@bellhouse
Hi Bellhouse,
ich würde meinen Gaszähler auch gerne so auslesen, wie du es machst. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung, wie so ein ESP32-Controller funktioniert... könntest du kurz erklären, wie er mit dem Reedkontakt verkabelt werden muss, wie er ins WLAN gebracht wird und wie es mit der Integration in iobroker funktioniert oder sprengt das den Rahmen hier?
Danke schonmal!
Gruß Rob
NEWS
Best posts made by RobS
-
RE: Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
Latest posts made by RobS
-
RE: Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
@bellhouse
Hi Bellhouse,
ich würde meinen Gaszähler auch gerne so auslesen, wie du es machst. Habe allerdings überhaupt keine Ahnung, wie so ein ESP32-Controller funktioniert... könntest du kurz erklären, wie er mit dem Reedkontakt verkabelt werden muss, wie er ins WLAN gebracht wird und wie es mit der Integration in iobroker funktioniert oder sprengt das den Rahmen hier?
Danke schonmal!
Gruß Rob -
RE: Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
@pdbjjens Danke, das mit dem statistics - Adapter war die Info, die ich brauchte. Jetzt kann ich dir Werte so ermitteln und darstellen, wie ich's gern hätte. Danke!
Gruß, Rob -
@Gargano Super, vielen Dank! Werde ich gleich heute Abend testen.
-
Hi und vielen Dank für den Adapter!
Darauf habe ich schon länger gewartet. Nutze ihn, um mir die Daten meiner Sonnekraft-Anlage mit einem KM 2 auszulesen und funktioniert aktuell problemlos.
@Gargano finde deine Vis auch gut und mich interessiert ebenfalls natürlich die aktuelle Leistung der Solarzellen bzw. was am jeweiligen Tag erzeugt wurde und nicht nur der Gesamtwert.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du dein Skript zur Ermittlung dieser Werte zur Verfügung stellen würdest.
Gruß, Rob -
RE: Gartenbewässerung
@Daniel_N sagte in Gartenbewässerung:
Ich nutze auch rainbird und hunter. Hab nicht viel nur 2 Kreise. Gesteuert wird über rainbird esp. Dazu wollte ich mir erstmal noch den WLAN dongle besorgen. Wäre es nicht dann auch theoretisch möglich diesen über iobroker einzubinden? Mit einem passenden adapter? Es ist ja dann auch möglich die sprenger per App zu bedienen.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Moinsen.
Ich nutze ebenfalls Rainbird mit der dazugehörigen Steuereinheit und habe mir den WLAN-Dongle besorgt und soeben installiert. Steigert den Komfort nochmal um einiges. Weiter steigern würde es nur noch die Implementierung in iobroker.
Wäre also ebenfalls an einem Adapter sehr interessiert
Habe leider selbst keinerlei Kenntnisse, um derartiges auf den Weg zu bringen.Schönen Abend, Rob
-
RE: ([gelöst]) Daten Sonnensystem Resol auslesen per VBUS
@Rille06
Danke für deinen Hinweis.
Leider funktioniert es weiterhin nicht und die Fehlermeldung bleibt.
Gruß, Rob -
RE: Resol VBus Solarregler DeltaSolBX
Hi Jensen,
kannst du mir sagen, wie du das genau gemacht hast? Hast du die komplette Anleitung der readme befolgt?
Ich arbeite mit einem Windows 10 PC und habe die XML-Datei gefunden, aber weiter komme ich nicht...
Wäre für Hilfe sehr dankbar,Grüße, Rob
-
RE: ([gelöst]) Daten Sonnensystem Resol auslesen per VBUS
Hi Dutchman,
erstmal vielen Dank für die Entwicklung des Skriptes. Ich benutze einen Resol VBus/Lan-Adapter.
Nach vielem Rumprobieren bin ich leider bei der gleichen Fehlermeldung wie bei AThobaben und dippi angekommen...
Gibt es bei der Behebung des Problems inzwischen etwas Neues?Grüße, Rob
-
RE: [Adapter] Doorbird - Ideensammlung
Hi,
auch von mir vielen Dank für den Adapter. Er war das entscheidene Kriterium mir einen Doorbird zuzulegen.
Ich habe nun allerdings ein Problem und ein Anliegen:
Wenn ich im iobroker-Admin unter Objekte auf den Snapshot-state klicke öffnet sich eine Seite mit lauter Hyroglyphen und ein Bild, hier ein Ausschnitt:
�����JFIF��`�`������� ' .)10.)-,3:J>36F7,-@WAFLNRSR2>ZaZP`JQRO&&O5-5OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO������������� �������
sowohl bei doorbell als auch bei motion.
Die Speicherung des letzten Bildes auf dem Host im entsprechenden Verzeichnis funktioniert dagegen.
Das Anliegen wäre, dass ich gerne, wenn jemand klingelt ein Livebild des Doorbirds in Vis auf meinem Wandtablet hätte. Ist das möglich? Wenn ja, wovon ich ausgehe, WIE? :?:
Danke schonmal und Grüße,
Rob
-
RE: Echo Show und vis?
Moinsen.
Gibt’s hier zufällig was Neues?
Wär ein Grund am Prime-Day zuzuschlagen :lol:
Grüße, Rob