NEWS
Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
-
Ich habe mal eine Frage zu der Umsetzung mit dem Zigbee Adapter. Wo ist hier der Vorteil gegenüber deConz? So wie ich das verstanden habe kann man über das WebInterface von deConz die Geräte anlernen und dann über den deConz Adapter in iobroker einbinden. Das hätte für mich den Vorteil das ich den Conbee in meiner RaspberryMatic laufen lassen kann, die im EG steht. Wenn ich einen cc2531 nehme dann müsste der direkt in der Synology stecken wo auch der iobroker läuft. Da die im Keller steht habe ich bedenken das ich dann keine gute Verbindung zu den Zigbee Geräten bekomme.
Stephan
-
Vorteile Phoscon/deconz:
- Logik geht auch ohne iobroker
- kann auf einem pi in der Wohnung laufen
- eigene Oberfläche zum konfigurieren
Nachteile Phoscon/deconz
- RestAPI begrenzt Nutzbarkeit
- Mitarbeit am deconz code schwierig
- kommerzielles Interesse steuert die restAPI
Vorteile iobroker.zigbee:
- bessere Hardware Unterstützung
- unabhängig von externem System / Kommunikation damit
- direktes ansprechen der Hardware aus dem iobroker
- 100% open source
Nachteile iobroker.zigbee
- Stick muss direkt an den iobroker angeschlossen werden
- conbee Unterstützung noch experimentell
Nebenbei: der zigbee Adapter geht nicht nur mit cc2531. Ich rate inzwischen von diesem Stick ab, da er zu viele negative Randbedingungen erzeugt. Du kannst also den conbee auch direkt mit dem zigbee Adapter nutzen.
Ein anstecken des Stick an der raspimatic und Weiterleitung via ser2net geht im übrigen auch.
A.
-
@asgothian @stephan1827 Ich hatte bisher deconz im Einsatz, aber ständig Probleme. Lichter oder Sensoren nicht erreichbar, anlernen teils erst nach dem 10. Versuch. Ich habe dann jetzt vor ner Weile deconz raus geschmissen und lasse meinen Conbee2 jetzt mit dem Zigbeeadapter laufen.
Ich habe dadurch eine VM(Deconz) eingespart und ein wesentlich stabileres Zigbeenetz erhalten. Umstecken brauchte ich ja nichts. Musste halt nur den Conbee2 statt an Deconz jetzt an die VM vom IoB durchreichen. Die durch Deconz gesparten Ressourcen hab ich nun dem IoB zugewiesen, auch das macht bei mir das System nochmals stabiler...
Deconz hat in meinen Augen mittlerweile mehr negatives als positives....
-
@beliar_666 / @Asgothian Asgothian
Besten Dank für die Infos. Habe ich nach einiger Überlegung jetzt doch für einen CC2652P entscheiden.
-
Hey @beliar_666 . Mit den von Dir beschriebenen Problemen schlage ich mich mit deConz leider auch noch rum... noch. Hier im Thread wurde schon mal die Frage gestellt, allerdings habe ich dazu keine eindeutige Antwort entdecken können: Muss ich die bereits in deConz/phoscon angelernten Devices neu anlernen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Geräteinformationen für Pairing, etc. würden auf dem ConBee II gespeichert, während die "Logik" wie Szenen und Gruppen in der deConz Software abläuft. Vielleicht kannst Du mal von Deiner Migration deConz-Adapter zu Zigbee-Adapter berichten. Ich habe eigentlich keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen. Bevor der WAF aber ganz in den Keller fällt, weil das Licht nicht angeht, würde ich aber wohl auch das in Kauf nehmen müssen.
-
@migoller sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Muss ich die bereits in deConz/phoscon angelernten Devices neu anlernen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Geräteinformationen für Pairing, etc. würden auf dem ConBee II gespeichert, während die "Logik" wie Szenen und Gruppen in der deConz Software abläuft. Vielleicht kannst Du mal von Deiner Migration deConz-Adapter zu Zigbee-Adapter berichten. Ich habe eigentlich keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen.
Beim Wechsel von deConz zum Zigbee Adapter müssen alle Geräte
- in der Phoscon Oberfläche gelöscht werden
- im Zigbee Adapter neu angelernt werden
Das löschen in der Phoscon Oberfläche hat 2 Hintergründe:
- Es werden ggf. auf dem Stick gespeicherte Informationen gelöscht
- Die Geräte werden direkt zurück gesetzt und sind damit einfacher anzulernen.
A.
-
@asgothian Heyy. Vielen Dank. Das ist doch mal eine klare Ansage. Das ist dann aber auch nichts, was ich mal nebenher tun werde. Aber es steht ja ein langes Wochenende vor der Tür.
-
@migoller Wenn du die Pairing time beim Zigbee Adapter hoch setzt (600 oder so) kannst du alle Geräte in einem Durchlauf anlernen.
-
@asgothian Klasse Tipp. Danke. Dann hoffe ich mal, dass ich die Fenstersensoren nicht wieder aus den Fenstern ausbauen muss. Ich werde berichten.
-
@migoller sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
@asgothian Klasse Tipp. Danke. Dann hoffe ich mal, dass ich die Fenstersensoren nicht wieder aus den Fenstern ausbauen muss. Ich werde berichten.
ich musste es nicht. 60 devices in 30 Minuten umgestellt
A.
-
@asgothian Du machst mir Mut. Klingt zu gut, um wahr zu sein. Nochmals Danke.
-
@asgothian Heyy. 60 Devices in 30 Minuten... hätte ich auch gern gehabt. Meine Erfahrung ist, dass ich nicht gleichzeitig mehr als 2 Aqara Fenstersensoren im Pairing haben konnte, wenn die Devices richtig erkannt werden sollten. Bei mehr als zwei von diesen Sensoren gab es nur noch unbekannte Geräte, die nicht vollständig gekoppelt waren. Es hat aber alles geklappt. Die Eurotronic Spirit Heizungsaktoren wurden auch vollständiger erkannt.
Zum Schluss habe ich nur noch eine Frage: Einige Devices desselben Typs zeigen keine Batterie- und Spannungswerte an. Kennt das schon jemand?
-
Hallo zusammen,
lese ich das richtig.
Ich habe einen Nuc mit Iobroker am laufen ich brauche nur den Conbee Stick anschliessen und den Zigbee Adapter installieren und dann läuft das??Hoffe auf baldige Antwort
-
@helfi9999 wo läuft dein iobroker ?? auf dem nuc direkt oder in einer viritualisierung ?
-
@arteck habe Ubuntu am laufen und darauf Iobroker
-
@helfi9999
Ja, Stick einstecken, fertig. -
@helfi9999 Heyy. Ja, kann ich bestätigen: Stick rein und läuft, wenn Du den ConnBee 2 vorher nicht mit DeConz genutzt hast. Falls doch, dann musst Du vorher alle angelernten Geräte in der DeConz Web-UI löschen.
-
@arteck Ich hatte den ConBee 2 auch schon mit ioBroker in einem Container laufen. Musste nur das Device durchreichen. Klappt bei VMware und Microsoft Hyper-V vergleichbar, nur eben spezifisch im Sinne des Hypervisors anders. Zu Proxmox und KVM, etc. kann ich nichts sagen.
-
Da habe ich hier ja mal genau den richtigen Thread gefunden
Bin gerade in der Umstellung von Pimatic/deCONZ/ConBee II nach ioBroker/...?.../ConBee II.
Aktuell läuft tatsächlich alles zusammen, sehr stabil, auf einem einzigen Raspi4B.
Meine bisher weiche Migration lief so, dass ich in ioBroker mit dem deCONZ-Adapter sukzessive, über Wochen, nach und nach alle Devices (>60) mit dem zugehörigen Regelwerk (mehre Dutzend), alles von Pimatic nach ioB/Blockly herüber geholt habe.
Der letzte Schritt werden dann jetzt die ganzen EG-Shutter, welche gleichzeitig von 433Mhz nach ZigBee migrieren werden.
Da der ZigBee Adapter so eine schöne Admin Oberfläche, im Vgl. zu Phoscon/deCONZ-GUI mitbringt, hatte ich nun überlegt, auch diesen Schritt noch zu machen.
Ich verstehe aber, dass ich dann alles neu anlernen muss (vielleicht noch machbar), aber ich danach wahrscheinlich auch noch wieder das gesamte Regelwerk anfassen müsste, oder? - weil ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Devices sicherlich neue Namen bekommen werden, oder? -
@pedder007 Heyy. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du alle Zigbee Devices neu anlernen musst; das geht relativ schnell. Vergiss bitte nur nicht, die Bindung der Geräte vorher in deConz / Phoscon aufzuheben. Allerdings haben auch die einzelnen Datenpunkte abweichende Namen bzw. dann auch IDs. Du wirst also ggf. auch praktisch alle beteiligten Skripte, etc. anpassen müssen.
Wenn Du mich fragen würdest, ob sich das für mich gelohnt hat: Ja, das hat es. Zigbee läuft nun deutlich stabiler, da der ioBroker nicht noch auf eine deConz API zugreifen muss. Ich würde es wieder tun.