Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Raspi nach Neustart tot

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    672

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    514

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Raspi nach Neustart tot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
raspitotnix geht mehr
7 Beiträge 5 Kommentatoren 270 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bananajoe86
    schrieb am zuletzt editiert von bananajoe86

Hallo Gemeinde,
    ich habe bei meiner ioBroker eine komische Konstellation. Der Broker läuft sauber und ist erreichbar. Wenn ich allerdings nun neustarte oder Stecker ziehe, ist der Raspi wie tot. Kein Admin, kein SSH und auch am Monitor ist alles schwarz. Aktuell läuft das System auf einem Raspi4. Verwendet wird orignial Netzteil, daher würde ich das als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Wenn ich auf die SD-Karte das Backup wieder aufspiele rennt das System wieder bis zum nächsten Neustart.
    Kann jemand Abhilfe leisten?

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Online
      W Online
      Wildbill
      schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe86
      Stecker ziehen kann Dir sofort das Dateisystem zerschiessen mit dem Ergebnis, dass nichts mehrr get und Du neu installieren oder Backup einspielen musst.
      Was aber gehen sollte ist ein sauberer Reboot. Wenn Du den auslöst, kommst Du auch per SSH nicht mehr auf den Raspi? Mit welchem Befehl machst Du den Reboot? Bekommt er vielleicht jedes Mal nur eines andere IP-Adresse? Das solltest Du im Router sehen bzw. dort festlegen, dass er immer dieselbe bekommt.

Gruss, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        bananajoe86

Ich starte den Raspi mit "Sudo reboot" neu. Und jedesmal wenn er länger gelaufen ist, ist er dann nicht mehr ansprechbar. Die IP behält er gleich und die FritzBox behauptet auch dass er online ist...aber es geht nix mehr

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bananajoe86

Hallo Gemeinde,
          ich habe bei meiner ioBroker eine komische Konstellation. Der Broker läuft sauber und ist erreichbar. Wenn ich allerdings nun neustarte oder Stecker ziehe, ist der Raspi wie tot. Kein Admin, kein SSH und auch am Monitor ist alles schwarz. Aktuell läuft das System auf einem Raspi4. Verwendet wird orignial Netzteil, daher würde ich das als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Wenn ich auf die SD-Karte das Backup wieder aufspiele rennt das System wieder bis zum nächsten Neustart.
          Kann jemand Abhilfe leisten?

H Offline
          H Offline
          hans_999
          Gesperrt

@bananajoe86 said in Raspi nach Neustart tot:

Wenn ich auf die SD-Karte das Backup wieder aufspiele rennt das System wieder bis zum nächsten Neustart.

Blick in meine Glaskugel: Defektes Backup? Das würde das reproduzierbare Verhalten erklären.
          Falls das Backup von der SD-Karte gemacht wurde, ist das sehr wahrscheinlich.
          In diesem Fall hilt eigentlich nur noch: System komplett neu aufsetzen.

Die Ursache:
          SD-Karten mögen nicht oft beschrieben werden und viele glauben, dass das bei einer großen SD-Karte unproblematisch sein müsste.
          Der Hasenfuss ist aber die SWAP-Partition. Die ist relativ klein und wird dauernd beschrieben, seltener gelesen. Linux ist sehr voreilend beim Wegschreiben. Wenn dabei etwas schief geht, wird später Müll gelesen und damit weiter gearbeitet. Das kann Daten, Programme und natürlich auch das FS treffen.

Daher mein Tipp: Swappen deaktivieren. So läuft mein PI mittlerweile und seither habe ich die SD-Karte nicht mehr wechseln müssen.

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H hans_999

@bananajoe86 said in Raspi nach Neustart tot:

Wenn ich auf die SD-Karte das Backup wieder aufspiele rennt das System wieder bis zum nächsten Neustart.

Blick in meine Glaskugel: Defektes Backup? Das würde das reproduzierbare Verhalten erklären.
            Falls das Backup von der SD-Karte gemacht wurde, ist das sehr wahrscheinlich.
            In diesem Fall hilt eigentlich nur noch: System komplett neu aufsetzen.

Die Ursache:
            SD-Karten mögen nicht oft beschrieben werden und viele glauben, dass das bei einer großen SD-Karte unproblematisch sein müsste.
            Der Hasenfuss ist aber die SWAP-Partition. Die ist relativ klein und wird dauernd beschrieben, seltener gelesen. Linux ist sehr voreilend beim Wegschreiben. Wenn dabei etwas schief geht, wird später Müll gelesen und damit weiter gearbeitet. Das kann Daten, Programme und natürlich auch das FS treffen.

Daher mein Tipp: Swappen deaktivieren. So läuft mein PI mittlerweile und seither habe ich die SD-Karte nicht mehr wechseln müssen.

Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper
            Most Active

@hans_999 das kann ich bestätigen. Seitdem ich swap deaktiviert habe , geht es super gut! 👍

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              bananajoe86

Danke für deinen Tipp. Da ich von SWAP noch nie was gehört habe, könnt ihr mir vielleicht kurz sagen was ich da machen muss. Ist das eine Einstellung auf dem PI, oder eine Formatierung der SD-Karte?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Offline
                wendy2702W Offline
                wendy2702

Einstellung auf dem PI.

https://www.google.com/search?q=raspi+swap+ausschalten&oq=rasp&aqs=chrome.0.69i59j69i57j69i60l3j69i65l3.2638j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

618

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0