Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Problem mit redis nach Rückspielen von einem Backup

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Problem mit redis nach Rückspielen von einem Backup

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      meicker last edited by

Hallo zusammen,

ich habe mein Tinker Board S neu aufgesetzt und alles ist auch soweit gut durchgelaufen.

Nachdem ich das Backup eingespielt hatte bekam ich immer auf die Statusabfrage die Rückmeldung:

No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]

Darauf ist mir dann dunkel eingefallen das man das mit iobroker setup custom einstellen musste, was ich dann auch getan habe. Redis musste noch installiert werden und dann funktionierte eigentlich alles.

Dann habe ich iobroker fix laufen lassen und komischer weise ist das Tinker board ausgegangen ... Jedenfalls habe ich es neu gestartet aber ich bekomme den ioBroker nun nicht mehr gestartet. Es kommt immer die Meldung

No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]

egal wie oft ich neu starte oder setup custom ausführe. Auch wenn ich die Daten angebe die abgefragt werden passiert nix ... was kann das sein ? Wie kann ich das beheben ?

vg
      Marc

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @meicker last edited by

@meicker Zeige mal bitte den Inhalt der Ausgabe von iobroker setup custom und iobroker status

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          meicker last edited by meicker

Ich bin dem Problem etwas weiter auf die Spur gekommen ...

Nachdem ich die Installation fertig hatte habe ich BackitUp installiert und die ioBroker Sicherung zurückgespielt. Damit kommen dann natürlich auch die redis Einstellungen usw. zurück. Da ich ja ein komplett neues system habe muss das neue von der Installation ja dem alten in etwa gleichen ...

Ich hatte ja festgestellt das das TinkerS einfach abgeschaltet hatte ... das konnte ich zunächst nicht nachvollziehen - aber jetzt ..

Nachdem ich mit REDIS kein Glück hatte habe ich folgendes gemacht:

Redis deinstalliert
          iobroker setup custom - beides auf 'f' gesetzt
          Redis installiert
          iobroker setup custom - alles bestätigt
          iobroker status -> läuft wie erwartet file/redis

Wenn ich jetzt mit dem Browser zugreife stürzt das TinkerS ab und geht komplett aus !

danach muss ich obige Prozedur wiederholen.

Jetzt habe ich folgendes zusätzlich gemacht - weil ich ja die daten auch schon zurück gespielt hatte und evtl. etwas erwartet wird was nicht vorhanden ist:

iobroker upload all

Das endet aber mit:

SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-icons8/io-package.json: Unexpected end of JSON input
              at JSON.parse (<anonymous>)
              at Object.Module._extensions..json (internal/modules/cjs/loader.js:797:27)
              at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32)
              at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12)
              at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
              at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17)
              at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18)
              at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:504:19)
              at objects (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:286:26)
              at objects.getObjectList (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:51:13)
          root@ioBroker:~# iobroker status
          iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter. Ich habe den Kernel von 5.x auf 4.x zurück gestellt, so wie ich auch meinen auszutauschendes Tinker Board betreibe.

Kann es sein das Kernel 5.x mit iobroker und/oder redis Probleme hat ?

Ich habe gleichzeitig die Prozessorleistung von 600-1800 ondemand auf 600 begrenzt um ein evtl. Temperaturproblem auszuschließen.

Kann es ein das sich das Board abschaltet wenn der Prozessor zu warm wird ? Gesehen hatte ich ca. 65 Grad ...

Also seit ich den Kernel gewechselt und die Leistung heruntergesetzt habe läuft das Board durch und schaltet nicht mehr ab.

Ich müsste also jetzt wissen ob Kernel 5.x OK ist und was es mit der fehlermeldung auf sich hat die ich nach iobroker upload all bekommen habe.

Sorry für das Durcheinander aber so ist sichtbar was ich bislang gemacht habe ... Über etwas Input würde ich mich sehr freuen ...

vg
          Marc

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore