NEWS
ioBroker nicht mehr erreichbar
-
@Thomas-Braun,
danke, wieder was gelernt
Ging ganz schnell :-)Jetzt muss ich das noch hinbekommen, dass ich da nicht jedes Mal IP Adresse und PW eingeben muss?
-
@Thomas-Braun,
danke, wieder was gelernt
Ging ganz schnell :-)Jetzt muss ich das noch hinbekommen, dass ich da nicht jedes Mal IP Adresse und PW eingeben muss?
@Pedder007
Würde ich nicht machen.Hast du jetzt das Raspbian neu ohne graphische Oberfläche installiert? Oder logst du dich nur per ssh auf der alten Installation ein?
-
-
Warum das denn nicht?
... nee noch ist nichts neu installiert, mache ich gleich.Aber warum soll ich den RasPI denn ohne grafische Oberfläche installieren? Das kann doch nicht ernsthaft Voraussetzung für einen laufenden ioBroker sein?
@Pedder007
Ist natürlich keine Voraussetzung. Bietet sich aber stark an. Die graphische Oberfläche schleppt dir nur unnötigen Code in das System und verbraucht Ressourcen. Der iobroker wird ja ohnehin nur über Kommandozeile oder die admin Oberfläche gesteuert. Wozu also ein kompletter Desktop? Du fährst ja auch nicht ins örtliche Hallenbad, wenn du dir nur die Hände waschen willst.
Knips den Desktop mal aus:sudo init 3Sollte in der ssh-Session keinen Unterschied machen, entledigt sich aber vom Overhead.
-
@Thomas-Braun,
ich werds testhalber mal machen wenn das System läuft. Aber wenn man, so wie ich, nicht so flink an der Konsole ist, bietet sich alleine schon der Dateimananger der grafischen Oberfläche an um schnell mal durch die Verzeichnisse zu hüpfen um zB an ein Logfile zu kommen. Da breche ich mir sonst mit der ganzen Tipperei die Finger ;-)
Im normalen Leben gehöre ich halt eher zur Gruppe der affinen Win-/Office-Anwender, auch wenn ich in der Branche tätig bin und vor gefühlt 100 Jahren auch schonmal eine Suse Installation hatte ;-)Was wäre denn der umgekehrte Befehl zu 'init 3'? - damit ichs hinterher auch wieder 'an' bekomme.
PS.
Ich werde die Neuinstallation nun auch auf Buster machen. Mal sehen wie weit ich komme... -
@Thomas-Braun,
ich werds testhalber mal machen wenn das System läuft. Aber wenn man, so wie ich, nicht so flink an der Konsole ist, bietet sich alleine schon der Dateimananger der grafischen Oberfläche an um schnell mal durch die Verzeichnisse zu hüpfen um zB an ein Logfile zu kommen. Da breche ich mir sonst mit der ganzen Tipperei die Finger ;-)
Im normalen Leben gehöre ich halt eher zur Gruppe der affinen Win-/Office-Anwender, auch wenn ich in der Branche tätig bin und vor gefühlt 100 Jahren auch schonmal eine Suse Installation hatte ;-)Was wäre denn der umgekehrte Befehl zu 'init 3'? - damit ichs hinterher auch wieder 'an' bekomme.
PS.
Ich werde die Neuinstallation nun auch auf Buster machen. Mal sehen wie weit ich komme...sudo init 5knippst das Licht wieder an.
Da breche ich mir sonst mit der ganzen Tipperei die Finger
Du kennst TAB-completion? ;-)
-
Herje, was soll ich noch alles kennen
?Ich bin froh das Pimatic und Motioneye stabil laufen, wobei es aktuell Zickereien beim ConBee II gibt, was aber schon auf GitHub diskutiert wird..., anderes Thema :-)
Das ganze Umfeld ist so extrem komplex und vielschichtig, dass ich das mit meinem Zeitbudget hier gar nicht alles abgedeckt bekomme.
Ich möchte ja nur eine zuverlässig Hausautomation laufen haben (tut sie :-) ), die nun noch eine schicke Oberfläche bekommen soll. Und das hatte ich ja eigentlich auch schon, aber dann kamen die Probleme....... Du wirst natürlich jetzt sagen, oder denken, "hättest Du mehr Grundkenntnisse, wäre alles leichter ....",
.. und Du hast recht, aber das braucht halt noch viel viel mehr Zeit und Routine .... :-)Edit: Achso, und mit Piclone ziehe ich mir meine Sicherheitskopien von den SD-Karten, dass wird mir an der Konsole auch zu kompliziert ... ;-)
-
Herje, was soll ich noch alles kennen
?Ich bin froh das Pimatic und Motioneye stabil laufen, wobei es aktuell Zickereien beim ConBee II gibt, was aber schon auf GitHub diskutiert wird..., anderes Thema :-)
Das ganze Umfeld ist so extrem komplex und vielschichtig, dass ich das mit meinem Zeitbudget hier gar nicht alles abgedeckt bekomme.
Ich möchte ja nur eine zuverlässig Hausautomation laufen haben (tut sie :-) ), die nun noch eine schicke Oberfläche bekommen soll. Und das hatte ich ja eigentlich auch schon, aber dann kamen die Probleme....... Du wirst natürlich jetzt sagen, oder denken, "hättest Du mehr Grundkenntnisse, wäre alles leichter ....",
.. und Du hast recht, aber das braucht halt noch viel viel mehr Zeit und Routine .... :-)Edit: Achso, und mit Piclone ziehe ich mir meine Sicherheitskopien von den SD-Karten, dass wird mir an der Konsole auch zu kompliziert ... ;-)
@Pedder007
https://de.wikipedia.org/wiki/BefehlszeilenergänzungIch clone komplette SD-Cards mit dd. Ist ein Einzeiler auf der Konsole.
Eine zuverlässig laufende Hausautomation steht und fällt natürlich mit einer soliden Grundinstallation des OS und der Automation. Alles 'Überflüssige' (z. B. ein komplettes X) trägt halt nicht zur Zuverlässigkeit bei. Mehr Code = Mehr Fehlerquellen.
-
Alles gut und Pimatic läuft wirklich zuverlässig und hatte ne' tolle Regel-Engine und die Community macht auch echt Spaß, genau wie hier.
... und sie läuft sogar mit der 'kruden' Node Installation :-)Deine Tips landen gerade, während der Disk-Imager läuft, in meinem persönlichen Linux Wiki :-)
-
Die SSH Security-Anforderungen haben sich anscheinend von Stretch nach Buster geändert.
Ich soll einen ziemlich endlosen Key (aus der Win-Konsole) nun in die known_hosts eintragen.
Aber wie? Soll ich den dort bereits vorhandenen Key(?) ersetzen oder muss die Antwort aus der Konsole hinter das Gleichzeichen? -
Die SSH Security-Anforderungen haben sich anscheinend von Stretch nach Buster geändert.
Ich soll einen ziemlich endlosen Key (aus der Win-Konsole) nun in die known_hosts eintragen.
Aber wie? Soll ich den dort bereits vorhandenen Key(?) ersetzen oder muss die Antwort aus der Konsole hinter das Gleichzeichen?@Pedder007
Bei nur einem host lösche ich die Datei im Windows immer nur. Dann wird der ganze Sums einfach neu angelegt. -
hat geklappt
Mit Host ist hier der WinPC gemeint oder der Raspi? - weil von letzteren habe ich ja mehrere ...... updates/-grades laufen .....
@Pedder007 Der ssh-Host ist der Raspi in dem Fall.
-
@Pedder007 Wenn du die anderne Raspis auch per SSH erreichen willst dann schon.
-
@Thomas-Braun
... ja das würde ich dann skuzessive wohl machen. dann stellt sich nur die Frage, wie ich am Ende alle Einträge (3x) da rein bekomme. Weil wenn ich das Ding jedes Mal lösche, führt das ja zu nichts ...... iobroker installation läuft ...
-
@Thomas-Braun
... ja das würde ich dann skuzessive wohl machen. dann stellt sich nur die Frage, wie ich am Ende alle Einträge (3x) da rein bekomme. Weil wenn ich das Ding jedes Mal lösche, führt das ja zu nichts ...... iobroker installation läuft ...
@Pedder007 Eigentlich sollte sich die known_hosts sukzessive bei Erstkontakt via SSH füllen. Da wird dann nach IP unterschieden. Jedenfalls unter Linux ist das so. Wie sich die Window Shell da genau verhält weiß ich nicht.
-
@Thomas-Braun
ok das sehe ich dann ja.... und was soll ich sagen, ett' lüppt, nicht zu glauben :-)
Es gab in Schritt 3/4 allerdings wieder jede Menge Warnings, welche ich mir mal weg-gespeichert habe.
4/4 endete dann aber mit 'alles gut'Ich fange dann jetzt mal an die Adapter wieder zu installieren.
Nochmal meine Frage von weiter oben:
Ich hatte mir das File '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json' identifiziert (und gesichert).
Enthält das alle meinen gebauten Views und kann ich das gefahrlos wieder an die Stelle kopieren wo es war? -
@Thomas-Braun
ok das sehe ich dann ja.... und was soll ich sagen, ett' lüppt, nicht zu glauben :-)
Es gab in Schritt 3/4 allerdings wieder jede Menge Warnings, welche ich mir mal weg-gespeichert habe.
4/4 endete dann aber mit 'alles gut'Ich fange dann jetzt mal an die Adapter wieder zu installieren.
Nochmal meine Frage von weiter oben:
Ich hatte mir das File '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json' identifiziert (und gesichert).
Enthält das alle meinen gebauten Views und kann ich das gefahrlos wieder an die Stelle kopieren wo es war?@Pedder007
Ich habe kein vis laufen. Keine Ahnung also... :-)Warnings sind per se erstmal nicht schlimm, sind nur Hinweise.
Haariger wird es bei Errors. -
@Thomas-Braun ok :-), ich werds dann ja sehen.
Notfalls hatte ich die Views noch mit 95%-tigem Endzustand als einzelne Files gesichert, bevor die ganze alte Installation abgeraucht war :-)Ich werde das dann alles mal wieder zusammen bauen und mit meiner Pimatic verbinden.
Wenn das auch läuft, werde ich Pimatic mal auf diese neue Instanz (mit Buster :-) ) bringen.Danke nochmal für Deine Unterstützung hier, echt toll

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden