NEWS
Sonos- Anfänger braucht eine Hilfestellung
-
Hallo an alle,
vorab - ich bin IObroker Neuling....
Wie bekomme ich die Sonos auf PLAY gestellt mit dem taster ID 22 in den screenshots ?
Muss ich diesen value 1002 setzen den er schreibt bei drücken des tasters ?
Es ist bestimmt alles verkehrt was ich da gemacht habe....

-
Hallo an alle,
Wie bekomme ich die Sonos auf PLAY gestellt mit dem taster ID 22 in den screenshots ?

@otterfan sagte in Sonos- Anfänger braucht eine Hilfestellung:
Was ist das denn für ein Taster?
ich kenne diese Datenpunkte nicht.Welcher ändert sich denn wenn du die Taste drückst?
Meine Glaskugel meint es könnte "buttonpressed" sein, der dann ggf von 0 auf 1 schaltet, oder..
-
Hallo an alle,

@otterfan
Meine erste Maßnahme wäre, im Ausführungsbereich (also bei den blauen Objekten) eine Debugzeile einzubauen. So kannst du erst mal im Log sehen, ob das Script überhaupt getriggert wird.Und wenn du den Value des Buttons auch noch in die Debugausgabe packst, siehst du zusätzlich, ob der erwartete Wert ansteht.
-
Es ist ein XIAOMI Wandschalter- button pressed ändert von 0 auf den Wert 1002. Deswegen dachte ich die 1002 zu nehmen
button pressed ändert von 0 auf den Wert 1002
ich dachte das sei buttonevent?
-
Ich hab umgestellt auf "release pressed", damit geht der trigger. Nur die Sonos startet nicht ( wenn ich da ein licht schalte geht es ! ) . Ist das richtig eingestellt ? Wahr / Unwahr macht keinen Unterschied

@otterfan falsches True im IF
du musst das aus den Triggern nehmen (rot) -
@otterfan
Du hast beim if nur die Logikbaustein true drin.
Mit Logikbausteinen muss es heissen value of (block) - Object-ID (Block) = (Block) true (Block)
alles in blau unter Logik zu finden -
ok. Hab ich. Ein weiteres Problem war das ich spezialist.....die Sonos 1 nicht richtig eingebunden habe. jetzt schon.
Welchen Button mit welchem wert muss ich denn hier setzen ?

@otterfan Habe noch nie probiert einen Button anzusteuern.
Müsste wenn, mit true gehen
-
geht nicht, wie startest du dann deine Wiedergabe ? Ist mir egal eigentlich wie da der ton rauskommt :-)
wie startest du dann deine Wiedergabe
nicht mit ioBroker.
es gibt noch den Datenpunkt "state" sieh mal nach was darin steht wenn dein Radio läuft
bei mir steht da im Moment "stop"Versuch es mal damit die Ausgabe anzuhalten
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden