamen ermittelt und im Adapter eingegeben.
        Der Adapter bleibt aber rot. Muss ich noch was machen??
        ... enable_uart=1 in der config???

Bin da totaler Laie.

S dontobi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stoni @Stoni last edited by

host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.060	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.060	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/index.js:14:22)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.060	error	Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.060	error	Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.060	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.059	error	Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.059	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.059	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.059	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.059	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.058	error	Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:126:9)
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.058	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v64-linux-arm/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.058	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.058	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.058	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.058	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/compiled/10.17.0/linux/arm/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.057	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.057	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.057	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.057	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.057	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.056	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.056	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.056	error	Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.056	error	Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried:
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.056	error	Caught by controller[0]: ^
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.055	error	Caught by controller[0]: throw err;
          host.raspberrypi	2021-01-26 21:16:27.055	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:135

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Stoni last edited by

@stoni welcher Adapter version ?

JayR 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JayR
              JayR @arteck last edited by

@arteck
              Ich bekomme mein Hue Button nicht verbunden. Es wird immer nur ein "?" angezeigt und der DP wird auch nicht angelegt.

Bildschirmfoto 2021-01-27 um 07.37.22.png

• dontobi
                dontobi @Stoni last edited by

@stoni Das der Conbee mit der Verlängerung nicht erkannt wurde ist komisch. Hast du einen der USB2 Anschlüsse verwendet? Meiner hängt nämlich an einem der beiden.
                Hast du derzeit mehr als nur den Conbee an den USB Anschlüssen dran? Das gibt nämlich Probleme (war bei mir auch so)
                Alle weiteren Änderungen die du durchführen musst, stehen in der Adapterbeschreibung. Aber man kann dir auch hier weiterhelfen.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S

@arteck hatte die latest installiert. 1.4.2

@dontobi
                  Hab es mit dem Zigbee Adapter nicht hinbekommen. Habe mir dann Mal deconz installiert und konnte bereits die ersten Geräte in Betrieb nehmen.

stephan1827 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • stephan1827
                    stephan1827 @Stoni last edited by

Ich habe mal eine Frage zu der Umsetzung mit dem Zigbee Adapter. Wo ist hier der Vorteil gegenüber deConz? So wie ich das verstanden habe kann man über das WebInterface von deConz die Geräte anlernen und dann über den deConz Adapter in iobroker einbinden. Das hätte für mich den Vorteil das ich den Conbee in meiner RaspberryMatic laufen lassen kann, die im EG steht. Wenn ich einen cc2531 nehme dann müsste der direkt in der Synology stecken wo auch der iobroker läuft. Da die im Keller steht habe ich bedenken das ich dann keine gute Verbindung zu den Zigbee Geräten bekomme.

Stephan

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @stephan1827 last edited by

@stephan1827

Vorteile Phoscon/deconz:

• Logik geht auch ohne iobroker
                      • kann auf einem pi in der Wohnung laufen
                      • eigene Oberfläche zum konfigurieren

Nachteile Phoscon/deconz

• RestAPI begrenzt Nutzbarkeit
                      • Mitarbeit am deconz code schwierig
                      • kommerzielles Interesse steuert die restAPI

Vorteile iobroker.zigbee:

• bessere Hardware Unterstützung
                      • unabhängig von externem System / Kommunikation damit
                      • direktes ansprechen der Hardware aus dem iobroker
                      • 100% open source

Nachteile iobroker.zigbee

• Stick muss direkt an den iobroker angeschlossen werden
                      • conbee Unterstützung noch experimentell

Nebenbei: der zigbee Adapter geht nicht nur mit cc2531. Ich rate inzwischen von diesem Stick ab, da er zu viele negative Randbedingungen erzeugt. Du kannst also den conbee auch direkt mit dem zigbee Adapter nutzen.

Ein anstecken des Stick an der raspimatic und Weiterleitung via ser2net geht im übrigen auch.

A.

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Beliar_666
                        Beliar_666 @Asgothian last edited by

@asgothian @stephan1827 Ich hatte bisher deconz im Einsatz, aber ständig Probleme. Lichter oder Sensoren nicht erreichbar, anlernen teils erst nach dem 10. Versuch. Ich habe dann jetzt vor ner Weile deconz raus geschmissen und lasse meinen Conbee2 jetzt mit dem Zigbeeadapter laufen.

Ich habe dadurch eine VM(Deconz) eingespart und ein wesentlich stabileres Zigbeenetz erhalten. Umstecken brauchte ich ja nichts. Musste halt nur den Conbee2 statt an Deconz jetzt an die VM vom IoB durchreichen. Die durch Deconz gesparten Ressourcen hab ich nun dem IoB zugewiesen, auch das macht bei mir das System nochmals stabiler...

Deconz hat in meinen Augen mittlerweile mehr negatives als positives....

stephan1827 MiGoller 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • stephan1827
                          stephan1827 @Beliar_666 last edited by

@beliar_666 / @Asgothian Asgothian

Besten Dank für die Infos. Habe ich nach einiger Überlegung jetzt doch für einen CC2652P entscheiden.

• MiGoller
                            MiGoller Developer @Beliar_666 last edited by

Hey @beliar_666 . Mit den von Dir beschriebenen Problemen schlage ich mich mit deConz leider auch noch rum... noch. Hier im Thread wurde schon mal die Frage gestellt, allerdings habe ich dazu keine eindeutige Antwort entdecken können: Muss ich die bereits in deConz/phoscon angelernten Devices neu anlernen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Geräteinformationen für Pairing, etc. würden auf dem ConBee II gespeichert, während die "Logik" wie Szenen und Gruppen in der deConz Software abläuft. Vielleicht kannst Du mal von Deiner Migration deConz-Adapter zu Zigbee-Adapter berichten. Ich habe eigentlich keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen. Bevor der WAF aber ganz in den Keller fällt, weil das Licht nicht angeht, würde ich aber wohl auch das in Kauf nehmen müssen.

• Asgothian
                              Asgothian Developer @MiGoller last edited by

@migoller sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

Muss ich die bereits in deConz/phoscon angelernten Devices neu anlernen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Geräteinformationen für Pairing, etc. würden auf dem ConBee II gespeichert, während die "Logik" wie Szenen und Gruppen in der deConz Software abläuft. Vielleicht kannst Du mal von Deiner Migration deConz-Adapter zu Zigbee-Adapter berichten. Ich habe eigentlich keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen.

Beim Wechsel von deConz zum Zigbee Adapter müssen alle Geräte

• in der Phoscon Oberfläche gelöscht werden
                              • im Zigbee Adapter neu angelernt werden

Das löschen in der Phoscon Oberfläche hat 2 Hintergründe:

• Es werden ggf. auf dem Stick gespeicherte Informationen gelöscht
                              • Die Geräte werden direkt zurück gesetzt und sind damit einfacher anzulernen.

A.

MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • MiGoller
                                MiGoller Developer @Asgothian last edited by

@asgothian Heyy. Vielen Dank. Das ist doch mal eine klare Ansage. Das ist dann aber auch nichts, was ich mal nebenher tun werde. Aber es steht ja ein langes Wochenende vor der Tür.

• Asgothian

@migoller Wenn du die Pairing time beim Zigbee Adapter hoch setzt (600 oder so) kannst du alle Geräte in einem Durchlauf anlernen.

MiGoller 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • MiGoller

@asgothian Klasse Tipp. Danke. Dann hoffe ich mal, dass ich die Fenstersensoren nicht wieder aus den Fenstern ausbauen muss. Ich werde berichten.

• Asgothian

@migoller sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:

@asgothian Klasse Tipp. Danke. Dann hoffe ich mal, dass ich die Fenstersensoren nicht wieder aus den Fenstern ausbauen muss. Ich werde berichten.

ich musste es nicht. 60 devices in 30 Minuten umgestellt 🙂

A.

MiGoller 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • MiGoller

@asgothian Du machst mir Mut. Klingt zu gut, um wahr zu sein. Nochmals Danke.

• MiGoller

@asgothian Heyy. 60 Devices in 30 Minuten... hätte ich auch gern gehabt. Meine Erfahrung ist, dass ich nicht gleichzeitig mehr als 2 Aqara Fenstersensoren im Pairing haben konnte, wenn die Devices richtig erkannt werden sollten. Bei mehr als zwei von diesen Sensoren gab es nur noch unbekannte Geräte, die nicht vollständig gekoppelt waren. Es hat aber alles geklappt. Die Eurotronic Spirit Heizungsaktoren wurden auch vollständiger erkannt.

Zum Schluss habe ich nur noch eine Frage: Einige Devices desselben Typs zeigen keine Batterie- und Spannungswerte an. Kennt das schon jemand?

• H
                                            helfi9999 last edited by

Hallo zusammen,
                                            lese ich das richtig.
                                            Ich habe einen Nuc mit Iobroker am laufen ich brauche nur den Conbee Stick anschliessen und den Zigbee Adapter installieren und dann läuft das??

Hoffe auf baldige Antwort

arteck MiGoller 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

466

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            conbee deconz ersatz zigbee
                                            48
                                            235
                                            41735
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo