NEWS
so , jetzt hats mich auch erwischt
-
Zum Thema SD-Card: Es gibt jetzt bezahlbare high endurance SD-Cards, die das besser handeln sollen, z.B. SanDisk High Endurance. Aktueller Kurztest zur Performance (nicht Haltbarkeit): https://www.youtube.com/watch?v=YUResed38uo 14:00
Ansonsten History-Daten etc auf eine SSD schreiben -
Zum Thema SD-Card: Es gibt jetzt bezahlbare high endurance SD-Cards, die das besser handeln sollen, z.B. SanDisk High Endurance. Aktueller Kurztest zur Performance (nicht Haltbarkeit): https://www.youtube.com/watch?v=YUResed38uo 14:00
Ansonsten History-Daten etc auf eine SSD schreiben@klassisch
Ich würde beim Pi eher auf Haltbarkeit setzten als auf Performance und wenn schon mehr Geld ausgeben, dann für ne 64BG Karte. Ich hatte bei meinen PIs immer 32BG drin und keine Probleme damit. Mittlerweile sind die 64er aber vom Preis auch OK und je mehr Zellen desto länger lebt das Ding ;-) -
@klassisch sagte in so , jetzt hats mich auch erwischt:
SanDisk High Endurance
Bei dem Preis könnte man aber auch eine USB SSD-Festplatte holen und den Boot dann umstellen.
Das hält ewig -
@klassisch
Ich würde beim Pi eher auf Haltbarkeit setzten als auf Performance und wenn schon mehr Geld ausgeben, dann für ne 64BG Karte. Ich hatte bei meinen PIs immer 32BG drin und keine Probleme damit. Mittlerweile sind die 64er aber vom Preis auch OK und je mehr Zellen desto länger lebt das Ding ;-)@Jan1 Ja, deshalb die High Endurance Card. Aber Endurance kann man als normalo nicht testen. Barnett hat zumindest mal gezeigt, daß die High endurance in der Performance nicht halbwegs mithalten kann. Also nachgewiesene brauchbare Performance bei vom Hersteller behauptete/garantierte? bessere Endurance.
Aber SSDs via USB ist wahrscheinlich noch immer der bessere Weg.
Ruhe hatte ich mit meinem Orange Pi 2e im SD-freien Betrieb mit eMMC fürs OS und SSD fürs Datengrab.
Jetzt habe ich einen refurbished Qualitäts-Laptop unter Win und an etlichen Fronten Ruhe und kehr Komtort. -
@klassisch sagte in so , jetzt hats mich auch erwischt:
SanDisk High Endurance
Bei dem Preis könnte man aber auch eine USB SSD-Festplatte holen und den Boot dann umstellen.
Das hält ewig@OliverIO
Ich hatte für meinen PI immer zwei Sd-Karten zu liegen dann von der System-SD ein Image erstellt und diese dann auf die Zweite SD Karte gespielt das dann wenn größere Updates anstanden immer mal wieder die SD-Karte geklont.Falls mal was passiert SD defekt oder durch eignes verschulden den Iobroker kaputt gemacht dann die ander SD rein und in 2 Minuten läuft alles wieder. Jetzt habe ich ein HP-client mit SSD selbst dort habe ich zu Sicherheit 2 geklonte SSD zu liegen. So ist man immer auf der sicheren Seite. -
@Jan1 Ja, deshalb die High Endurance Card. Aber Endurance kann man als normalo nicht testen. Barnett hat zumindest mal gezeigt, daß die High endurance in der Performance nicht halbwegs mithalten kann. Also nachgewiesene brauchbare Performance bei vom Hersteller behauptete/garantierte? bessere Endurance.
Aber SSDs via USB ist wahrscheinlich noch immer der bessere Weg.
Ruhe hatte ich mit meinem Orange Pi 2e im SD-freien Betrieb mit eMMC fürs OS und SSD fürs Datengrab.
Jetzt habe ich einen refurbished Qualitäts-Laptop unter Win und an etlichen Fronten Ruhe und kehr Komtort.@klassisch
Oder man steigt gleich auf NUC (oder was vergleichbares) mit SSD um :-)
Ich hab ein Beelink und bin sehr zufrieden. Deutlich bessere Performance, SSD drin, 4GB RAM und vom Verbrauch etwa 2/3 mehr als ein Pi und das sind somit unter 10W (hab ich nach gemessen). -
@klassisch
Oder man steigt gleich auf NUC (oder was vergleichbares) mit SSD um :-)
Ich hab ein Beelink und bin sehr zufrieden. Deutlich bessere Performance, SSD drin, 4GB RAM und vom Verbrauch etwa 2/3 mehr als ein Pi und das sind somit unter 10W (hab ich nach gemessen).so, SD Karte mit Image bespielt, Backitup Adapter installiert und letztes Backup eingespielt, aber
bis auf admin und backitup Adapter sind alle Adapter Rot und starten nicht...
kann es sein, das noch ne ganze Weile Adapter nachinstalliert werden? -
so, SD Karte mit Image bespielt, Backitup Adapter installiert und letztes Backup eingespielt, aber
kann es sein, das noch ne ganze Weile Adapter nachinstalliert werden?@stoffel67
Je nachdem was Du alles vorher drauf hattest, dauert das schon seine Zeit. Alle Adapter werden neu runter geladen und installiert. Lass das einfach mal laufen ;-) -
so, SD Karte mit Image bespielt, Backitup Adapter installiert und letztes Backup eingespielt, aber
kann es sein, das noch ne ganze Weile Adapter nachinstalliert werden?@stoffel67 sagte in so , jetzt hats mich auch erwischt:
Das ist zur Sicherheit, die müssen alle einzeln gestartet werden, nach einem Restore kann es sein, dass vorher noch die Konfiguration angepasst werden muss, wenn z.B. das Restore auf einer andeen Hardware oder mit einer anderen IP stattfindet.
ABER
@stoffel67 sagte in so , jetzt hats mich auch erwischt:
kann es sein, das noch ne ganze Weile Adapter nachinstalliert werden?
je nach Hardware und Umfang dauert es bis zu 2 Stunden.
Du siehst das, imlog oder ob bei den Instanzen die Icons schon da sind.ERST DANACH die Instanzen neu starten
-
@stoffel67
Je nachdem was Du alles vorher drauf hattest, dauert das schon seine Zeit. Alle Adapter werden neu runter geladen und installiert. Lass das einfach mal laufen ;-) -
@Jan1
ja sehe gerade im LOG, dass da ne ganze Menge läuft...
OK, ich muß Geduld haben...Aber noch ne Frage zu SD Karte, ich würde doch gerne auf SSD umstellen, geht das mit dem PI3B+, oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen?
-
@Jan1
ja sehe gerade im LOG, dass da ne ganze Menge läuft...
OK, ich muß Geduld haben...Aber noch ne Frage zu SD Karte, ich würde doch gerne auf SSD umstellen, geht das mit dem PI3B+, oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen?
ich würde doch gerne auf SSD umstellen, geht das mit dem PI3B+
beim Pi3B+ sollte es sogar möglich sein das Image direkt auf die SSD zu schreiben und dann von da zu booten. beim Pi4 ist das (noch) etwas umständlicher
-
oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen
Sagen wir es mal so, es ist nicht nötig, aber schadet auch nicht.
-
oder soll ich besser noch 'ne andere Hardware nehmen
Sagen wir es mal so, es ist nicht nötig, aber schadet auch nicht.
also wenn das nachher wieder alles funktioniert, dann muss ich sagen
ihr seid wirklich spitze
@Jan1 du hast einen NUC (?), und wenn ich im Thread zurückgehe, dann gibt's doch unterschiedlichste Lösungen...
@Homoran d.h. ich brauche eine SSD und einen S-ATA zu USB Adapter und dann so tun als wäre die SSD 'ne SD? -
also wenn das nachher wieder alles funktioniert, dann muss ich sagen
ihr seid wirklich spitze
@Jan1 du hast einen NUC (?), und wenn ich im Thread zurückgehe, dann gibt's doch unterschiedlichste Lösungen...
@Homoran d.h. ich brauche eine SSD und einen S-ATA zu USB Adapter und dann so tun als wäre die SSD 'ne SD?@stoffel67
Nein ich habe ein Beelink und da genau diesen.
Eigentlich ist es egal was Du da nimmst, es ist alles von der Performance besser als ein Pi, wobei eben auch der Verbrauch etwas höher ist, deshalb kann es von den NUCs oder Beelink auch immer ein kleiner sein, da hier der Mehrverbrauch nur minimal ausfällt. Ein Pi ist darauf getrimmt ein Verbrauch von um 3-4Watt zu haben, was eben nur mit sehr spartanischer HW möglich ist. Alles andere braucht dann eben auch mehr Leistung, was sich aber auch in Grenzen hält. Mein Beelink habe ich mal gemessen, der bewegt sich so um die 5-8,5 Watt je nachdem ob er gerade rödelt oder im idle Modus ist.Dann spielen die reinen Anschaffungskosten eben auch noch eine Rolle und da ich noch eine 120SSD liegen hatte, hab ich mir den Beelink gekauft. Der hat zwar ne eMMC mit64GB schon drin, die habe ich aber bei der Installation nicht gefunden und ich wollte eh meine SSD einbauen :-)
-
Als mein kleiner Ratgeber, wie stehst du zu einem USB Stick mit Raspian und Iobroker am PI3?
Ich brauch was langlebigeres in einem Smart Mirror.
SSD geht nicht wegen Stromversorgung.
SD Karte ist mir zu riskant. -
Als mein kleiner Ratgeber, wie stehst du zu einem USB Stick mit Raspian und Iobroker am PI3?
Ich brauch was langlebigeres in einem Smart Mirror.
SSD geht nicht wegen Stromversorgung.
SD Karte ist mir zu riskant.@haselchen
Hm, dann ist eine USB Stick wohl die schlechteste Wahl, da der wohl noch vor der SD Karte den Geist aufgibt.
Ich hatte nie eine Stick am PI, aber im allgemeinen Gebrauch wesentlich mehr defekte USB Sticks als SD Karten.
Nimm ne 64GB Karte von einem bekannten Hersteller und es sollte lange halten. -
@haselchen
Hm, dann ist eine USB Stick wohl die schlechteste Wahl, da der wohl noch vor der SD Karte den Geist aufgibt.
Ich hatte nie eine Stick am PI, aber im allgemeinen Gebrauch wesentlich mehr defekte USB Sticks als SD Karten.
Nimm ne 64GB Karte von einem bekannten Hersteller und es sollte lange halten. -
@haselchen meine SD Karte (16GB) von ScanDisk hat jetzt zwei Jahre gehalten,
und gestern war dann fertig...
-
@haselchen
Das sind meiner Erfahrungen und irgendwo hatte ich das auch mal gelesen, dass USB Sticks in gegen der Annahme wesentlich schlechter für häufige lese/schreib Zugriffe geeignet wären als SD Karten. Ob dem bei neueren Sticks noch so ist weiß ich allerdings nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden