NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@pdbjjens Alles Super.. Läuft !
-
@pdbjjens
Ich muss aktuell die LANGW Anbindung auf eis legen (zeitlich bedingt), aktueller stand ist: Ich hab keine Ahnung wieso das nicht funktioniertVia Serial Port läuft aber alles super, sei es direkt angeschlossen oder mit einem Virtual Port.
-
Moin @pdbjjens !
Mit mir kommt ein neuer Tester ins Boot.
Ich bin gerade dabei meine alte Solarsteuerung gegen eine Resol DeltaSol CS Plus auszutauschen und da kommt mir dein Adapter gerade recht. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet einen eigenen Adapter schreiben zu müssen - bin aber froh nicht die ganze Arbeit machen zu müssen - könnte aber mir aber sehr wohl vorstellen die Erfahrungen aus meinem anderen Adapter einzubrigen. Wenn Du Interesse hast - könnten wir das also gerne gemeinsam vorantreiben. Mir sind da nämlich schon so ein, zwei Punkte aufgefallen. Bevorzugst du Issues in GitHub, oder die Meldung hier im Forum?viele Grüße
Grizzelbee -
@pdbjjens
Stabilität bisher hervorragend. Der Adapter läuft bei mir seit Wochen Störungs- und Unterbrechungsfrei. -
@Grizzelbee said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
könnte aber mir aber sehr wohl vorstellen die Erfahrungen aus meinem anderen Adapter einzubrigen. Wenn Du Interesse hast - könnten wir das also gerne gemeinsam vorantreiben.
Hey super, ich freue mich sehr, dass Du Interesse hast, an dem myvbus Adapter mitzuarbeiten, insbesondere, da Du Erfahrung in der Adapterentwicklung hast und auch noch eine Testumgebung mitbringst.
Wie @DutchmanNL zu sagen pflegte: "zusammen ist immer besser definitiv so ergänzt man sich :/"Ich könnte mir gut eine Zusammenarbeit bezüglich der Weiterentwicklung über GitHub vorstellen, bei der Du an einem Fork arbeitest und Fehlerbehebungen oder neue Features über PR einbringst. Die dazu nötigen Detaildiskussionen sollten wir nicht hier übers Form führen sondern entweder über GitHub issues - oder was ganz gut funktioniert - über einen Telegram chat. @pdbjjens
Fehler, neue Features oder Themen von allgemeinem Interesse sollten wir aber hier im Forum besprechen, um den Testern eine Möglichkeit zu geben, Informationen über neue geplante Features oder Problemlösungen zu erhalten oder ihren Kommentar dazu abgeben zu können.
-
@pdbjjens
Finde ich gut! Ich arbeite auch immer gerne im Team. An den Diskussionen und anderen Blickwinkeln kann man nur wachsen, wie ich finde.Geforked habe ich bereits und auch die erste kleine "Sache" gemacht.
Für den Rest melde ich mich mal über Telegram bei dir.viele Grüße
Grizzelbee -
@Grizzelbee said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Geforked habe ich bereits und auch die erste kleine "Sache" gemacht.
Hab ich mir gleich mal angeschaut. Sehr guter Vorschlag; aber bevor Du den PR machst, schlage ich vor, dass Du die if-Verzweigung noch um ein else erweiterst in dem dann this.setStateAsync('info.connection', true, true); gesetzt wird und die Zeilen 252 (255) und 253(256) damit entfallen.
-
Ich habe den Adapter jetzt ca. 2 Wochen und er läuft einwandfrei.
Zuerst hatte ich die Javascript Version, die aber nach einem Update von Javascript nicht mehr lief.
Die Solar Leistung berechne ich mit einem kleinem Script, da ich die momentane Leistung habe wollte und nicht die kumulierte.![Bild Text]( Bild Link)
-
@Gargano said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Ich habe den Adapter jetzt ca. 2 Wochen und er läuft einwandfrei.
Vielen Dank für das positive Feedback - Es wäre toll, wenn Du noch die paar Fragen (siehe Post #1, oben) zu Deiner Resol-Vbus-Hardwarekonfiguration (also Resol Reglertyp, Verbindungsgerät (VBus/LAN, KM2, DL3 etc.) beantworten und/oder einen screenshot des Objektbaums senden würdest sowie uns die Erlaubnis erteilen würdest, diese Info anonym z.B. in den Release-Notes des myvbus Adapters zu verwenden.
Auch Verbesserungswünsche sind herzlich willkommen!
Übrigens - sehr schöne VIS, die Du Dir da gemacht hast. -
@pdbjjens Mach ich doch gerne :
Erlaubnis zur anonymen Verwendung erteilt.Resol CS/2 mit LAN-Adapter, 4 x PT 1000 Fühler
![Bild Text]( Bild Link)
Beim Installieren ist mir eins aufgefallen:
Beim ersten Install Versuch hat der Adapter keine Verbindung gehabt, deshalb ich ich den gelöscht, den alten Resol-Treiber für den Javascript deinstalliert und den Adapter neu installiert. Auf einmal waren aber 2 Instanzen vorhanden.
Ich habe dann die Instanz 1 gelöscht, worauf nach kurzer Zeit die Instanz wieder da war, also wieder 2 Instanzen. Nach Löschen von allen Instanzen war nach kurzer Zeit wieder eine Instanz vorhanden. Die funktioniert nun einwandfrei.
Jedoch erschließt sich mir die Logik nicht ganz. Löschen einer Instanz bedeutet doch das sie permanent gelöscht ist, oder muß man erst stoppen und dann löschen ? -
@Gargano said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Beim Installieren ist mir eins aufgefallen:
Erst mal Danke für Deine Hardware-Info und Deine Zustimmung zur Verwendung sowie Deinen Fehlerbericht.
Das Verhalten beim Start des Adapters kann ich so nicht nachvollziehen - mag tatsächlich an den Resten des alten Javascripts gelegen haben (beide verwenden dieselbe lib) . Es ist nicht nötig, eine myvbus Instanz vorm Löschen anzuhalten. Auf jeden Fall war es richtig, dass Du alle Instanzen gelöscht hast. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft korrekt funktionieren wird. Falls Du nochmals Probleme damit hast, melde Dich bitte.
Ach ja, wenn mehr als eine Instanz in der Objekte Liste auftaucht, wenn eine Adapterinstanz gelöscht und neu instantiiert wurde, so hilft meist ein refresh der Objekte Seite. -
Hi und vielen Dank für den Adapter!
Darauf habe ich schon länger gewartet. Nutze ihn, um mir die Daten meiner Sonnekraft-Anlage mit einem KM 2 auszulesen und funktioniert aktuell problemlos.
@Gargano finde deine Vis auch gut und mich interessiert ebenfalls natürlich die aktuelle Leistung der Solarzellen bzw. was am jeweiligen Tag erzeugt wurde und nicht nur der Gesamtwert.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du dein Skript zur Ermittlung dieser Werte zur Verfügung stellen würdest.
Gruß, Rob -
Hi RobS, hier der Code
// Berechnung der Wärmeleistung von Sonnenkollektoren // Angenommen wird hier die Dichte und spez. Wärmekapazität bei 60°C von Tyfocor 50% // Wer es genauer haben will , muß sich die Kurven und Tabellen der // Wärmeträgerflüssigkeit anschauen und interpolieren oder eine Formel herleiten var myVar = setInterval(myTimer, 10000); function myTimer() { // Temp an den Solarkollektoren var TSolar = getState("myvbus.0.0011210010.4385.000010112110010000020").val; // Temp im Rücklauf var TRL = getState("myvbus.0.0011210010.4385.000010112110010000620").val; // flow = max. Fluss * Drehzahl in Prozent / 100 in l/min // Wenn ein Durchflussmesser vorhanden ist , kann auch dieser Wert verwendet werden var flow = 4.0 * getState("myvbus.0.0011210010.4385.000010112110010001210").val / 100.0; // m = (flow * 60) in l/h * Dichte = kg/h // Dichte bei 60°C = 1.02 var m = flow * 60.0 *1.02; // spez. Wärmekapazität von Tyfocor 1,03 kWh / (kg*K) bei 50% Mischung und 60 °C var Q = (TSolar-TRL) * 1.03 * m / 1000.0; // in KW setState("vbus.values.Flowrate" , flow, true); setState("vbus.values.Heatquantity" , Q, true); }
-
Sorry , da ist noch ein Fehler in den Einheiten der spez. Wärmekapazität, muß Wh /(kg*K) heißen. Die Berechnung ist aber richtig.
Gruß
-
@Gargano Super, vielen Dank! Werde ich gleich heute Abend testen.
-
@RobS said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
mich interessiert ebenfalls natürlich die aktuelle Leistung der Solarzellen bzw. was am jeweiligen Tag erzeugt wurde und nicht nur der Gesamtwert.
Ich habe zur Ermitllung der täglich erzeugten Wärmemenge und der momentanen Kollektorleistung den in vielen Resol Reglern eingebauten Wärmemengenzähler aktiviert (man muss dazu den max. Durchfluss bei 100% Pumpendrehzahl wissen/messen und die Daten des Wärmeträgermediums). Dann kann man die erzeugte Wämemengensumme am Datenpunkt myvbus.0.00427B0010.17019.000010427B10010002840 (Wärmemenge) in Wh auslesen (die Id des Datenpunkts ist bei anderen Reglern anders, aber die Bezeichnung Wärmemenge ist gleich) . Für die Ermittlung der täglich/wöchentlich etc. erzeugten Wärmemenge nutze ich den statistics Adapter und zur Berechnung der momentanen Leistung folgendes Skript:
var Zaehler = 'myvbus.0.00427B0010.17019.000010427B10010002840'; var idWaermemenge = Zaehler; var idWaermeleistung = 'Heat.Power'; function createLeistung(name, desc) { createState(name, 0, { // Datenpunkt für Leistung type: 'number', desc: desc, role: 'value.power', unit: 'kW', def: 0, read: true, write: true }); } createLeistung(idWaermeleistung, 'Power Generated Heat'); var Waermeleistung = 0; var faktor = 3600000; // Umrechnungsfaktor kWh --> kW function runden(wert, stellen) { return Math.round(wert * Math.pow(10, stellen)) / Math.pow(10, stellen); } function energy2power(dp) { var actval = dp.state.val; // aktueller Energiewert var lastval = dp.oldState.val; // letzter Energiewert var acttime = dp.state.lc; // aktuelle Zeit in ms var lasttime = dp.oldState.lc; // Zeitpunkt zu letztem Energiewert in ms return faktor * (actval - lastval) / (acttime - lasttime); // Leistung } on(idWaermemenge, function(dp) { // triggert bei jeder Wertänderung Waermeleistung = energy2power(dp); setState(idWaermeleistung, runden(Waermeleistung/1000, 3), true); });
-
Hallo
Vielen Dank für Deine Arbeit - Coole Sache
Habe bis jetzt immer das Java Script laufen gehabt - doch seit dem letzten IO Broker Update ging das nicht mehr.
Nun also Deinen Adapter installiert - was dann im zweiten Anlauf auch funktioniert hat.
Das vorgegebene Standardpasswort "vbus" scheint aber irgendwie nicht korrekt zu sein.
Der Resol Regler meldet :
2020-06-10 15:31:34.918 error at TCP.onStreamRead [as onread] (internal/stream_base_commons.js:94:17)
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.918 error at Socket.Readable.push (_stream_readable.js:224:10)
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.918 error at readableAddChunk (_stream_readable.js:269:11)
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.918 error at addChunk (_stream_readable.js:288:12)
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.918 error at Socket.emit (events.js:198:13)
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.918 error at Socket.onSocketData (/opt/iobroker/node_modules/resol-vbus/dist/tcp-connection.js:298:17)
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.918 error at onLine (/opt/iobroker/node_modules/resol-vbus/dist/tcp-connection.js:236:16)
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.918 error (1125) [OnReady] error: Remote side responded with "-ERROR: Password rejected", stack: Error: Remote side responded with "-ERROR: Password rejected"
myvbus.0 2020-06-10 15:31:34.900 info (1125) Connection state changed to CONNECTING
Nachdem ich es mit dem "vbus" überschrieben hatte, konnte sich der Adapter dann auch einloggen.
Der Rest sieht soweit schon mal sehr gut aus!
Vielen Dank Dir!
Grüsse, Roli -
@FoxRo said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Das vorgegebene Standardpasswort "vbus" scheint aber irgendwie nicht korrekt zu sein.
Zunächst mal danke für das Feedback. Damit wir klären können, was da passiert ist, bräuchte ich die Info, welche myvbus Version Du installiert hast (0.1.0 über GitHub oder 0.0.6 über iobroker latest?).
Es wäre außerdem schön, wenn Du noch die paar Fragen (siehe Post #1, oben) zu Deiner Resol-Vbus-Hardwarekonfiguration (also Resol Reglertyp, Verbindungsgerät (VBus/LAN, KM2, DL3 etc.) beantworten und/oder einen screenshot des Objektbaums senden würdest sowie uns die Erlaubnis erteilen würdest, diese Info anonym z.B. in den Release-Notes des myvbus Adapters zu verwenden.
-
@pdbjjens Danke, das mit dem statistics - Adapter war die Info, die ich brauchte. Jetzt kann ich dir Werte so ermitteln und darstellen, wie ich's gern hätte. Danke!
Gruß, Rob -
Hallo zusammen,
ich habe eine Citrin Anlage Typ CS3 müsste aber ein Resol Steuergerät sein. Ich bin jetzt am überlegen welchen VBus/LAN oder KM2 von Resol kaufen soll.
Was wäre die bessere Wahl?
Falls die Frage hier nicht angebracht dann bitte löschen.