NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@hanan sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Habe die Adapter neu installiert und jetzt geht es...
Welche Adapter?
-
Den Script Engine
-
Den Script Engine
Wow, 6 Instanzen. Wofür brauchste die denn alle (reine Neugier).?
-
Habe Licht, Sound etc. aufgeteilt in je eine Instanz.
Also, wenn ich Zeile 291 auskommandiere habe ich keine Fehlermeldungen mehr, doch bei den Ikea "tradfri"-Teilen gibt es mir kein Raum an.
-
Also, wenn ich Zeile 291 auskommandiere habe ich keine Fehlermeldungen mehr, doch bei den Ikea "tradfri"-Teilen gibt es mir kein Raum an.
Sehr seltsam, Zeile 291 is an sich absolut unkritisch, in dem verarbeiteten String sollte aber der Raum sein, evtl is da der Zusammenhang. Mach mir mal den Screenshot aus der ausgeklappten Objektliste von sonem tradfri Teil, inkl der übergeordneten Channels. Glaub das hatte noch keiner, evtl. is da was anderes als bei den anderen und unberücksichtigt.
-
OK, hier die Objektliste von einem "tratfri":
Habe die Fernbedienungen vom "tradfri" rausgenommen und das Skript läuft ohne Fehlermeldung durch.
Mit dem "tradfri" habe ich folgende Fehlermeldungen:
avascript.0 2020-05-02 19:31:23.992 error (12508) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) javascript.0 2020-05-02 19:31:23.992 error (12508) at runMicrotasks (<anonymous>:null:null) javascript.0 2020-05-02 19:31:23.992 error (12508) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49 javascript.0 2020-05-02 19:31:23.991 error (12508) at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) javascript.0 2020-05-02 19:31:23.991 error (12508) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:71697 javascript.0 2020-05-02 19:31:23.991 error (12508) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1916:42 javascript.0 2020-05-02 19:31:23.991 error (12508) at Object.<anonymous> (script.js.common.Überwachung.Batteriestatus:84:13) javascript.0 2020-05-02 19:31:23.990 error (12508) at main (script.js.common.Überwachung.Batteriestatus:197:5) javascript.0 2020-05-02 19:31:23.990 error (12508) at MakeTable (script.js.common.Überwachung.Batteriestatus:388:68) javascript.0 2020-05-02 19:31:23.989 error (12508) at GetRoom (script.js.common.Überwachung.Batteriestatus:291:17) javascript.0 2020-05-02 19:31:23.989 error (12508) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined
Hmm... bei Shelly stimmt auch etwas nicht.
Hier erhalte ich die Meldung:javascript.0 2020-05-02 19:37:19.349 info (12508) script.js.common.Überwachung.Batteriestatus: Aktuell niedrigster Batteriestand (2.47V): Küche bei Gerät Channel bat
Sollte aber das Gerät
sein. -
Habe die Fernbedienungen vom "tradfri" rausgenommen und das Skript läuft ohne Fehlermeldung durch.
Mit dem "tradfri" habe ich folgende Fehlermeldungen:Was Du da zeigst is auf jeden Fall ein Konfigurationsfehler. Schau mal welchem Datenpunkt Du die Batteriespannung verpasst hast, setz das eine Zeile tiefer, starte den js Adapter neu und berichte erneut.
Und shellys haben doch gar keine Batterie? Und wenn doch zeigst Du mir nicht den richtigen Datenpunkt.
-
Oh mann, knapp daneben ist auch daneben...
JS Adapter neu gestartet und es kommen von den "tradfri" keine Fehlermeldung mehr.
Und hier ein Shelly H&T (Temperatur und Feuchte)
-
Sorry, habe den JS Adapter neu gestartet und es kommt von den "tradfri" keine Fehlermeldung mehr.
-
Sorry, habe den JS Adapter neu gestartet und es kommt von den "tradfri" keine Fehlermeldung mehr.
Wollt grad sagen, die Fwehlermeldung kommt mir bekannt vor und Du hast den Adapter nicht neu gestartet. Also bleibt jetzt nur noch das Shelly Problem?
-
Jep...
aber als Problem würde ich dieses nicht bezeichnen, sondern "Feinschliff". -
Jep...
aber als Problem würde ich dieses nicht bezeichnen, sondern "Feinschliff".Feinschliff oder nicht, meine Skripte haben gefälligst zu funktionieren. Hab da auch ne Vermutung, beim shelly is noch der bat channel dazwischen, sowas hat sonst nur HM. Ich schau mir das später oder morgen mal an, jetzt gibts Abendessen.
-
OK, passt.
Besten Dank erstmal und einen schönen Abend.E guete...
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@Pittini @dos1973
Eben getestet, jetzt schaut alles perfekt aus.Gruss, Jürgen
ich habe eben die Version 1.5.5 Stand 28.04.2020 installiert.
bei mir sind weiterhin die :0 -
@dos1973 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
ich habe eben die Version 1.5.5 Stand 28.04.2020 installiert.
bei mir sind weiterhin die :0Und was soll ich jetzt machen ohne jegliche Daten? Skriptlog? Screen vom Datenpunkt mit aufgeklappten Channel? Jedesmal darf ich jeden das gleiche Fragen.... Und mach bei Zeile 310 mal die // davor weg bevor Du das Log postest, das macht dann nochmal nen zusätzlichen Logeintrag
-
Lass gut sein...
-
Jep...
aber als Problem würde ich dieses nicht bezeichnen, sondern "Feinschliff".Hab grad die 1.5.6 auf Git. Schau mal ob das shelly Problem damit behoben ist.
-
Guten Tag Pittini
Habe die Version 1.5.6 installiert und beim ausprobieren Warnungen erhalten, welche zwei Mal aufgetaucht sind:javascript.0 2020-05-03 15:01:09.921 warn (3979) script.js.common.Überwachung.Batteriestatus: BattMinLimit Value conversion - success javascript.0 2020-05-03 15:01:09.921 warn (3979) script.js.common.Überwachung.Batteriestatus: BattMinLimit Value is String, trying to convert
Die Shelly-Meldung wird aber mit dem richtigen Namen angezeigt:
Aktuell niedrigster Batteriestand (2.47V): Küche bei Gerät KS KücheHabe aber auch bei den HMIP-Geräten den Raumnamen mit einem xxx:0
Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang:0So wie es aussieht wird dieses auch bei den HM-Geräten so sein.
Aber auch dieses ist Kosmetik, da ich ja den Sensor kenneHier meine Ordnerausschnitt von diesem Gerät:
Super Arbeit, besten Dank.
-
So wie es aussieht wird dieses auch bei den HM-Geräten so sein.
Aber auch dieses ist Kosmetik, da ich ja den Sensor kenneSeh schon worans liegt. Ich frag nach hm-rpc.0 ab, bei Dir isses .1, ok dass können wir schnell mal ändern/testen.
Mach bitte aus der Zeile 312 die aktuell so aussieht:
if (Id.indexOf("hm-rpc.0") == -1 && Id.indexOf("shelly.0") == -1) { //Wenn kein HM und kein shelly Adapter, eine Ebene zurück
die Änderung zu:
if (Id.indexOf("hm-rpc.") == -1 && Id.indexOf("shelly.0") == -1) { //Wenn kein HM und kein shelly Adapter, eine Ebene zurück
also einfach die 0 wegmachen bei dem Eintrag. dann sollte für alle Instanzen passen.
Thema 2, die Warnmeldungen, schau ich mir mal an, kannste aber ignorieren, die kommen zu unrecht, schau ich mir an.
-
Habe ich gemacht, leider hat die Batterie jetzt wieder genügend Spannung.
Habe diesem Aktor nun vorgegauckelt das er 12V ist, JS-Instanz neu gestartet und Antwort =Batteriestand unter Limit im Treppenhaus bei Gerät Türe Hauseingang:0
Sorry, habe noch ein Schönheitsfehler gefunden:
Der Name bei BatteryMinLimit_120 ist nicht mit 12V betittelt sonder mit 1.2V: