NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
Morgen @blauholsten wenn die Nachtruhe angeschalten ist und ich nun auf scharf gehe wird die Nachtruhe wieder deaktiviert. Und dann hast du jetzt bei der Nachtruhe den use_list die Nummer 4 wie es vorher war und den status_state_list die Nummer 3 als Ausgabe gegeben, was vorher Burglary war soll das so sein.
Ist es nicht schöner wenn die Nummerierung die gleiche wäre.Grüße
-
@Homer-J ja das ist korrekt, die Anlage kann nur noch den definierten Zustand AUS, SCHARF, INTERN SCHARF oder NACHTMODUS haben.
Den Nachtmodus kann man sich über die Zeit automatisch aktivieren lassen, sollte zu diesem Zeitpunkt eines des scharf Kreise aktiv sein, wird der Modus natürlich nicht aktiviert.
-
@blauholsten also ist es jetzt nicht mehr möglich das ich über den Nachtmodus mir Veränderungen schicken lassen kann und die Anlage gleichzeitig auf scharf habe.
Das ist Schade fand ich gerade gut da ich im Nachtkreis wie schon geschrieben nur Dinge drin hatte wo ich Nachts bei Veränderung eine Mittelung bekommen habe z.B. Riegelkontakt, deshalb hatte ich ja beide aktiviert.
Jetzt geht dann halt nur eins von beiden. -
@Homer-J Moin,
Kannst du doch auch weiterhin bekommen. Der Benachrichtigungskreis ist bei allen 3 Stufen aktiv.Wenn ich mich richtig erinnere, ging es ja um das bsp. Deiner Garage, jetzt ist es egal in welchen der drei Modi sich die Anlage befindet, wenn du bei deinem Garagen Kontakt das Häkchen im Benachrichtigungsk. Hast, bekommst du das gemeldet.
-
@blauholsten Gut hab ja auch noch nicht alles durch getestet.
-
Morgen @blauholsten Hab nun noch ein bissel getestet meine persönliche Meinung,
es ist schöner wenn man den Nachtkreis eigenständig laufen lässt, da er mit der reinen Alarmierung nichts zu tun hat, und man diesen nur als reinen Nachtkreis nutzen sollte, so wie du es vorher schon hattest.Die Nachtruhe geht bei mir 22:30 Uhr an nun bekomme ich Warnungen wenn sich in diesem Kreis etwas tut.
Wenn ich nun 23:00 Uhr ins Bett gehe wird dieser bei interner scharf Schaltung abgeschalten,
heißt ich bekomme nun ab diesem Zeitpunkt über die Nachtruhe keine Warnungen mehr wenn dort Veränderungen sind.Was denkst du wenn man AUS, SCHARF, INTERN SCHARF eigenständig laufen lässt.
Und man den Nachtkreis in der Aktivierung wie am Anfang eigenständig schalten kann, oder im Adapter mit der dort hinterlegten Zeit.
Die Nachtruhe kann ja ob bei SCHARF, INTERN SCHARF immer mit aktivierbar sein, ohne das die jeweilige Schaltung sich dadurch deaktiviert.Grüße und ein schönes WE
-
@Homer-J sagte in Test Adapter Alarm 0.7.x:
Wenn ich nun 23:00 Uhr ins Bett gehe wird dieser bei interner scharf Schaltung abgeschalten,
heißt ich bekomme nun ab diesem Zeitpunkt über die Nachtruhe keine Warnungen mehr wenn dort Veränderungen sind.Das soll aber nicht so sein, der Meldekreis ist der Meldekreis und soll bei allen 3 states melden
-
@blauholsten Was meinst du mit das sollte nicht so sein, meinst du das ich über den Nachtkreis keine Meldung mehr bekomme. ?
-
@Homer-J egal ob scharf, scharf intern oder Nachtmodus, man sollte immer Benachrichtigungen bekommen wenn diese im Benachrichtigungskreis ein Haken haben
-
@blauholsten Das ist richtig aber wenn ich jetzt scharf schalte geht der Nachmodus doch aber aus.
Das ist ja was ich meine wenn ich jetzt meine Garagentore nur im Nachtkreis habe gehen diese nur im Nachtkreis. Ich kann sie ja nicht mit in den Alarmkreis nehmen sonst würde wenn meine Tochter z.B. Nachts nach Hause kommt ja Alarm auslösen. Und so bekomme ich halt nur ne Warnung. -
@Homer-J ich weiß nicht ob wir gerade an einander vorbei reden, aber natürlich kannst du die Garagentore mit in den Alarmkreis nehmen.
Als Beispiel, in der Nachtruhe möchtest du nur eine Meldung bekommen wenn deine Tochter die Garage auf macht, aber bei scharf geschaltener Anlage möchtest du das der Alarm ausgelöst, dann mache einen Haken bei beiden Kreisen
-
@blauholsten Dann stehe ich doch aber im Bett.
Ich sag jetzt mal so ich habe jetzt meine Garagentore und mein Riegelkontakt im Nachtkreis.
Wenn dort nun Veränderungen auftreten bekommt man eine Meldung. Das ist cool.
Wenn ich diese Sachen nun in den Alarmkreis nehme geht ja sofort der Alarm los wenn jemand aufschließt oder ein Tor öffnet. Das ist nicht cool.
Das wäre auch wenn ich selber nach Hause komme die Alarmanlage ist scharf und ich öffne meine Einfahrt dann geht sofort der Alarm los, und so bekomme ich nur ne Meldung das dort eine Veränderung vorliegt. -
@Homer- ich muss ganz klar sagen, ich weiß aktuell nicht was dein Wunsch ist. Bitte nenne Mal ein Beispiel das ich nachvollziehen kann. Bitte. .....klar würde ich die Gartentore nicht mit in den Alarmkreis nehmen, aber was willst du noch ausser Benachrichtigungen zu erhalten??? Ich stehe vielleicht auf dem Schlauch
-
@blauholsten Siehst du und deshalb sollte der Nachtkreis auch bei aktivierter intern oder scharfer Anlage aktiv bleiben.
Ich weiß auch nicht wie ich es dir noch besser beschreiben sollte. -
@Homer-J natürlich bleibt er das...... Zu mir den Gefallen und beschreibe ein genaues Beispiel, danke
-
@blauholsten ich lösche jetzt nochmal den ganzen Adapter und richte alles neu ein.
Vielleicht ist ja auch bei mir der Wurm drin. -
@blauholsten
Ich habe jetzt alles deinstalliert und neu gemacht gleiches Ergebnis.Meine Anlage ist jetzt so aufgebaut.
Extern Scharf alle Fensterkontakte und Bewegungsmelder für Alarm bei Abwesenheit.
Intern Scharf habe ich nur die Fensterkontakte für Alarm bei Anwesenheit.
Im Nachtkreis habe ich meinen Riegelkontakt und alle Garagentore für Benachrichtigungen.Jetzt wird 22:30 Uhr der Nachtkreis aktiviert und warnt bei Änderungen über die Kontakte im Benachrichtigungskreis.
Nun aktiviere ich 23:00 Uhr scharf intern jetzt wird der Nachtkreis deaktiviert und die Kontakte im Benachrichtigungskreis sind nicht mehr aktiv, und es sind die Kontakte vom scharf intern Kreis aktiv.
Also bekomme ich hier keine Mittelung vom Benachrichtigungskreis mehr.
Wenn ich nun das Tor mit in den scharf intern Kreis nehme und es kommt jemand nach Hause und öffnet das Tor geht sofort der Alarm los. Das geht also nicht.Deshalb wäre es schön wenn der Nachtkreis zusammen mit dem internen und externen Kreis aktiv bleiben könnte um bei Änderung im Benachrichtungskreis eine Mittelung zu bekommen.
Ich hoffe es ist jetzt so Verständlich.
-
@Homer-J ist also noch ein Fehler, schaue ich mir an....
-
@Homer-J Hi, so jetzt könntest du es nochmal testen!
PS: Ich bin mir bewusst das es noch ein zwei Problemchen mit der Übersetzung bei Logs und der Sprachausgabe gibt. Ich möchte jedoch ertmal die Funktion zu 100 gewähleisten und dann geht es an die Details.
-
Hi @blauholsten so erste Test sind schon gut wenn ich nun auf scharf intern schalte und dann den Nachtmodus funktioniert alles super. Beide bleiben aktiv.
Schalte ich es jetzt aber umgekehrt erst den Nachtmodus und dann auf intern scharf wird der Nachtmodus ausgeschalten.
Dann wenn die Anlage scharf geschalten ist und der Nachtmodus aktiviert wird geht die Anlage auf unscharf und es ist nur der Nachtmodus aktiv, das ist natürlich nicht gut wenn man nicht da ist, Abends der Nachtmodus aktiviert wird und die Anlage geht auf unscharf.Und sag mal ist es so gewollt das die list_array auf 4 steht und der state_list hat die 3. Schön wäre es doch wenn der Status der gleiche ist.
Wenn ich jetzt ein Tor öffne welches sich im Benachrichtigungskreis befindet, die Anlage scharf schalte und kein Nachtmodus aktiv ist bekomme ich eine Warnung ohne Ausgabe. Siehe Screenshot.