NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
DB für 12V-Geräte ist jetzt richtig angelegt.
Warnmeldungen im Log sind weg.Warnmeldung immer noch mit :0 am Ende.
Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang:0
-
@hanan sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Warnmeldung immer noch mit :0 am Ende.
Stimmts in der Tabelle?
-
Jep, in der Tabelle stimmt es...
-
Jep, in der Tabelle stimmt es...
Schon gefunden. Bitte 1.5.8 testen.
-
Jep, jetzt passt alles...
Super, nochmals besten Dank für Dein Skript.
-
Jetzt werde ich pingelig, sorry...
Habe mal versuchsweise zwei Batterienmeldungen generieren lassen.
Beim Mail wird der Zeilenumbruch nicht ausgeführt, sondern nur geschrieben.Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang<br>Batteriestand unter Limit im Keller bei Gerät Türe TKS gross
-
Jetzt werde ich pingelig, sorry...
Habe mal versuchsweise zwei Batterienmeldungen generieren lassen.
Beim Mail wird der Zeilenumbruch nicht ausgeführt, sondern nur geschrieben.Jetzt aber... nee passt schon, bin ja froh wenn wer anständig testet. Ich nutze den Mail Adapter nicht, deswegen fällt mir sowas natürlich nicht auf. Muß ich mir mal anschauen warum das so kommt, offenbar sendet der Adapter keine HTML sondern plain Mails.
-
Beim Mail wird der Zeilenumbruch nicht ausgeführt, sondern nur geschrieben.
1.5.9 bitte testen, sollte jetzt die mail im html Format senden womit der Umbruch passen dürfte.
-
So, Feierabend.
Mit der Version 1.5.9 funzt von meiner Seite her alles wie gewünscht.Nochmals besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy -
Guten Morgen Pittini
Ich habe mir mal Gedanken über das Skript gemacht und hätte noch ein paar Anregungen für einen regnerischen Sonntag oder so.- BatteryMinLimit_120_80 oder BatteryMinLimit_15_75 ect. Dieses ergibt mehr Möglichkeiten bei den Limiten der Spannung. Also ..._120_80 währe 80% von 12 Volt und ..._15_75 folglich 75% von 1,5V.
- Meldung bei NextExpectedLowBatt "true oder false"
- Meldung zu einem gewissen Zeitpunkt. Zum beispiel täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr.
OK, dieses beiden Punkte könnte mit einem zusätzlichen Skript (zum Beispiel Blockly etc.) realisiert werden.
Wie bereits erwähnt, dieses sind nur Anregungen, da ich das jetzige Skript super finde.
Liebe Grüsse Andy
-
BatteryMinLimit_120_80 oder BatteryMinLimit_15_75 ect. Dieses ergibt mehr Möglichkeiten bei den Limiten der Spannung. Also ..._120_80 währe 80% von 12 Volt und ..._15_75 folglich 75% von 1,5V.
Die aktuell eingetragenen 80% sind ja nur default, kannste ja jederzeit separat für jede Spannung im Skriptchannel ändern, von daher sehe ich das als unnötig.
Meldung bei NextExpectedLowBatt "true oder false"
Da versteh ich nicht so ganz wo das true/false hin soll und zu welchem Zweck. Es wird immer eine Batterie "am leersten" sein, von daher versteh ich den Sinn nicht so ganz. Bitte etwas konkreter.
Meldung zu einem gewissen Zeitpunkt. Zum beispiel täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr.
OK, dieses beiden Punkte könnte mit einem zusätzlichen Skript (zum Beispiel Blockly etc.) realisiert werden.
Wie Du schon sagst. Außerdem, wenn das so wäre und um 8:01 fällt ne Batt aus, wirds erst um 20:00 gemeldet, das mag bei nem Klingeltaster egal sein, bei z.B. nem Rauchmelder sieht das schon anders aus.
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Da versteh ich nicht so ganz wo das true/false hin soll und zu welchem Zweck. Es wird immer eine Batterie "am leersten" sein, von daher versteh ich den Sinn nicht so ganz. Bitte etwas konkreter.
Hi,
vermutlich meint @hanan , ob überhaupt für die VIS ausgewertet werden soll, welche Batterie am leersten ist, da diese ja dann in gelb hinterlegt erscheint, obwohl sie vielleicht noch eine kleine Ewigkeit funktioniert.
Gruss, Jürgen
-
Ich dachte das Skript generiert bei 80% eine Alarmmeldung und zum Beispiel bei 83% eine Vorwarnung.
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe zeigt das Skript nur die schwächste Batterie an.@hanan sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
BatteryMinLimit_120_80 oder BatteryMinLimit_15_75 ect. Dieses ergibt mehr Möglichkeiten bei den Limiten der Spannung. Also ..._120_80 währe 80% von 12 Volt und ..._15_75 folglich 75% von 1,5V.
Hier war die Idee, Bei diversen Geräten mit gleicher Spannung aber anderem Hersteller ist die Minimalspannung unterschiedlich, daher die Idee.
Meldung zu einem gewissen Zeitpunkt. Zum beispiel täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr.
OK, dieses beiden Punkte könnte mit einem zusätzlichen Skript (zum Beispiel Blockly etc.) realisiert werden.Hier war meine Anregung nur wegen dem eventuellem Vergessen der Batteriemeldung. Bin ich den ganzen Tag unterwegs, fahre ich sicherlich nicht wegen einer Batteriemeldung Nachhause. Aber eben, dieses kann auch mit einem zusätzlichen Skript abgefangen werden.
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Hi,
vermutlich meint @hanan , ob überhaupt für die VIS ausgewertet werden soll, welche Batterie am leersten ist, da diese ja dann in gelb hinterlegt erscheint, obwohl sie vielleicht noch eine kleine Ewigkeit funktioniert.Öhm öh, und warum stellt man dann nicht die Infofarbe aufs gleiche grün wie die ok Farbe wenn man das nicht mag? Dann bliebe nämlich sogar der Status in der Infospalte erhalten, was bei Abschaltung de Funktion nimmer wäre.
-
Ich dachte das Skript generiert bei 80% eine Alarmmeldung und zum Beispiel bei 83% eine Vorwarnung.
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe zeigt das Skript nur die schwächste Batterie an.Es macht beides. Es zeigt permanent die leerste Batterie an (Infostatus), also die die man schon mal nachkaufen sollte weil se vermutlich als nächste ausfällt. Bei Unterschreitung des Limits geht diese dann in den Warnstatus und gleichzeitig die nächstleere Batterie in den Infostatus.
Hier war die Idee, Bei diversen Geräten mit gleicher Spannung aber anderem Hersteller ist die Minimalspannung unterschiedlich, daher die Idee.
Ja, die Problematik besteht tatsächlich bei einigen. Das umzubauen wär enormer Aufwand und würde die Konfiguration gerade für Einsteiger zu sehr komplizieren. Es gibt nen einfachen workaround dafür, sagen wir mal Du hast 3 verschiedene 3V Gerätehersteller. Dann leg als Batteriespannung 29, 30 und 31 an, damit kriegste auch 3 Einstellfelder. Das zehntel Volt is eh meist durch die Meßungenauigkeit abgedeckt.
Hier war meine Anregung nur wegen dem eventuellem Vergessen der Batteriemeldung. Bin ich den ganzen Tag unterwegs, fahre ich sicherlich nicht wegen einer Batteriemeldung Nachhause.
Deswegen gibts den Datenpunkt "javascript.0.BatterieUeberwachung.LastMessage", da kannst früh & abends reinguggen ob ne Warnmeldung besteht, wenn ja wird das Feld auch erst wieder gelöscht wenn die Batterie getauscht wurde.
-
OK, bin fast zufrieden mit den Antworten.
@Pittini sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Es macht beides. Es zeigt permanent die leerste Batterie an (Infostatus), also die die man schon mal nachkaufen sollte weil se vermutlich als nächste ausfällt. Bei Unterschreitung des Limits geht diese dann in den Warnstatus und gleichzeitig die nächstleere Batterie in den Infostatus.
Das mit der schwächsten Batterie würde ich noch etwas überdenken, denn meistens ist immer eine Batterie die schwächste. Vieleicht wäre da der Ansatz, alles unter zum Beispiel 85% wird gelb und steht in NextExpectedLowBatt. So könnte man gegebenenfalls eine Sammelbestellung der Batterien auslösen.
Aber wie bereits geschrieben, das Skript ist super und ich kann auch so damit leben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Andy -
Das mit der schwächsten Batterie würde ich noch etwas überdenken, denn meistens ist immer eine Batterie die schwächste. Vieleicht wäre da der Ansatz, alles unter zum Beispiel 85% wird gelb und steht in NextExpectedLowBatt. So könnte man gegebenenfalls eine Sammelbestellung der Batterien auslösen.
Natürlich ist von der Logik her immer eine die schwächste. Das war durchaus Absicht dasses so ist wie es ist. Für die Sammelbestellung haste doch die Liste mit den Prozenten, das siehste doch selber was alles unter 85% ist. Klar kann man ds alles einbauen, nur blickt iwann keiner mehr durch vor lauten Anzeigen und Konfigmöglichkeiten, wie schon gesagt, ich will auch Einsteiger noch "mitnehmen", für die ist das Skript ursprünglich entstanden.
-
@Pittini danke für Deine Skripte! Die sind sehr hilfreich! Ist es möglich, die zunächst zu wechselnden und die mit unterschrittenen Voltage Level zu zählen?
Würde dies gerne als Counter beim MessageHandler verwenden.Im Fensterskript werden die offenen Fenster aneinander gereiht in einem DP angezeigt. Ist das hier nicht vorgesehen? Habe das Limit bei 2.4 V gelassen
Gruß
-
@der-eine sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ist es möglich, die zunächst zu wechselnden
Definitiv nicht, das wär ein Zähler der immer auf 1 steht, da es immer nur eine Batterie gibt die am leersten ist.
und die mit unterschrittenen Voltage Level zu zählen?
Das wiederum macht Sinn und ich werds wohl integrieren.
Im Fensterskript werden die offenen Fenster aneinander gereiht in einem DP angezeigt. Ist das hier nicht vorgesehen?
Bisher nicht, es gibt aber den Lastmessage Datenpunkt, der bisher immer die letzte Warnmeldung ausgab, das könnte man durchaus auf alle Warnmeldungen erweitern. Werd ich wohl im nächsten update einbauen. Was auch noch geplant ist, ist ne Erkennung und Warnung ob ein Gerät schon "tot" ist, anhand der letzten Aktualisierung.
-
Definitiv nicht, das wär ein Zähler der immer auf 1 steht, da es immer nur eine Batterie gibt die am leersten ist.
Daran hab ich garnicht gedacht. Da hast Du recht macht keinen Sinn
Das wiederum macht Sinn und ich werds wohl integrieren.
Das wäre super!
Bisher nicht, es gibt aber den Lastmessage Datenpunkt, der bisher immer die letzte Warnmeldung ausgab, das könnte man durchaus auf alle Warnmeldungen erweitern. Werd ich wohl im nächsten update einbauen. Was auch noch geplant ist, ist ne Erkennung und Warnung ob ein Gerät schon "tot" ist, anhand der letzten Aktualisierung.
Gute Idee das würde noch gut dazu passen!