NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@DL7MDX sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
ich habe eine Steckdose, die einen kWh Wert ausgibt, aber immer nur für den aktuellen tag, und um 0Uhr wieder auf 0kWh setzt, wie könnte ich das realisieren?
einfach einschalten
Macht SA automatisch vliegt der wert zurueck auf 0 kumuliert er weiter
-
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
einfach einschalten
Macht SA automatisch vliegt der wert zurueck auf 0 kumuliert er weiter
Hier mein Problem,
wenn der neue Tag beginnt und der routinemäßige Neustart ausgeführt wurde, und alle anderen Werte passen, passiert das mit den beiden Steckdosenwerten.
Auch noch in Bildern beschrieben, welche Einstellungen ich getroffen habe.Viele Grüße
-
@Dutchman der Fehler hier ist in 0.4.5 noch nicht behoben, korrekt?
sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.749 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.749 error at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:394:16) sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.749 error at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:736:78) sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.749 error (8519) [calculationHandler javascript.0.Gaszaehler.Stand] error: Cannot read property 'cathegorie' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'cathegorie' of undefined sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.061 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.061 error at Sourceanalytix.initialize (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:394:16) sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.061 error at Sourceanalytix.calculationHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix/main.js:736:78) sourceanalytix.0 2020-04-30 13:00:18.061 error (8519) [calculationHandler javascript.0.Gaszaehler.Stand] error: Cannot read property 'cathegorie' of undefined, stack: TypeError: Cannot read property 'cathegorie' of undefined
-
@coyote sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman der Fehler hier ist in 0.4.5 noch nicht behoben, korrekt?
hast du nacht der installation die cat neu gewählt ?!
-
Hier mein Problem,
wenn der neue Tag beginnt und der routinemäßige Neustart ausgeführt wurde, und alle anderen Werte passen, passiert das mit den beiden Steckdosenwerten.ok und das passiert nur bei Steckdosen mit watt werten ?
-
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Hier mein Problem,
wenn der neue Tag beginnt und der routinemäßige Neustart ausgeführt wurde, und alle anderen Werte passen, passiert das mit den beiden Steckdosenwerten.ok und das passiert nur bei Steckdosen mit watt werten ?
ich habe schon den Watt und den Tages kWh wert genommen, passiert mit beiden Werten bei beiden Steckdosen...
schau mal bitte drüber ob ich alles richtig eingestellt habe, ich bin mir nicht sicher ob in der Zeile "What should be evaluated" das letzte Kästchen den Haken braucht bei Tageswerten... -
@Dutchman ja habe ich neu gewählt, macht es Sinn wenn ich Mal auf debug schalte und dann das Log poste?
Oder soll ich mal den Adapter komplett neu installieren? -
@Dutchman habe jetzt nochmal den Datenpunkt neu aktiviert und auch einen neuen Test Datenpunkt erstellt mit Gas und m³, komme aber leider zu dem gleichen Ergebnis wie oben. Log sagt, Kategorie nicht definiert
-
@coyote das funktioniert in der aktuellen Version leider nicht, hatte den selben Fehler, da liegt noch ein "klitzekleines" Problem mit
m3
undm³
vor. Bin daher vorerst wieder zurück -
Kann man schon sagen wann es wieder Werte für die letzten 7 Tage der Woche gibt?
Also Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag -
Sorry, aber ich habe ein seltsames Problem hier.
Adapter-Version ist die seinerzeit bei github geladene v0.4.5. Ansonsten ist ioBroker auf Stand "latest" mit allen dazugehörigen Updates, die derzeit vorhanden sind.
Abgesehen davon, dass die Ölstands-Werte in Liter über Nacht selbst für den Tagesgebrauch exorbitant gestiegen und ins Minus gerutscht sind... Tagesverbrauch ist eigentlich Restölmenge von dem der tatsächliche Tagesverbrauch abgezogen wurde. Und das Ganze noch mit einem minus versehen
Aber meine eigentliches Problem ist ein anderes.
Ich wollte im Log mehr sehen. Daher habe ich auf Info statt Warn umgeschaltet.
Um mehr Übersicht zu haben wollte ich nun die Protokollierung von Deconz-Stromsensoren in der Objekt-Bearbeitung deaktivieren.
Wenn ich im Einstellungsfenster des Objektes von SourceAnalytics bin, etwas geändert habe und auf Save klicken möchte, kann ich dies, aber das Fenster schließt sich nicht mehr. Rausgehen geht nur über Abbrechen und der Abfrage, ob man sich sicher ist, dass man abbrechen möchte. Wenn ich hier die Abfrage mit Ja bestätige, wird das Loggen beendet. Wenn ich die Abfrage cancele, dann schließt sich das Fenster, aber das Loggen wird nicht eingestellt.Wenn ich Änderungen an den z.B. sql-Einstellungen mache und dann sofort auf save gehe, funktioniert dies sofort problemlos. Dies gilt aber anscheinend nur nur für alte Einstellungen des Adapters bei Deconz-Datenpunkten.
Habe erneut upload gestartet. Habe Server neu gestartet. Habe den Adapter gestoppt und neugestartet. Hat alles nicht dazu geführt, dass das Problem beseitigt war.
Irgendwie habe ich jetzt zwar alle geloggten Datenpunkte vom Logging durch SourceAnalytics ausschließen können.
Aber seltsam war es schon...Kann dieses Problem sonst noch Jemand bestätigen?
-
Zu meinem Problem von oben noch eine Ergänzung:
Anscheinend betraf es alle Datenpunkte, die vor dem Upgrade von Git schon von SourceAnalytics mitprotokolliert wurden. Also liegt es nicht am Deconz oder so -
Das Thema wurde bereits angesprochen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Lösung übersehen habe oder ob es noch in Bearbeitung ist.
Ich bekomme negative Werte bei dem Tagespunkt
Eventuell habe ich etwas falsch eingestelltEdit:
Gerade gesehen dass es nur die Werte betrifft, bei denen der aktuelle Verbrauch berechnet wird (Input W Output kWh).
Wenn der Wert von einem Zähler kommt sind die Ergebnisse korrekt -
@Tobias-Jahnke das selbe Problem habe ich hier auch, jeden Morgen negative Werte, ich hab schon gedacht, dass es an meinem System liegt. Schreibe grade alle Werte kurz vor Tageswechsel in eine Liste..
-
@Berchemer ist bei mir auch so momentan ist der nicht zu gebrauchen.
-
bei mir schaut das neuerdings jeden Morgen so aus:
nach dem Neustart des Adapters ist es dann wieder so:
-
@Lenny-CB genau wie bei mir, dann bin ich ja erst mal beruhigt ich habe den Fehler auf mein System gesucht. ich will nicht lügen aber 4 -5 wochen ist es schon so.
-
@Lenny-CB @ostseereiter
das Problem ist noch in Bearbeitung, des weiteren gibt es auch noch das ein oder andere UNIT Problem in der aktuellen V0.4.5
Daher läuft bei mir aktuell V0.4.2 und lass den Adapter jede Nacht um 0:10Uhr neu starten. -
@crunchip sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
V0.4.2
na die 0.4,2 läuft bei mir auch.
-
Woher kriege ich die 0.4.2 Danke vorab