NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
OK, passt.
Besten Dank erstmal und einen schönen Abend.E guete...
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@Pittini @dos1973
Eben getestet, jetzt schaut alles perfekt aus.Gruss, Jürgen
ich habe eben die Version 1.5.5 Stand 28.04.2020 installiert.
bei mir sind weiterhin die :0 -
@dos1973 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
ich habe eben die Version 1.5.5 Stand 28.04.2020 installiert.
bei mir sind weiterhin die :0Und was soll ich jetzt machen ohne jegliche Daten? Skriptlog? Screen vom Datenpunkt mit aufgeklappten Channel? Jedesmal darf ich jeden das gleiche Fragen.... Und mach bei Zeile 310 mal die // davor weg bevor Du das Log postest, das macht dann nochmal nen zusätzlichen Logeintrag
-
Lass gut sein...
-
@hanan sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Jep...
aber als Problem würde ich dieses nicht bezeichnen, sondern "Feinschliff".Hab grad die 1.5.6 auf Git. Schau mal ob das shelly Problem damit behoben ist.
-
Guten Tag Pittini
Habe die Version 1.5.6 installiert und beim ausprobieren Warnungen erhalten, welche zwei Mal aufgetaucht sind:javascript.0 2020-05-03 15:01:09.921 warn (3979) script.js.common.Überwachung.Batteriestatus: BattMinLimit Value conversion - success javascript.0 2020-05-03 15:01:09.921 warn (3979) script.js.common.Überwachung.Batteriestatus: BattMinLimit Value is String, trying to convert
Die Shelly-Meldung wird aber mit dem richtigen Namen angezeigt:
Aktuell niedrigster Batteriestand (2.47V): Küche bei Gerät KS KücheHabe aber auch bei den HMIP-Geräten den Raumnamen mit einem xxx:0
Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang:0So wie es aussieht wird dieses auch bei den HM-Geräten so sein.
Aber auch dieses ist Kosmetik, da ich ja den Sensor kenneHier meine Ordnerausschnitt von diesem Gerät:
Super Arbeit, besten Dank.
-
So wie es aussieht wird dieses auch bei den HM-Geräten so sein.
Aber auch dieses ist Kosmetik, da ich ja den Sensor kenneSeh schon worans liegt. Ich frag nach hm-rpc.0 ab, bei Dir isses .1, ok dass können wir schnell mal ändern/testen.
Mach bitte aus der Zeile 312 die aktuell so aussieht:
if (Id.indexOf("hm-rpc.0") == -1 && Id.indexOf("shelly.0") == -1) { //Wenn kein HM und kein shelly Adapter, eine Ebene zurück
die Änderung zu:
if (Id.indexOf("hm-rpc.") == -1 && Id.indexOf("shelly.0") == -1) { //Wenn kein HM und kein shelly Adapter, eine Ebene zurück
also einfach die 0 wegmachen bei dem Eintrag. dann sollte für alle Instanzen passen.
Thema 2, die Warnmeldungen, schau ich mir mal an, kannste aber ignorieren, die kommen zu unrecht, schau ich mir an.
-
Habe ich gemacht, leider hat die Batterie jetzt wieder genügend Spannung.
Habe diesem Aktor nun vorgegauckelt das er 12V ist, JS-Instanz neu gestartet und Antwort =Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang:0
Sorry, habe noch ein Schönheitsfehler gefunden:
Der Name bei BatteryMinLimit_120 ist nicht mit 12V betittelt sonder mit 1.2V:
-
Der Name bei BatteryMinLimit_120 ist nicht mit 12V betittelt sonder mit 1.2V:
Ups, ja das is mir gar nicht aufgefallen. Sollte jetzt richtig gesetzt werden. Geht aber nicht im nachhinein, da mußte den DP erst löschen damit er richtig neu anlegt. Hab mal ne 1.5.7 auf Git, da sollten jetzt alle Probs behoben sein, bitte nochmal testen.
-
DB für 12V-Geräte ist jetzt richtig angelegt.
Warnmeldungen im Log sind weg.Warnmeldung immer noch mit :0 am Ende.
Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang:0
-
Warnmeldung immer noch mit :0 am Ende.
Stimmts in der Tabelle?
-
Jep, in der Tabelle stimmt es...
-
Jep, in der Tabelle stimmt es...
Schon gefunden. Bitte 1.5.8 testen.
-
Jep, jetzt passt alles...
Super, nochmals besten Dank für Dein Skript.
-
Jetzt werde ich pingelig, sorry...
Habe mal versuchsweise zwei Batterienmeldungen generieren lassen.
Beim Mail wird der Zeilenumbruch nicht ausgeführt, sondern nur geschrieben.Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang<br>Batteriestand unter Limit im Keller bei Gerät Türe TKS gross
-
Jetzt werde ich pingelig, sorry...
Habe mal versuchsweise zwei Batterienmeldungen generieren lassen.
Beim Mail wird der Zeilenumbruch nicht ausgeführt, sondern nur geschrieben.Jetzt aber... nee passt schon, bin ja froh wenn wer anständig testet. Ich nutze den Mail Adapter nicht, deswegen fällt mir sowas natürlich nicht auf. Muß ich mir mal anschauen warum das so kommt, offenbar sendet der Adapter keine HTML sondern plain Mails.
-
Beim Mail wird der Zeilenumbruch nicht ausgeführt, sondern nur geschrieben.
1.5.9 bitte testen, sollte jetzt die mail im html Format senden womit der Umbruch passen dürfte.
-
So, Feierabend.
Mit der Version 1.5.9 funzt von meiner Seite her alles wie gewünscht.Nochmals besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy -
Guten Morgen Pittini
Ich habe mir mal Gedanken über das Skript gemacht und hätte noch ein paar Anregungen für einen regnerischen Sonntag oder so.- BatteryMinLimit_120_80 oder BatteryMinLimit_15_75 ect. Dieses ergibt mehr Möglichkeiten bei den Limiten der Spannung. Also ..._120_80 währe 80% von 12 Volt und ..._15_75 folglich 75% von 1,5V.
- Meldung bei NextExpectedLowBatt "true oder false"
- Meldung zu einem gewissen Zeitpunkt. Zum beispiel täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr.
OK, dieses beiden Punkte könnte mit einem zusätzlichen Skript (zum Beispiel Blockly etc.) realisiert werden.
Wie bereits erwähnt, dieses sind nur Anregungen, da ich das jetzige Skript super finde.
Liebe Grüsse Andy
-
BatteryMinLimit_120_80 oder BatteryMinLimit_15_75 ect. Dieses ergibt mehr Möglichkeiten bei den Limiten der Spannung. Also ..._120_80 währe 80% von 12 Volt und ..._15_75 folglich 75% von 1,5V.
Die aktuell eingetragenen 80% sind ja nur default, kannste ja jederzeit separat für jede Spannung im Skriptchannel ändern, von daher sehe ich das als unnötig.
Meldung bei NextExpectedLowBatt "true oder false"
Da versteh ich nicht so ganz wo das true/false hin soll und zu welchem Zweck. Es wird immer eine Batterie "am leersten" sein, von daher versteh ich den Sinn nicht so ganz. Bitte etwas konkreter.
Meldung zu einem gewissen Zeitpunkt. Zum beispiel täglich um 08:00 Uhr und 20:00 Uhr.
OK, dieses beiden Punkte könnte mit einem zusätzlichen Skript (zum Beispiel Blockly etc.) realisiert werden.
Wie Du schon sagst. Außerdem, wenn das so wäre und um 8:01 fällt ne Batt aus, wirds erst um 20:00 gemeldet, das mag bei nem Klingeltaster egal sein, bei z.B. nem Rauchmelder sieht das schon anders aus.