NEWS
Alptraum Raspberry...
-
@dslraser
jaaa. Hab wie gesagt den iobroker zum Laufe bekommen. Adaper für vis installiert. Auch schon drin rum getestet...
Aber hab echt null plan wie ich eigene Buttons / Hintergründe auf den Raspi bekommen soll...@Mrs-B sagte in Alptraum Raspberry...:
@dslraser
jaaa. Hab wie gesagt den iobroker zum Laufe bekommen. Adaper für vis installiert. Auch schon drin rum getestet...
Aber hab echt null plan wie ich eigene Buttons / Hintergründe auf den Raspi bekommen soll...Ich nutze kein VIS und kann da nicht viel helfen. Der VIS Guru hier ist @sigi234 Der hilft Dir bestimmt bald....Warte mal einen Moment.
-
@Mrs-B
Hallo erstmal!
Ich antworte mal live während ich lese@Mrs-B sagte in Alptraum Raspberry...:
Der olle Raspi
Was ist denn das für einer?erledigt@Mrs-B sagte in Alptraum Raspberry...:
Ich habe nach Anleitungen aus dem Netz
Warum nicht unsere?
@Mrs-B sagte in Alptraum Raspberry...:
per VNC (dieses Tool würde ich an und für sich niemals einsetzen....)
ich auch nicht - wer kommt auf so was?
Heisst das, dass auf dem Raspi etwa auch noch eine graphische Oberfläche läuft?
Nimm doch bitte putty wenn du auf die Konsole musst oder einfach die IP adresse:8081 oder 8082 wenn du was machen willst
Wo und wie zum Geier kann ich jetzt meine eigenen Buttons / Bilder speichern?
wie meinst du das?
gibt das die Anleitung nicht her?File upload
@Homoran
Nein, auf dem Raspi läuft keine grafische Oberfläche...Putty?? Hab ich nur mal auf der Arbeit (beim Rauchen) von Kollgegen aus dem Unix Bereich was gehört...
Wie gesagt ... Ich Windows...Ich hab Zugriff auf iobroker und auch auf den Vis... Aber wie zum Geier bekomme ich jetzt Bilder für die VIS auf den ollen Raspi????
gibt das die Anleitung nicht her?<<
Ich glaube das Problem ist das es nicht einfach ist Anleitungen zu finden auch wenn diese bestimmt vorhanden sind... -
Aber hab echt null plan wie ich eigene Buttons / Hintergründe auf den Raspi bekommen soll...
mit dem Upload über den Filemanager:

-
@Homoran
Den Dateimanager im Vis hab ich natürlich gefunden...Mein Problem ist aber... Wie bekomme ich meine erstellen Bilder auf den Raspi?
Ich hab halt gerade weniger Probleme mit iobroker ansich...
Aber als Windows-Nerd ist Linux echt ein Problem...
In normalen Zeiten wäre es kein Thema mal eben zu den Unix-Kollegen zu laufen und sich Infos zu holen. Leider hängen wir aber derzeit ALLE im Home-Office....Allein...
-
Ich hab halt gerade weniger Probleme mit iobroker ansich...
In normalen Zeiten wäre es kein Thema mal eben zu den Unix-Kollegen zu laufen und sich Infos zu holen. Leider hängen wir aber derzeit ALLE im Home-Office....Allein...
Auf den Raspi selbst bzw. auf die Konsole brauchst Du im Grunde auch nur ganz selten mal drauf.
-
Auf den Raspi selbst bzw. auf die Konsole brauchst Du im Grunde auch nur ganz selten mal drauf.
-
@dslraser
Ja so hatte ich mir das auch erhofft... Aber wie gesagt. ...
Wie bekomme ich meine erstellen Buttons nur auf den Raspi für die Visualisierung....????@Mrs-B sagte in Alptraum Raspberry...:
Wie bekomme ich meine erstellen Buttons
ok, das war der zweite Teil.
Hast du selber widgets erstellt?Was ist denn mit den Bildern. Bekommst du die auch nicht drauf?
- Filemanager öffnen
- ins Verzeichnis vis.0 navigieren
- Upload-Pfeil anklicken
- Bild auf dem PC per drag and drop in die Fläche ziehen
- upload anklicken
- Schliesen anklicken

-
Wie bekomme ich meine erstellen Buttons
ok, das war der zweite Teil.
Hast du selber widgets erstellt?Was ist denn mit den Bildern. Bekommst du die auch nicht drauf?
- Filemanager öffnen
- ins Verzeichnis vis.0 navigieren
- Upload-Pfeil anklicken
- Bild auf dem PC per drag and drop in die Fläche ziehen
- upload anklicken
- Schliesen anklicken

@Homoran
Das Problem fängt schon früher an..
Ich habe (noch) keine Widgets selbst erstellt (finde dieses Thema aber sehr interessant und will mich da auch weiter einlesen).
Bin halt einfach Windows-Nerd und kann gut mit Photoshop...Aber ich weiss schlicht nicht wie ich meine unter Windows gespeicherten Bilder auf den Raspi bekommen soll...
WIE mache ich hier eine Verbindung? WO muss ich die Bilder speichern?
Raspi und PC sind natürlich im gleichen Netz...Ich raffe einfach Linux schlicht mal so garnicht....
-
@Homoran
Das Problem fängt schon früher an..
Ich habe (noch) keine Widgets selbst erstellt (finde dieses Thema aber sehr interessant und will mich da auch weiter einlesen).
Bin halt einfach Windows-Nerd und kann gut mit Photoshop...Aber ich weiss schlicht nicht wie ich meine unter Windows gespeicherten Bilder auf den Raspi bekommen soll...
WIE mache ich hier eine Verbindung? WO muss ich die Bilder speichern?
Raspi und PC sind natürlich im gleichen Netz...Ich raffe einfach Linux schlicht mal so garnicht....
Ich raffe einfach Linux schlicht mal so garnicht....
Linux ist da nicht "schuld" - Das siehst du (in diesem Fall) gar nicht
Aber ich weiss schlicht nicht wie ich meine unter Windows gespeicherten Bilder auf den Raspi bekommen soll...
ich fürchte diese bescheuerte Anleitung, nach der du vorgegangen bist hat dich komplett versaut ;-)
Rufe doch bitte (ohne vnc und sonstigen Mist!!!) auf deinem PC im Browser die >IPdesRasPI>:8082 auf
Dann gehst du dort in den vis editor -
Ich raffe einfach Linux schlicht mal so garnicht....
Linux ist da nicht "schuld" - Das siehst du (in diesem Fall) gar nicht
Aber ich weiss schlicht nicht wie ich meine unter Windows gespeicherten Bilder auf den Raspi bekommen soll...
ich fürchte diese bescheuerte Anleitung, nach der du vorgegangen bist hat dich komplett versaut ;-)
Rufe doch bitte (ohne vnc und sonstigen Mist!!!) auf deinem PC im Browser die >IPdesRasPI>:8082 auf
Dann gehst du dort in den vis editor@Homoran
Das mag echt sein...Aber du hast mein Problem nicht ganz verstanden....
Um die Bilder über den Dateimanager der VIS auswählen zu können, müssen diese ja erstmal vorhanden sein...
Ich habe den Vis-Editor auf meiner Windows-Maschine geöffnet.
Wie bekomme ich nun die erstellen Buttons da rein?

Ich bekomme ja nur die Daten die AUF dem RASPI sind angezeigt...
Meine Frage ist halt wie ich die Dateien von meinem Windows auf den Raspi bekomme um sie dann dort auswählen zu können... -
@Homoran
Das mag echt sein...Aber du hast mein Problem nicht ganz verstanden....
Um die Bilder über den Dateimanager der VIS auswählen zu können, müssen diese ja erstmal vorhanden sein...
Ich habe den Vis-Editor auf meiner Windows-Maschine geöffnet.

Ich bekomme ja nur die Daten die AUF dem RASPI sind angezeigt...
Meine Frage ist halt wie ich die Dateien von meinem Windows auf den Raspi bekomme um sie dann dort auswählen zu können...@Mrs-B sagte in Alptraum Raspberry...:
Du musst in vis.0 gehen!
-
Du musst in vis.0 gehen!
-
@sigi234
OK. Bin in ViS
Aber meine Bilder liegen halt auf der Windows-Maschine - nicht auf den Raspi!
WIE bekomme ich meine Pics von Windows auf den Raspi???
-
@harrym
Dann bekomme ich dieses Fenster
Meine Bilder sind aber NICHT in der Dropbox, sondern auf dem lokalen Windows...
-
@harrym
Dann bekomme ich dieses Fenster
Meine Bilder sind aber NICHT in der Dropbox, sondern auf dem lokalen Windows...
@Mrs-B
dann ziehe die da einfach rein -
@Mrs-B
Wenn ich versuche eine Datei aus meinem Windows-Explorer in dieses Fenster zu ziehen erhalte ich das:
@Mrs-B
Hab ich noch nie gesehen
Einfach aus dem Verzeichnis auf dem PC (oder wo liegt dein Bild?) mit der Maus anfassen und auf diesen Bildschirm ziehen
(oder bist du irgendwie in einer gesicherten Umgebung?
-
@Mrs-B
Hab ich noch nie gesehen
Einfach aus dem Verzeichnis auf dem PC (oder wo liegt dein Bild?) mit der Maus anfassen und auf diesen Bildschirm ziehen
(oder bist du irgendwie in einer gesicherten Umgebung?
UpS... Sorry !!
Das war gerade mein Fail!
Ich arbeite mit mehrern virtualisierten Systemen (Windows) und war gerade schlicht auf dem falschen!
Jetzt hat es geklappt!!
GANZ lieben Dank für eure Unterstützung! Bin manchmal halt etwas dusselig...
Bleibt Gesund!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
==> klicken ;)