NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
WMZ Objekte werden ausgelesen, logischerweise aber nur wenn auch einer aktiviert ist. Da ich keinen habe, waren zuerst auch keine Objekte da. Jetzt sind die Werte auf Null. Wenn ich am Wochenende Zeit finde mach ich noch eine VL / RL-Fühler dran, dann kann ich auch Testen ob er zählt.
Wegen dem Langzeittest werde ich mich Wochenende nochmals melden, sollte aber kein Problem sein
-
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Hast Du mal versucht, den Kanal 0 über vbus.net auszulesen (wie ich oben unter 4 beschrieben habe)? Ich habe keine Erfahrung darin, ob das funktioniert - aber einen Versuch ist es wert, oder?.
Hast Du es mal probiert?
-
nein hatte leider noch keine Zeit.
-
-
@Steffte said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Via Kennung
Die Via-Kennung muss ohne! vbus.io eingegeben werden, also nur dxxxxxxxxxx
-
Wenn der TTL 2 TCP Wandler das serielle UART Protokoll kann, sollte es mit dem Verbindungstyp Seriell/LANGW und der Angabe der IP-Adresse des LANGW als Verbindungskennung gehen. Aber Vorsicht, LANGW ist völlig ungetestet bisher.
Hardware dafür ist mittlerweile eingetroffen, bin jetzt soweit das ich nen neuen RPi4 aufgesetzt habe und soweit alles voreingestellt ist. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme ein paar Netzwerkkabel zu ziehen und dann über LANGW zu testen.
Test weiße hab ich den TTL TCP Wandler mal ohne weiterer VBUS Hardware so im Netzwerk eingebunden und geschaut was im LOG so kommt,
logischerweise endet es mit " Connection state changed to DISCONNECTED", ist ja auch noch keine HW dran^^
Was mir aufgefallen ist, dass "VBUS Passwort" nicht leer sein darf? sonnst wird die Instanz gestoppt. -
@Rille06 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
"VBUS Passwort" nicht leer sein darf?
Ja, das ist so, notfalls das vbus default password "vbus" verwenden
-
-
nur mit dem Standard Vbus Passwort
O.K. das ist plausibel. Mangels DL3/KM2 habe ich bisher angenommen, dass das VBus.net password verwendet werden muss; Ich werde die Doku vom myvbus-Adapter entsprechend ändern.
Nochmals Danke für den Check von Channel0. Damit bewahrheitet sich die Aussage von D.Wippermann, das der Channel 0 so ohne weiteres weder über LAN Port 7053 ausgelesen werden kann noch über vbus.net.
Ist dass für Dich ein schwerwiegendes Problem, oder kannst Du die Messwerte z.B. durch Umklemmen der Sensoren auch über den DeltaSol SLT bekommen? -
Ist für mich kein Problem, ich nutze den DL3 Momentan nur als Schnittstelle auf Ethernet. Der DeltaSol hat leider keine Ethernet Schnittstelle. Irgendwann wäre es vielleicht Interessant um die Komplette Heizung mit Fühlern und Drucksensoren auszustatten. Die Betonung liegt aber auf "irgendwann" . An der Langzeitaufzeichnung bin ich gerade dran.
-
Langzeitaufzeichnung
So diese Läuft jetzt auch. Werde die nächsten Tage berichten. Wünsche noch einen schönen Abend
-
So diese Läuft jetzt auch. Werde die nächsten Tage berichten.
Schön, vielen Dank;
eine zusätzliche Frage hätte ich noch: an welchem physikalischen vbus-Anschluss des DL3 hast Du den SLT angeschlossen? -
-
@Altbau said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Der myVBus Adapter läuft 1a
Vielen Dank für Dein positives Feedback! Es wäre toll, wenn Du noch die paar Fragen (siehe Post #1, oben) zu Deiner Vbus-Hardwarekonfiguration (Resol Reglertyp, Verbindungsart etc. oder screenshot des Objektbaums) beantworten und die Erlaubnis erteilen würdest, sie anonym z.B. in den Release-Notes des myvbus Adapters zu verwenden.
-
Dazu wäre ein Mitloggen über den history-Adapter und Darstellung mittels eines Flot-Diagramms hilfreich.
Ich habe vor, die erfolgreich getesteten Resol Geräte in einer (anonymen) Tabelle zu erfassen und mit den jeweiligen Release Notes zu veröffentlichen. Dafür möchte ich Deine Zustimmung einholen.Hier das Diagramm, Zeichnet ohne Unterbrüche auf.
-
Hier das Diagramm, Zeichnet ohne Unterbrüche auf.
Danke für die Rückmeldung. Wenn doch noch irgendwelche Probleme auftreten oder es Verbesserungswünsche gibt - einfach hier melden.
-
-
Morgen Leute,
ich muss mich hier auch mal einklinken.....
In der Augenblicklichen Situation habe ich wieder Zeit gefunden und wollte meinen
resol_skript, wieder zum laufen bringen.Leider hat er seit ca. 1 Jahr keine daten mehr geliefert...
Ich kann den resl per LAN erreichen und habe die config hier...
Jedoch habe das mit Skript nun aufgegeben, als ich von diesen neuen Adapter gehört habe.
Ich habe eine TISUN anlage, welche jedoch auch die umgelabelten RESOL Steuerungen verbaut.
Somit habe ich die Anleitung benutzt und den Adapter installiert.
Alles bestens. Hier die config des Adapters.
Aber leider habe ich folgenden LOG.
Und wenn ich ehrlich bin. Es sieht aus wie wenn es ähnliche Fehler sind wie beim resol_skript.Kann mir hier jemand helfen?
Mein Adapter kommt nicht auf GRÜN!
Danke für Eure Hilfe.
Tobi
-
@RS_Tobi
Moin,
sagst du uns noch, was du für Hardware hast? Also was für ein Interface ist das auf Bild 1?
Augenscheinlich stimmt der Port von Bild 1 nicht mit Bild 2 überein
Port Bild 1 6432 UDP
Port Bild 2 7053
Allerdings wird die VBUS/LAN im log als TCP connection geführt, da bringt dir ein offener UDP Port nicht viel. -
Aktueller Zwischenstand bei mir:
Der von mir benutzte TTL2TCP scheint dafür nicht richtig zu funktionieren, fehler dürfte sein, dass der Datenstrom "zerteilt" wird und dadurch in Pakete ankommt und nicht als ganzen/am stück.
Dadurch bekomm ich selbst mit dem ServiceCenter Tool nur gelegentlich werte.
Ist also doch eher ungeeignet.
Dennoch wollte ich versuchen mit LANGW eine verbindung aufzubauen und hab einiges getestet:
Mit aktueller Version 0.0.3Aufbau:
Oventrop Regler------------VBus/UART Interface------------RPi1/TCP------------TCP/RPi2Am RPi1 mit direktem Zugriff und Resol Adapter Funktioniert alles ohne Probleme.
Nun hab ich mit ser2net oder auch mit Node-Red die UART Schnittstelle via TCP erreichbar gemacht,
damit funktioniert der Zugriff am PC über das ServiceCenter Tool ohne Probleme.Am RPi 2 kann ich in Node Red auch eine Verbindung aufbauen und den Datenstrom im Debug Sichtbar machen.
Allerdings bekomme ich über den Resol Adapter direkt keinen Zugriff.Logischerweise habe ich immer dafür gesorgt, dass nur von einer Stelle aus auf den RPi1 und der UART Schnittstelle zugegriffen wird,
damit die Verbindung nicht blockiert wird.Auszug aus dem Log