NEWS
[gelöst] Proxmox Problem
-
Hallo,
kann ich hier auch was zu Proxmox fragen?
Ich hatte vorhin ein Netzwerkproblem und habe Router/IntelNUC usw. neu gestartet.
Jetzt will ich die VM neu starten und bekomme diese Meldung...
Woran kann es liegen. Bis heute morgen ging doch alles ohne Probleme.
Danke Euch!
-
@Uli977 vielleicht fehlt im das ISO in diesem Ordner:
-
@Dr-Bakterius Aber wo soll es hin sein. Ich habe es doch nicht gelöscht.
Kann es irgendwie nur temporär dort abgelegt worden sein und durch den Neustart dann gelöscht worden sein? -
-
Es läuft wieder. Hab das Image wieder dahin gelegt und jetzt läuft es wieder.
Keine Ahnung warum es weg war. -
@Uli977 mich wundert es, warum die VM das Image braucht. Ich dachte die Images werden nur verwendet, um ein Betriebssystem zu installieren. Vergleichbar mit einer Installations CD.
Hat hierfür jemand eine Erklärung? -
Hi,
eine VM braucht das Image da nicht mehr. Soweit ich es oben aber sehe handelt es sich um einen Container. Und dafür muss das Image eben da liegen bleiben, da der Container darauf aufbaut. Hat mich am Anfang von meinen Proxmox-Zeiten auch einmal verwirrt, als ich vermeintlich aufräumen wollte, ein Image gelöscht habe und der Container nicht mehr wollte.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in [gelöst] Proxmox Problem:
Hi,
eine VM braucht das Image da nicht mehr. Soweit ich es oben aber sehe handelt es sich um einen Container. Und dafür muss das Image eben da liegen bleiben, da der Container darauf aufbaut. Hat mich am Anfang von meinen Proxmox-Zeiten auch einmal verwirrt, als ich vermeintlich aufräumen wollte, ein Image gelöscht habe und der Container nicht mehr wollte.
Gruss, Jürgen
Ich nutze nur VMs und da geht ohne das image auch nichts. Ich hatte das Problem als ich von einer SSD auf eine andere umgezogen bin. Ohne die image ist keine der VMs gestartet...
-
Hallo, @Uli977,
kann es sein, dass Du in der VM noch das fehlende .iso verlinkt hast? Anscheinend hast Du das iso gelöscht?
Schau bitte mal, ob hier (rot gekennzeichnet):noch das iso drin steht, was Du in der Fehlermeldung hast. Das scheint dann hier:
nicht mehr vorhanden. Eventuell "aufgeräumt" ? Bei mir war es auch so, altes Debian-iso weggeworfen, hatte das iso aber noch in der VM als CD-Image eingehängt. Ergebnis: VM wollte ohne das iso nicht starten.
Abhilfe: Entweder das iso wieder hochladen oder im CD-Lw entfernen. Dazu einfach den Eintrag für CD-Lw bearbeiten und das iso dort entfernen.
-
-
Hallo, @wildbill,
natürlich nicht
, danke für den Hinweis. Aber jetzt steht die Lösung dazu, hoffe, dass das nicht stört