NEWS
DD-Backup
-
Hallo zusammen,
ich hab Problem mit einen Image der SD-Karte und brauche eine Rat. Aber zuerst mal was ich gemacht habe und was ich damit vor habe.
Ich hab ein Rock64 mit 4GB RAM auf den nur iobroker läuft (admin 3.7.8 / node.js v10.19.0 / npm 6.13.4). Jetzt habe ich über die Seite ein Raspi-BackUp installiert und per Befehlsudo raspiBackup.sh -a : -o : -m detailed
eine Image der SD-Karte erstellt. Dieses Image habe ich auf eine andere SD-Karte (selber Hersteller, selber Typ, selbe Größe, usw) ohne Probleme oder Fehlermeldung aufgespielt. Diese SD-Karte habe ich in mein 2ten Rock64 (selbe Hardware wie oben) gesteckt und gestartet. Dann habe ich über armbian-config die IP-Adresse geändert und über den Browser fast alle Adapter abgeschaltet, damit diese sich nicht mit den "Originalen" in die Quere kommen. So weit, so gut.Ich hätte jetzt erwartet, dass dieses 2te System ein absoluter Clone des ersten ist, dem ist aber leider nicht so. Zwar sind anscheindend alle Adapter und Scripte und so weiter identisch, nur rödelt das 2te System die Ganze Zeit vor sich hin, dass ich über den Browser beinahe keine Möglichkeiten habe etwas zu tun. Ich merke es daran, das der Aufruf über den Browser ziemlich lange dauert, wenn es überhaupt klappt und ich mich nicht mal über Putty per SSH anmelden kann.
Habt ihr vielleicht einen Rat woher das kommen kann, wenn das 1ste System ohne Probleme läuft ? Warum läuft er "anders" als das 1ste, es ist doch ein Clone ?
Mod-Edit: Thema von Forum nach Allgemein verschoben!
-
-
@Homoran
Welche denn ? Ich hab alle bis auf admin. 0 und web.0 abgeschaltet. -
@pfuhsy was ergibt denn
iobroker list instances
? -
hab jetzt auf die schnelle in der suche nichts gefunden.
hab aber in der erinnerung, das man bei einem clone des raspian auch die MAC-Adresse anpassen muss.
prüf das vorher aber mal, ob der 2. die selbe mac-adresse hat.
wenn ja, machen auf Netzwerkebene 2 die Geräte alle Schwierigkeiten, weil es das so nicht geben darf. -
-
-
hab aber in der erinnerung, das man bei einem clone des raspian auch die MAC-Adresse anpassen muss.
wenn ja, machen auf Netzwerkebene 2 die Geräte alle Schwierigkeiten, weil es das so nicht geben darf.Das ist interesannt. Die MAC-Adresse war tatsächlich diesselbe. Ich hab es versucht mit den Befehl
ifconfig eth0 down ifconfig eth0 hw ether MAC ADRESSE ifconfig eth0 up
zu ändern. Auch mit 00: angefangen (ohne Fehler) und das Ganze neugestartet. Wenn ich jetzt mit
ifconfig eth0
finde ich wieder die alte wieder. Mache ich irgendwas falsch ?
-
-
wenn ja, machen auf Netzwerkebene 2 die Geräte alle Schwierigkeiten, weil es das so nicht geben darf.Das ist interesannt. Die MAC-Adresse war tatsächlich diesselbe. Ich hab es versucht mit den Befehl
ifconfig eth0 down ifconfig eth0 hw ether MAC ADRESSE ifconfig eth0 up
zu ändern. Auch mit 00: angefangen (ohne Fehler) und das Ganze neugestartet. Wenn ich jetzt mit
ifconfig eth0
finde ich wieder die alte wieder. Mache ich irgendwas falsch ?
Schaue hier Unter permanent
https://www.kalitut.com/2017/11/change-raspberry-pi-mac-address.html -
Schaue hier Unter permanent
https://www.kalitut.com/2017/11/change-raspberry-pi-mac-address.htmlKlappt leider auch nicht. Ich hatte den Part mit "Solution: Permanently change MAC address with "macchanger"" und "Solution: Change MAC address in the boot configuration of a Raspberry Pi" ausgeführt. Wie kann denn sein, das die MAC-Adresse dieselbe ist? Ich dachte die wären einmalig oder klont man beim klonen direkt die MAC mit ? Gibt es dazu noch weitere Idee?
Ich hab aber jetzt ein neues dickeres Problem. Ich hab was probieren wollen, jetzt ist der 1ste Rock64 komplett abgeschmiert. Ich habe ihn mit
shutdown -h 0
heruntergefahren und wollte mal testen, ob der 2te damit läuft um zu gucken, dass es tatsächlich an der selben MAC liegt. Jetzt bekomme ich den 1sten nicht mehr zum laufen. Meine Güte, mit einer Baustelle löse ich direkt die Nächste aus. Auf jedenfall hab ich durch Recherchen und ein paar Befehlen herausgefunden, dass der iobroker zwar läuft, aber sämtliche Adapter verschwunden sind. U.a. auch der admin.0:root@ioBroker-Rock:/opt/iobroker# iobroker list instances + instance is alive
Ich hab testweise, einen 2ten Admin.adapter mit
iobroker add admin --port 8089
installiert und im Browser keine meiner Adapter sehen können. Unter "/opt/iobroker/iobroker-data/files" sind aber noch alle Ordner mit den Adapternamen vorhanden. Die Backups zeigen auch unter "/opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects", dass die _objects.json.gz-Dateien ab 20:49 deutlich kleiner geworden sind.Ich weiß zwar nicht was ich mit shutdown falsch machen konnte, aber könnte mir jemand den entscheidenen Tipp geben, wie ich meinen alten Stand wieder "aktivieren" kann? Dann kann ich die eigentliche Baustelle des Threads weiterverfolgen.
-
eigentlich sollte die mac-adresse von ethernet chip kommen.
scheint aber bei linux nicht immer so zu sein.
ich glaub bei raspi wird zu begin eine neue mac generiert und wo hin geschrieben.
beim clonen wird die so mit übernommen und als backup ist das so auch in ordnung.
aber nicht beim aufsetzen eines 2. systems -
eigentlich sollte die mac-adresse von ethernet chip kommen.
scheint aber bei linux nicht immer so zu sein.
ich glaub bei raspi wird zu begin eine neue mac generiert und wo hin geschrieben.
beim clonen wird die so mit übernommen und als backup ist das so auch in ordnung.
aber nicht beim aufsetzen eines 2. systemsOK, dann setzte ich am besten ein neues System auf (kein Klone) und spiele das BackUp ein. Hast du denn für mein neues Problem eine Lösung? Ich kann könnte ja einfach das erzeugte Imgae nehmen, aber das könnte ja jeder.
-
das ist leider bei vielen SBC-Systemen der Fall, dass es eine Software-MAC ist.
Selbst China-Handys bekommen oft bei jedem Neustart eine ander MAC, was einen bei der Anwesenheitskontrolle oder bei einem MAC-Filter im WLAN in den Wahnsinn treibt -
Wer weiß denn wie ich mein 1tes System wiederherstellen kann ?
-
Wer weiß denn wie ich mein 1tes System wiederherstellen kann ?
Egal, ich hab jetzt die 2 Tage alte Image aufgespielt, jetzt läuft es wieder.
Zurück zum eingentlichen Thread.
Ich hab jetzt unter ioBroker.net die letzt Image für Rock64 aufgespielt. Dummerweise hab ich hier das selbe Problem. Dieses Image hab ich auch meinen 1sten System drauf nur jetzt noch weiter auf meine Bedürfnisse angepasst. Die MAC-Adressen sind wieder identisch. Ich bekomme damit das 2te System nicht ans laufen und ändern nach der Anleitung https://www.kalitut.com/2017/11/change-raspberry-pi-mac-address.html kann ich es auch nicht. In der Konsole sehe ich beim hochfahren einen Fehler "Failed to start Network Manager Wait Online." Hängt das mit den Problem der gleichen MAC-Adresse zusammen ?
Wie bekomme ich das Problem den jetzt gelöst ? -
Ich hab jetzt weitere Sachen ausprobiert. Also ich hab das 1ste System vom Netzwerk getrennt und gewartet bis er im Router nicht mehr sichtbar war, dann den Clone gestartet. Ich sehe die Fehlermeldung "Failed to start Network Manager Wait Online." trotzdem noch und der Router weist ihn auch keine IP zu. Damit hätte das eigeltich weniger mit der MAC-Adresse zutun, das das 1ste System vom Netz getrennt war.
-
Failed to start Network Manager Wait Online
ich gehe davon aus, das du direkt mit Bildschirm und Tastatur auf dem gerät bist?
Die Fehlermeldung sagt nur aus, das der Service "Network Manager Wait Online"
nicht gestartet werden kann. Allerdings kennen wir hier keine Details.
Diese kannst du im log zum Service nachschauen
journalctl -b -u NetworkManager-wait-onlineWeiterhin gehe ich davon aus, dass du dich mit Ethernet und nicht mit WLAN verbinden willst.
Ansonsten erst mal mit Ethernet probieren.überprüfe auch nochmal ob du das mit der MAC-Adresse richtig gemacht hast.
am besten zeigst du mal hier deine /boot/cmdline.txtschaue auch nochmal in
/var/log/kernel und
/var/log/syslog
nochmal nach ob Fehler, vor deiner geposteten Fehlermeldung auftaucht und dies nur ein Folgefehler ist. -
ich gehe davon aus, das du direkt mit Bildschirm und Tastatur auf dem gerät bist?
Genau. Ich hab seit dem letzten Beitrag das 2te System ausgeschaltet und jetzt wieder eingeschalten und es läuft. Das Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich rein gar nichts in der Zeit gemacht habe. Jedenfalls ist er trotzdem ziemlich ausgelastet, ich merke es an der spärlichen Reaktion. Aber nur über Putty, wenn ich mich direkt mit der Tastatur anmelde läuft alles flüssig. Der o.g. Fehler taucht auch nicht mehr auf. Was ist anders zu den ersten malen wo es überhaupt nicht geklappt hat? Ich kann damit umgehen, wenn es einfach mit denn Clone nicht geht, aber dieses hin und her ohne erkennbaren Grund macht mich wahnsinnig.
journalctl -b -u NetworkManager-wait-online
-- Logs begin at Mon 2020-04-06 21:18:12 CEST, end at Wed 2020-04-08 20:05:16 CEST. -- Apr 08 19:53:02 ioBroker-Rock systemd[1]: Starting Network Manager Wait Online... Apr 08 19:53:07 ioBroker-Rock systemd[1]: Started Network Manager Wait Online.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass du dich mit Ethernet und nicht mit WLAN verbinden willst.
Ansonsten erst mal mit Ethernet probieren.Ich verbinde grundsätzlich nur mit Ethernet, wenn es möglich ist.
überprüfe auch nochmal ob du das mit der MAC-Adresse richtig gemacht hast.
am besten zeigst du mal hier deine /boot/cmdline.txtschaue auch nochmal in
/var/log/kernel und
/var/log/syslog
nochmal nach ob Fehler, vor deiner geposteten Fehlermeldung auftaucht und dies nur ein Folgefehler ist.Fehler kommt ja nicht mehr.
-
Keine Idee ?