NEWS
BLE Adapter crasht Raspi 4 4GB - System tot
-
@mwp007 Kannst du mal die CPU- und RAM-Auslastung beobachten, wenn du den Adapter startest?
-
Das ist das letzte Zucken bevor ssh weg ist.
-
@mwp007 Sieht relativ entspannt aus. Ich weiß ehrlich gesagt, nicht was los ist.
-
der adapter läuft ja auch an, Nach neustart und deaktivierung habe ich ne Objektliste:
hier nochmal das letzte Zucken aus Mem sicht.
ich probier mal alle anderen adapter ausser web und admin auszuschalten
-
@mwp007 Was hast du für ein Netzteil? der Pi4 ist da sehr empfindlich.
Möglicherweise zieht der BT dann die Spannung runter -
Hab ein Original Raspi Netzteil. Ich zeih aber mal den USB Stick raus jetzt, die anderen Adapter hat nix gebracht. Hab auhc noch die StromPI PLatine, kann ich dann auch noch ran tackern
-
Also USB Stick raus, alle anderen Adapter aus.
Funzt immer noch nicht.Muss mal was essen, dann schau ich mal nach Voltage logging und StromPI
-
vcgencmd get_throttled throttled=0x0
-
@mwp007 Aber warum?
-
Warum was ?
0x0 heisst doch kein Bit gesetzt, alles in Ordnung, oder ?0: under-voltage
1: arm frequency capped
2: currently throttled
16: under-voltage has occurred
17: arm frequency capped has occurred
18: throttling has occurred -
@mwp007 Sorry ich dachte das war eine Fehlermeldung dass gedrosselt wurde
-
@Homoran : aahh OK .. eben nicht
Also hab jetzt eine BT Dongle reingesteckt, und im BLE auf Adapter 1 gewechselt.
Jetzt läufts^^
Hardware Fehler im BT Chip aufn Raspi vielleicht?
AUf jden Fall, jetzt da dass läuft muss ich wohl gleich noch neues Topic aufmachen..
-
@mwp007 sagte in BLE Adapter crasht Raspi 4 4GB - System tot:
Hardware Fehler im BT Chip aufn Raspi vielleicht?
Möchlich, aber eher ist das "originale" Netzteil doch zu schwach und der "Dongle" zieht weniger Strom
-
@Homoran hmm.. aber dann müsste er doch bei vcgencmd, was anderes als 0 anzeigen wenn undervoltage aufgetreten wär... ich mach noch den Zigbee mit dem 18dB Booster ran und ne SSD.
Dongle und USB Stick sagen gehen zusammen bisher. -
also der adpater hat auch jetzt nen crash gemacht auch über den Dongle.. hab noch ne zweite insanz installiert auf den internen, und dann waren beide instanze hin.
da kam auch ein seltsames warning und im log war gut was los mit neustart des adapters(2669) Got terminate signal. Checking desired PID: 2737 vs own PID 2669
aber ich bin ein bischen weiter :
nachdem ich die zwei mi-flora sensoren und den einen mi temp & humidity sensor ausgemacht hab (battery off) und den BLE adapter neu installiert hab läuft es auch wieder über das interne BT.
BLE Dapter frisch, kein Plugin aktiviert, keine Xiaomi sensoren aktiv: läuft stabil soweit
Bis jetzt habe ich den Eindruck, als ob der adapter ein call stack overflow verursacht hat, wenn er einen von den sensoren nicht richtig lesen kann ( die waren im anderen Zimmer )
-
Bis jetzt habe ich den Eindruck, als ob der adapter ein call stack overflow verursacht hat, wenn er einen von den sensoren nicht richtig lesen kann
Wenn das so ist, liegt das leider außerhalb meiner Macht, da der Bluetooth-Stack durch eine Abhängigkeit angesteuert wird
-
@AlCalzone hej.. absolut nicht deine schuld !
diese xiaomi dinger sind echt billig und schwer zu proggen.geht doch nur darum herauszufinden wie diese dinger zum laufen zu kriegen sind
-
hat leider nix mit xioami zu tun..
nachdem es ja lief über internes BT, war nach neustart wieder der freeze des systems da.hab jetzt also wieder alle xiaomi sensoren deaktiviert, objektliste gelöscht und wieder freeze
werd langsam irre kann den fehler nicht eingrenzen
nur wenn ich den adpater deaktivire läufts.sieht aber alles immer noch nach stack overflow im adapter aus
gudn8t erstmal
-
@AlCalzone kannst du bitte eine version bereitstellen die nicht nach der installation, sofort aktiv ist, obwohl sie nach der config fragt. da das system ziemlich direkt nach der installation abraucht, scheint das leider der fall zu sein.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die deinstalltion per admin die configs cleant. ist es beim deinstall per console anders?würde mir sehr bei der fehlereingrenzung helfen. Danke !
-
kannst du bitte eine version bereitstellen die nicht nach der installation, sofort aktiv ist
Bitteschön (hoffe das klappt so, ggf. vorher komplett deinstallieren):
cd /opt/iobroker npm i iobroker.ble@beta iobroker upload ble