Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Material Design Widgets: JSON Chart Widget

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Material Design Widgets: JSON Chart Widget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
191 Beiträge 37 Kommentatoren 38.8k Aufrufe 35 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Happyuser20

@liv-in-sky
    @frank2604 frank

Ich habe noch ein wenig rumgespielt. Ich komme immer auf komische Ideen wenn ich Fehlersuche betreibe :blush:

Mir ist aufgefallen, wenn ich den JSON Chart aktualisiere in der Visu (nach Änderungen im Script) wird der Chart neu aufgebaut, und für einen ganz kurzen Moment kann man den Rand den ich möchte (bei mir aktuell weiß) sehen.

Ich habe mal versucht das in einem Bild festzuhalten

IMG_2701.jpg

Verschwindet aber dann wieder. Ich glaube der Fehler liegt in der Visu oder im Widget und nicht im Script.

liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von

@happyuser20 konnte ich nicht beobachten - aber ich schau nochmal bei mir

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Happyuser20

@liv-in-sky
      @frank2604 frank

Ich habe noch ein wenig rumgespielt. Ich komme immer auf komische Ideen wenn ich Fehlersuche betreibe :blush:

Mir ist aufgefallen, wenn ich den JSON Chart aktualisiere in der Visu (nach Änderungen im Script) wird der Chart neu aufgebaut, und für einen ganz kurzen Moment kann man den Rand den ich möchte (bei mir aktuell weiß) sehen.

Ich habe mal versucht das in einem Bild festzuhalten

IMG_2701.jpg

Verschwindet aber dann wieder. Ich glaube der Fehler liegt in der Visu oder im Widget und nicht im Script.

frank2604F Offline
      frank2604F Offline
      frank2604

@happyuser20

Poste bitte mal ein fertiges JSON, auf das Du im Widget referenzierst. Ich kann dann frühestens heute Abend mal schauen.

Intel NUC8 i3, Proxmox, VM Ubuntu, ioBroker
      Philips HUE, Homematic CCU3, Zigbee, Yamaha MusicCast, Vorwerk ...

H liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • frank2604F frank2604

@happyuser20

Poste bitte mal ein fertiges JSON, auf das Du im Widget referenzierst. Ich kann dann frühestens heute Abend mal schauen.

H Offline
        H Offline
        Happyuser20

@frank2604

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Chart-JSON","data":{"oid":"0_userdata.0.Charts.Test","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","chartType":"bar","backgroundColor":"#1c1c1c","chartAreaBackgroundColor":"#1c1c1c","globalColor":"#ffffff","showLegend":true,"legendPosition":"top","legendFontColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.legend;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.legend; mode === \"true\" ? dark : light}","legendFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.legend}","legendFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.legend}","legendPointStyle":false,"xAxisPosition":"bottom","xAxisTicksSource":"data","xAxisTitleColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_title;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_title; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisTitleFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.x_axis_title}","xAxisTitleFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.x_axis_title}","xAxisValueLabelColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_values;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_values; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisValueFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.x_axis_values}","xAxisValueFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.x_axis_values}","xAxisDistanceBetweenTicks":"10","xAxisValueDistanceToAxis":"28","xAxisShowAxis":true,"xAxisShowAxisLabels":true,"xAxisShowGridLines":false,"xAxisGridLinesColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_gridlines;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_gridlines; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisShowTicks":false,"xAxisZeroLineColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_zeroline;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_zeroline; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisMinRotation":"0","xAxisMaxRotation":"0","yAxisTitleColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.y_axis_values;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.y_axis_values; mode === \"true\" ? dark : light}","yAxisTitleFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.y_axis_title}","yAxisTitleFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.y_axis_title}","yAxisValueLabelColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.y_axis_values;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.y_axis_values; mode === \"true\" ? dark : light}","yAxisValueFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.y_axis_values}","yAxisValueFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.y_axis_values}","yAxisValueDistanceToAxis":"10","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"disableHoverEffects":false,"mdwDebug":false,"xAxisOffsetGridLines":false,"xAxisOffset":true,"xAxisLabelUseTodayYesterday":false,"axisLabelAutoSkip":true,"g_barLayout":true,"barWidth":"90","legendPadding":"10","g_tooltipLayout":false,"colorScheme":"","animationDuration":"0","showTooltip":"true","tooltipMode":"nearest","tooltipTimeFormats":"{\"millisecond\":\"lll:ss\",\"second\":\"lll:ss\",\"minute\":\"lll\",\"hour\":\"lll\",\"day\":\"lll\",\"week\":\"lll\",\"month\":\"lll\",\"quarter\":\"lll\",\"year\":\"lll\"}","tooltipBackgroundColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.tooltip_background;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.tooltip_background; mode === \"true\" ? dark : light}","tooltipShowColorBox":"true","tooltipTitleFontColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.tooltip_title;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.tooltip_title; mode === \"true\" ? dark : light}","tooltipTitleFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.tooltip_title}","tooltipTitleFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.tooltip_title}","tooltipBodyFontColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.tooltip_text;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.tooltip_text; mode === \"true\" ? dark : light}","tooltipBodyFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.tooltip_text}","tooltipBodyFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.tooltip_text}"},"style":{"left":"37px","top":"34px","width":"594px","height":"329px","border-width":"2px","border-style":"solid","border-color":"#3c3c3c","border-radius":"10px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Danke schon mal im Voraus

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Happyuser20

@frank2604

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Chart-JSON","data":{"oid":"0_userdata.0.Charts.Test","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","chartType":"bar","backgroundColor":"#1c1c1c","chartAreaBackgroundColor":"#1c1c1c","globalColor":"#ffffff","showLegend":true,"legendPosition":"top","legendFontColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.legend;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.legend; mode === \"true\" ? dark : light}","legendFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.legend}","legendFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.legend}","legendPointStyle":false,"xAxisPosition":"bottom","xAxisTicksSource":"data","xAxisTitleColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_title;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_title; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisTitleFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.x_axis_title}","xAxisTitleFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.x_axis_title}","xAxisValueLabelColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_values;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_values; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisValueFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.x_axis_values}","xAxisValueFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.x_axis_values}","xAxisDistanceBetweenTicks":"10","xAxisValueDistanceToAxis":"28","xAxisShowAxis":true,"xAxisShowAxisLabels":true,"xAxisShowGridLines":false,"xAxisGridLinesColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_gridlines;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_gridlines; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisShowTicks":false,"xAxisZeroLineColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.x_axis_zeroline;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.x_axis_zeroline; mode === \"true\" ? dark : light}","xAxisMinRotation":"0","xAxisMaxRotation":"0","yAxisTitleColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.y_axis_values;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.y_axis_values; mode === \"true\" ? dark : light}","yAxisTitleFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.y_axis_title}","yAxisTitleFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.y_axis_title}","yAxisValueLabelColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.y_axis_values;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.y_axis_values; mode === \"true\" ? dark : light}","yAxisValueFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.y_axis_values}","yAxisValueFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.y_axis_values}","yAxisValueDistanceToAxis":"10","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"disableHoverEffects":false,"mdwDebug":false,"xAxisOffsetGridLines":false,"xAxisOffset":true,"xAxisLabelUseTodayYesterday":false,"axisLabelAutoSkip":true,"g_barLayout":true,"barWidth":"90","legendPadding":"10","g_tooltipLayout":false,"colorScheme":"","animationDuration":"0","showTooltip":"true","tooltipMode":"nearest","tooltipTimeFormats":"{\"millisecond\":\"lll:ss\",\"second\":\"lll:ss\",\"minute\":\"lll\",\"hour\":\"lll\",\"day\":\"lll\",\"week\":\"lll\",\"month\":\"lll\",\"quarter\":\"lll\",\"year\":\"lll\"}","tooltipBackgroundColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.tooltip_background;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.tooltip_background; mode === \"true\" ? dark : light}","tooltipShowColorBox":"true","tooltipTitleFontColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.tooltip_title;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.tooltip_title; mode === \"true\" ? dark : light}","tooltipTitleFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.tooltip_title}","tooltipTitleFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.tooltip_title}","tooltipBodyFontColor":"{mode:vis-materialdesign.0.colors.darkTheme;light:vis-materialdesign.0.colors.light.charts.tooltip_text;dark:vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.tooltip_text; mode === \"true\" ? dark : light}","tooltipBodyFontFamily":"{vis-materialdesign.0.fonts.charts.tooltip_text}","tooltipBodyFontSize":"{vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.tooltip_text}"},"style":{"left":"37px","top":"34px","width":"594px","height":"329px","border-width":"2px","border-style":"solid","border-color":"#3c3c3c","border-radius":"10px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Danke schon mal im Voraus

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@happyuser20

jetzt kann ich es auch sehen - der rand wird überdeckt von der hauptfarbe:

script-vis5.gif

rand ist rot - balken weiß

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

frank2604F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • frank2604F frank2604

@happyuser20

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky

@frank2604

hier wäre mein json

{
            	"axisLabels": [
            		"9/22",
            		"9/22",
            		"9/22",
            		"9/22",
            		"9/22"
            	],
            	"graphs": [
            		{
            			"type": "bar",
            			"barIsStacked": false,
            			"color": "#ffffff",
            			"barBorderColor": "#FF0000",
            			"barBorderWidth": 10,
            			"datalabel_color": "#ffffff",
            			"datalabel_offset": 5,
            			"datalabel_show": "auto",
            			"yAxis_color": "#FFFFFF",
            			"xAxis_color": "#FFFFFF",
            			"yAxis_maxSteps": 8,
            			"yAxis_minSteps": 6,
            			"yAxis_id": 0,
            			"data": [
            				4,
            				2,
            				54,
            				6,
            				23
            			],
            			"yAxis_min": 0,
            			"yAxis_maximumDigits": 5,
            			"line_pointSize": 0,
            			"line_Thickness": 2,
            			"datalabel_fontSize": 13,
            			"datalabel_borderRadius": 6,
            			"datalabel_rotation": -90
            		}
            	]
            }

Image 182.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@happyuser20

jetzt kann ich es auch sehen - der rand wird überdeckt von der hauptfarbe:

script-vis5.gif

rand ist rot - balken weiß

frank2604F Offline
              frank2604F Offline
              frank2604

@Happyuser20
              @liv-in-sky

So, ich habe mir das mal angesehen. Ich glaube Ihr wart schon auf der richtigen Spur bzgl. der Überlagerung.

Ich verwende für den Parameter "color" die Farbangabe in rgba:

"color": "rgba(255, 235, 59, 0.5)",

Dabei ist der vierte Parameter die Transparenz. Ich denke dadurch kann der Rahmen dann "durchscheinen".

Die "barBorderColor" scheint dabei aber wohl nicht berücksichtigt zu werden. Stört mich jetzt nicht, da ich Balken und Rahmen immer gleichfarbig haben möchte.

Hier mal mein JSON passend zu dem Screenshot oben.

{
                  {
                    "barBorderColor": "rgb(255, 235, 59)",
                    "barBorderWidth": 2,
                    "legendText": "Solarproduktion",
                    "yAxis_show": false,
                    "yAxis_position": "left",
                    "yAxis_gridLines_border_show": false,
                    "yAxis_gridLines_ticks_show": false,
                    "yAxis_gridLines_show": true,
                    "yAxis_gridLines_color": "rgba(255, 255, 255, 0.87)",
                    "yAxis_max": 100.772,
                    "yAxis_step": 20,
                    "datalabel_show": true,
                    "datalabel_color": "rgb(255, 235, 59)",
                    "datalabel_minDigits": 0,
                    "datalabel_maxDigits": 0,
                    "datalabel_fontFamily": "RobotoCondensed-Regular",
                    "datalabel_fontSize": "12",
                    "xAxis_bounds": "ticks",
                    "xAxis_timeFormats": {
                      "millisecond": "H:mm:ss.SSS",
                      "second": "H:mm:ss",
                      "minute": "H:mm",
                      "hour": "dd.[\\n]H:mm",
                      "day": "dd[\\n]DD.MM",
                      "week": "dd[\\n]DD.MM",
                      "month": "MMM[\\n]YYYY",
                      "quarter": "[Q]Q - YYYY",
                      "year": "YYYY"
                    },
                      {
                        "t": 1665360000000,
                        "y": 42.77
                      },
                      {
                        "t": 1665446400000,
                        "y": 44.848
                      },
                      {
                        "t": 1665532800000,
                        "y": 37.53300000000001
                      },
                      {
                        "t": 1665619200000,
                        "y": 27.246000000000006
                      },
                      {
                        "t": 1665705600000,
                        "y": 11.366000000000001
                      },
                      {
                        "t": 1665792000000,
                        "y": 19.851
                      },
                      {
                        "t": 1665878400000,
                        "y": 34.11999999999999
                      },
                      {
                        "t": 1665964800000,
                        "y": 20.502
                      },
                      {
                        "t": 1666051200000,
                        "y": 23.933
                      },
                      {
                        "t": 1666137600000,
                        "y": 41.181999999999995
                      },
                      {
                        "t": 1666224000000,
                        "y": 14.393
                      },
                      {
                        "t": 1666310400000,
                        "y": 17.048000000000002
                      },
                      {
                        "t": 1666396800000,
                        "y": 20.375999999999998
                      },
                      {
                        "t": 1666483200000,
                        "y": 21.424
                      },
                      {
                        "t": 1666569600000,
                        "y": 14.666
                      }
                    ]
                  }
                ]
              }

Grüße

Frank

liv-in-skyL H 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • frank2604F frank2604

@Happyuser20
                @liv-in-sky

So, ich habe mir das mal angesehen. Ich glaube Ihr wart schon auf der richtigen Spur bzgl. der Überlagerung.

Dabei ist der vierte Parameter die Transparenz. Ich denke dadurch kann der Rahmen dann "durchscheinen".

Die "barBorderColor" scheint dabei aber wohl nicht berücksichtigt zu werden. Stört mich jetzt nicht, da ich Balken und Rahmen immer gleichfarbig haben möchte.

{
                    {
                      },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        },
                        {
                        }
                      ]
                    }
                  ]
                }

Grüße

Frank

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@frank2604

tausend dank - das ist es - wohl eher ein bug als ein feature

hatte mal transparent als color probiert, ergab aber einen fehler

sieht echt gut so aus

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • frank2604F frank2604

@Happyuser20
                  @liv-in-sky

{
                      {
                        },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          },
                          {
                          }
                        ]
                      }
                    ]
                  }

Grüße

Frank

H Offline
                  H Offline
                  Happyuser20

@frank2604 said in Material Design Widgets: JSON Chart Widget:

"rgba(255, 235, 59, 0.5)"

Super, funktioniert!

Danke für deine Mühen :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • frank2604F frank2604

@marc9025

Hallo Marc,
                    zur Influx GUI: Voraussetzung ist, dass Du Influx 2.x verwendest. Aufruf der GUI im Browser mit der IP der Rechners, auf dem die Datenbank läuft und dem Port 8086. Also z.B. 192.168.1.123:8086

Zum Durchblättern: Ja, das sollte gehen:

Du könntest Dir in Deinem VIS-View Buttons einbauen z.B. den 'Button Addition' oder den 'Icon Button Addition' aus den Material Design Widgets. Damit kannst Du einen eigenen Datenpunkt mit jedem Tastendruck die im Widget hinterlegte Intervalle erhöhen oder mindern.

Das Skript, welches das Json für die Grafik erzeugt, muss dann nicht mehr nur durch den CRON-Job getriggert werden, sondern auch bei einer Wertänderung des zuvor genannten Datenpunktes:

on('0_userdata.0.Stromchart_Zeitversatz', function (obj) {
                         refresh();
                    });

Außerdem musst Du im Skriptteil, in welchem die fluxQuery erzeugt wird, nun bei der rage die start und zusätzlich die stop Zeit mit einer Variablen setzen:

let datenpunkte = [
                            {
                                fluxQuery: 
                                    'from(bucket: "iobroker") \
                                        |> range(start: ' + start_PY + ', stop: ' + stop_PY + ') \
                                        |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom.Solarproduktion.Energie_in_der_letzten_Stunde") \
                                        |> drop(columns: ["_field", "ack", "from", "q"]) \
                                        |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) \
                                        |> timeShift(duration: -1mo) \
                                        |> sort(columns: ["_time"], desc: false) \
                                        '

Um die Zeitberechnungen für die Variablen durchzuführen, helfen die zusätzlichen NPM-Module der moment.js-Library. Diese musst Du einmal in der Java-Skript-Instanz hinzufügen (einfach eintippen):

2022-04-23_09-49-30.png

Und Im Skript selbst muss das Modul gleich am Anfang geladen werden:

// Import NPM Modul
                     const moment = require("moment");
                     moment.locale("de")

Ich habe das z.B. hier für meine Grafik mit den Werten für Vorjahr/Aktuelles Jahr verwendet. Ich packe mal das gesamte Skript hier rein. Das sollte Dir zusammen mit der Doku von moment.js als Beispiel zur Berechnung der start/stop Zeit helfen - ab Zeile 58 findest Du die Zeitberechnung:

// Import NPM Modul
                     const moment = require("moment");
                     moment.locale("de")

// #################### Auslöser (Trigger), die das JSON-Objekt neu erzeugen ####################

// Zeitgesteuert (jede 5. Sekunde in der 1. Minute einer jeden Stunde, jeden Tag)
                    schedule("5 1 * * * *", async function () {
                        refresh();
                    });

// Bei Änderung eines Datenpunktes
                    // Hier bei Umschaltung zwischen Light/Dark-Mode, falls man im JSON Farben-Properties setzten möchte
                    on('vis-materialdesign.0.colors.darkTheme', function (obj) {
                         refresh();
                    });

// Beim Speichern oder Starten des Skriptes
                    refresh();

// Gesamter Skriptcode ist in der Funktion refresh() eingebettet. Diese Funktion wird über die Trigger oben aufgerufen
                    function refresh() {

// #################### Skript-Einstellungen ####################

// History Instanz die verwendet werden soll
                        let historyInstance = 'influxdb.0';

// Ziel-Datenpunkt in der Objektstruktur für das JSON vom Typ "string", auf den im Widget verwiesen wird. Muss zuvor von Hand angelegt werden
                        let targetDP = '0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.JSON.Solarproduktion_kWh_y';

// Debug-Mode (true/false)
                        // Gibt bei true in der Skript-Console und im ioBroker-Protokoll Inhalte von Verarbeitungsschritten aus (z.B. das Ergebnis der Flux-Abfrage und das fertige JSON)
                        let debug = false;

// Hier optional Farben, Schriften und Schriftgrößen aus den Material-Design-Widget- oder anderen eigenen Datenpunkten holen, falls solche JSON-Chart-Properties gesetzt werden sollen

// Optional den Datenpunkt abfragen, mit dem zwischen Light/Dark-Theme umgeschaltet wird
                        let mdw_darkTheme = getState('vis-materialdesign.0.colors.darkTheme').val;

// Variable(n) mit Farbcodes aus Datenpunkten in Abhängigkeit von Light/Dark-Theme füllen, die unten in den Chart-Einstellungen verwendet werden sollen
                        let mdw_barBorderColor_ACT      = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Solarproduktion_Linie_und_Rahmen').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Wallboxen').val;
                        let mdw_color_ACT               = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Solarproduktion_Fuellung').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Hausverbrauch').val;
                        let mdw_barBorderColor_PY       = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Vorjahreswerte_Linie_und_Rahmen').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Wallboxen').val;
                        let mdw_color_PY                = (mdw_darkTheme) ? getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.dark.Vorjahreswerte_Fuellung').val : getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Farben.light.Hausverbrauch').val;
                        let mdw_yAxis_gridLines_color   = (mdw_darkTheme) ? getState('vis-materialdesign.0.colors.dark.charts.y_axis_gridlines').val : getState('vis-materialdesign.0.colors.light.charts.y_axis_gridlines').val;

// Variable(n) mit Farbcodes aus Datenpunkten
                        let mdw_datalabel_fontFamily    = getState('vis-materialdesign.0.fonts.charts.value').val;
                        let mdw_datalabel_fontSize      = getState('vis-materialdesign.0.fontSizes.charts.value').val;

// Variable für yAxis_max aus einem Datenpunkt, der den Max-Wert aller auf einer View befindlichen Charts ermittelt zzgl. Zuschlag wegen Balkenbeschriftung Top
                        let common_yAxis_max            = getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Y-Achsen_max.Energie_y').val;
                        let common_yAxis_max_Zuschlag   = getState('0_userdata.0.VIS.Charts.Strom.Y-Achsen_max.Energie_y_Zuschlag').val;
                        common_yAxis_max = common_yAxis_max + (common_yAxis_max * common_yAxis_max_Zuschlag/100);

// Berechnung start und end aktuelles Jahr
                        let startVersatzWert_ACT = 0
                        let startVersatzEinhet_ACT = 'year'
                        let stopVersatzWert_ACT = 1
                        let stopVersatzEinhet_ACT = 'year'
                        let today = moment()
                        let start_ACT = today.clone().add(startVersatzWert_ACT, startVersatzEinhet_ACT).startOf(startVersatzEinhet_ACT).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]');
                        let stop_ACT = today.clone().add(stopVersatzWert_ACT, stopVersatzEinhet_ACT).startOf(stopVersatzEinhet_ACT).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]');

if (debug) console.log("[range ACT]: start " + start_ACT + " stop " + stop_ACT);

// Berechnung start und end letztes Jahr
                        let startVersatzWert_PY = -1
                        let startVersatzEinhet_PY = 'year'
                        let stopVersatzWert_PY = 0
                        let stopVersatzEinhet_PY = 'year'

let start_PY = today.clone().add(startVersatzWert_PY, startVersatzEinhet_PY).startOf(startVersatzEinhet_PY).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]');
                        let stop_PY = today.clone().add(stopVersatzWert_PY, stopVersatzEinhet_PY).startOf(stopVersatzEinhet_PY).format('YYYY-MM-DD[T]HH:mm:ss[Z]');

if (debug) console.log("[range PY]: start " + start_PY + " stop " + stop_PY);

// Gemeinsam verwendete Chart-Einstellungen, Details siehe https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#json-chart
                        // Hinweis: Weitere Einstelloptionen zu Legende, x-Achse etc. befinden sich in den Eigenschaften des Widgets!

let globalGraphSettings = {
                            line_pointSize: 0,
                            barBorderWidth: 1,
                            datalabel_fontFamily: mdw_datalabel_fontFamily,
                            datalabel_minDigits: 0,
                            datalabel_maxDigits: 0,
                            xAxis_bounds: 'ticks',
                            xAxis_timeFormats: {
                                millisecond: "H:mm:ss.SSS",
                                second: "H:mm:ss",
                                minute: "H:mm",
                                hour: "dd.[\\n]H:mm",
                                day: "dd[\\n]DD.MM",
                                week: "dd[\\n]DD.MM",
                                month: "MMM",
                                quarter: "[Q]Q - YYYY",
                                year: "YYYY"
                            }
                        }

// InfluxDB-Flux-Query(s), die verwendet werden sollen und die zugehörigen individuellen Chart-Einstellungen

// Die hier dargestellten Flux-Querys sind aus einer InfluxDB 2.x mit den Adaptereinstellungen 'Tags anstelle Felder für Metadaten' (Influx-Adapter -> Experteneinstellungen)
                        // Bitte unbedingt die Infos dazu lesen, bevor die Eigenschaft umgestellt wird: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/blob/master/README.md#Store-metadata-information-as-tags-instead-of-fields

// Die Abfragen können sehr gut mit dem InfluxDB-OSS (GUI) erstellt werden. Wenn die dort angezeigten Daten im 'View Raw Data'-Modus hinsichtlich _value und _time dem Gewünschten entsprechen,
                        // einfach die Query hierher kopieren und noch hinter jede Zeile ein '\' für den Zeilenumbruch im String setzen.

// |> range(start: ' + start + ', stop: ' + stop + ') \

let datenpunkte = [
                            {
                                fluxQuery: 
                                        |> range(start: ' + start_PY + ', stop: ' + stop_PY + ') \
                                        |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom.Solarproduktion.Energie_in_der_letzten_Stunde") \
                                        '
                                        ,       
                                graphSettings: {
                                    type: 'bar',
                                    color: mdw_color_PY,
                                    barBorderColor: mdw_barBorderColor_PY,
                                    legendText: 'Solarproduktion letzes Jahr',
                                    yAxis_id: 0,
                                    yAxis_show: true,
                                    yAxis_position: 'left',
                                    yAxis_gridLines_border_show: false,
                                    yAxis_gridLines_ticks_show: false,
                                    yAxis_gridLines_show: true,
                                    yAxis_gridLines_color: mdw_yAxis_gridLines_color,
                                    yAxis_min: 0,
                                    yAxis_max: common_yAxis_max,
                                    yAxis_step: 500,
                                    datalabel_show: true,
                                    datalabel_fontSize: 8,
                                    datalabel_color: mdw_barBorderColor_PY
                                } 
                            },
                            {
                                fluxQuery: 
                                        |> range(start: ' + start_ACT + ', stop: ' + stop_ACT + ') \
                                        |> timeShift(duration: -1y) \
                                        '
                                        ,       
                                graphSettings: {
                                    type: 'bar',
                                    color: mdw_color_ACT,
                                    barBorderColor: mdw_barBorderColor_ACT,
                                    legendText: 'Solarproduktion dieses Jahr',
                                    yAxis_id: 0,
                                    yAxis_show: false,
                                    yAxis_position: 'left',
                                    yAxis_gridLines_border_show: false,
                                    yAxis_gridLines_ticks_show: false,
                                    yAxis_gridLines_show: true,
                                    yAxis_gridLines_color: mdw_yAxis_gridLines_color,
                                    yAxis_min: 0,
                                    yAxis_max: common_yAxis_max,
                                    yAxis_step: 500,
                                    datalabel_show: true,
                                    datalabel_fontSize: mdw_datalabel_fontSize,
                                    datalabel_color: mdw_barBorderColor_ACT
                                } 
                            } // <= Zwischen mehreren Datenpunkten hier das Komma nicht vergessen!

]

// #################### Programmablauf (Erzeugen des JSON) ####################

refreshData();

//Hauptfunktion
                        function refreshData() {
                        try {
                            let graphs = [];

// In dieser Schleife werden alle oben definierten Datenpunkte durchlaufen und die entstehenden JSON-Bausteine der Variable 'graphs' angehangen
                            for (const datenpunkt of datenpunkte) {

let historyData = getHistoryGraphData(historyInstance, datenpunkt.fluxQuery, datenpunkt.graphSettings);

if (historyData) {
                                    graphs.push(historyData);
                                }

// Das Result von 'graphs' in den Zieldatenpunkt schreiben 
                                Promise.all(graphs).then((result) => {
                                    if (debug) console.log("[refreshData]: Final JSON " + JSON.stringify({ graphs: result }));
                                    setState(targetDP, JSON.stringify({ graphs: result }), true);
                                });
                            }
                        } catch (err) {
                            console.error(`[refreshData] error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`);
                        }
                        }

// Unterfunktion zum Auslesen der Daten aus InfluxDB
                        function getHistoryGraphData(historyInstance, fluxQuery, graphSettings) {
                            try {
                                let graph = Object.assign({ ...graphSettings }, globalGraphSettings);
                                return new Promise((resolve, reject) => {
                                    // Hier wird für jeden Datenpunkt die Flux-Query ausgeführt und die Rohdaten in das Objekt 'query' geschrieben
                                    if (debug) console.log('[getHistoryGraphData]: fluxQuery ' + fluxQuery);
                                    sendTo
                                        (historyInstance, 'query',
                                            fluxQuery,
                                                function (query) {
                                                    if (debug) console.log('[getHistoryGraphData]: Raw result from fluxQuery (query.result) ' + JSON.stringify(query.result));
                                                    // Hier werden aus den Rohdaten der Flux-Query Zeitstempel und Werte extrahiert und in das benötigte Array-Format übergeben
                                                    // [{"t": 1640624405000,"y": 1.4536},{"t": 1640649605000,"y": 1.4665}, ...]
                                                    graph.data = query.result[0].map(elm => ({
                                                        t: (elm.ts !== null && elm.ts !== undefined) ? elm.ts : null,
                                                        y: (elm._value !== null && elm._value !== undefined && elm._value > 0.5) ? elm._value : null
                                                    }));

resolve(graph);
                                                    if (debug) console.log("[getHistoryGraphData]: Result after map t: and y: (query.data) " + JSON.stringify(graph.data));
                                                }
                                        );
                                    });
                            } catch (ex) {
                                console.error(`[getHistoryGraphData]: error: ${ex.message}, stack: ${ex.stack}`);
                            }
                        };

}; // end [refresh]

PS: Bei der Konzeption meiner VIS für das Zentrale Wandtablet habe ich auch zunächst überlegt etwas zum Durchblättern zu bauen, habe mich dann aber für 3 Ansichten entschieden, die mir eigentlich alle Daten anzeigen, die mich interessieren (alles noch "Under Construction"):

Aktuelle Leistung mit Verlauf der letzen 24 Stunden:

2022-04-23_10-08-59.png

Energie der letzten 14 Tage:

2022-04-23_10-09-28.png

Energie/Euro laufendes Jahr mit Vergleich zum Vorjahr:

2022-04-23_10-10-06.png

Grüße

Frank

M Offline
                    M Offline
                    manu96

@frank2604
                    Hi Frank,
                    würdest du mir deine drei vis layouts mit uns hier teilen?
                    Ich versuche gerade mit dem material-design ähnliche Grafiken umzusetzen, allerdings mit dem sql.0 Adapter.

Gruß,
                    Manuel

0
                    • M manu96

@frank2604
                      Hi Frank,
                      würdest du mir deine drei vis layouts mit uns hier teilen?
                      Ich versuche gerade mit dem material-design ähnliche Grafiken umzusetzen, allerdings mit dem sql.0 Adapter.

Gruß,
                      Manuel

frank2604F Offline
                      frank2604F Offline
                      frank2604

@manu96

Mache ich gerne. Wie kann ich die am Besten hier bereitstellen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • frank2604F frank2604

@manu96

Mache ich gerne. Wie kann ich die am Besten hier bereitstellen?

M Offline
                        M Offline
                        manu96

@frank2604
                        Du könntest Sie entweder über den Code Bereich einfügen oder die Views jeweils in eine Textdatei packen. Ich weiß leider nicht, was das Maximum für den Upload hier ist.

Gruß,
                        Manuel

1
                        • M manu96

@frank2604
                          Du könntest Sie entweder über den Code Bereich einfügen oder die Views jeweils in eine Textdatei packen. Ich weiß leider nicht, was das Maximum für den Upload hier ist.

Gruß,
                          Manuel

frank2604F Offline
                          frank2604F Offline
                          frank2604

@manu96

Ich versuche es mal mit Dateiupload

View Leistung

View Energie 1

View Energie 2

1
                          • frank2604F frank2604

@manu96

Ich versuche es mal mit Dateiupload

View Leistung

View Energie 1

View Energie 2

M Offline
                            M Offline
                            manu96
                            schrieb am zuletzt editiert von manu96

@frank2604 Danke für das teilen deiner Views.
                            Leider ist das ganze mit der SQL Datenbank doch etwas komplizierter als gedacht.

Hast du bei den Tageswerten immer nur maximal x Werte geladen oder wie hast du das umgesetzt?

0
                            • M manu96

@frank2604 Danke für das teilen deiner Views.
                              Leider ist das ganze mit der SQL Datenbank doch etwas komplizierter als gedacht.

Hast du bei den Tageswerten immer nur maximal x Werte geladen oder wie hast du das umgesetzt?

frank2604F Offline
                              frank2604F Offline
                              frank2604

@manu96

Ich schreibe jeweils am Ende einer Stunde die Energie (Wh) der letzten Stunde in die Datenbank.

Die Aggregation macht dann in meinem Fall die Influx-Abfrage 'aggregateWindow'. In SQL müsstest Du ein Group by über den Tag und sum() auf den Wert machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                Marc9025

Hallo zusammen,
                                ist es auch möglich eine "gedrehtes" Balken Diagramm Darzustellen ?
                                Ich stelle es mir ungefähr so vor:
                                Verbrauch.png

Ich würde dann gerne meine unterschiedlichen Geräte mit Verbrauch anzeigen. (also untereinander)

0
                                • M Marc9025

Hallo zusammen,
                                  ist es auch möglich eine "gedrehtes" Balken Diagramm Darzustellen ?
                                  Ich stelle es mir ungefähr so vor:
                                  Verbrauch.png

Ich würde dann gerne meine unterschiedlichen Geräte mit Verbrauch anzeigen. (also untereinander)

frank2604F Offline
                                  frank2604F Offline
                                  frank2604

@marc9025

Ich glaube nicht mit dem JSON Chart, jedenfalls habe ich bei der Durchsicht weder im Editor noch in den JSON Properties dazu etwas gefunden. Aber das Bar Chart hier aus der MDW-Serie kann in der Ausrichtung umgeschaltet werden (Im Editor -> Diagrammtyp: senkrecht/horizontal).

0
                                  • frank2604F frank2604

@marc9025

Ich glaube nicht mit dem JSON Chart, jedenfalls habe ich bei der Durchsicht weder im Editor noch in den JSON Properties dazu etwas gefunden. Aber das Bar Chart hier aus der MDW-Serie kann in der Ausrichtung umgeschaltet werden (Im Editor -> Diagrammtyp: senkrecht/horizontal).

M Offline
                                    M Offline
                                    Marc9025

@frank2604
                                    Danke für die Antwort.
                                    Das probiere ich Mal aus.
                                    Wenn du Datenpunkte aus der influxdb ausliest,also der Verbrauch von gestern, der Ertrag usw machst du das in einem Script?
                                    Ich mache das bist jetzt alles einzeln.
                                    Jetzt will ich aber gerne mehrere Verbraucher Auslesen und ich würde dafür ungerne jedes Mal ein einzelnes Script nutzen.

0
                                    • M Marc9025

@frank2604
                                      Danke für die Antwort.
                                      Das probiere ich Mal aus.
                                      Wenn du Datenpunkte aus der influxdb ausliest,also der Verbrauch von gestern, der Ertrag usw machst du das in einem Script?
                                      Ich mache das bist jetzt alles einzeln.
                                      Jetzt will ich aber gerne mehrere Verbraucher Auslesen und ich würde dafür ungerne jedes Mal ein einzelnes Script nutzen.

frank2604F Offline
                                      frank2604F Offline
                                      frank2604

@marc9025
                                      Ich habe ein Skript für jedes Chart. Wenn in dem Chart mehrere Datenpunkte dargestellt werden sollen, müssen die ja ohnehin zusammen in einem JSON aufbereitet werden.

Das Original-Skript von Scrounger ist - wenn ich mich recht erinnere - so aufgebaut, dass das mit einer Schleife durch verschiedene DP laufen kann. Um mich da überhaupt einzufinden und durchzusteigen, habe ich das aber erstmal runtergebrochen und vereinfacht und ein Skript je JSON erstellt. Ich bin halt kein Programmierer und komme so damit klar.

0
                                      • frank2604F frank2604

@marc9025
                                        Ich habe ein Skript für jedes Chart. Wenn in dem Chart mehrere Datenpunkte dargestellt werden sollen, müssen die ja ohnehin zusammen in einem JSON aufbereitet werden.

Das Original-Skript von Scrounger ist - wenn ich mich recht erinnere - so aufgebaut, dass das mit einer Schleife durch verschiedene DP laufen kann. Um mich da überhaupt einzufinden und durchzusteigen, habe ich das aber erstmal runtergebrochen und vereinfacht und ein Skript je JSON erstellt. Ich bin halt kein Programmierer und komme so damit klar.

M Offline
                                        M Offline
                                        Marc9025

@frank2604
                                        okay dann gucke ich mir das mal an vlt bekomme ich es ja hin :)

Was mir Aufgefallen ist beim Datenpunkt auslesen, dass ich es noch nicht ganz "sauber" gelöst habe.
                                        Wenn die Einspeisung 0 ist(was jetzt mal häufiger vor kommt) gibt es eine Warnmeldung das er keine Daten auslesen kann und zeigt dann in der vis den Wert vom Vortag an.
                                        Wie hast du das gelöst ?

0
                                        • M Marc9025

@frank2604
                                          okay dann gucke ich mir das mal an vlt bekomme ich es ja hin :)

Was mir Aufgefallen ist beim Datenpunkt auslesen, dass ich es noch nicht ganz "sauber" gelöst habe.
                                          Wenn die Einspeisung 0 ist(was jetzt mal häufiger vor kommt) gibt es eine Warnmeldung das er keine Daten auslesen kann und zeigt dann in der vis den Wert vom Vortag an.
                                          Wie hast du das gelöst ?

frank2604F Offline
                                          frank2604F Offline
                                          frank2604

@marc9025
                                          Das Problem kenne ich so nicht. Ich schreibe die Werte kontinuierlich ich die influx-DB, auch die 0 Werte. Vielleicht liegt es daran.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

361

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu