NEWS
[Vorlage] MDCSS v2: ical Kalendar anzeigen
-
@Uhula : Der versteckte Filter ist super.
Ein Userhandlingsproblem habe ich noch. Wenn jemand filtert ist dies nun nicht mehr erkennbar im Hauptwidget.
Ein Filtersymbol wäre toll oder farbliche Markierung der drei Punkte wären meine Ideen. -
@Uhula das wars.
Hab eigentlich nur den View-Export von Dir importiert und nichts geändert.
Hab den Export erneut importiert aber da passt es.
Danke für die Hilfe! -
@Tirador Das Script "kennt" leider den View gar nicht und kann deswegen auch nichts einfärben. Es gibt eine Lösung, die du selbst in der vis nutzen kannst: Du überprüfst in der CSS Klasse des Zeilenanzahl-Widgets, ob der Filtertext leer ist und wenn nicht, setzt du "mdui-red" als Schriftfarbe. (Im Beispiel nutze ich log1 - kann bei dir anders sein).
CSS Klasse: mdui-subtitle {v:0_userdata.0.mdui.showIcal.log1.filter;v==''?'':'mdui-red'}
-
Bei mir werden dauerhaft noch alte Termine angezeigt:
Beispiel:
Kann es daran liegen, dass dies ein Serientermin ist, der bis zum 18.4. (also heute) geht?
-
@Tirador Ja, der ical-Adapter holt auch solche Termine, die noch andauern. Mein Script teilt die dann auf die einzelnen Tage auf, ohne Berücksichtigung des aktuellen Tages; was man aber abgrenzen könnte. Erkennen kann man diese Tage daran, dass sie leicht transparent dargestellt werden.
-
@Uhula OK, ich hatte schon den ical Adapter ins Visier genommen. Das Splitting der Termine ist super. Wenn vergangene Termine entfernt werden wäre es optimal.
-
Hallo,
wo/wie kann ich es einstellen das der aktive Tag eine andere Farbe hat ? , bei mir wird der Tag nur etwas heller dargestellt,
ist aber die gleiche farbeweiter hin noch ne Frage zu den möglichen "icons", wie bekomme ich die hin, ich werde aus
dem Skripte nicht schlau, ab Zeile 257 steht// Farben angegeben werden (diese überschreiben jene aus iCal) // 'icon' : 'Icon-Name' (MDCSS/Google WebFont) // 'calColor' : *#rrggbb' abweichende Kalendarfarbe // 'ignore' : true|false Kalendar komplett ignorieren this.CALENDAR = {'xxGWA' : {'icon':'room', 'calcolor':'orange' }, 'xxGeburstag' : {'icon':'cake'}, 'Familie' : {'ignore':true}
(MDCSS/Google WebFont), verstehe ich nicht
Gruß Michael
-
Update 2020.05.01
- Anpassung an neues MduiBase (intern)
- Anpassung an MDCSS 2.5
- Serientermine vor dem aktuellem Datum werden nicht mehr angezeigt
Update auf GitHub, siehe 1.Beitrag
Um ein Feedback zu erhalten wäre es schön, wenn jeder, der diese Vorlagen nutzt, den 1.Beitrag des Themas positiv bewertet (Pfeil nach oben oder unten
). Ich kann dann auch abschätzen, ob sich die weitere Pflege lohnt. Thx!
-
@Uhula super, dass mit den Serienterminen. Würde es dir etwas ausmachen, dass Skript etwas zubauen, so dass die Termine von x Tagen auch in einzelne Datenpunkte geschrieben werden. Das könnte man dann auch direkt im MessageHandler anzapfen. Ich würde das Skript erweitern und dir die Version senden.
-
@Tirador sagte in [Vorlage] MDCSS v2: ical Kalendar anzeigen:
@Uhula super, dass mit den Serienterminen. Würde es dir etwas ausmachen, dass Skript etwas zubauen, so dass die Termine von x Tagen auch in einzelne Datenpunkte geschrieben werden. Das könnte man dann auch direkt im MessageHandler anzapfen. Ich würde das Skript erweitern und dir die Version senden.
@Uhula das wäre super wenn Du das umsetzen könntest!
-
@Tirador sagte in [Vorlage] MDCSS v2: ical Kalendar anzeigen:
Das wäre im Script ja konfigurierbar "fireEvent4MessageHandler" oder so, stört mich nicht.
Aber.
Das wird nicht viel bringen. Das Script reagiert auf jede Änderung im iCal-JSON und baut die List/Table erneut auf. Es würde dann auch jedesmal wieder alle Termine in deinen MessageHandler feuern. Denn das Script merkt sich ja nicht, für welchen Termin es das schon gemacht hat ...Generell halte ich es auch für besser, wenn dein MessageHandler ohne ein weiteres Aufbereitungs-Script wie dieses hier funktioniert. Dann bist du unabhängiger und universeller. Insofern müsstest du lediglich einen MessageCreator schreiben, der iCal-JSON überwacht, die Serientermine zerpflückt, die Messages feuert und sich die auch merkt.
Das Zerpflücken kannst du aus meinem Script übernehmen, ist lediglich eine for-Schleife.
Oder habe ich "in einzelne Datenpunkte" nicht korrekt verstanden?
-
@Uhula den ical zu zerpflücken würde bedeuten, dass ich den MessageStateCreator erheblich aufrüsten müsste, um weiterhin generisch zu arbeiten. Selbst wenn ich Optionen integriere um json zu verarbeiten fehlt noch viel kalenderlogik. Die Logik aus deinem Skript zu übernehmen führt zur Redundanz. Daher die Idee die Aufbereitung aus deinem Skript direkt in Datenpunkten fortzuschreiben.die mehrfache Auslösung ist grundsätzlich nicht problematisch. Hier würde ich noch eine Option im MessageStateCreator vorsehen, dass der Datenpunkt nur bei Änderungen des Werts neu getriggert wird.
-
Ich habe das Script eingefügt und bekomme folgenden Fehler
javascript.0 2020-05-09 22:09:19.604 error (973) Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. javascript.0 2020-05-09 22:09:19.604 error (973) Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. javascript.0 2020-05-09 22:09:19.603 error (973) Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. javascript.0 2020-05-09 22:09:19.602 error (973) Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. javascript.0 2020-05-09 22:09:19.601 error (973) Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it.
Es wird in den Objekten auch kein Eintag in Userdata angelegt?
-
@G4l4h4d sagte in [Vorlage] MDCSS v2: ical Kalendar anzeigen:
Es wird in den Objekten auch kein Eintag in Userdata angelegt?
Du musst im Admin in den Eigenschaften der Javascript-Instanz Erlaube das Kommando setObject einschalten.
-
@Uhula Vielen Dank, wusste gar nicht das es aus ist
-
@Uhula
Ich bekomme beim zweiten Start die Fehlermeldung:javascript.0 2020-06-12 21:39:26.740 warn (460) at script.js.Kalender.MDUI-Ical:724:18 javascript.0 2020-06-12 21:39:26.740 warn (460) at MduiShowIcal.start (script.js.Kalender.MDUI-Ical:112:26) javascript.0 2020-06-12 21:39:26.739 warn (460) at MduiShowIcal.doStart (script.js.Kalender.MDUI-Ical:366:14) javascript.0 2020-06-12 21:39:26.739 warn (460) at MduiShowIcal.onBuildHTML (script.js.Kalender.MDUI-Ical:608:73) javascript.0 2020-06-12 21:39:26.739 warn (460) at MduiShowIcal.getState (script.js.Kalender.MDUI-Ical:187:16) javascript.0 2020-06-12 21:39:26.730 warn (460) getState "0_userdata.0.mdui.showIcal.log0.filter" not found (3)
Muss ich noch irgendwas einstellen das ich überlesen habe?
Edit:
Meldung ist jetzt plötzlich wieder weg.
Egal.
Danke für das Klasse Script! -
@Uhula Vielen Dank erstmal für das tolle Script es läuft wunderbar!
Ich habe zwei kurze Fragen und zwar:-
Wie kann man anstatt des Datums vorn direkt anzeigen lassen, dass der Termin heute, in 1 Tage... ist? Der ical Adapter liefert das ja schon....!
-
Ich nutze noch die MDCSS V1.8 und vermute, dass deswegen das Kuchen icon (cake im oberen Bild) nicht angezeigt wird, liegt das daran? Kann ich das einfach nach implementieren, oder muss ich die MDCSS Verion hochrüsten? Und wenn ja, habe ich eine Kompatibilität?
Danke für eure Antworten!
-
-
Hallo,
bekomme beim starten des Scripts folgende Meldung:
14:54:45.933 warn javascript.0 (22584) at MduiShowIcal.getState (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:187:16)
14:54:45.934 warn javascript.0 (22584) at MduiShowIcal.onBuildHTML (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:608:73)
14:54:45.934 warn javascript.0 (22584) at MduiShowIcal.doStart (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:366:14)
14:54:45.935 warn javascript.0 (22584) at MduiShowIcal.start (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:112:26)
14:54:45.936 warn javascript.0 (22584) at script.js.Allgemein.Kalenderansicht:724:18
14:54:46.027 info javascript.0 (22584) script.js.Allgemein.Kalenderansicht: [mduiShowIcal] script started
14:54:46.027 info javascript.0 (22584) script.js.Allgemein.Kalenderansicht: registered 3 subscriptions and 0 schedulesund im log:
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.698 warn (22584) at process.topLevelDomainCallback (domain.js:126:23)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.697 warn (22584) at processImmediate (timers.js:658:5)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.696 warn (22584) at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.696 warn (22584) at runCallback (timers.js:705:18)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.695 warn (22584) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.695 warn (22584) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:451:25)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.694 warn (22584) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1052:38)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.694 warn (22584) at Object.subscribe.obj (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:364:60)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.694 warn (22584) at MduiShowIcal.onIcalTable (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:391:12)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.693 warn (22584) at MduiShowIcal.onBuildHTML (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:608:73)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.693 warn (22584) at MduiShowIcal.getState (script.js.Allgemein.Kalenderansicht:187:16)
javascript.0 2020-07-19 15:00:08.690 warn (22584) getState "0_userdata.0.mdui.showIcal.log0.filter" not found (3)Habe ich noch was vergessen einzustellen?
Nach stundenlanger Wartezeit geht es auf einmal.
Gruß Holger
-
-
@Ente sagte in [Vorlage] MDCSS v2: ical Kalendar anzeigen:
Hallo siggi234,
danke für den Install-Screenshot.
/* *** MduiShowIcal Dieses Script überwacht den ical-Adapter und erzeugt bei Änderungen an dessen States HTML-List States für die Anzeige als Kalender in Listform mit * Tagesauflösung von "von/bis"-Terminen, inkl. Berücksichtigung der Uhrzeiten * Tagesdatum, Kalendarfarben aus ical oder optional aus dem Script * Termintext und -ort * optionalem Icon je Kalendar * optionalem "ignore", wenn ein Kalendar unberücksichtigt bleiben soll Es werden States für n-Logs erzeugt, jedem, Log kann ein Standardfilter mitgegeben werden. In jedem Log-Ordner befindet sich ein list-HTML State, welcher direkt in der vis angezeigt werden kann (jeweils im basic-string (unescaped) Widget). Über optionale Filter als string (Bsp:':Abfall:') oder als RegExp (Bsp:'/Feiertag|Geburtstag/') kann festgelegt werden, welche Einträge beim Aufbau der list-HTML States berücksichtigt werden. Bsp.: log0 Filter: "abfall" oder ":Abfall:" (=Kalendarname) -> Zeigt nur Abfalltermine log0 Filter: "ferien" oder ":Ferien:" (=Kalendarname) -> Zeigt nur Ferientermine **** Installation Einfach als serverseitiges Script installieren und starten-5 Sek warten-stoppen-starten. Beim 1.Start werden die notwendigen States unter STATE_PATH = '0_userdata.0.mdui.showIcal.' erzeugt. Erst beim 2.Start instanziiert das Script die Event-Handler und läuft dann. **** Konfiguration Eigentlich ist keine notwendig. Optional in der Funktion MduiShowIcal|doInit() eine Anpassung der KONFIGURATION vornehmen Optional Anpassung der tmpList. **** Dokumentation https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/wiki/3.5-MduiShowIcal ###### Um ein Feedback zu erhalten wäre es schön, wenn jeder, der diese Vorlagen nutzt, den 1.Beitrag des Themas positiv bewertet (Pfeil nach oben oder unten ;-) ). Ich kann dann auch abschätzen, ob sich die weitere Pflege lohnt. Thx! ***** States Unter dem STATE_PATH werden die folgenden States erzeugt: version : Script-Version, wird verwendet um Script-Updates zu erkennen updatePressed : auf true setzen, wenn ein table/list update außerhalb des Intervals erfolgen soll Weiterhin werden MAX_LOG_FOLDER Unterordner im STATE_PATH erzeugt (N=0-9): * LogN.table : enthält die table-HTML für ein basic-string (unescaped) Widget * LogN.list : enthält die list-HTML für ein basic-string (unescaped) Widget * LogN.count : Anzahl der Log-Zeilen (wenn das Log mit '/:error:|:warn:/' gefiltert ist, dann ist es die Anzahl der Fehler/Warnungen) * LogN.filter : Filter, der auch die logCache angewendet wurde im .table/.list zu erzeugen (siehe Filter) * LogN.lastUpdate : Timestamp des letzten Updates ***** Filter In den filter-States können sowohl strings (Bsp:'error') als auch RegExp-Strings (Bsp:'/warn|error/') hinterlegt werden. RegExp-Strings werden an den einschließenden '/' erkannt. Über den ':' kann der Anfang eines Feldes mit in den Filter einbezogen werden. Beispiele: '/Feiertag|Geburtstag/' (RegExp) zeigt alle Zeilen an, in denen 'Feiertag' oder 'Geburtstag' in irgendeinem Feld vorkommen ':Abfall:' (string) zeigt alle Zeilen an, welche derKalendar 'Abfall' lautet 'Arzt' (string) zeigt alle Zeilen an, in denen 'Arzt' in irgendeinem Feld vorkommt **** Lizenz (c) 2020 by UH, MIT License, no warranty, use on your own risc *** Changelog 2020.05.01 UH * Anpassung an neues MduiBase (intern) * Anpassung an MDCSS 2.5 * Serientermine vor dem aktuellem Datum werden nicht mehr angezeigt */ // ------------------------------------------------------------------------------------- // MduiBase // ------------------------------------------------------------------------------------- class MduiBase { constructor() { this.init(); } // init() { // const this.DEBUG = false; this.VERSION = '1.0/2020-01-01'; this.NAME = 'mduiBase'; this.STATE_PATH = '0_userdata.0.mdui.base.'; this.STATE_UNKNOWN = 0; this.STATE_INSTALLING = 10; this.STATE_INSTALLED = 11; this.STATE_STARTING = 20; this.STATE_STARTED = 21; this.STATE_STOPPING = 30; this.STATE_STOPPED = 31; // var this.state = this.STATE_UNKNOWN; this.states = []; this.subscribers = []; this.schedulers = []; this.doInit(); // init der states this.states.push( { id:'version', common:{name:'installed script-version', write:false, def:this.VERSION} } ); } // // start the script/class // start() { // beim 1.Start nur die States erzeugen if ( !this.existState("version") || (this.getState('version').val!=this.VERSION) ) { for (let s=0; s<this.states.length; s++) { this.createState( this.states[s].id ); } this.logWarn('first script start, creating states for version '+this.VERSION+', automatic restarting script again in 10 sec ...'); setStateDelayed(this.STATE_PATH + 'version', this.VERSION, 3000); setTimeout( this.start.bind(this), 10000 ); this.state = this.STATE_INSTALLED; return; } switch (this.state) { case this.STATE_UNKNOWN : ; case this.STATE_INSTALLING : ; case this.STATE_INSTALLED : ; case this.STATE_STOPPED : { this.state = this.STATE_STARTING; if (this.doStart()) { this.log('script started'); this.state = this.STATE_STARTED; } break; } case this.STATE_STARTING : ; case this.STATE_STARTED : { this.logWarn('script already starting/started'); break; } case this.STATE_STOPPING : { this.logWarn('script is stopping, pls start later again'); break; } } } // // stop the script/class // stop() { switch (this.state) { case this.STATE_STARTED : { this.state = this.STATE_STOPPING; if (this.doStop()) { for (let i=0; i<this.subscribers.length; i++) if (this.subscribers[i] !== undefined) unsubscribe( this.subscribers[i] ); this.subscribers = []; for (let i=0; i<this.schedulers.length; i++) if (this.schedulers[i] !== undefined) clearSchedule( this.schedulers[i] ); this.schedulers = []; this.state = this.STATE_STOPPED; this.log('script stopped'); } break; } default : { this.log('cant stopp script, because not startet'); } } } // // virtual functions, overwrite it // doInit() { return true; } doStart() { return true; } doStop() { return true; } // einen on-Handler registrieren subscribe( handler ) { this.subscribers.push( handler ); } // einen timer registrieren schedule( handler ) { this.schedulers.push( handler ); } // // tool functions // logDebug(msg) { if (this.DEBUG) console.log('['+this.NAME+'] '+msg); } log(msg) { console.log('['+this.NAME+'] '+msg); } logWarn(msg) { console.warn('['+this.NAME+'] '+msg); } logError(msg) { console.error('['+this.NAME+'] '+msg); } // über den $-Operator nachsehen, ob der state bereits vorhanden ist // getState().notExists geht auch, erzeugt aber Warnmeldungen! existState(id) { return ( $(this.STATE_PATH+id).length==0?false:true); } // wrapper, adds statepath to state-ID getState(id) { return getState(this.STATE_PATH + id); } // like setState(), but adds statepath to state_ID and checks if state exists, when not, creates it setState(id,value) { if ( !this.existState(id) ) this.createState(id,value,undefined); else setState( this.STATE_PATH + id, value); } // like cresteState(), but adds statepath to state_ID and checks if state exists, when not, creates it createState(id,value,common) { if ( !this.existState(id) ) { if (common===undefined) { // id im states-Array suchen for (var i=0; i<this.states.length; i++) { if (this.states[i].id==id) { if (this.states[i].hasOwnProperty('common')) common = this.states[i].common; break; } } } if ( (typeof value === 'undefined') && (common.hasOwnProperty('def'))) value = common.def; // unter "0_userdata.0" let obj = {}; obj.type = 'state'; obj.native = {}; obj.common = common; setObject(this.STATE_PATH + id, obj, (err) => { if (err) { this.log('cant write object for state "' + this.STATE_PATH + id + '": ' + err); } else { this.log('state "' + this.STATE_PATH + id + '" created'); } }); setTimeout( setState, 3000, this.STATE_PATH + id, value ); } } // true, if str contains filter string or regexp fitsFilter(str, filter) { if ( (filter===undefined) || !filter || (filter=='') ) return true; if ( filter instanceof RegExp ) { if (str.match( filter ) != null) return true; } else if (typeof filter == 'string') { if(str.includes(filter)) return true; } return false; } // escapeRegExp(str) { return str.replace(/[.*+?^${}()|[]\]/g, '\\$&'); } // wandelt eine Farbe im hex-Format (#000000) in ein RGB-Array[2] um hexToRGB(hex) { var result = /^#?([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})([a-f\d]{2})$/i.exec(hex); return result ? [parseInt(result[1],16),parseInt(result[2],16),parseInt(result[3],16)] : [0,0,0]; }; // Helligkeit berechnen getLuminance(r, g, b) { var a = [r, g, b].map(function (v) { v /= 255; return v <= 0.03928 ? v / 12.92 : Math.pow( (v + 0.055) / 1.055, 2.4 ); }); return a[0] * 0.2126 + a[1] * 0.7152 + a[2] * 0.0722; } // Kontrats berechnen getContrast(rgb1, rgb2) { var l1 = this.getLuminance(rgb1[0], rgb1[1], rgb1[2]) + 0.05; var l2 = this.getLuminance(rgb2[0], rgb2[1], rgb2[2]) + 0.05; if ( l1 > l2 ) return l1 / l2 else return l2 / l1; } // liefert die fontColor auf Basis der backgroundColor durch Berechnung // des Kontrasts getFontColor(backgroundColor) { if ( this.getContrast(this.hexToRGB(backgroundColor),this.hexToRGB("#000000")) < 6 ) return "#ffffff"; else return "#000000"; } } // ------------------------------------------------------------------------------------- // MduiLogHMDevices // ------------------------------------------------------------------------------------- class MduiShowIcal extends MduiBase { constructor() { super(); } doInit() { super.doInit(); // const this.DEBUG = false; this.VERSION = '1.0/2020-03-22'; this.NAME = 'mduiShowIcal'; this.DAY_MILLISECONDS = 60 * 60 * 24 * 1000; // ----------------------- // optional: KONFIGURATION // ----------------------- // state-Pfad unter dem die States angelegt werden this.STATE_PATH = '0_userdata.0.mdui.showIcal.'; // Anzahl der Table/List Ordner mit eigenem Filter/View this.MAX_LOG_FOLDER = 3; // max.Anzahl der Zeilen für die Table/List Ausgabe this.MAX_TABLE_ROWS = 200; // Objekt-Pfad zum ical.x.data.table this.ICAL_TABLE = 'ical.0.data.table'; // siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#formatdate this.DATE_FORMAT = 'W DD.MM.YYYY hh:mm'; // optional können dem Kalendar noch Icons und abweichende // Farben angegeben werden (diese überschreiben jene aus iCal) // 'icon' : 'Icon-Name' (MDCSS/Google WebFont) // 'calColor' : *#rrggbb' abweichende Kalendarfarbe // 'ignore' : true|false Kalendar komplett ignorieren this.CALENDAR = {'mdui-Abfall' : {'icon':'delete_outline', 'calcolor':'orange' }, 'mdui-Geburtstage' : {'icon':'cake'}, 'Familie' : {'ignore':true} }; // ----------------------- // ENDE KONFIGURATION // ----------------------- // var this.logs = []; for (let i=0; i<=this.MAX_LOG_FOLDER && i<10; i++) this.logs.push({filter:'' }); // init der states this.states.push( { id:'version', common:{name:'installed script-version', write:false, def:this.VERSION} } ); this.states.push( { id:'updatePressed',common:{name:'update button pressed', write:true, type:'boolean', def:'false', role:'button' }} ); let defFilter; for (let i=0; i<=this.MAX_LOG_FOLDER && i<10; i++) { switch (i) { case 1 : defFilter = ':Abfall:'; break; case 2 : defFilter = 'Geburtstag'; break; case 3 : defFilter = ''; break; default: defFilter = undefined; } this.states.push( { id:'log'+i+'.table', common:{name:'ioBroker-log as table', write:false, role:'html' }} ); this.states.push( { id:'log'+i+'.list', common:{name:'ioBroker-log as list', write:false, role:'html' }} ); this.states.push( { id:'log'+i+'.count', common:{name:'ioBroker-log count', write:false, type:'number', def:'0' }} ); this.states.push( { id:'log'+i+'.filter', common:{name:'ioBroker-log filter', write:true, def:defFilter}} ); this.states.push( { id:'log'+i+'.lastUpdate', common:{name:'ioBroker-log last update', write:false, def:'0' }} ); } return true; } // start the script/class doStart() { super.doStart(); // subscriber erzeugen this.subscribe( on( this.STATE_PATH+'updatePressed', obj => { this.onUpdate(obj) } )); this.subscribe( on( new RegExp( this.STATE_PATH+'*.filter' ), obj => { this.onFilter(obj) } )); this.subscribe( on( this.ICAL_TABLE, obj => { this.onIcalTable(obj) } )); this.onBuildHTML(); return true; } // stop the script/class doStop() { super.doStop(); return true; } // onUpdate(obj) { if (obj.state.val===true) { this.onBuildHTML(); } this.setState('updatePressed', false); } // filter, sort events onFilter(obj) { this.onBuildHTML(); } // Ical table hat sich geändert onIcalTable(obj) { this.onBuildHTML(); } // creates the HTML states for every log /* 'date' => "→ 16.10.2017" 'event' => "9.30 - 16.30 Uhr Stopka " '_class' => "ical_Kerstin ical_today" '_date' => "2017-10-16T07:30:00.000Z" '_end' => "2017-10-16T14:30:00.000Z" '_section' => "" '_IDID' => "040000008200E00074C5B7101A82E008000000007645DC55A6DFC44FB2EC6FEA9EFEA33C100000007688316058136F42AD128D91103543C9" '_allDay' => "false" '_rule' => " " '_calName' => "Kerstin" Optionen der ical-Instanz: 'daysPreview' => "7" 'colorize' => "false" 'defColor' => "white" 'fulltime' => " 00:00" 'dataPaddingWithZeros' => "true" 'replaceDates' => "false" 'language' => "de" 'everyCalOneColor' => "true" 'calendars' (array) '0' (array) 'name' => "Abfall" 'url' => "https://calendar.google.com/calendar/ical/ruo0ddgalu03qq2ehpm8imqnk4%40group.calendar.google.com/private-a30aac0367f8b50cfd7373f6222d29b4/basic.ics" 'user' => "" 'pass' => "" 'sslignore' => "" 'color' => "" */ isSameDay(d1,d2) { return (d1.getDate()==d2.getDate()) && (d1.getMonth()==d2.getMonth()) && (d1.getFullYear()==d2.getFullYear()); } getWeekNumber( date ) { let d = new Date(date); d.setHours(0,0,0); d.setDate(d.getDate()+4-(d.getDay()||7)); return Math.ceil((((d-new Date(d.getFullYear(),0,1))/8.64e7)+1)/7); }; // buildEntry( entry ) { const WEEKDAY_NAMES = ["So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa"]; const MONTH_NAMES = ["Jan", "Feb", "Mär", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez"]; let beginDate = new Date( entry.beginDateISO ); entry.beginTime = beginDate.getTime(); entry.beginWeekDay = beginDate.getDay(); // 0=Sonntag 6=Samstag entry.beginWeekDayName = WEEKDAY_NAMES[entry.beginWeekDay]; entry.beginDay = beginDate.getDate(); entry.beginMonth = beginDate.getMonth(); entry.beginMonthName = MONTH_NAMES[entry.beginMonth]; entry.beginYear = beginDate.getFullYear(); entry.beginHour = beginDate.getHours(); entry.beginMinute = beginDate.getMinutes(); entry.beginDate = formatDate(beginDate, this.DATE_FORMAT); let currDate = new Date( entry.currDateISO ); entry.currTime = currDate.getTime(); entry.currWeekDay = currDate.getDay(); // 0=Sonntag 6=Samstag entry.currWeekDayName = WEEKDAY_NAMES[entry.currWeekDay]; entry.currDay = currDate.getDate(); entry.currMonth = currDate.getMonth(); entry.currMonthName = MONTH_NAMES[entry.currMonth]; entry.currYear = currDate.getFullYear(); entry.currHour = currDate.getHours(); entry.currMinute = currDate.getMinutes(); entry.currDate = formatDate(currDate, this.DATE_FORMAT); entry.currDateOnly = entry.currYear*10000+entry.currMonth*100+entry.currDay; let endDate = new Date( entry.endDateISO ); //allDay Korrektur: liefert immer einen Tag zu viel if (entry.allDay && endDate.getHours()==0) endDate.setTime( endDate.getTime() - this.DAY_MILLISECONDS); entry.endTime = endDate.getTime(); entry.endWeekDay = endDate.getDay(); // 0=Sonntag 6=Samstag entry.endDay = endDate.getDate(); entry.endMonth = endDate.getMonth(); entry.endYear = endDate.getFullYear(); entry.endHour = endDate.getHours(); entry.endMinute = endDate.getMinutes(); entry.endDate = formatDate(endDate, this.DATE_FORMAT); // if (entry.currWeekDay==0 || entry.currWeekDay==6) entry.dayColor = '#f44336' else entry.dayColor = 'inherited'; // if (entry.currWeekDay==1) entry.week = this.getWeekNumber(currDate)+'.W'; else entry.week = ''; // if (entry.currTime < Date.now() ) entry.opacity = '.66' else entry.opacity = '1'; // Zeitraumangabe berechnen entry.hint = ''; if ( !this.isSameDay(beginDate, endDate) ) { // mehrtägig if (entry.allDay) entry.timeSpan = 'ganztägig '; else if ( this.isSameDay(beginDate, currDate) ) entry.timeSpan = 'ab ' + formatDate(beginDate,'hh:mm'); else if ( this.isSameDay(endDate, currDate) ) entry.timeSpan = 'bis ' + formatDate(endDate,'hh:mm'); else entry.timeSpan = 'ganztägig '; } else { // an einem Tag if (entry.allDay) entry.timeSpan = 'ganztägig'; else if ( (entry.beginHour!=entry.endHour) || (entry.beginMinute!=entry.endMinute) ) entry.timeSpan = formatDate(beginDate,'hh:mm') + '-' + formatDate(endDate,'hh:mm'); else entry.timeSpan = formatDate(beginDate,'hh:mm'); } return entry; }; onBuildHTML() { try { let json = []; let calTable = getState(this.ICAL_TABLE); let inst = getObject("system.adapter."+this.ICAL_TABLE.substr(0,6)); let instopt = inst.native; let calendar = {}; let cal = {}; let calOptions = {}; let todayDate = new Date(); let today = todayDate.getFullYear()*10000+todayDate.getMonth()*100+todayDate.getDate(); for (var i = 0; i < calTable.val.length; i++) { cal = calTable.val[i]; let entry = {}; if ( cal._calName != calendar.name ) { calendar = {}; // color suchen for (let c = 0; c < instopt.calendars.length; c++ ) { if (cal._calName == instopt.calendars[c].name ) { calendar = instopt.calendars[c]; break; } } // options suchen if (this.CALENDAR.hasOwnProperty(cal._calName)) calOptions = this.CALENDAR[cal._calName]; else calOptions={}; } if (calOptions.hasOwnProperty('ignore') && calOptions.ignore ) continue; if (calOptions.hasOwnProperty('calcolor')) entry.calColor = calOptions.calcolor; else if (calendar.color !== "") entry.calColor = calendar.color; else entry.calColor = '#000000'; entry.color = this.getFontColor( entry.calColor ); if (calOptions.hasOwnProperty('icon')) entry.icon = calOptions.icon; else entry.icon=''; entry.date = cal.date; entry.event = cal.event; entry.calName = cal._calName; entry.beginDateISO = cal._date; entry.currDateISO = cal._date; entry.endDateISO = cal._end; entry.allDay = cal._allDay; entry.location = cal.location; entry = this.buildEntry( entry); if (entry.currDateOnly >= today) json.push( entry ); // Listenansicht // in calTable steht nur ein Eintrag für jeden Beginn, für die List-Darstellung // sind diese auch je Tag notwendig - hier jetzt bilden if ( (entry.beginDay!=entry.endDay) || (entry.beginMonth!=entry.endMonth) || (entry.beginYear!=entry.endYear) ) { let currTime = new Date(entry.beginDateISO).getTime() + this.DAY_MILLISECONDS; let endTime = new Date(entry.endDateISO).getTime(); if (entry.allDay) endTime -= + this.DAY_MILLISECONDS; let dayMax=Math.trunc( 2 + (endTime - currTime) /this. DAY_MILLISECONDS); entry.hint += ' (Tag 1/'+dayMax+')'; let dayCount=2; while (currTime <= endTime && dayCount<100) { let newEntry = {}; Object.assign(newEntry, entry); newEntry.currDateISO = new Date(currTime).toISOString(); newEntry = this.buildEntry( newEntry ); newEntry.hint += ' (Tag '+dayCount+'/'+dayMax+')'; if (newEntry.currDateOnly >= today) json.push( newEntry ); currTime = currTime + this.DAY_MILLISECONDS; dayCount++; } } } // sortieren json.sort( (l,r) => { let lv=l['currTime'],rv=r['currTime']; return ((lv < rv) ? -1 : (lv > rv) ? 1 : 0); } ); // build table/list HTML for (let i=0; i<=this.MAX_LOG_FOLDER && i<10; i++) { let log = this.logs[i]; log.filter = ''; log.ts = 0; log.idState = 'log'+i; if (this.existState(log.idState+'.filter')) log.filter = this.getState(log.idState+'.filter').val; if (this.existState(log.idState+'.lastClear')) log.ts = this.getState(log.idState+'.lastClear').val; this.convertJSON2HTML(json, log); } } catch(err) { this.logError( 'onBuildHTML: '+err.message ); } } // color date event calName beginDate endDate allDay convertJSON2HTML(json, log) { const tmpTable = { header : `<tr> <th style="text-align:right;"></th> <th style="text-align:left;"></th> <th style="text-align:left;"></th> <th style="text-align:left;"></th> <th style="text-align:left;"></th> <th style="text-align:left; min-width:12em;">Betreff</th> <th style="text-align:left;">Zeit</th> <th style="text-align:left;">Ort</th> <th style="text-align:left;">Kalendar</th> <th style="text-align:left;"></th> </tr>`, row : `<tr> <td style="text-align:right;"> <span style="display:{showDay}; color:{dayColor}; font-size:1.5em; opacity:1; font-weight:bold;">{currDay}</span> </td> <td> <span style="display:{showDay}; font-size:0.8em; margin-top:0.3em; margin-left:4px; opacity:.8;">{currMonthName}</span> </td> <td> <span style="display:{showDay}; font-size:0.8em; margin-top:0.3em; opacity:.8;">{currWeekDayName}</span> </td> <td> <span style="display:inline-block; width:.8em; height:.8em; margin-top:0.3em; background:{calColor}; border-radius:50%;"> </span> </td> <td> <i class='material-icons mdui-center {color}' style='font-size:1.2em;'>{icon}</i> </td> <td>{event}</td> <td><span style="font-size:1.0em; opacity:.8;">{timeSpan} {hint}</span></td> <td>{location}</td> <td><span style="font-size:0.8em; opacity:.8;color:{calColor};">{calName}</span></td> <td></td> </tr>` } const tmpList = { row : `<div class="mdui-listitem" style="font-size:1em; width:100%; display:flex; opacity:{opacity};"> <div style="min-width:3.5em;"> <div style="display:{showDay}; color:{dayColor};"> <span style="font-size:1.5em; opacity:1; font-weight:bold;">{currDay}</span> <span style="font-size:0.8em; margin:4px; opacity:.8;">{currMonthName}<br/> {currWeekDayName}</span> </div> <div style="display:{showDay}; text-align:right; font-size:0.6em; opacity:.6;">{week}</div> </div> <div style="min-width:1.2em;"> <div style="width:.8em; height:.8em; margin:.1em; text-align:center; background:{calColor}; border-radius:50%;"> </div> <div class="mdui-icon" style="font-size:1.1em; text-align:center; margin-top:0.33em;">{icon}</div> </div> <div style="width:100%; margin-left:.25em;"> <div style=""> <div style="font-size:1.1em;">{event}</div> </div> <div style="width:100%; display:flex; flex-wrap:wrap; align-items:baseline; justify-content:space-between;"> <div style="font-size:1.0em; opacity:.8;"> {timeSpan} <span style="font-size:0.8em;">{hint} {location}</span> </div> <div style="font-size:0.8em; opacity:.8;color:{calColor};">{calName}</div> </div> </div> </div>`} // build htmlTable and htmlList let htmlTable = "<table><thead>"+tmpTable.header+"</thead><tbody>"; for (let [key, value] of Object.entries(log)) htmlTable = htmlTable.replace(new RegExp('{'+key+'}','g'),value); let htmlList = ""; let entry, tr; let count = 0; // filter as regex? if ( log.filter!==undefined && typeof log.filter == 'string' && log.filter.startsWith('/') && log.filter.endsWith('/') && (log.filter.length>=2) ) { log.filter = new RegExp(log.filter.substr(1,log.filter.length-2), 'i'); } let lastEntry = {}; for (var i = 0; i < json.length && count<this.MAX_TABLE_ROWS; i++) { entry = json[i]; if (this.fitsFilter(':' + entry.currDate + ':' + entry.event +':'+entry.calName + ':' + entry.location + ':',log.filter)) { entry.showDay = (lastEntry=={}) || (entry.currDay!=lastEntry.currDay) || (entry.currMonth!=lastEntry.currMonth) || (entry.currYear!=lastEntry.currYear)?'flex':'none'; lastEntry = entry; tr = tmpTable.row; for (let [key, value] of Object.entries(entry)) tr = tr.replace(new RegExp('{'+key+'}','g'),value); htmlTable+=tr; tr = tmpList.row; for (let [key, value] of Object.entries(entry)) tr = tr.replace(new RegExp('{'+key+'}','g'),value); htmlList+=tr; count++; } } htmlTable+="</body></table>"; this.setState(log.idState+'.table', htmlTable); this.setState(log.idState+'.list', htmlList); this.setState(log.idState+'.count', count); this.setState(log.idState+'.lastUpdate', +new Date()); } } // create instance and start var mduiShowIcal = new MduiShowIcal( ); mduiShowIcal.start(); // on script stop, stop instance too onStop(function () { mduiShowIcal.stop(); }, 1000 );