Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. so , jetzt hats mich auch erwischt

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    663

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    507

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

so , jetzt hats mich auch erwischt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
sd karte defekt
30 Beiträge 8 Kommentatoren 892 Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

@klassisch
    Oder man steigt gleich auf NUC (oder was vergleichbares) mit SSD um :-)
    Ich hab ein Beelink und bin sehr zufrieden. Deutlich bessere Performance, SSD drin, 4GB RAM und vom Verbrauch etwa 2/3 mehr als ein Pi und das sind somit unter 10W (hab ich nach gemessen).

S Offline
    S Offline
    stoffel67
    schrieb am zuletzt editiert von

so, SD Karte mit Image bespielt, Backitup Adapter installiert und letztes Backup eingespielt, aber
    bis auf admin und backitup Adapter sind alle Adapter Rot und starten nicht...
    kann es sein, das noch ne ganze Weile Adapter nachinstalliert werden?

Mein Adapter: JUNG/GIRA eNet-Adapter

J HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S stoffel67

so, SD Karte mit Image bespielt, Backitup Adapter installiert und letztes Backup eingespielt, aber

J Offline
      J Offline
      Jan1

@stoffel67
      Je nachdem was Du alles vorher drauf hattest, dauert das schon seine Zeit. Alle Adapter werden neu runter geladen und installiert. Lass das einfach mal laufen ;-)

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S stoffel67

HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@stoffel67 sagte in so , jetzt hats mich auch erwischt:

Das ist zur Sicherheit, die müssen alle einzeln gestartet werden, nach einem Restore kann es sein, dass vorher noch die Konfiguration angepasst werden muss, wenn z.B. das Restore auf einer andeen Hardware oder mit einer anderen IP stattfindet.

ABER

je nach Hardware und Umfang dauert es bis zu 2 Stunden.
        Du siehst das, imlog oder ob bei den Instanzen die Icons schon da sind.

ERST DANACH die Instanzen neu starten

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

@stoffel67
          Je nachdem was Du alles vorher drauf hattest, dauert das schon seine Zeit. Alle Adapter werden neu runter geladen und installiert. Lass das einfach mal laufen ;-)

S Offline
          S Offline
          stoffel67

@Jan1
          ja sehe gerade im LOG, dass da ne ganze Menge läuft...
          OK, ich muß Geduld haben...

Aber noch ne Frage zu SD Karte, ich würde doch gerne auf SSD umstellen, geht das mit dem PI3B+, oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen?

J HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • S stoffel67

@Jan1

Aber noch ne Frage zu SD Karte, ich würde doch gerne auf SSD umstellen, geht das mit dem PI3B+, oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen?

J Offline
            J Offline
            Jan1

@stoffel67

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S stoffel67

@Jan1

HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran

ich würde doch gerne auf SSD umstellen, geht das mit dem PI3B+

beim Pi3B+ sollte es sogar möglich sein das Image direkt auf die SSD zu schreiben und dann von da zu booten. beim Pi4 ist das (noch) etwas umständlicher

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

@stoffel67

J Offline
                J Offline
                Jan1

oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen

Sagen wir es mal so, es ist nicht nötig, aber schadet auch nicht.

0
                • J Jan1

oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen

Sagen wir es mal so, es ist nicht nötig, aber schadet auch nicht.

S Offline
                  S Offline
                  stoffel67
                  schrieb am zuletzt editiert von stoffel67

also wenn das nachher wieder alles funktioniert, dann muss ich sagen
                  ihr seid wirklich spitze
                  @Jan1 du hast einen NUC (?), und wenn ich im Thread zurückgehe, dann gibt's doch unterschiedlichste Lösungen...
                  @Homoran d.h. ich brauche eine SSD und einen S-ATA zu USB Adapter und dann so tun als wäre die SSD 'ne SD?

0
                  • S stoffel67

also wenn das nachher wieder alles funktioniert, dann muss ich sagen
                    ihr seid wirklich spitze
                    @Jan1 du hast einen NUC (?), und wenn ich im Thread zurückgehe, dann gibt's doch unterschiedlichste Lösungen...
                    @Homoran d.h. ich brauche eine SSD und einen S-ATA zu USB Adapter und dann so tun als wäre die SSD 'ne SD?

J Offline
                    J Offline
                    Jan1

@stoffel67
                    Nein ich habe ein Beelink und da genau diesen.
                    Eigentlich ist es egal was Du da nimmst, es ist alles von der Performance besser als ein Pi, wobei eben auch der Verbrauch etwas höher ist, deshalb kann es von den NUCs oder Beelink auch immer ein kleiner sein, da hier der Mehrverbrauch nur minimal ausfällt. Ein Pi ist darauf getrimmt ein Verbrauch von um 3-4Watt zu haben, was eben nur mit sehr spartanischer HW möglich ist. Alles andere braucht dann eben auch mehr Leistung, was sich aber auch in Grenzen hält. Mein Beelink habe ich mal gemessen, der bewegt sich so um die 5-8,5 Watt je nachdem ob er gerade rödelt oder im idle Modus ist.

Dann spielen die reinen Anschaffungskosten eben auch noch eine Rolle und da ich noch eine 120SSD liegen hatte, hab ich mir den Beelink gekauft. Der hat zwar ne eMMC mit64GB schon drin, die habe ich aber bei der Installation nicht gefunden und ich wollte eh meine SSD einbauen :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@Jan1

Als mein kleiner Ratgeber, wie stehst du zu einem USB Stick mit Raspian und Iobroker am PI3?
                      Ich brauch was langlebigeres in einem Smart Mirror.
                      SSD geht nicht wegen Stromversorgung.
                      SD Karte ist mir zu riskant.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                      • haselchenH haselchen

@Jan1

Als mein kleiner Ratgeber, wie stehst du zu einem USB Stick mit Raspian und Iobroker am PI3?
                        Ich brauch was langlebigeres in einem Smart Mirror.
                        SSD geht nicht wegen Stromversorgung.
                        SD Karte ist mir zu riskant.

J Offline
                        J Offline
                        Jan1

@haselchen
                        Hm, dann ist eine USB Stick wohl die schlechteste Wahl, da der wohl noch vor der SD Karte den Geist aufgibt.
                        Ich hatte nie eine Stick am PI, aber im allgemeinen Gebrauch wesentlich mehr defekte USB Sticks als SD Karten.
                        Nimm ne 64GB Karte von einem bekannten Hersteller und es sollte lange halten.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jan1

@haselchen
                          Hm, dann ist eine USB Stick wohl die schlechteste Wahl, da der wohl noch vor der SD Karte den Geist aufgibt.
                          Ich hatte nie eine Stick am PI, aber im allgemeinen Gebrauch wesentlich mehr defekte USB Sticks als SD Karten.
                          Nimm ne 64GB Karte von einem bekannten Hersteller und es sollte lange halten.

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@Jan1

Alles klar, dann vertrau ich da mal Deiner Erfahrung 👍

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

S J HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

@Jan1

S Offline
                            S Offline
                            stoffel67

@haselchen meine SD Karte (16GB) von ScanDisk hat jetzt zwei Jahre gehalten,
                            und gestern war dann fertig...😥

0
                            • haselchenH haselchen

@Jan1

J Offline
                              J Offline
                              Jan1

@haselchen
                              Das sind meiner Erfahrungen und irgendwo hatte ich das auch mal gelesen, dass USB Sticks in gegen der Annahme wesentlich schlechter für häufige lese/schreib Zugriffe geeignet wären als SD Karten. Ob dem bei neueren Sticks noch so ist weiß ich allerdings nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S stoffel67

J Offline
                                J Offline
                                Jan1

Deshalb tendiere ich auch immer zu recht großen SD Karten. Wenn da mal ein paar Blocks hinüber sind, sind noch reichlich funktionierende vorhanden. Kann natürlich immer sein, dass einer die Segel streicht der gerade in Verwendung ist und es trotzdem zu Problem kommt. Es ist einfach nicht das optimale Medium für ein OS.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

@Jan1

HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran

@haselchen Ich habe schon einiges an Installationen aufgesetzt und noch nie Probleme mit einer Karte gehabt.
                                  Einige Installationen hatte ich schlicht vergessen und die liefen fleißig nach über einem Jahr noch.
                                  Dabei hatte ich Hunderte states mit history auf die Karte geloggt, teilweise im Sekundentakt.

Ich habe nur darauf geachtet eine möglichst große SD-Karte zu nehmen, damit das Tread-Management immer mal wieder andere Zellen beschreiben konnte und nicht immer in die gleichen Zellen, wie es bei kleinen Karten passiert.

Zugeben muss ich aber, dass ich nur wenig mit dem RPi gearbeitet hatte, weil ich schon früh auf andere SBC mit 2GB RAM gewechselt habe.
                                  Diese habe ich mit ARMBIAN betrieben, die im Gegensatz zu Raspbian beim Resize der root-Partition immer einen bestimmten Rest nicht nutzen um Reserve-Zellen zu haben, was anscheinend mit einer sehr langen Lebensdauer belohnt wurde.
                                  Dem RasPi2 wurde später nachgesagt, dass er Karten fressen würde.
                                  Außerdem kommt es wegen der 2GB und mehr RAM deutlich seltener zum swappen, was die Kartenlebensdauer nochmal deutlich verlängert
                                  Ein Abschalten des SWAPs hilft da auch, mit dem Risiko, dass es bei RAM Mangel dann sofort zum Absturz kommt

1
                                  • HomoranH Homoran

@haselchen Ich habe schon einiges an Installationen aufgesetzt und noch nie Probleme mit einer Karte gehabt.
                                    Einige Installationen hatte ich schlicht vergessen und die liefen fleißig nach über einem Jahr noch.
                                    Dabei hatte ich Hunderte states mit history auf die Karte geloggt, teilweise im Sekundentakt.

Ich habe nur darauf geachtet eine möglichst große SD-Karte zu nehmen, damit das Tread-Management immer mal wieder andere Zellen beschreiben konnte und nicht immer in die gleichen Zellen, wie es bei kleinen Karten passiert.

Zugeben muss ich aber, dass ich nur wenig mit dem RPi gearbeitet hatte, weil ich schon früh auf andere SBC mit 2GB RAM gewechselt habe.
                                    Diese habe ich mit ARMBIAN betrieben, die im Gegensatz zu Raspbian beim Resize der root-Partition immer einen bestimmten Rest nicht nutzen um Reserve-Zellen zu haben, was anscheinend mit einer sehr langen Lebensdauer belohnt wurde.
                                    Dem RasPi2 wurde später nachgesagt, dass er Karten fressen würde.
                                    Außerdem kommt es wegen der 2GB und mehr RAM deutlich seltener zum swappen, was die Kartenlebensdauer nochmal deutlich verlängert
                                    Ein Abschalten des SWAPs hilft da auch, mit dem Risiko, dass es bei RAM Mangel dann sofort zum Absturz kommt

S Offline
                                    S Offline
                                    stoffel67

so.. es scheint alles zu laufen, bis auf den wichtigsten Adapter "Homekit",
                                    der Adapter läuft ( grün)
                                    ich bin auch von der 0.9. wieder zurück auf die 0.7.1 ( die lief zuvor)
                                    aber am IPhone bekomme ich überall "Keine Antwort"
                                    wer kann mir hier helfen????

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S stoffel67

so.. es scheint alles zu laufen, bis auf den wichtigsten Adapter "Homekit",
                                      der Adapter läuft ( grün)
                                      ich bin auch von der 0.9. wieder zurück auf die 0.7.1 ( die lief zuvor)
                                      aber am IPhone bekomme ich überall "Keine Antwort"

HomoranH Offline
                                      HomoranH Offline
                                      Homoran

Ich nicht - habe kein Fallobst

Bitte am besten anderen Thread mit aussagekräftigem Titel aufmachen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

298

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu