NEWS
Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung
-
@DennisMenger sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
ten
Wie schon geschrieben, ich wollte den Osram-Stripe löschen, da das nicht klappt, kann ich Dir ja meine Datenpunkte nennen
-
Danke dir, so sieht es bei mir auch aus.
@Asgothian hat mir hier in dem Thread (https://forum.iobroker.net/topic/37453/zigbee-neue-unbekannte-geräte-ab-1-3-0/100) angeboten zu helfen wie man den Osram-Stripe eventuell komplett einbinden kann. Leider fehlt mir momentan die Zeit dafür. Vielleicht kriegen wir den ja noch komplett eingebunden.
-
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Probleme. Bin aber leider auch durch eure Tipps nicht zu einer Lösung gekommen.Ich möchte gerne Zigbee Geräte, in diesem Fall von Lidl, in meinen ioBroker integrieren.
Dazu habe ich auf meinem Intel NUC eine Debian VM mit ioBroker installiert, leider ist meine ursprüngliche Installation recht alt, und habe mir so ein sauberes Umfeld für einen Neubeginn geschaffen.
Den Conbee 2 Stick habe ich auf die neuste Hersteller Firmware geflasht ( deCONZ_ConBeeII_0x26680700.bin.GCF ), in den NUC gesteckt und der VM zugewiesen. Dort wird er mir auch erfolgreich angezeigt:Danach habe ich den Zigbee Adapter installiert. Version 1.4.0.
In der Konfiguration habe ich den ttyACMO Anschluss ausgewählt und die Art entsprechend auf Deconz/Conbee umgestellt. Die restlichen Einstellungen habe ich beim Standard belassen.
Speichere ich diese Einstellungen nun, so wird die Instanz vom Zigbee Adapter auch grün und im LOG erscheint Fehler.
Zur Sicherheit habe ich den ioBroker mal neugestartet, da ich hier Hinweise dazu gelesen habe.
Wenn ich nun eine Suche beginne, so zählt die Zeit auch runter. Aber leider werden weder mein Bewegungsmelder noch meine Steckdose, befinden sich natürlich im Anlernmodus, nicht erkannt. Egal wie weit oder wie nah sie entfernt sind. Im Log scheint der Scan aber zu Starten und beendet sich dann auch...Das steht dazu im LOG:
Ich habe jetzt schon echt viel probiert, aber keine Lösung gefunden.
Was mich etwas irritiert ist, dass auf dem Conbee 2 ein Install Code steht, den ich noch nirgendwo einstellen musste, habe es aber auch noch bei keiner Anleitung gesehen.Aus lauter Verzweiflung habe ich auch mal versucht über den deConz Adapter erfolgreich zu sein. Aber auch ohne Erfolg. Diese Installation habe ich nun mit zurückspielen eines vorherigen Snapshot der VM gelöscht.
Unter Windows, an meinem Laptop, habe ich den Konstrukt ebenfalls getestet und dort wurden die Geräte erkannt.Vielleicht hilft aus das Install Log des Zigbee Adapters:
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Sven
-
@otterfan hast Du es geschafft, den Conbee 2 am Raspi zu installieren?
Ich plane selbiges und möchte nur den Zigbee Adapter nutzen.Reicht es aus, die USB Nutzerrechte zu setzen mit ...dialout oder muss ich in der Raspi config noch etwas ändern?
VG Stoni
-
@stoni Ich hab den Conner II an meinem Raspi 4 am laufen. Den Stick solltest du nicht direkt am Raspi einstecken, sondern eine USB Verlängerung dazwischen klemmen. Das wird auch vom Hersteller so vorgeschlagen.
Ich nutze außerdem den ioBroker Docker Container und da muss man lediglich das Gerät dem Container bereitstellen. Solltest du den ioBroker direkt aus dem Raspi Host System installiert haben, so muss du nur nach der Anleitung des Zigbee Adapter vorgehen. Anschließend sollte alles klappen.
-
@dontobi OK danke. Hatte dazu auch schon ein Video auf YT gefunden, wo es auch genauso erklärt wird. Na dann bin ich Mal gespannt, ob's auf Anhieb klappt. Bin da grundsätzlich eher skeptisch.
-
@dontobi
Habe mich gerade mal dran gemacht und versucht, den Stick in Betrieb zu nehmen. Natürlich funzt es nicht. ;-(
Ich habe einen Raspi4 mit iobroker image. Anschließend Stick in einen USB-Steckplatz gesteckt (mit Verlängerung wurde der Stick nicht erkannt), dann in putty mit lsusb und ls -l /dev/serial/by-id den COM-Anschlussnamen ermittelt und im Adapter eingegeben.
Der Adapter bleibt aber rot. Muss ich noch was machen??
... enable_uart=1 in der config???Bin da totaler Laie.
-
host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/index.js:14:22) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.060 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.059 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:2:36) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: at bindings (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:126:9) host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/lib/binding/node-v64-linux-arm/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/default/install-root/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/debug/install-root/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/addon-build/release/install-root/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.058 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/compiled/10.17.0/linux/arm/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/default/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Release/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Release/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/Debug/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.057 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/out/Debug/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/Debug/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: → /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/@serialport/bindings/build/bindings.node host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: Error: Could not locate the bindings file. Tried: host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.056 error Caught by controller[0]: ^ host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.055 error Caught by controller[0]: throw err; host.raspberrypi 2021-01-26 21:16:27.055 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/bindings/bindings.js:135
-
@stoni welcher Adapter version ?
-
@arteck
Ich bekomme mein Hue Button nicht verbunden. Es wird immer nur ein "?" angezeigt und der DP wird auch nicht angelegt. -
@stoni Das der Conbee mit der Verlängerung nicht erkannt wurde ist komisch. Hast du einen der USB2 Anschlüsse verwendet? Meiner hängt nämlich an einem der beiden.
Hast du derzeit mehr als nur den Conbee an den USB Anschlüssen dran? Das gibt nämlich Probleme (war bei mir auch so)
Alle weiteren Änderungen die du durchführen musst, stehen in der Adapterbeschreibung. Aber man kann dir auch hier weiterhelfen. -
-
Ich habe mal eine Frage zu der Umsetzung mit dem Zigbee Adapter. Wo ist hier der Vorteil gegenüber deConz? So wie ich das verstanden habe kann man über das WebInterface von deConz die Geräte anlernen und dann über den deConz Adapter in iobroker einbinden. Das hätte für mich den Vorteil das ich den Conbee in meiner RaspberryMatic laufen lassen kann, die im EG steht. Wenn ich einen cc2531 nehme dann müsste der direkt in der Synology stecken wo auch der iobroker läuft. Da die im Keller steht habe ich bedenken das ich dann keine gute Verbindung zu den Zigbee Geräten bekomme.
Stephan
-
Vorteile Phoscon/deconz:
- Logik geht auch ohne iobroker
- kann auf einem pi in der Wohnung laufen
- eigene Oberfläche zum konfigurieren
Nachteile Phoscon/deconz
- RestAPI begrenzt Nutzbarkeit
- Mitarbeit am deconz code schwierig
- kommerzielles Interesse steuert die restAPI
Vorteile iobroker.zigbee:
- bessere Hardware Unterstützung
- unabhängig von externem System / Kommunikation damit
- direktes ansprechen der Hardware aus dem iobroker
- 100% open source
Nachteile iobroker.zigbee
- Stick muss direkt an den iobroker angeschlossen werden
- conbee Unterstützung noch experimentell
Nebenbei: der zigbee Adapter geht nicht nur mit cc2531. Ich rate inzwischen von diesem Stick ab, da er zu viele negative Randbedingungen erzeugt. Du kannst also den conbee auch direkt mit dem zigbee Adapter nutzen.
Ein anstecken des Stick an der raspimatic und Weiterleitung via ser2net geht im übrigen auch.
A.
-
@asgothian @stephan1827 Ich hatte bisher deconz im Einsatz, aber ständig Probleme. Lichter oder Sensoren nicht erreichbar, anlernen teils erst nach dem 10. Versuch. Ich habe dann jetzt vor ner Weile deconz raus geschmissen und lasse meinen Conbee2 jetzt mit dem Zigbeeadapter laufen.
Ich habe dadurch eine VM(Deconz) eingespart und ein wesentlich stabileres Zigbeenetz erhalten. Umstecken brauchte ich ja nichts. Musste halt nur den Conbee2 statt an Deconz jetzt an die VM vom IoB durchreichen. Die durch Deconz gesparten Ressourcen hab ich nun dem IoB zugewiesen, auch das macht bei mir das System nochmals stabiler...
Deconz hat in meinen Augen mittlerweile mehr negatives als positives....
-
@beliar_666 / @Asgothian Asgothian
Besten Dank für die Infos. Habe ich nach einiger Überlegung jetzt doch für einen CC2652P entscheiden.
-
Hey @beliar_666 . Mit den von Dir beschriebenen Problemen schlage ich mich mit deConz leider auch noch rum... noch. Hier im Thread wurde schon mal die Frage gestellt, allerdings habe ich dazu keine eindeutige Antwort entdecken können: Muss ich die bereits in deConz/phoscon angelernten Devices neu anlernen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Geräteinformationen für Pairing, etc. würden auf dem ConBee II gespeichert, während die "Logik" wie Szenen und Gruppen in der deConz Software abläuft. Vielleicht kannst Du mal von Deiner Migration deConz-Adapter zu Zigbee-Adapter berichten. Ich habe eigentlich keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen. Bevor der WAF aber ganz in den Keller fällt, weil das Licht nicht angeht, würde ich aber wohl auch das in Kauf nehmen müssen.
-
@migoller sagte in Zigbee Adapter und Conbee Unterstützung:
Muss ich die bereits in deConz/phoscon angelernten Devices neu anlernen? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Geräteinformationen für Pairing, etc. würden auf dem ConBee II gespeichert, während die "Logik" wie Szenen und Gruppen in der deConz Software abläuft. Vielleicht kannst Du mal von Deiner Migration deConz-Adapter zu Zigbee-Adapter berichten. Ich habe eigentlich keine Lust, alle Geräte neu anlernen zu müssen.
Beim Wechsel von deConz zum Zigbee Adapter müssen alle Geräte
- in der Phoscon Oberfläche gelöscht werden
- im Zigbee Adapter neu angelernt werden
Das löschen in der Phoscon Oberfläche hat 2 Hintergründe:
- Es werden ggf. auf dem Stick gespeicherte Informationen gelöscht
- Die Geräte werden direkt zurück gesetzt und sind damit einfacher anzulernen.
A.
-
@asgothian Heyy. Vielen Dank. Das ist doch mal eine klare Ansage. Das ist dann aber auch nichts, was ich mal nebenher tun werde. Aber es steht ja ein langes Wochenende vor der Tür.
-
@migoller Wenn du die Pairing time beim Zigbee Adapter hoch setzt (600 oder so) kannst du alle Geräte in einem Durchlauf anlernen.