NEWS
IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen
-
Hallo zusammen,
ich versuche meine HUE Lampen Gruppen aus der HUE Bridge mit der Alexa im IOT Adapter zu koppeln.
Wenn ich eine Gruppe On/off Aktion auswähle werde ich immer nach einzelnen Lampen durch Alexa gefragt.
Alternativ habe ich es mit Szenen und einem Datenpunkt unter javascript.0 versucht. Hier kann ich zwar im IOT den Datenpunkt auswählen, aber er wird nicht übernommen.
Hat jemand ggf eine Anleitung, wie man mit dem IOT Adapter eine HUE Gruppe an- und ausschalten.
Hintergrund sind zwei HUE Bridges, die mit Alexa zusammen ja nicht können. Daher der Weg über den IOBroker.Danke vorab für jeden Tip und sorry falls es im Forum schon eine Anleitung gibt, habe sie nicht gefunden
Grüße
Christoph
-
@williwuff sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Hat jemand ggf eine Anleitung, wie man mit dem IOT Adapter eine HUE Gruppe an- und ausschalten.
Was genau meinst Du mit HUE Gruppen ? Einen Raum aus der App ?
-
@dslraser ja, genau
-
@williwuff
da gibt es einiges über die Suche. Hier mal ein Beispiel (und auch weiter scrollen) -
@williwuff
Hier sind es z.B. zwei einzelne farbige HUE Lampen, die in iot dann auf einen Namen hören.
Die Datenpunkte (bei farbigen HUE sind es jeweils diese 5 Datenpunkte) bekommen jeweils den gleichen SmartNamen, dann wird es eine Gruppe.Bei den Räumen sind es die gleichen Datenpunkte...
Das ist z.B. ein ganzer Raum mit 8 Lampen -
@dslraser vielen Dank für die Infos.
Dann mach ich mich mal ans Werk -
Ich drehe noch durch mit der 2.Bridge.
Unfassbar das HUE da keine Lösung nach Jahren zu hat.Ich habe nun 2 Konten bei HUE und 2 Amazon Konten.
Dann 2 Alexa Instanzen und 2 HUE Instanzen.
Nun versuche ich das alles aufzubröseln.
Wie erreiche ich , dass der IOT Adapter dortige Geräte für die 2.HUE Bridge sichtbar macht?
Egal was ich anlege, es wird von der 2.Bridge, die im gleichen Netzwerk ist, nicht gefunden. -
@haselchen Ich habe nun 2 Konten bei HUE und 2 Amazon Konten.
Dann 2 Alexa Instanzen und 2 HUE Instanzen.
Nun versuche ich das alles aufzubröseln.
Wie erreiche ich , dass der IOT Adapter dortige Geräte für die 2.HUE Bridge sichtbar macht?
Egal was ich anlege, es wird von der 2.Bridge, die im gleichen Netzwerk ist, nicht gefunden.Aber das geht doch dann über den Smart Name? siehst du von der 2. Bridge das Objekte angelegt wurde von deinen Lampen?
und 2. acc ist dafür doch gar nicht nötig? -
Ich möchte ja Dinge aus Iobroker steuern, nicht angelernte.
Achtet der IOT Adapter nur auf den Adapter Alexa 2.0 und nicht auf ne neue Instanz Alexa2.1? -
@haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Ich möchte ja Dinge aus Iobroker steuern, nicht angelernte.
Achtet der IOT Adapter nur auf den Adapter Alexa 2.0 und nicht auf ne neue Instanz Alexa2.1?Ich verstehe nicht was Du meinst ? (Ich habe aber auch nur eine HUE Bridge und kann Dir da nichts zu sagen)
Aber was hat jetzt iot mit Alexa2 Adapter zu tun ? -
Es ist etwas komplizierter.
Meine Bridge war voll.
Also eine 2.te bestellt.
So, nun kann man zwar in der HUE App eine 2.te installieren, aktiv ist aber immer nur Eine.
Und die muss zum Anlernen aktiv sein. Zum Anlernen muss man vorher den Link Button am Gerät drücken. Dann kann man die Lampen einrichten.
Nun sucht man über Alexa. Da werden nur die einzelnen Lampen gefunden. Man muss also die Gruppe oder Zimmer nochmal in der Alexa App einrichten.
Nun kann man untereinander aber nichts steuern. Quasi Lichter in eine Gruppe von Bridge 1 in Bridge 2. Das sind 2 autarke Geräte.
Nun kann Alexa aber nur mit 1 HUE Konto verknüpft werden, indem 1 aktive Bridge schlummert (eine 2. ist, Stand heute, einfach nicht möglich aufzunehmen).
Also werden auch nur Dinge gesteuert, der aktiven Bridge.
Was habe ich gemacht.
1 Echo Flex abgemeldet aus meinem Amazon Konto, ein Neues angelegt, Echo Flex dort angelernt und ein 2. HUE Konto angelegt und die 2.Bridge verknüpft.
In Iobroker 2 HUE Instanzen angelegt, funktioniert soweit.
Nun , wenn ich im IOT Adapter ein Gerät anlege und mit dem EchoFlex (2.Amazon Konto) suchen lasse, findet er nichts. Und das ist mein Problem. -
@haselchen
brauchst Du dann nicht auch einen zweiten iot Account/Instanz...? (kannst ja mal eine zweite-kostenlose iot Account/ Instanz anlegen.)edit: also quasi alles zweimal anlegen...?
-
Und was soll ich da eingeben, dass er den 2.Amazon Account erkennt?
Da gibt es keine solche Einstellung. -
@haselchen
Im iot Account gibst Du doch die E-Mail usw. ein und der müsste doch dann auch mit dem zweiten Amazon Account und dort mit dem zweiten iot Skill für diesen Account verknüpft werden, oder nicht ..?
(Ich rate nur) -
Schau mal rein in die Einstellungen.
Da gibst du deine Iobroker Daten ein.
Email + Passwort -
@haselchen
Ja, ich weiß. Da dann zweiten Account eingeben.
(bei iot.1, also eine zweite Instanz) -
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Wie meinst du das, beschreib mal bitte. -
@haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Wie meinst du das, beschreib mal bitte.Vielleicht mal ganz von vorn.
Du müsstest doch jetzt zwei HUE Instanzen haben, da die Bridge jeweils eine IP hat. Gibt es diese im ioBroker bei Dir ? -
Das ist korrekt.
2 verschiedene IP und 2 HUE Instanzen. -
@haselchen
Und da gibt es nun auch Objekte ? Also Deine Lampen die zur jeweiligen Bridge gehören ?