NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Aktuelle Test Version 3.6.x Veröffentlichungsdatum 22.12.2022 Github Link https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
-
@blauholsten said in Test Adapter Alarm 0.1.1:
Ich habe einige Fehler ausgebessert und ein paar Funktionalitäten hinzugefügt. Z.B. eine Datenpunkt der signalisiert ob scharff gemacht werden kann.
Danke für die Weiterentwicklung!
Gleich implementiertals DP finde ich "alarm_ready" oder "activation_pre_check" besser als "enableable" aber das ist ein Luxus-Problem.
-
@blauholsten Klasse das es weiter geht, bin schon gespannt was noch kommt
Baerny -
Hi @blauholsten funktioniert Klasse, ist es eventuell möglich das du 2 Datenpunkte zum scharf schalten anlegen könntest einmal für intern scharf wo man z.B. die Fensterkontakte reinpackt und einmal für extern scharf wo man die Fensterkontakte und Bewegungsmelder reinpackt, für intern scharf einen Datenpunkt zum schalten einer Innensirene bei Auslösung wäre auch schön.
Grüße
-
@blauholsten Danke für das Einbauen von "scharfschaltbar". Ich habe an meiner Haustür einen HomeMatic IP Schaltaktor mit Signalleuchte (HmIP-BSL). Der leuchtet jetzt rot, wenn die Alarmanlage "aktiv" ist, gelb wenn sie "nicht scharfschaltbar" ist und grün wenn sie "scharfschaltbar" aber nicht "aktiv" ist.
-
@blauholsten und alle Leser, Hallo, ich versuche die Anlage über Passwort zu aktivieren/deaktivieren. Hat einer einen Tipp für mich, wie ich es anstellen kann, über das Keypad in meiner VIS die Daten an den Adapter zu übergeben. Wenn ich das Passwort direkt in den Datenpunkt "toogle_Password" eingebe und das Häckchen setze wird die Anlage aktiviert bzw. deaktiviert. Über VIS passiert nichts. Irgendwie fehlt da "Enter"
Gruß Baerny -
@Baerny
hi bitte schau hier mal unter dem Thread Alarm 0.0.8, dort habe ich und andere eine Möglichkeit beschrieben. -
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.1.1:
Hi @blauholsten funktioniert Klasse, ist es eventuell möglich das du 2 Datenpunkte zum scharf schalten anlegen könntest einmal für intern scharf wo man z.B. die Fensterkontakte reinpackt und einmal für extern scharf wo man die Fensterkontakte und Bewegungsmelder reinpackt, für intern scharf einen Datenpunkt zum schalten einer Innensirene bei Auslösung wäre auch schön.
Grüße
Hi,
sorry für die etwas verzögerte Antwort, aber ich dachte das ich in letzter Zeit mehr finden...
Ich lass jetzt schon mehrfach von einer Internen Sirene und zwei Kreisen. Bitte mal genauer erklären, danke.PS: Allerdings sind massive Veränderungen so einfach nicht mehr möglich. Allerdings denke ich, dass man mit dem Alarm- und Warnkreis ja eigentlich die Wünsche abdeckt???
Was ich definitiv noch implementieren kann, ist, die Überwachung und Aktivierbarkeit des Warnkreises. -
Hallo @blauholsten ist eigentlich schon so aufgebaut wie du es jetzt hast das z.B. im Alarmkreis alle Türen, Fensterkontakte und Bewegungsmelder kommen für eine scharf Schaltung bei Abwesenheit, und einen bei Anwesenheit für Nachts da könnte man doch jetzt den Nachtkreis nehmen wo nur die Fenster und Türkontakte reinkommen, wenn dann z.B. ein Fenster geöffnet wird soll die Innensirene auslösen oder was auch immer.
Hoffe hab es jetzt verständlich geschrieben.Grüße
-
@blauholsten die Möglichkeit per script ein Passwort abzufragen wie in dem anderen Tread beschrieben, kenn ich. Ich frage mich nur warum du im Adapter dann eine Passwortabfrage integriert hast. Das verstehe ich nicht.
-
@Baerny sagte in Test Adapter Alarm 0.1.1:
@blauholsten die Möglichkeit per script ein Passwort abzufragen wie in dem anderen Tread beschrieben, kenn ich. Ich frage mich nur warum du im Adapter dann eine Passwortabfrage integriert hast. Das verstehe ich nicht.
Hi,
In vis kannst du z.B. ein Input Widget nehmen, dann ist kein Skript erforderlich!
-
@blauholsten Danke, jetzt hats klick gemacht
-
Hallo @blauholsten ist eigentlich schon so aufgebaut wie du es jetzt hast das z.B. im Alarmkreis alle Türen, Fensterkontakte und Bewegungsmelder kommen für eine scharf Schaltung bei Abwesenheit, und einen bei Anwesenheit für Nachts da könnte man doch jetzt den Nachtkreis nehmen wo nur die Fenster und Türkontakte reinkommen, wenn dann z.B. ein Fenster geöffnet wird soll die Innensirene auslösen oder was auch immer.
Hoffe hab es jetzt verständlich geschrieben.Grüße
Eigentlich schon, aber ich steh trotzdem etwas auf dem Schlauch
Du würdest quasi gerne einen Datenpunkt haben, der gesetzt wird wenn es eine Veränderung z.B bei der Nachtruhe kommt und der ggf. wie die eigentliche Sirene funktioniert?
Du falls du das meinst, wäre das von der Funktionsweise wie Benachrichtigungen...
-
@blauholsten ich denk schon wenn ich jetzt bei der Nachtruhe nur die Kontakte rein nehme die ich dafür benötige,
die Nachtruhe konnte aber nicht geschalten werden soweit ich weiss, das geht doch nur über die von dir angelegten datenpunkte ab welcher Zeit die Nachtruhe an oder aus geht, oder ?. Kannst du die Nachtruhe nicht einfach schaltbar machen wenn man z.B. ins Bett geht das man dann die Nachtruhe einschalten kann, wie das eigentliche scharfschalten, und einen Datenpunkt der dann wie du meinst ein Telegram verschicken kann, aber eben auf eine Innensirene schaltet. -
@Homer-J Nachtruhe an, Nachtruhe aus, Nachtruhe toggle
Okay?
-
@blauholsten jab das iss es.
-
@blauholsten jab das iss es.
erledigt in der neuen Version! Man kann sich die Zeit in der Konfig einstellen, wie lange der Datenpunkt info...... aktiv sein soll! Bitte testen und feedback geben.
-
@blauholsten gerade mal getestet geht jetzt Klasse einzige was mir aufgefallen ist auch wenn Nachtruhe nicht aktiviert ist wird trotzdem die Sleep List und die Alarm list getriggert. Soll das so sein.
Sonst ist richtig cool wenn du jetzt noch den Alexa2 Adapter eingebunden bekommst und man dann darüber eine Sprachausgabe bei Veränderung ausgeben kann ist Perfekt.
Ich denk mit dem Sayit sollte das ja schon funktionieren.
Vielleicht könntest du ja noch etwas einbauen, wenn bei Nachtruhe etwas ausgelöst hat und der Changes night circuit z.B. für 60 Sekunden auf true geht, und dann die Nachtruhe abgestellt wird auch der Datenpunkt sofort auf false geht, da sonst die Sirene die 60 Sekunden durch läuft. -
Vielleicht könntest du ja noch etwas einbauen, wenn bei Nachtruhe etwas ausgelöst hat und der Changes night circuit z.B. für 60 Sekunden auf true geht, und dann die Nachtruhe abgestellt wird auch der Datenpunkt sofort auf false geht, da sonst die Sirene die 60 Sekunden durch läuft.
Macht Sinn, setzte ich die Tage um!
-
Sonst ist richtig cool wenn du jetzt noch den Alexa2 Adapter eingebunden bekommst und man dann darüber eine Sprachausgabe bei Veränderung ausgeben kann ist Perfekt.
@blauholsten und @Homer-J
Wäre es nicht besser das ganze etwas neutraler zu machen ( ob das möglich ist, weis ich nicht) damit man z. Bsp. auch Sonos Api einbinden könnte
Baerny